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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ShashChess 34.6
- - By Reinhold Stibi Date 2024-03-03 15:53 Upvotes 1
Wie stellt man denn bei ShashChess 34.6 MultiPV ein.

Bei meinem Download sehe ich da keinen Punkt bei den Einstellungen.

Gibt es einen Download wo man MultiPV einstellen kann ?
Parent - - By Dieter Brandhorst Date 2024-03-03 16:03 Upvotes 1
Das ist je nach GUI unterschiedlich zu handhaben. Welche benutzt du?

VG Dieter Brandhorst
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-03-03 16:16 Upvotes 1
Ich benutze die Fritz 18 GUI

Danke!

VG Reinhold Stibi
Parent - - By Dieter Brandhorst Date 2024-03-03 16:30 Upvotes 2
Unter dem Verzeichnis C:\users\"dein Benutzername"\AppData\Roaming\ChessBase\Engines.UCI, gibt es eine Shashches...uci - Datei. Die muss man mit einem Editor, z.B. Notepad, editieren und dort als neue Zeile z.B. MultiPV=4 eingeben und dann die Datei abspeichern. So sollte es bei Fritz 18 klappen.

VG Dieter Brandhorst
Parent - By Max Siegfried Date 2024-03-03 17:15
Kann man eine GUI nicht so konfigurieren, dass sie immer alles anzeigt?

Wird bei ShashChess 34.6 MCTSThreads = 1, immer ein Kern verwendet? Ich meine zusätzlich zu den anderen Kernen, welche man unter Threads einstellt?
Parent - By Reinhold Stibi Date 2024-03-03 17:22 Upvotes 1
Vielen Dank !

VG Reinhold Stibi
Parent - - By Peter Martan Date 2024-03-03 18:03 Edited 2024-03-03 18:07 Upvotes 1
Nein, Dieter, so funktioniert das bei Fritz nicht. Bei Shredder schon, nicht bei Fritz.
Da muss man den Befehl übers GUI geben, dann bleibt er allerdings seit F17 auch in der automatisch ablaufenden Suite im selben Modus, der zuletzt eingestellt war.
Parent - - By Dieter Brandhorst Date 2024-03-03 18:28 Upvotes 1
Ich finde unter der Fritz GUI (Fritz19) keine Einstellmöglichkeit für MultiPV bei ShashChess, zumindest nicht mit der üblichen Methode über Erweitert->Engine Parameter. Obwohl MultiPV bei ShashChess ja genuin in der Engine vorgesehen ist, zeigt Fritz sie nicht an. Kannst du mir das bitte näher erklären, wo man das über die Fritz-GUI noch einstellen kann?

VG Dieter
Parent - - By Peter Martan Date 2024-03-03 18:36 Edited 2024-03-03 18:43 Upvotes 1
Dieter, es geht nur mit dem Icon, glaub's mir einfach, das mit dem Editieren in der .uci- Datei hab' ich auch schon vor Jahr und Tag und mit jeder neuen GUI- Version probiert, weil's bei Shredder so in der .eng- Datei klappt, Fritz akzeptiert das so nicht, Engine- unabhängig, nicht nur bei ShashChess nicht. Dass ein Engine den MultiPV- Modus gar nicht als UCI- Befehl unterstützt, gibt's ja auch, das erkennt man beim Fritz aber auch nur mit Menübefehl der Benutzeroberfläche.

Man kann nur den Befehl in der graphischen Oberfläche geben (das + Icon im Engine- Fenster bzw. den Punkt im Kontextmenü nach Rechtsklick dort- "Anzahl Hauptvarianten erhöhen"). In den UCI- Parametern der Engine wird's nicht angeboten im Fritz.
Arena und Cutechess haben in der Auswahl der UCI- Parameter jeder Engine, die MultiPV- Modus unterstüzt, das auch als Option, Fritz nicht, Shredder auch nicht, aber bei dem akzeptiert das GUI den Eintrag, wie du ihn beschrieben hast, in der .eng- Datei.
No such way with Fritz, sorry.
Parent - - By Dieter Brandhorst Date 2024-03-03 18:57 Upvotes 1
Ich glaube dir ja, Peter. Mein Problem ist nur folgendes, wenn ich z.B. unter Daueranalyse die Variantenanzahl mit dem Icon erhöhe, klappt das problemlos. Rufe ich aber danach Testsuite lösen auf, geht Fritz gnadenlos wieder in MPV=1 über, zeigt jedenfalls nur eine Hauptvariante an und bleibt dabei. Das  + Icon wird und bleibt hartnäckig funktionslos. Witzig ist auch, wenn ich in die .uci Datei z.B. Threads auf 10 ändere, nimmt Fritz das bedenkenlos an. Aber wie du schon angemerkt hast, MultiPV=4 wird ignoriert.

