Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CCC22 Rapid Main gestartet
1 2 Previous Next  
- - By Stefan Pohl Date 2024-02-14 06:21 Edited 2024-02-14 06:28 Upvotes 1
https://www.chess.com/computer-chess-championship

Auf der chesscom Plattform laufen ja rund um die Uhr Engine-Turniere. Auch dort gibt es - ähnlich wie im TCEC - Seasons: Momentan ist es Season 22. Diese beginnen immer mit bullet (1min+1sec), dann folgt Blitz und nun eben Rapid (10min+3sec). Die Vorrunden sind schon durch, jetzt eben das Rapid Main, mit den "großen 3" (Stockfish, Torch und Lc0) und 9 weiteren starken Engines, soweit vorhanden mit aktuellen Dev-Versionen, sonst eben die letzte Release-Version. Wird spannend zu sehen, wie die aktuelle Torch-Dev hier abschneidet. Torch 1, das die CCRL und meine Wenigkeit zum Testen erhalten haben, ist ja mittlerweile schon etwas "betagt", insofern ist das auch für mich spannend.

Auf Ultraschneller Hardware (250 Threads, ca. doppelt so viel nps wie auf dem TCEC-Rechner!, Lc0 leider nur so schnell wie im TCEC (alles ungefähr!))

CPUs | 2 x AMD EPYC 7H12
GPU | 2x A100 (40 GB GPU memory)
Cores | 256 cores (128 physical)
RAM | 512GB DIMM DDR4 2933 MHz (0.3 ns)

Wie immer mit meinen UHO Eröffnungen, d.h. ab Zug 9 von Weiß rechnen die Engines und Weiß hat immer Vorteil. Leider ohne Rebel EAS und CSTal, da diese Engines so viele Threads (250 werden von Stockfish und Co genutzt) nicht "können" - sehr schade. Aber dafür kann chesscom ja nichts.

10min+3sec auf dieser Hardware ergeben ein monströses schachliches Niveau, da die Engines ca. 15x schneller laufen, als auf einem normalen 8core-PC. Auf so einem StandardPC würde man also eine Bedenkzeit von 150min+45sec benötigen, um diesen Level zu erreichen. Hammer!
Und bei 10min+3sec kann man auch schön mal live einer Partie zuschauen.

Das Rapid Main wird laut dem Schedule dort jetzt ca. 1 Woche laufen.
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-02-14 09:10 Edited 2024-02-14 09:21 Upvotes 1
Man sollte doch wenigstens 2 RTX 4090 einsetzen.
Die sind schneller: https://gadgetversus.com/graphics-card/nvidia-a100-pcie-40gb-vs-nvidia-geforce-rtx-4090-ti/
Meine zwei RTX 4070ti sind schon mehr als die Hälfte der Geschwindigkeit von 2 A100.

https://www.topcpu.net/en/gpu-c/NVIDIA-GeForce-RTX-4090-vs-NVIDIA-A100-SXM4-40-GB

Das CPU/GPU Verhältnis ist nicht ausgeglichen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-02-14 09:23
Die Hardware spielt doch nicht mehr die große Rolle.
Viel wichtiger ist die Software.
Ob jetzt die Engines ein paar Züge tiefer rechnen dürfte ziemlich egal
sein da die erreichte Rechentiefe vollkommen ausreichend ist; was darüber
liegt bringt ganz wenig.
Parent - By Lothar Jung Date 2024-02-14 09:29 Upvotes 1
Das sieht schon für das BT3 Netz aktuell bei TCEC nicht schlecht aus.
Klar Schweizer System.
Bin auf das nächste BT4 Netz gespannt.
Der Abstand zu Stockfish könnte (noch) kleiner werden.
Parent - By Peter Martan Date 2024-02-14 09:49 Upvotes 1
Das stimmt zwar prinzipiell, aber halt nicht für SF und Lc0 im gleichen Ausmaß.
Wenn meine Versuche mit statistischen time to solution- Messungen im Stellungstest für mich persönlich einen zusätzlichen Aufschluss gebracht haben, dann den, dass bei entsprechend starker Ergebnisspreizung die TC zwischen A-B und Lc0 noch mehr Rolle spielt, als ich ohnehin schon angenommen hatte.
Ob's allerdings bei schon nicht mehr gar so kurzer TC wie jetzt auf chesscom auch noch so viel ausmacht, wird sich ja weisen. Meine Vermutung wäre, dass Lc0 da jetzt schon wieder besser abschneiden wird relativ zu SF als im Blitz und deutlich besser als im Bullet.
Parent - - By Jörg Oster Date 2024-02-14 11:32 Upvotes 1
Leider ist die Präsentation nicht so gelungen wie bei TCEC.
Das grüne Brett finde ich einfach hässlich, und das Abändern funktioniert bei mir
im Firefox unter Linux nicht. Schade.
Parent - By Stefan Pohl Date 2024-02-14 13:04 Upvotes 1
Jörg Oster schrieb:

