Stefan Pohl schrieb:
Die Frage ist, warum in aller Welt Stockfish in Zug 54 den Bauern in einen Turm unterverwandelt, was laut KomodoDragon viel schlechter (Eval ca. -10) ist als in Läufer oder Dame umzuwandeln (Eval ca. -7) (weil der Turm die Diagonale nicht bestreicht). Sehr seltsam. Stockfish 16.1 zeigt bei mir lokal auf dem PC dasselbe an: Umwandlung in Turm ist deutlich schlechter als in Dame oder Läufer...
Bei solchen Absonderlichkeiten kann man natürlich immer "Hash-Kollision" rufen und das kann auch möglich sein. Aber heutzutage ist so etwas schon sehr ungewöhnlich. Letzlich war die Partie aber an dieser Stelle sowieso längst gelaufen.
Hab' jetzt erst die Frage zur Partie gesehen, ja, sowieso schon gelaufen, trifft es auf den Punkt. Einen Unterschied hätte es allerdings in der DTM noch gemacht, in welche Figur da umgewandelt worden wäre, weil sie aber gleich drauf sowieso wieder geschlagen wird, hat sich SF da möglicherweise einfach wie eine Engine verhalten, wie man ihr früher immer so richtig schön beim Denken zusehen konnte. Da sah man (allerdings auch in weit weniger komplizierten Fällen als dem hier) auch immer wieder solche Unterverwandlungen, weil der Verlust beim zwingenden wieder Einbüßen einer kleineren Figur dann in der Folge weniger an Materialminus ausmacht als der der Dame, daher die einfache Rechnung, Unterverwandlung, die dann gleich wieder geschlagen wird, zählt ("schmerzt") weniger als Umwandlung in Dame, die gleich wieder geschlagen wird, oder anders (über)interpretiert: ich nehme mal die kleinere Figur, vielleicht lässt mir die der Gegner dann dafür eher als die Dame, die sicher gleich wieder geschlagen wird
Hier ist es aber schon noch etwas subtiler, weil tatsächlich wär's nach dem Umwandeln in die Dame ziemlich genau so lang zum Matt gewesen wie bei der in einen Läufer, der Turm hingegen hat die Sache relativ zu Beidem etwas abgekürzt, wenn man dem MultiPV- Modus vom Huntsman nach etwas Forward- Backward hier in Tiefe 56 schon ganz trauen darf:
Analysis by The Huntsman 1:
1. +- (#39): 54...e1D 55.Dxe1 Lxb7 56.Dc3 La8 57.Tg5+ Ke7 58.Dxg7+ Kd8 59.Df6+ De7 60.Tg8+ Se8 61.Db6+ Kc8 62.Db5 Kd8 63.Db8+ Kd7 64.Da7+ Ke6 65.Dd4 Kf7 66.Dc4+ Kf6 67.Dc3+ Ke6 68.f5+ Kxf5 69.Dh3+ Kf6 70.Dh6+ Ke5 71.De3+ Kf6 72.Txe8 Db4+ 73.Db3 Dxb3+ 74.Kxb3 Lc6 75.Tb8 Ld5+ 76.Kb2 Ke6 77.a7 Lg2 78.c4 Kd6 79.a8D Lxa8 80.Txa8 Kc5 81.Kc3 Kd6 82.Td8+ Ke5 83.c5 Ke6 84.c6 Ke7 85.Td7+ Kf6 86.Td4 Kf5 87.c7 Kg5 88.c8D Kf6 89.Dc6+ Kf5 90.Dc5+ Kg6 91.Td6+ Kh7
2. +- (#38): 54...e1L 55.Dxe1 Lxb7 56.Dc3 La8 57.Tg5+ Ke7 58.Dxg7+ Kd8 59.Df6+ De7 60.Tg8+ Se8 61.Db6+ Kc8 62.Db5 Kd8 63.Db8+ Kd7 64.Da7+ Ke6 65.Dd4 Kf7 66.Dc4+ Kf6 67.Dc3+ Ke6 68.f5+ Kxf5 69.Dh3+ Kf6 70.Dh6+ Ke5 71.De3+ Kf6 72.Txe8 Db4+ 73.Db3 Dxb3+ 74.Kxb3 Lc6 75.Tb8 Kf5 76.a7 Ld5+ 77.Kb2 Ke4 78.Te8+ Kf4 79.a8D Lxa8 80.Txa8 Ke5 81.Td8 Kf5 82.Te8 Kg6 83.Tf8 Kg5 84.c4 Kg6 85.Tf1 Kg7 86.c5 Kh6 87.Tg1 Kh5 88.c6 Kh4 89.c7 Kh3