VG Dieter
Parent - - By Dieter Brandhorst Date 2024-03-03 19:06 Upvotes 1
Habe es gerade selbst herausgefunden. Also zuerst Daueranalyse an, dann über Icon MultiPV einstellen, dann Daueranalyse wieder aus, sonst behält Fritz die MultiPV-Einstellung nicht. Habe ich vorher nicht so gemacht. Dann erst die Testsuite lösen.

VG Dieter
Parent - By Peter Martan Date 2024-03-03 19:22 Edited 2024-03-03 19:25 Upvotes 1
Na, da bin ich aber froh, dass es nicht nur bei mir funktioniert

Dass man die Daueranalyse wieder abdrehen muss, bevor man die Suite startet, hatte ich noch nie bemerkt, weil ich's noch nie probiert hatte, offenbar bisher jedes Mal zuerst das eine abgedreht, bevor ich das andere gestartet hab'. Jetzt das erste Mal mit noch laufender Daueranalyse die Suite gestartet und siehe da, tatsächlich springt die Anzeige dann auf single primary zurück.
Na, dann ist ja jetzt alles klar.
Parent - - By Peter Martan Date 2024-03-03 19:15 Upvotes 1
Dieter Brandhorst schrieb:

wenn ich z.B. unter Daueranalyse die Variantenanzahl mit dem Icon erhöhe, klappt das problemlos. Rufe ich aber danach Testsuite lösen auf, geht Fritz gnadenlos wieder in MPV=1 über, zeigt jedenfalls nur eine Hauptvariante an und bleibt dabei.

Das kann nun wieder ich nicht nachvollziehen, nicht seit F17. Wenn ich die Zahl der Hauptvarianten der geladenen Engine erhöhe, behält F17, F18 und F19 diese Variantenzahl bei und zeigt sie auch bei der danach gestarteten Suite bei jeder neuen Stellung an. Während die Suite schon läuft, kann man keinen Einfluss mehr nehmen, aber vorher eingestellt, bleibt's in der Suite so wie zuletzt.
Zitat:

Witzig ist auch, wenn ich in die .uci Datei z.B. Threads auf 10 ändere, nimmt Fritz das bedenkenlos an. Aber wie du schon angemerkt hast, MultiPV=4 wird ignoriert.

Threads gehört zu den UCI- Parametern, die auch in der Eingabemaske der Engine sind, MultiPV nicht im Fritz, wohl in z.B. Arena.
Ich hab' auch schon mit anderen Formulierungen des UCI- commands in der .uci rumprobiert, z.B. der Syntax der Konsole mit setoption name MultiPV value x, geht auch nicht.
Aber für die Suite brauch' ich's wie gesagt auch nicht.
Parent - By Max Siegfried Date 2024-03-31 16:41
Wie stellt man bei ShashChess im Hiarcs Chess Explorer MultiPV=4 ein?

Die Option wird nicht angezeigt.
- By Peter Martan Date 2024-03-31 23:10 Edited 2024-03-31 23:12
Score of ShashChess35 vs ShashChess34.6: 179 - 156 - 165 [0.523]
Elo difference: 16.0 +/- 24.9, LOS: 89.6 %, DrawRatio: 33.0 %
500 of 500 games finished.

Natürlich sind 500 Partien zu wenig, aber mit dem gamepairs rescoring wird die LOS (CFS) noch ein bisschen besser:

   # PLAYER            :  RATING  ERROR  PLAYED    W    D    L   (%)  CFS(%)
   1 ShashChess35      :    3500   ----     250   63  146   41  54.4      97
   2 ShashChess34.6    :    3469     32     250   41  146   63  45.6     ---

-------------------------------------------------------------------
--- Number of all Gamepairs          : 250
--- Number of drawn Gamepairs overall: 146 (= 58.40%)
--- Number of 1:1 drawn Gamepairs    : 115 (= 46.00%)
--- Number of 2-draws drawn Gamepairs: 31  (= 12.40%)
-------------------------------------------------------------------