Leider ist die Präsentation nicht so gelungen wie bei TCEC.
Das grüne Brett finde ich einfach hässlich, und das Abändern funktioniert bei mir
im Firefox unter Linux nicht. Schade.


Ich habe einen Gratis Account bei chesscom eingerichtet. Dann kann man die Brettfarbe leicht ändern.
Ohne Login geht es nicht, das stimmt.
Allerdings muß man fairerweise sagen, daß chesscom nun mal aus den USA kommt und dort sind grün-weiße Bretter durchaus üblich. Mein alter Sensory 9 Computer von Fidelity sieht auch so aus.
Parent - By Lothar Jung Date 2024-02-16 13:45 Upvotes 1
Wie ich in einem anderen Thread ausgeführt habe, sind die Hardwarebedingungen sehr unausgewogen.
Alle A/B NNUE Engines einschließlich Stockfish und Torch haben einen Geschwindigkeitsvorteil.
- - By Peter Martan Date 2024-02-16 12:54 Edited 2024-02-16 12:57
Nach dem ersten Drittel (132 von 396 Partien):

# PLAYER    : RATING POINTS PLAYED (%)
1 Stockfish : 3608.3 14.5   22     66
2 Lc0       : 3592.1 14.0   22     64
3 Torch     : 3560.6 13.0   22     59
4 Dragon    : 3545.2 12.5   22     57
5 Caissa    : 3499.8 11.0   22     50
6 Berserk   : 3499.8 11.0   22     50
7 Ethereal  : 3499.8 11.0   22     50
8 Rubi      : 3469.6 10.0   22     45
9 Seer      : 3439.0 9.0    22     41
10 Rofchade : 3439.0 9.0    22     41
11 Obsidian : 3439.0 9.0    22     41
12 Igel     : 3407.6 8.0    22     36


Partie 96 Lc0- Torch, Gegenpartie Torch- Lc0 war ein Remis:

[Event "CCC22 Rapid: Main (10|3)"]
[Site "?"]
[Date "2024.02.15"]
[Round "1"]
[White "Lc0"]
[Black "Torch"]
[Result "1-0"]
[EventDate "????.??.??"]
[ECO "A34"]
[PlyCount "159"]
[GameDuration "00:26:38"]
[GameEndTime "2024-02-15T10:53:14.540 PST"]
[GameStartTime "2024-02-15T10:26:35.565 PST"]
[Opening "English Opening"]
[TimeControl "600+3"]

