Patricia 2.0 wurde released!
Die erste Engine der Welt, bei deren Entwicklung der Autor mein EAS-Tool konsequent genutzt hat, um die Engine so aggressiv spielend wie nur möglich zu machen. Und soweit man das bisher sagen kann, mit Erfolg. Allerdings ist Patricia 2 noch eine sehr frühe Version (die Entwicklung läuft ja erst (circa) seit dem Jahreswechsel, also vielleicht 3 Monate). Die Spielstärke ist aber immerhin schon "superhuman" - in meinen Tests liegt Patricia 2 auf Augenhöhe mit Rybka 4.1. Leider gibt es aber noch kein Multithreading, also nur singlecore-Betrieb bislang. Und auch noch keine Möglichkeit, die Spielstärke abzusenken, damit man als Mensch auch eine Chance hat. Beides will der Autor aber angehen.
Ich habe auf meiner Website eine Unterseite für Particia eingerichtet, weil ich hoffe, daß dies der Beginn eines Paradigmenwechsels im Computerschach sein könnte: Seit den 1950er Jahren ging es im Computerschach ja immer nur darum, mehr Elo zu erreichen, also die Spielstärke zu erhöhen. Da die Engines aber mittlerweile bei 3700+ Elo angekommen sind, muß man diese Zielsetzung meiner Meinung nach langsam hinterfragen... Und dank meines EAS-Tool gibt es ja seit kurzem die Möglichkeit, die Aggressivität einer Engines (halbwegs) verläßlich zu messen und auch zu quantifizieren (wichtig!). Das eröffnet nun wiederum die Möglichkeit, die Zielsetzung in der Engineentwicklung und auch beim Netzlernen weg von mehr Elo und hin zu mehr Spektakel zu verändern. Oder beide Parameter als Ziel zu setzen (Elo und Aggressivität).
https://www.sp-cc.de/patricia_eas_engine.htmDownload von Patricia 2.0 (v3 = avx2-binary):
https://github.com/Adam-Kulju/Patricia/releases/tag/2.0Android:
https://sourceforge.net/projects/chess-engines-for-android-oex/files/Patricia_2.0.apk/downloadHier eine Beispielpartie, aus meinem gerade erst gestartetem Testrun von Patricia 2 gegen 10 Engines, die so im Bereich Rybka 4.1 liegen.
Nach 500 Partien aus meinem Test, liegt Patricia in der EAS-Auswertung bei einer Opferquote von 43% (also 43% aller gewonnenen Partien hat Patricia mit einem Opfer gewonnen!). Das ist unfaßbar viel: Stockfish (in meinen UHO-Ranglisten-Tests) kommt auf eine Opferquote von 25% (was auch schon sehr, sehr gut ist! Die "Durchschnittsengine" kommt auf um die 15% Opferquote). Und selbst die alten Recken, die die EAS-Auswertung meiner alten SPCC-Rangliste anführen, Velvet 4.1 und Komodo 14.1 aggressive kommen "nur" auf eine Opferquote von 35%-38%. 43% Opferquote sind also der schiere Wahnsinn. Ich bin schon mega-gespannt, wie es am Ende des Testruns (10000 Partien lasse ich spielen) aussieht. Denn der EAS-Score ist nicht so stabil wie Elozahlen, aufgrund des exponentiellen Punktesystems, daher kann sich da noch einiges ändern... Aber daß Patricia 2 mindestens so spielt wie der SuperConny auf Drogen, das ist jetzt schon sicher.
Patricia 2 schlachtet hier Rybka regelrecht ab. Ich nutze auf diesem Spielstärke-Niveau natürlich keine UHO-Eröffnungen, sondern ausbalancierte. Gerechnet wurde ab Zug 9 von Weiß. 3min+1sec, singlethread
Event:
Weiss:
Schwarz:
Ergebnis
Board