3'+1" single thread, 2024-UHO 6mvs. 110-119cp.
- - By Peter Martan Date 2024-04-01 12:33 Edited 2024-04-01 13:30
Und ein paar Stellungstest- Resultate. Mit den 256 von hier

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=169029#pid169029

    EPD  : epd\erehtc.epd
    Time : 5000ms
                                                Max   Total   Time   Hash         
    Engine           Score   Found  Pos   ELO  Score   Rate    ms     Mb  Cpu     
1  ShashChess35     16375    208   256  3798  19405  84.4%   5000   256    8
2  CrystalMZ040823  15970    206   256  3703  19405  82.3%   5000   512    8
3  CoolIris12.20    15835    205   256  3672  19405  81.6%   5000   256    8
4  CoolIris11.9     15815    205   256  3667  19405  81.5%   5000   256    8
5  ShashChess34.6   15410    199   256  3573  19405  79.4%   5000   512    8
6  SF16.1           14940    195   256  3465  19405  77.0%   5000   256    8

9  Lc0.31-6077500   14595    189   256  3384  19405  75.2%   5000  1000    2
10 Lc0-6077500      14590    188   256  3379  19425  75.1%   5000   200    2

12 SF240303         13700    183   256  3172  19425  70.5%   5000   512    8
13 Lc0-2815M        13690    179   256  3172  19425  70.5%   5000   200    2
14 Dragon3.3        12765    171   256  2961  19405  65.8%   5000   512    8

17 Berserk13        10520    146   256  2439  19405  54.2%   5000   256    8
18 Berserk12        10135    140   256  2349  19405  52.2%   5000   256    8
19 Ethereal14.25     9360    128   256  2169  19425  48.2%   5000   512    8

                                    Created with MEA
                                          by
                                       Ferdinand
                                         Mosca


, den 128 von hier

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=169039#pid169039

mit 30"/Stellung, 8 threads der 16x3.5GHz CPU, hyperthreading on, Lc0 mit 3070ti und 2 CPU- threads

ShashChess 34.6 MultiPV=4 High Tal
NNUE evaluation using nn-5af11540bbfe.nnue enabled
Bisher gelöst: 108 von 128  ;  19:15m

         1   2   3   4   5   6   7   8   9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20
-------------------------------------------------------------------------------------
   0 |   0   1   1   4   1   0   -   0   1   0   2   0   0  14   0   0   -   1   2   3
  20 |   0  11   0   -   1   0   3   7   0   0   9   5   2   -   1   9   0   7   2   0
  40 |   0   1   1   0  16   -  22   -   1   0   0   2   1  26  27   -   1   0   0   0
  60 |   3   0   -  16  20   0   3  14  30   0   0   0   0   2   0   2   0   1   0   0
  80 |   0   0   0   1   0   0   0   0   0   8   1   1   0   8  12   0   -  23   1   0
100  |   -   -   -   0  30   -   1   0   4   2   6   -  17   0   -  22  27   1   -  30
120  |   -   -  16   -   0  14   8   -

  K/s: 26.784.665 
  TotTime: 26:44m    SolTime: 19:15m

Triple Brain
Shashchess 34.6 MultiPV=4 Lc0 6077500
Bisher gelöst: 107 von 128  ;  16:55m

         1   2   3   4   5   6   7   8   9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20
-------------------------------------------------------------------------------------
   0 |   5   4   1   0   0   0   -   0   1   1   0   0   0  10   0   0   -   0   0   1
  20 |   4  10   0   -   0   0   3  19   0   0   3   2   3   0   0   2   0   5   1   0
  40 |   -   0   -   0   7   -  23   -   4   0   0   6   8  15   -   0   3   0   0   0
  60 |   0  13   -   -  14   0   1   0   4   0   0   2   0   2   0   0   0   0   0   0
  80 |   0   0   1   0   0   0   1   0   0  18   0   0   0  12   0   0   -   -   1   2
100  |   -   -  14   0   1   -   2   0   1   0   1   -  12   0   -   -   2   0   -  26
120  |   -   1  23   9   0   0  29   -