1.c4 Nf6 2.Nc3 c5 3.g3 h5 4.h4 e6 5.Nf3 b6 6.Bg2 Bb7 7.O-O a6 8.Re1 Qc7 9.e3 d6 10.d4 Nbd7 11.d5 exd5 12.cxd5 b5 13.b3 Rd8 14.e4 Be7 15.Bg5 O-O 16.a4 b4 17.Ne2 g6 18.Nf4 Rde8 19.Qd2 a5 20.Rac1 Bd8 21.Bh6 Rxe4 22.Bxf8 Nxf8 23.Qd3 Rxe1+ 24.Rxe1 Bc8 25.Bh3 Bxh3 26.Nxh3 c4 27.Qxc4 Qxc4 28.bxc4 N8d7 29.Nhg5 Nc5 30.Nd4 Nxa4 31.Nc6 Nc3 32.Re3 b3 33.Rxc3 a4 34.Rc1 a3 35.Nb4 Ba5 36.Na2 bxa2 37.Ra1 Bb4 38.Rxa2 Nd7 39.Nf3 Nb6 40.Rc2 Na4 41.Nd4 Nb2 42.Kf1 Kg7 43.Ke2 Na4 44.Nb5 Nb2 45.f3 Kf6 46.Rc1 Ke7 47.Ke3 Bc5+ 48.Kd2 Bf2 49.Nxa3 Bxg3 50.Rh1 Bf4+ 51.Kc3 Be5+ 52.Kb4 Nd3+ 53.Kb5 Bg3 54.Nc2 Bf2 55.f4 Bc5 56.Na1 Nxf4 57.Nb3 Ba3 58.Rd1 Bb2 59.Kc6 Be5 60.c5 dxc5 61.Nxc5 Ng2 62.Rd2 Nf4 63.Ra2 f5 64.Ra7+ Ke8 65.d6 Bf6 66.Ra4 Ng2 67.Nd7 Bd8 68.Ne5 Ne3 69.Ra7 Ng4 70.Nxg6 f4 71.Kd5 Bb6 72.Rb7 f3 73.Ke6 Ne5 74.Re7+ Kd8 75.Nxe5 f2 76.Nc6+ Kc8 77.d7+ Kb7 78.d8=Q+ Bc7 79.Qxc7+ Ka6 80.Qa5# 1-0
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-02-16 13:46 Upvotes 1
Unfaire Hardwarebedingungen für LC0.
Parent - - By Peter Martan Date 2024-02-16 13:54 Edited 2024-02-16 14:01
Naja, das mit der Fairness ist bei A-B und NN halt sehr Ansichtssache. Ich persönlich glaube ja nicht, dass so viele Kerne SF noch sehr viel mehr bringen, aber es ist halt nicht nur SF, der sowieso gewinnt, sondern es sind auch alle anderen A-B-Engines, die von der CPU- Hardware profitieren, und die sind auch alle nicht schlecht, sodass in Summe die einzige Engine Lc0, die davon nichts hat, gegen alle anderen etwas benachteiligt wird.

Aber alles allem ist dieses natürlich ebenso ein einzelnes Spaßturnier wie TCEC. Das hat dafür im Moment im Schweizer System wieder eine Sonderstellung, weil SF und Lc0 kaum Partien  direkt gegeneinander spielen. Ich glaube, nach jetzt 22 von 24 Runden hat's insgesamt überhaupt nur ein einzelnes SF- Lc0- Partiepaar gegeben (191+192), und das war ein 1:1.
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-02-16 14:03 Upvotes 1
Ich habe die Hardwareunterschiede im Einzelnen dargelegt.
Es müßten 4 RTX 4090 eingesetzt werden.
Dann würde LC0 auch besser abschneiden.

Schweizersystem ist halt Schweizersystem.

Deine nicht veröffentlichten Suites benachteiligen aufgrund deiner schwachen GPU auch LC0.
Dazu kommen noch sehr kurze Bedenkzeiten und dein Elogeschwurtel.
Parent - - By Peter Martan Date 2024-02-16 14:17 Edited 2024-02-16 14:38 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Deine nicht veröffentlichten Suites benachteiligen aufgrund deiner schwachen GPU auch LC0.
Dazu kommen noch sehr kurze Bedenkzeiten und dein Elogeschwurtel.

Meine "nicht veröffentlichten Suiten" sind alle schon mal irgendwann veröffentlicht worden bis auf einzelne Stellungen, die ich immer wieder mal austausche, auch von mir selbst immer wieder mehrmals hochgeladen, damals hat sich kaum jemals jemand drum gekümmert, was für Stellungen drin sind, du am allerwenigsten, seit ich keine mehr hochlade (auch allein schon, um nicht dauernd die Links erneuern zu müssen, wenn ich einzelne Stellungen ändere) findest du es besonders bemerkenswert, dass es "nicht veröffentlichte Suiten" sind.

