Entwicklungskosten hereinzuholen, dass ist eigentlich gar nicht so schwer.
Man erhöht einfach zwangsweise die Kosten des bereits vorhandenen Abos und argumentiert, dass man darin die stärkste Engine für die Analyse anbietet.
Also eher ein Zwang als eine Option.
Das ist wie bei den Film+Serien Streaming Anbietern, wo dir jemand deutlich höhere Kosten für dein Abo aufzwingt, indem sie z.B. music streaming mit reinnehmen um sich breiter aufzustellen, du aber schon einen music streaming Dienst hast und auf den Mehrkosten einfach sitzen bleibst.
Oder wo du auf einmal für Fußball und Co. Geld zahlen sollst, obwohl dich das 0 interessiert.
Oder wo du auf einmal "gratis" 50 GB online Speicher bekommst, obwohl du das gar nicht brauchst, weil du eh gar keinen online Speicher verwendest und trotzdem musst du deutlich mehr Geld zahlen.
Ihr wisst ja wie viel Stromkosten ein Bergamo pro Tag verursacht.Jetzt rechnet das mal hoch auf die ganzen CPU die da laufen, bzw. gelaufen sind in der Stockfish Testing Queue
https://tests.stockfishchess.org/tests https://tests.stockfishchess.org/contributorsDa sind bereits Millionen geflossen.
Die Anzahl der Active testers könnte man auch mal so langsam auf 100 steigern.
Bei über 200.000.000 Schachspielern, wovon die meisten 99,98% Stockfish verwenden, ist dies
ein Armutszeugnis.
Wer Kontakt zu den Youtubern hat, welche Schach anbieten, könnte sie mal fragen ob sie ein Video zum Hardwarestiften für Stockfish machen könnten.
Selbiges für LC0.
Wie sieht denn diese Population aus, die Geld "für ein paar Elo mehr" ausgibt?Angenommen die Torch Engine wird einem nicht aufgezwungen und Stockfish wird weiterhin gratis angeboten:
-Menschen die es einfach zum Spaß ausprobieren wollen.
-Menschen die glauben das es ihnen einen Nutzen bringen wird.
-Ggf. für die WM und Co. Turniere als zusätzliche Vorbereitung / Absicherung auf den Gegner.
Wenn sie einen Torch (Spielstärke von Stockfish 20) rausbringen und dieser gegen den aktuell besten Stockfish 16.1 antreten muss, dann ist alles klar.
+ 7-Steiner Nalimov?
+ 8-Steiner Nalimov?
+ Bestes Eröffnungsbuch der Welt
Ansonsten verlasse ich mich auf die eigene Hardware + Softwareausstattung, wo ich genau weiß was ich habe und diese auf meinen Erfolg hin optimiert ist.
https://tests.stockfishchess.org/testsDie Menschen könnten auch mal eine Rundnachricht von einem der Entwickler erhalten, mit der Bitte um Aktualisierung des:
-System
-Compiler
-PythonDies würde nicht nur Stockfish zugutekommen.
Bei vielen sind die Versionen steinalt.
Ein
Klick auf System verdeutlicht dies ganz gut.
Habt ihr eure Software schon aktualisiert?
Ein Klick auf MNps zeigt die 13 aktuell schnellsten Maschinen:7x Linux
4x Darwin = Apple macOS2x Windows
Insgesamt laufen:6 Maschinen mit Darwin = Apple macOS
16 Maschinen mit Windows
Rest mit Linux (= fast alle sind von den Entwicklern gestiftet bzw. gemietet)
Wenn man die Marktanteile kennt, dann weiß man das in den meisten Haushalten noch Windowsrechner stehen.
Wieder ein Armutszeugnis mit nur 16 Maschinen von den Windows Menschen im Vergleich zu den 6 Maschinen der Apple Menschen, wobei auch hier deutlich mehr Menschen ihre Hardware stiften könnten.
Wobei 4 der 6 Apple Geräten zu den schnellsten Maschinen zählen.
Wenn man noch einige weitere Maschinen betrachtet, kommt man sogar auf 5 von 6 Apple Geräte die zu den schnellsten Maschinen zählen.
Der letzte ist ganz weit Weg auf Platz 45 von 160.
Auf 45 Plätzen haben wir6x Apple
7x Windows (das ist jetzt ganz schön peinlich für die vielen Leute die immer erklären wie toll ihr Windows Rechner gegenüber Apple ist

)
32x Linux
Apple ist mit den besten Geräten ganz klar auf dem Vormarsch und die Frage lautet:
Läuft Torch auf Apple Geräten?Eigentlich müssten wir schon nach nur einem Jahr Stockfish Entwicklung bei Version: Stockfish 70000 und nicht Stockfish 16.1 sein.