  K/s: 0 
  TotTime: 65:01m    SolTime: 16:55m

ShashChess 35 MultiPV=4 High Tal
Bisher gelöst: 104 von 128  ;  20:21m

         1   2   3   4   5   6   7   8   9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20
-------------------------------------------------------------------------------------
   0 |   0   3   1   3   4   0  27   0   1   0   0   0   0   3   0   1   -   4   1   0
  20 |   6  12   1   -   3   0   1   6   0   0   2   1   3   1   5   7   0   -   1   0
  40 |   0   0   5   0  16   -   3  29   9   0   0   2  30  24  16   -   3   0   0   0
  60 |   5   1   -   -   6   -   2  20   1   0   0   2   0   0   0  30   2   1   0   0
  80 |   0   0   1   4   1   0   0   0   0   0   0   0   0   -   8   0   -   -   4   0
100  |   -   -   -   0   -   -   1   0   3   0   4   -  26   0   -   -   -   0  27  16
120  |   -   -  19   -   -  26   5   0

  K/s: 24.721.059 
  TotTime: 27:46m    SolTime: 20:21m

CrystalMZ 040823
NNUE evaluation using nn-c38c3d8d3920.nnue

Bisher gelöst: 99 von 128  ;  22:07m

         1   2   3   4   5   6   7   8   9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20
-------------------------------------------------------------------------------------
   0 |   0   3   5   0   0   4   -   1   0   3   0   0   0   3   0   6  30   5   0   1
  20 |   1  16   2  20   1   0   1   2   1   0   4   2  25   8   -   3   0   2   7   0
  40 |   -   0   -   0  22   -   6   -   8   0   0   6   6   -   -   -  23   0   3   0
  60 |   0   0   -   -  10   -   -   -   0   0   2   0   0   2   0   -   1   1   0   0
  80 |   5   0   0   0  30   6   0   0  11   0   0   6   0   0   9   0   2   -   2   0
100  |   -   -   -   0  30   -   0   0   0   0   6   -  30   3   -   4   1   1   -  10
120  |   -   -   -   -   3   7   -   -

  K/s: 26.741.103
  TotTime: 31:10m    SolTime: 22:07m

Lc0 v0.31.0-dag+git.aeb1663f 6077500
Bisher gelöst: 72 von 128  ;  21:12m

         1   2   3   4   5   6   7   8   9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20
-------------------------------------------------------------------------------------
   0 |   -   -   -   -   0   -   -   0   0   -   0   3   -  15   1   -   -   0   0  11
  20 |  14   -   9   -   -   0   -   9   7   0   1  19   -   0   -  14   2   -   -   0
  40 |   -  14   0   0   -  19   -   -  16   0   -   -   -   -   -   0   2   7   -   0
  60 |   0   -   -   -   -   0   -   -   0   6   -   -   7   -   0   0   -   9   0   -
  80 |  17   0   4   0  10   3  17   0   -  16   -   0   4   -   0   0   -   -   1   -
100  |  12   -   -   0   1   -   5   -   1   0   -   -   0   0   0   -   1   0   -   -
120  |   0   0  28  10   0   0   -   -

  K/s: 7.879 
  TotTime: 24:49m    SolTime: 21:12m

Lc0 v0.31.0-rc1 6077500
Bisher gelöst: 69 von 128  ;  20:19m

         1   2   3   4   5   6   7   8   9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20
-------------------------------------------------------------------------------------
   0 |   -   -   -   -   0  10   -   0   0   -   0   2   -  17   1   -   -   0   0  12
  20 |  11   -   4   -   -   0  22  16   2   0   2   7   -   0   -   5   2   -   -   0
  40 |   -   -   0   0   -  15   -   0   -   0   -   -   -   -   -   0   -  11   -   0
  60 |   0   -   -   -   -   0   -   -   0   3   -   -   7   -   0   0   -   8   0   -
  80 |   -   0   3   0   9   1   -   0   -   8   -   0   3   -   0   0   -   -   0  11
100  |   -   -  10   0   1   -   3   -   1   0   -   -   0   0   -   -   2   0   -   -
120  |   0   2   -   1   0   0   -   -

  K/s: 8.243 
  TotTime: 23:34m    SolTime: 20:19m

Und den 2222 aus 1001 UHO-, 590 STS- und dem Rest aus Arasan- und (für die Hardware- TC ausreichend) leichten komponierten Endspiel- Stellungen, diese Sammlung gibt's nur per Mail auf Anfrage:

    EPD  : epd\2222.epd
    Time : 200ms
                                                Max   Total   Time   Hash         
    Engine           Score   Found  Pos   ELO  Score   Rate    ms     Mb  Cpu     
1  SF16.1           165300   1963  2222  4176  178119  92.8%    200    16    8
2  HypnoS190324     163630   1946  2222  4135  178119  91.9%    200    16    8
3  ShashChess35     159680   1882  2222  4032  178119  89.6%    200    16    8
4  Dragon3.3        155585   1830  2222  3928  178119  87.3%    200    16    8
5  Lc0.31-6077500   153604   1780  2222  3879  178119  86.2%    200    10    2
6  Berserk13        145680   1726  2222  3681  178119  81.8%    200    16    8
7  Berserk12        144800   1719  2222  3658  178119  81.3%    200    16    8
8  Ethereal14.25    140508   1653  2222  3550  178119  78.9%    200    16    8

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Parent - - By Max Siegfried Date 2024-04-01 14:04
ShashChess 34.6 MultiPV=4 High Tal
Bisher gelöst: 108 von 128  ;  19:15m

ShashChess 35 MultiPV=4 High Tal
Bisher gelöst: 104 von 128  ;  20:21m

Ich brauche eine Engine die möglichst viele entscheidende Züge findet und nicht eine neuere Version die Elo technisch möglichst nahe an Stockfish kommt.
Parent - - By Peter Martan Date 2024-04-01 14:24 Edited 2024-04-01 15:08 Upvotes 1
Max Siegfried schrieb:

Ich brauche eine Engine die möglichst viele entscheidende Züge findet und nicht eine neuere Version die Elo technisch möglichst nahe an Stockfish kommt.

Ich hab' gern beides in einer

"Deine" anti engine puzzle- Suite bildet reine anti engine puzzle- Fähigkeiten ab und auch die natürlich mit zunehmender Selektivität der Stellungen ("was SF nicht löst") abnehmend übertragbar auf irgendwelche anderen Stellungen, und sei daher auch nicht allzu enttäuscht, wenn die jüngeren und jüngsten SFdev.- Versionen immer weniger Lösungen in "deiner" Suite haben werden, das liegt einfach daran, dass sie fürs game playing weiter entwickelt werden und nicht für "deine" Suite.
Übrigens hat Andrea Manzo diesem Konflikt jetzt auch dadurch Rechnung getragen, dass er die HCE aus ShashChess doch auch wieder rausgenommen hat, SF dev. seit den letzten paar Monaten folgend, für das human player-, und das handicapped- avatar- game playing hat er eine neue Engine Alexander abgespalten, die hat dafür keine NNUE- Unterstützung mehr:

https://github.com/amchess/Alexander/releases/tag/1.0

Die 128 oben sind "deinen" 115 vergleichbar aber doch nicht ganz so praxisfremd, die 256 sind heutzutage schon fast dem game playing näher als den reinen anti engine puzzles bei einer TC von 5", weil das, was für die Engines vor ein paar Jahren schwierige Taktik war (Eret und HTC) heutzutage schon teilweise aus der Netz- basierten Eval gelöst wird, da macht dann die MEA- Syntax Sinn, auch weil's besonders Hardware- TC- abhängig wird, je kürzer die ist, um besser (statistisch relevanter) diskriminierbar und aber dafür auch schon zum Teil auf die game playing- Fähigkeiten übertragbar zu sein, die 2222 sind viel näher am game playing als an den anti engine puzzles, insbesondere bei dieser VSTC.
Dass es trotzdem nicht dem game playing gleiche Resultate sind, ist mir persönlich durchaus recht, will ich die haben, lasse ich eng-eng spielen oder schaue in die Ranglisten. Egal ist es natürlich nie, ob eine Engine, die (nur) bestimmte puzzles besonders gut löst, im game playing abstinkt, Huntsman und Sting hingegen kann man ja durchaus auch in eng-eng-matches mitspielen lassen, gibt teilweise lustige Partien. Huntsman ohne zugeschaltete spezialisierte Mattsuche ist überhaupt dem SF, auf den er aufbaut, adäquat, dafür ist er mit NNUE on halt nicht so stark in den anti engine- puzzles, (MateSearch on schaltet übrigens die NNUE- Unterstützung auch automatisch ab) vor allem in denen, in denen's in erster Linie auf die Mattsuche ankommt.

Aus der 256er- Suite hab' ich übrigens im Vorposting völlig unnötiger Weise die Zeilen mit HypnoS und CorChess rausgelöscht und konnte es dann, als ich es merkte, nicht mehr editieren, hier nochmals die Liste mit den 2 relevanten Zeilen mehr.