Übrigens schicke ich (fast, die wenigen Ausnahmen veröffentliche ich aber auch nicht anhand von Ergebnissen) jede Suite, die ich verwende, auf Anfrage per Mail zu. Und du verwendest sowieso immer nur HTC114, so what?

Die eine, die dir hauptsächlich missfallen hat, besteht aus 100 Stellungen Eret, 190 Arasan und dann gerade mal noch knappen 40  (für die Hardware- TC) ebenso leichten Endspiel- Studien aus der HHdB, die ich in anderen Suiten auch schon hochgeladen hatte.
Dass ausgerechnet in der einen Auswertung von der SF soviel besser abschneidet, liegt einfach daran, dass für diese kurze TC und die vielen Lösungen den einzelnen Lösungszeiten etwas viel Bedeutung in der Auswertung beigemessen wurde, aber Frank Sanders arbeitet schon an der Verfeinerung des Shredder- .dmp- file- Tools, das das wieder relativieren wird.
Dafür ist mit diesem Tool in der (großteils auch schon wohlbekannten 128er-) Suite sogar Lc0 gegen die 8 Threads der A-B-Engines voran gewesen, so wie in dem lustigen Match, das du gepostet hast, in dem die Knotenzahlen von SF und Lc0 als "TC" verwendet wurden, über das hast du dich nicht aufgeregt, klar, alles darf beliebig unfair sein, wenn's Lc0 hilft

Im Ernst, Lothar, wenn man verschiedene Ergebnisse auf verschiedene Arten ermittelt, darf man sich nicht beklagen, wenn einem manche nicht so gut gefallen wie andere, und das einzige, worüber man sich im Klaren sein muss, sind die Unterschiede in den Tests, um die Unterschiede in den Ergebnissen relativieren zu können.
Den einen fairen Hardware- Vergleich gibt's zwischen Lc0 und A-B sowieso nicht, man könnte genau so gut, wie's auch schon diskutiert wurde, den Stromverbrauch der einen und der anderen Hardware als Vergleichsbasis nehmen und da würde Lc0 sowieso erst recht abstinken gegen SF.
Parent - - By dkappe Date 2024-02-16 17:38 Upvotes 2
Peter Martan schrieb:

Und du verwendest sowieso immer nur HTC114, so what?


Ich probiere immer ERET (1 thread, 15s) und HTC114 (1 thread, 30s) aus. SF16 is spiel stärker als das neueste Torch, aber trotzdem schneidet es unter Torch ab.

Code:

          ERET     HTC
Torch   100.25   75.83
sf16     95.25   56.08
sf15.1   89.83   50.58
sf15     92.58   55.00
sf14.1   90.25   36.25
sf14     87.50   29.00
s13      79.92   15.25
s12      81.33   13.25
sf11     77.00    9.00
Parent - By Max Siegfried Date 2024-02-16 20:19
dkappe schrieb:

Peter Martan schrieb:

Und du verwendest sowieso immer nur HTC114, so what?


Ich probiere immer ERET (1 thread, 15s) und HTC114 (1 thread, 30s) aus. SF16 is spiel stärker als das neueste Torch, aber trotzdem schneidet es unter Torch ab.

Code:

          ERET     HTC
Torch   100.25   75.83
sf16     95.25   56.08
sf15.1   89.83   50.58
sf15     92.58   55.00
sf14.1   90.25   36.25
sf14     87.50   29.00
s13      79.92   15.25
s12      81.33   13.25
sf11     77.00    9.00



Ich probiere immer ERET (1 thread, 1s) und HTC114 (1 thread, 1s).
Egal ob Stockfish oder LC0, die lösen fast alles.

Niemand weiß ob Torch mehr Stellungen lösen würde, wenn man mit 3000 oder 5000 oder 10000 Stellungen testen würde.
Aber egal ob 3000, 5000 oder 10000, die spielstärkeren Engines lösen in der Regel mehr Stellungen, als eine Engine die nur bei 100 oder 200 oder 300 speziellen Stellungen minimal besser abschneidet.
Deshalb sind die spielstärkeren Engines auch spielstärker, weil sie deutlich mehr Stellungen insgesamt besser behandeln.
Parent - By Max Siegfried Date 2024-02-16 14:40
Lothar Jung schrieb:

Ich habe die Hardwareunterschiede im Einzelnen dargelegt.
Es müßten 4 RTX 4090 eingesetzt werden.
Dann würde LC0 auch besser abschneiden.