3. +- (#34): 54...Lxb7 55.axb7 Sxb7 56.Txe2 Kf7 57.Dc4+ Kf8 58.Te5 Sd6 59.Db4 Dc6 60.Te6 Db5 61.Dxb5 Sxb5 62.c4 Sd4 63.Te5 Sc6 64.Kc3 Kf7 65.Tb5 Kg8 66.Kd3 Kh7 67.c5 Se7 68.Ke4 Sg6 69.Tb6 Se7 70.Tb7 Sg8 71.c6 Sf6+ 72.Kd4 Sg8 73.Td7 Sf6 74.Te7 Sg8 75.Te5 Kh6 76.c7 Kg6 77.c8D Kh7 78.Th5+ Sh6 79.Dc2+ g6 80.Dc7+ Kg8 81.Dc8+ Kf7 82.Txh6
4. +- (#18): 54...Sc4+ 55.Dxc4 Lxb7 56.axb7 Dxb7+ 57.Kc3 e1D+ 58.Txe1 Df3+ 59.Kd2 Df2+ 60.Te2 Db6 61.Dd5 Db4+ 62.Kd3 Da3+ 63.c3 Da6+ 64.Kd2 Dxe2+ 65.Kxe2 Ke7 66.Kf3 Kf6 67.Kg4 Ke7 68.Kf5 g5 69.Kxg5 Kf8 70.Kf6 Ke8 71.f5 Kf8 72.Df7#
5. +- (#18): 54...Dc7 55.b8D Dxc2+ 56.Ka1 e1D+ 57.Dxe1 Da4+ 58.Kb2 Dc2+ 59.Ka3 Sc4+ 60.Kb4 Db2+ 61.Kxc4 Dxb8 62.Dxe4 Dc8+ 63.Kb5 Db8+ 64.Db7 Dd6 65.Dc6 Dxc6+ 66.Kxc6 Kf7 67.a7 g5 68.Txg5 Ke6 69.a8D Ke7 70.Tg7+ Ke6 71.De8+ Kf5 72.De5#
6. +- (#18): 54...Sxb7 55.Dxe4 e1T 56.Dxe1 Sd6 57.Dc3 Kf7 58.Dc5 g6 59.Td5 Ke6 60.Dxd6+ Dxd6 61.Txd6+ Kxd6 62.a7 Kd5 63.a8D+ Ke6 64.Df8 Kd5 65.De7 Kc6 66.c4 Kb6 67.Dd7 Kc5 68.Kb3 Kb6 69.Kb4 g5 70.fxg5 Ka6 71.Kc5 Ka5 72.Db5#
7. +- (#12): 54...Dc6 55.Txe4 Sxe4 56.b8D Sc5 57.a7 Sa4+ 58.Ka3 e1D 59.D8f8+ Kg6 60.Dxe1 Df3+ 61.c3 Dxc3+ 62.Dxc3 Sxc3 63.a8D Sb5+ 64.Kb4 Sc7 65.Dg2+ Kh7 66.Dgxg7#
8. +- (#11): 54...e1T 55.b8D Sf7 56.D8b6+ Lc6 57.Txe1 Kf5 58.D6c5+ Kg6 59.Tg1+ Kh7 60.Df8 Lg2 61.Txg2 Sd6 62.Db3 Sc4+ 63.Dxc4 Dd4+ 64.Dxd4 g6 65.Ddh8#
9. +- (#11): 54...Ld5 55.Txd5 e1D 56.Txd6+ Kf5 57.Dc5+ Kg4 58.Txd7 Dh4 59.Txg7+ Kf3 60.Dc3+ Ke2 61.b8D Dh5 62.Dd3+ Kf2 63.Db6+ Dc5 64.Dxc5+ Ke1 65.Tg1#
10. +- (#11): 54...Dd8 55.b8D Dxb8 56.Dxb8 Sc4+ 57.Ka2 Sxe5 58.Dxe5+ Kf7 59.Dxe4 e1T 60.Dxe1 Kg6 61.a7 Kf7 62.a8D Kf6 63.De5+ Kg6 64.De6+ Kh7 65.Dh1#
Ich interpretiere das Ganze so, dass SF selbst auf dieser Hardware bei der doch nicht gar so langen Bedenkzeit mit dem Durchrechnen der verscheiden Distanzen zum Matt nicht rechtzeitig fertig geworden ist. Und dann war er bei der Iteration, die die Restbedenkzeit gerade noch zugelassen hat, gerade beim Turm und hat sich gedacht, eh schon wurscht, ich nehm' mal den

Ein weiterer triftigerer Grund könnte auch gewesen sein, dass tatsächlich die HV nach der Unterverwandlung in den Turm das Zurückschlagen den einen oder anderen Zug weiter aufschiebt, das sofortige 54.Dxe1?! hätte wieder eine länger DTM gehabt:
8/1P1q2p1/P2n1k2/4R3/4bP2/8/1KP5/4Q3 b - - 0 1
Analysis by The Huntsman 1:
55...Lxb7 56.Dc3 La8 57.Tg5+ Ke7 58.Dxg7+ Kd8 59.Df6+ De7 60.Tg8+ Se8 61.Db6+ Kc8 62.Db5 Kd8 63.Db8+ Kd7 64.Da7+ Ke6 65.Dd4 Kf7 66.Dc4+ Kf6 67.Dc3+ Ke6 68.f5+ Kxf5 69.Dh3+ Kf6 70.Dh6+ Ke5 71.De3+ Kd6 72.Txe8 Dxe3 73.Txe3 Kd7 74.Tg3 Kc7 75.Tg8 Ld5 76.a7 Kb6 77.a8D Lxa8 78.Txa8 Kc5 79.Kc3 Kd5 80.Te8 Kc6 81.Kb4 Kd6 82.Te1 Kd5 83.c4+ Kd6 84.Kb5 Kc7 85.Td1 Kb8 86.Kc5 Kc7 87.Td5 Kb7 88.Td7+ Kc8 89.Kc6 Kb8 90.Td8+ Ka7
Tiefe: 56/72 00:00:58 3734MN
Weiß setzt Matt.
+- (#37)