    Engine           Score   Found  Pos   ELO  Score   Rate    ms     Mb  Cpu    
1  ShashChess35     16375    208   256  3798  19405  84.4%   5000   256    8
2  CrystalMZ040823  15970    206   256  3703  19405  82.3%   5000   512    8
3  CoolIris12.20    15835    205   256  3672  19405  81.6%   5000   256    8
4  CoolIris11.9     15815    205   256  3667  19405  81.5%   5000   256    8
5  ShashChess34.6   15410    199   256  3573  19405  79.4%   5000   512    8
6  SF16.1           14940    195   256  3465  19405  77.0%   5000   256    8
7  CorChess240312   14925    195   256  3460  19405  76.9%   5000   256    8
8  HypnoS190324     14765    194   256  3424  19405  76.1%   5000   256    8
9  Lc0.31-6077500   14595    189   256  3384  19405  75.2%   5000  1000    2
10 Lc0-6077500      14590    188   256  3379  19425  75.1%   5000   200    2

12 SF240303         13700    183   256  3172  19425  70.5%   5000   512    8
13 Lc0-2815M        13690    179   256  3172  19425  70.5%   5000   200    2
14 Dragon3.3        12765    171   256  2961  19405  65.8%   5000   512    8

17 Berserk13        10520    146   256  2439  19405  54.2%   5000   256    8
18 Berserk12        10135    140   256  2349  19405  52.2%   5000   256    8
19 Ethereal14.25     9360    128   256  2169  19425  48.2%   5000   512    8
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-04-01 15:23
Schaue mal nach,
welche Stellungen Stockfish und ShashChess 35 zusammen lösen.
welche Stellungen Stockfish und ShashChess 34.6 zusammen lösen.

Sagen wir es gibt 150 Stellungen.
Es bringt ja nichts wenn:
Stockfish 50 Stück löst.
ShashChess 34.6 100 Stück löst.
ShashChess 35 110 Stück löst.
Aber von diesen 110 Stück löst Stockfish bereits 50. = +60 extra gelöste Stellungen, wenn man beide verwendet. = insgesamt 110.
Während ShashChess 34.6 zwar nur 100 Stück löst, aber davon diesen 100 Stück löst Stockfish nur 20, während Stockfish insgesamt 50 löst. =+30 extra gelöste Stellungen = 100+30 = insgesamt 130.

Ob es Partienahe Stellungen sind oder Anti Engine Puzzle ist ziemlich egal.
Ich brauche ShashChess als eine Engine, welche Stellungen löst, die Stockfish nicht löst und eben nicht als einen schlechteren Stockfish Clone, welcher deutlich mehr von den gleichen Stellungen löst die Stockfish auch löst und von mir aus auch näher an Stockfishs Elo dran ist, aber gegen die Vorgängerversion schlechter abschneidet.

Mit anderen Worten:
Die Kombination aus Stockfish + ShashChess 34.6 ist besser als die Kombination aus Stockfish + ShashChess 35.

LC0 müsste ich da auch noch mit reinnehmen.
Parent - - By Peter Martan Date 2024-04-01 15:29 Edited 2024-04-01 15:37
Max Siegfried schrieb:

Ob es Partienahe Stellungen sind oder Anti Engine Puzzle ist ziemlich egal.

Ich denke, dass das der grundsätzliche Irrtum ist, dem du unterliegst

Zitat:

Die Kombination aus Stockfish + ShashChess 34.6 ist besser als die Kombination aus Stockfish + ShashChess 35.

LC0 müsste ich da auch noch mit reinnehmen.

Kommt drauf an, für welche Stellungen, und wenn du alle Engines reinnimmst, die du hast, wirst du wahrscheinlich bei den meisten Stellungen am besten fahren, es sei denn, du rechnest den Gesamt- Hardwarezeitaufwand, den alle Engines gemeinsam brauchen, was du natürlich müsstest, um irgendwie relevante Performance- Zeitvergleiche anstellen zu können.
Und trotzdem und erst recht wird's bei jeder einzelnen Stellung eine einzelne Engine geben, die besser an time to solution abschneidet, als alle anderen und daher auch besser als alle anderen gemeinsam, weil dann alle anderen außer der einen nur bremsen im Gesamt- Hardware- Zeitaufwand
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-04-01 15:35
Peter Martan schrieb:

Max Siegfried schrieb:

Ob es Partienahe Stellungen sind oder Anti Engine Puzzle ist ziemlich egal.