Schweizersystem ist halt Schweizersystem.

Deine nicht veröffentlichten Suites benachteiligen aufgrund deiner schwachen GPU auch LC0.
Dazu kommen noch sehr kurze Bedenkzeiten und dein Elogeschwurtel.


Dann wäre LC0 garantiert auf Platz 1.
- - By Peter Martan Date 2024-02-19 12:22 Edited 2024-02-19 12:35
Nach gut 2/3 der Partien (nicht ganz 300 von 396):

# PLAYER    : RATING POINTS PLAYED (%)
1 Stockfish : 3592.8 31.5   50     63
2 Lc0       : 3577.3 30.5   50     61
3 Dragon    : 3558.2 28.5   48     59
4 Torch     : 3557.9 28.0   48     58
5 Berserk   : 3503.9 24.5   48     51
6 Caissa    : 3503.1 24.0   48     50
7 Rubi      : 3485.7 22.5   48     47
8 Ethereal  : 3480.5 23.0   48     48
9 Obsidian  : 3462.8 21.0   48     44
10 Seer     : 3440.3 20.0   48     42
11 Rofchade : 3420.6 18.5   48     39
12 Igel     : 3417.0 18.0   48     38

So weit scheint sich die Vermutung bezüglich Hardware- Ungleichgewicht, die ich hier hatte, zu bestätigen:
Zitat:

Ob's allerdings bei schon nicht mehr gar so kurzer TC wie jetzt auf chesscom auch noch so viel ausmacht, wird sich ja weisen. Meine Vermutung wäre, dass Lc0 da jetzt schon wieder besser abschneiden wird relativ zu SF als im Blitz und deutlich besser als im Bullet.

Und Dragon scheint von der CPU- Hardware mehr zu profitieren als Torch.

Partien 157+158, ein 1:1- Paar SF-Lc0

[Event "CCC22 Rapid: Main (10|3)"]
[Site "?"]
[Date "2024.02.16"]
[Round "1"]
[White "Lc0"]
[Black "Stockfish"]
[Result "1-0"]
[ECO "B07"]
[PlyCount "153"]
[EventDate "2024.??.??"]
[EventType "rapid"]
[TimeControl "600+3"]

1. d4 d6 2. Nf3 Bg4 3. e4 Nf6 4. Nc3 c6 5. h3 Bxf3 6. Qxf3 Nbd7 7. g4 e5 8. dxe5 Nxe5 {book} 9. Qe2 h6 (9... Qb6 10. g5 Nfd7 11. h4 h6 12. Bh3 hxg5 13. hxg5 Kd8 14. f4 Ng6 15. Qg4 Nc5 16. Be3 Qxb2 17. Kd2 Rxh3 18. Qxh3 Qb4 19. Bxc5 Qxc5 20. Qe3 Qa5 21. Rab1 Kc7 22. Rb3 b5 23. a3 Re8 24. Kc1 d5 25. Kb1 b4 26. f5 Ne5 27. axb4 Bxb4 28. exd5 cxd5 29. Na2 Bc5 30. Qe2 Bd6 31. Nc3 Bb4 32. Nb5+ Kc6 33. g6 f6 34. Nd4+ Kd7 35. Rh7 Re7 36. c3 Bxc3 37. Qb5+ Qxb5 38. Nxb5 Ba5 39. Nxa7 Kc7 40. Nb5+ Kc6 41. Nd4+ Kd6 42. Rb8 Nc4 43. Ne6 d4 44. Nxd4 Ne3 45. Rb3 Kd5 46. Rxg7 Rxg7 47. Ne6 Rg8 48. Rxe3 Bd2 49. Rh3 Ke5 50. g7 Rxg7 51. Nxg7 Ba5 52. Rh8 Bb6 53. Re8+ Kd4 54. Nh5 Bc5 55. Nxf6 Kd3 56. Nh5 Ba3 57. f6 Kc4 58. f7 Bd6 59. Kc2 Ba3 60. Nf6 Bd6 61. Ng8 Ba3 62. Ne7 Bb2 63. Kxb2 Kd4 64. f8=Q Kc5 65. Qf4 Kb6 66. Rb8+ Ka7 67. Qc7+ Ka6 68. Qb6# {1-0 Stockfish-Lc0 CCC22 Rapid: Main (10|3) 2024 (1)}) 10. f4 Ned7 11. Be3 Qc7 12. O-O-O O-O-O 13. h4 Nb6 14. Bh3 Kb8 15. g5 Nfd7 16. Kb1 hxg5 17. hxg5 Nc5 18. a3 Qe7 19. Qf3 Re8 20. Rhe1 Qc7 21. b3 Nc8 22. Bg4 Qa5 23. Bc1 Qc7 24. Bb2 a6 25. Na2 Ka8 26. Nc1 Nb6 27. Nd3 Nxd3 28. Qxd3 Rd8 29. Qf3 Rh4 30. Qg3 Rh8 31. Qf2 Re8 32. Ka2 Ka7 33. Bf3 Kb8 34. Rh1 Rxh1 35. Rxh1 c5 36. Rh8 Rc8 37. Qd2 Rd8 38. Kb1 Nc8 39. Bh5 Ka7 40. a4 d5 41. exd5 Nd6 42. Bf3 Re8 43. Qf2 Qb6 44. Ka2 Qc7 45. Be5 Ka8 46. Qe3 Rb8 47. Bg4 Qb6 48. f5 f6 49. gxf6 gxf6 50. Bg3 Ka7 51. Qf4 Be7 52. Rh7 Bf8 53. Rf7 Qa5 54. Kb2 Qb6 55. Rxf8 Rxf8 56. Qxd6 Re8 57. Qf4 Re5 58. Bf3 a5 59. Qd2 Rxf5 60. Qd3 Rg5 61. Bf4 Rg7 62. d6 Rd7 63. Bg4 f5 64. Bxf5 Rd8 65. d7 Qf6+ 66. Ka2 Qd4 67. Qb5 Qb4 68. Bc7 Qxb5 69. axb5 Rxd7 70. Bxd7 a4 71. b6+ Ka6 72. Ka3 Ka5 73. Be8 axb3 74. cxb3 c4 75. b4+ Ka6 76. Ka4 c3 77. b5# 1-0
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-02-19 12:39
Nur so nebenbei.
Ich hatte das Ungleichgewicht vorgebracht.
Du hattest es relativiert.
Parent - - By Peter Martan Date 2024-02-19 12:42 Edited 2024-02-19 12:45
Nur so nebenbei, das Ungleichgewicht hatte schon Stefan Pohl vorgebracht, und übrigens in seiner genauesten Relation, nämlich der CPU und der GPU- Hardware, Alles andere sind Relativierungen anhand einzelner Matches, die man ihrerseits wieder zum Teilnehmerfeld, den Eröffnungen, der TC und den Partiezahlen relativieren muss, aber anhand derer natürlich auch keine genaueren oder besser übertragbaren Relationen rauskommen, als sie die Matches selbst halt hergeben
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-02-19 12:47
Die Feststellung ist jedenfalls nicht auf deinem Mist gewachsen.
Parent - By Peter Martan Date 2024-02-19 12:51 Edited 2024-02-19 12:56
Die Feststellung, dass das Hardware- Ungleichgewicht bei den verschiedenen TCs, bei denen es jetzt zum wiederholten Male auftritt, sich verschieden stark auswirken wird, bei der in diesem Rapid Main Event etwas längeren TC als das beim CCCC Bullet und beim Blitz der Fall war, vermutlich schon etwas weniger als in diesen Vergleichs- Turnieren davor, diese Feststellung wuchs sehr wohl auf meinem Mist, nur zur Erinnerung daran hatte ich sie ja aus meinem eigenen Vorposting zitiert.
Für deinen Mist gebe ich dir aber auch gern jedwedes Urheberrechts- Zeugnis, auf das du Wert legst, Lothar
- By Peter Martan Date 2024-02-27 09:50 Edited 2024-02-27 09:52
# PLAYER    : RATING POINTS PLAYED (%)
1 Stockfish : 3591.5 42.0   66     64
2 Lc0       : 3570.6 40.0   66     61
3 Torch     : 3560.3 39.0   66     59
4 Dragon    : 3555.2 38.5   66     58
5 Berserk   : 3509.9 34.0   66     52
6 Caissa    : 3489.9 32.0   66     48
7 Ethereal  : 3479.9 31.0   66     47
8 Rubi      : 3474.9 30.5   66     46
9 Obsidian  : 3464.9 29.5   66     45
10 Seer     : 3444.6 27.5   66     42
11 Igel     : 3439.5 27.0   66     41
12 Rofchade : 3418.8 25.0   66     38