Ich denke, dass das der grundsätzliche Irrtum ist, dem du unterliegst



Die Kombination aus Stockfish + ShashChess 34.6 ist besser als die Kombination aus Stockfish + ShashChess 35.
In beiden Fällen und deshalb ist es egal.
Parent - - By Peter Martan Date 2024-04-01 15:38 Edited 2024-04-01 15:59
Max Siegfried schrieb:

Peter Martan schrieb:

Max Siegfried schrieb:

Ob es Partienahe Stellungen sind oder Anti Engine Puzzle ist ziemlich egal.

Ich denke, dass das der grundsätzliche Irrtum ist, dem du unterliegst



Die Kombination aus Stockfish + ShashChess 34.6 ist besser als die Kombination aus Stockfish + ShashChess 35.
In beiden Fällen und deshalb ist es egal.


Was meinst du mit "in beiden Fällen"? Game playing und anti engine- puzzles? Womit du uns sagen willst, dass die "Kombination" (welche auch immer, Shredder- Triple-Brain?) aus SF und SC besser ist als SF allein?
Dazu hätte ich dann gern ein paar Partien, vielleicht dürfen's auch ein paar mehr als 10 sein?

Und auch im "einen Fall" der anti engine puzzles (wenn du dir nicht auch da ganz willkürlich ein paar einzelne,  bei denen es sich knapp ausgeht, herausnimmst) stimmt's nicht, wie du am TriplBrain SC- Lc0 bei meinen 128 siehst. Mag sein, in "deiner" Suite ist's mit SF-SC zu SC allein knapp, aber da würde ich mir dann mal eine error bar dazu überlegen, und bitte nicht nur diejenige, die du aus der doppelten Standardabweichung eines einzelnen runs einer einzelne Engine ermittelst, sondern aus einer, die dir ein WDL- Tool aus den gelösten und nicht gelösten Stellungen pro einzelnen solchen (Stellungen) verglichen und ausgewertet, ausrechnet. Da würdest du nämlich vollends die statistische Freude verlieren an den paar Unterschieden an Lösungen, die ähnliche Engines mit längerer TC in "deiner" Suite produzieren.

Zugegeben, in den 128 ist das nicht soo viel besser, aber schon besser, vor allem, was die Vergleichbarkeit mit irgendwelchen anderen, weniger praxisfremden Stellungen angeht. Und weil aber die wenigen Ausnahms- Stellungen mit der geringen Diskrimination zwischen ähnlichen Engines statistisch sowieso nicht wirklich was hergibt, mit MEA ein bisschen mehr aber auch noch nicht wirklich, hab' ich bei der anti engine- Suite auch "nur" die Einzelruns im GUI kopiert und keine Liste draus gemacht.
Ich hab' übrigens auch noch ein bisschen was editiert an meinem vorigen Posting, während du schon drauf geantwortet hast.
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-04-01 16:14
Beide Fälle: Partie Stellungen und/oder Anti Engine Puzzle.

-Stockfish 16.1 MultiPV=4 (66%) 77/115
-ShashChess 35 High Tal MultiPV=3 (70%) 81/115 (deutlich schlechter als der Vorgänger.)
-ShashChess 35 High Tal MultiPV=4 (73%) 85/115
-ShashChess 34.6 High Tal MultiPV=3 (80%) 93/115
-ShashChess 34.6 High Tal MultiPV=4 (80%) 93/115

Du kannst meine Testsuite gerne als Anti Engine Puzzle Testsuite bezeichnen, nur löst Stockfish 16.1 bereits 66% 77/115 Stellungen.
Von daher kann man die Testsuite schlecht als Anti Engine Puzzle Testsuite bezeichnen, da Stockfish schon 66%, somit 2/3 löst.
ShashChess 35 kommt gerade einmal auf 4 bzw. 8 mehr gelöste Stellungen und das ist kaum besser.
ShashChess 34.6 jeweils +16 mehr gelöste Stellungen, also das 4-fache bzw. das 2-fache mehr. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Wenn Stockfish 16.1 schon so gut ist, wozu braucht man dann ShashChess 35, zumal der Unterschied in Partie Stellungen deutlich kleiner ausfallen wird, da Stockfish dort natürlich deutlich besser zurechtkommt.
Parent - By Peter Martan Date 2024-04-01 16:23 Edited 2024-04-01 16:36
Max Siegfried schrieb:

Du kannst meine Testsuite gerne als Anti Engine Puzzle Testsuite bezeichnen, nur löst Stockfish 16.1 bereits 66% 77/115 Stellungen.
Von daher kann man die Testsuite schlecht als Anti Engine Puzzle Testsuite bezeichnen, da Stockfish schon 66%, somit 2/3 löst.