Mittlerweile sind 280 von 480 Partien im Semifinale gespielt:

# PLAYER    : RATING POINTS PLAYED (%)
1 Stockfish : 3578.2 59.0   94     63
2 Lc0       : 3529.9 51.5   94     55
3 Torch     : 3514.3 49.5   94     53
4 Dragon    : 3489.0 45.0   94     48
5 Berserk   : 3477.2 43.0   93     46
6 Caissa    : 3411.4 33.0   93     35


Partiepaar 277+278:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Gegenpartie mit Zitieren.
- By Peter Martan Date 2024-02-29 08:47
Nach 386 von 480 Partien hängt Lc0 Torch ein bisschen ab:

# PLAYER    : RATING POINTS PLAYED (%)
1 Stockfish : 3577.0 81.5   130    63
2 Lc0       : 3527.9 70.0   128    55
3 Torch     : 3511.4 66.5   128    52
4 Dragon    : 3492.0 62.0   128    48
5 Berserk   : 3484.1 61.5   130    47
6 Caissa    : 3407.6 44.5   128    35


343+344:

[Event "CCC22 Rapid: Semifinals (10|3)"]
[Site "?"]
[Date "2024.02.28"]
[Round "1"]
[White "Stockfish"]
[Black "Torch"]
[Result "1-0"]
[ECO "A43"]
[PlyCount "165"]
[EventDate "2024.??.??"]
[EventType "rapid"]
[TimeControl "600+3"]