Und du kannst sie gern nennen, wie immer du willst, aber du warst doch derjenige, der als Auswahlkriterium immer "was SF nicht löst" angegeben hat.

Es ist halt immer noch mehr eine anti other one engines puzzle Suite als eine reine anti SF puzzle Suite, eine solche hatte auch Marco Costalba seinerzeit unter dem Namen Poor Stockfish schon mal, eine Suite von Stellungen, von denen der damalige SF keine einzige in definierter kurzer Hardware- TC löste, der Sinn war bei ihm aber damals der, einen "Double Blind Test" damit zu machen, und die Stellungen nach dem Eingeben des Lösungszuges noch einmal von der Engine berechnen zu lassen, eine Minimalform eines Aiquiri- Tools sozusagen.
Das wäre wahrscheinlich das, was dir vorschwebt, ich persönlich halte es für einen Unsinn, wenn man SF (zumindest auch und inform seiner Branches sogar mehrmals) damit inform einer Suite mit begrenzter Hardware- TC und ohne Forward- Backward testen will, und wenn es dich tröstet, "meine" 128 sind für mich ohnehin auch anti engine puzzles, halt nicht ganz so praxisfremd wie "deine", das macht den Unterschied in den verschiedenen Lösungszahlen verschiedener Engines mit verschiedener Hardware- TC aus, ob du's zur Kenntnis nehmen willst oder nicht.
Zitat:

Wenn Stockfish 16.1 schon so gut ist, wozu braucht man dann ShashChess 35, zumal der Unterschied in Partie Stellungen deutlich kleiner ausfallen wird, da Stockfish dort natürlich deutlich besser zurechtkommt.

Für andere Stellungen als "deine" allein. Und dass er mit weniger praxisfremden Stellungen, auch solchen, die man immer noch als Stellungstest- Stellungen bezeichnen kann und muss, besser zurecht kommt in Version 35 als in der 34.6, und auch besser als SF dev., siehst du ja in der 256er Suite. Dass SF 16.1 bei den 2222 die Nase vorn hat, das passt zu dem, was man auch im game playing sieht, so what?
Du hättest einfach nicht nur auf die 128 anti engine puzzles allein schauen sollen und schon gar nicht nur auf "deine" 115
Parent - By Max Siegfried Date 2024-04-04 00:55
Peter Martan schrieb:

<code>    Engine           Score   Found  Pos   ELO  Score   Rate    ms     Mb  Cpu    
1  ShashChess35     16375    208   256  3798  19405  84.4%   5000   256    8
2  CrystalMZ040823  15970    206   256  3703  19405  82.3%   5000   512    8
3  CoolIris12.20    15835    205   256  3672  19405  81.6%   5000   256    8
4  CoolIris11.9     15815    205   256  3667  19405  81.5%   5000   256    8
5  ShashChess34.6   15410    199   256  3573  19405  79.4%   5000   512    8
6  SF16.1           14940    195   256  3465  19405  77.0%   5000   256    8
7  CorChess240312   14925    195   256  3460  19405  76.9%   5000   256    8
8  HypnoS190324     14765    194   256  3424  19405  76.1%   5000   256    8
9  Lc0.31-6077500   14595    189   256  3384  19405  75.2%   5000  1000    2
10 Lc0-6077500      14590    188   256  3379  19425  75.1%   5000   200    2

12 SF240303         13700    183   256  3172  19425  70.5%   5000   512    8
13 Lc0-2815M        13690    179   256  3172  19425  70.5%   5000   200    2
14 Dragon3.3        12765    171   256  2961  19405  65.8%   5000   512    8

17 Berserk13        10520    146   256  2439  19405  54.2%   5000   256    8
18 Berserk12        10135    140   256  2349  19405  52.2%   5000   256    8
19 Ethereal14.25     9360    128   256  2169  19425  48.2%   5000   512    8</code>


Mit ShashChess 35 High Tal MultiPV=4 und möglichst viele Kerne + MCTS ON mit MCTSThreads = 2 oder 3, solltest du deutlich bessere Ergebnisse erhalten.
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