1. d4 g6 2. e4 c5 3. d5 Bg7 4. Nc3 d6 5. Be2 Nf6 6. Nf3 O-O 7. O-O e5 8. Nd2 Kh8 {book} 9. a4 (9. Nc4 b5 10. Nxb5 Nxe4 11. f4 f5 12. Bf3 Nd7 13. Bxe4 fxe4 14. Ncxd6 Ba6 15. a4 exf4 16. Bxf4 Bxb5 17. Nxb5 Ne5 18. Kh1 a6 19. Na3 Rf5 20. d6 Qf6 21. Bxe5 Qxe5 22. Nc4 Rxf1+ 23. Qxf1 Qe6 24. h3 h5 25. Qe2 Bh6 26. b3 Kh7 27. Re1 Re8 28. Qf2 e3 29. Nxe3 Bxe3 30. Qf3 Kh8 31. a5 h4 32. c4 Qxd6 33. Rxe3 Rxe3 34. Qxe3 Kh7 35. Kg1 Qd1+ 36. Kf2 Qd6 37. Ke2 Qc7 38. Kf1 Qd6 39. Kf2 Qc7 40. Kf1 Qd6 41. Kf2 Qc7 42. Qg5 Qxa5 43. Qxh4+ Kg8 44. Kg1 Qc3 45. Qd8+ Kg7 46. Qc7+ Kg8 47. Qc8+ Kh7 48. Qd7+ Kh6 49. Qd1 a5 50. Qf3 Qd4+ 51. Kh2 Qd6+ 52. Qg3 Qd4 53. Qe1 Kg7 54. Qe7+ Kg8 55. Qe6+ Kg7 56. Kg3 Qc3+ 57. Kh2 Qxb3 58. Qe5+ Kf7 59. Qd5+ Kg7 60. Qd7+ Kh6 61. Qd2+ Kg7 62. Qxa5 Qxc4 63. Qc7+ Kh6 64. Qd6 Qd4 65. Qxd4 cxd4 {½-½ Torch-Stockfish CCC22 Rapid: Semifinals (10|3) 2024 (1) adjudication}) 9... Ne8 10. Nc4 Nd7 11. a5 f5 12. f4 Qe7 13. exf5 gxf5 14. Be3 e4 15. Qd2 Nb8 16. Bf2 Bd7 17. Nd1 Bb5 18. Rb1 Bxc4 19. Bxc4 Nd7 20. b4 cxb4 21. Qxb4 Nc5 22. Ne3 Qf7 23. Kh1 Rc8 24. Be2 Nf6 25. Rbd1 Qg6 26. Bh4 h5 27. h3 Rc7 28. Rf2 Bh6 29. Qd4 Kg8 30. Rg1 Rg7 31. Kh2 Nfd7 32. Qd1 Nf6 33. g3 b6 34. axb6 axb6 35. Qa1 Ncd7 36. Kh1 Rh7 37. Rfg2 Kh8 38. Qc3 Rhf7 39. Rh2 Rh7 40. Rb1 Rg7 41. Rf1 Ne8 42. Rg2 Kg8 43. Qc6 Kh8 44. Ra1 Nc5 45. Ra8 Kh7 46. Qxb6 Rd7 47. Ra7 Nf6 48. Rxd7+ Nfxd7 49. Qc7 Rf7 50. Nc4 Bf8 51. Qd8 Nb7 52. Qe8 Nbc5 53. Ne3 Nf6 54. Bxf6 Rxf6 55. Bxh5 Qxe8 56. Bxe8 Bg7 57. Nc4 Kg8 58. Rg1 Rh6 59. Ne3 Bc3 60. Nxf5 Rf6 61. Ne3 Rf8 62. Bh5 Na4 63. Bg6 Bd2 64. Nc4 Bc3 65. Bxe4 Bd4 66. Re1 Bf2 67. Re2 Bd4 68. Bf3 Rd8 69. h4 Ba7 70. Kg2 Nc3 71. Re6 Nb5 72. Be4 Bc5 73. h5 Kf7 74. Ne3 Nc3 75. Nf5 Ba3 76. Re7+ Kf8 77. h6 Bb2 78. Bf3 Na4 79. Bh5 Kg8 80. Nh4 Bg7 81. Rxg7+ Kf8 82. Ng6+ Ke8 83. Re7# 1-0
- - By Peter Martan Date 2024-03-02 12:44 Upvotes 2
Semifinale Ende:

# PLAYER    : RATING POINTS PLAYED (%)
1 Stockfish : 3573.6 99.5   160    62
2 Lc0       : 3529.9 88.0   160    55
3 Torch     : 3516.8 84.5   160    53
4 Dragon    : 3483.3 75.5   160    47
5 Berserk   : 3479.6 74.5   160    47
6 Caissa    : 3416.8 58.0   160    36


    Program                            Score     %    Av.Op.  Elo    +   -    Draws
  1 Stockfish                      :  99.5/160  62.2   3486   3572   35  34   58.1 %
  2 Lc0                            :  88.0/160  55.0   3494   3529   32  32   65.0 %
  3 Torch                          :  84.5/160  52.8   3497   3516   31  30   68.1 %
  4 Dragon                         :  75.5/160  47.2   3503   3484   30  30   69.4 %
  5 Berserk                        :  74.5/160  46.6   3504   3480   31  31   66.9 %
  6 Caissa                         :  58.0/160  36.2   3516   3418   35  36   55.0 %
Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-03-02 13:43 Upvotes 2
Tja, bei Torch scheint es seit der V1.0, die ich ja in meiner UHO-Top15 Rangliste drin habe, nicht mehr wirklich aufwärts zu gehen. Was aber auch nicht verwundert, denn Torch 1 ist ja schon auf dem Niveau von Stockfish 15, vielleicht sogar etwas besser. Und auch Stockfish tut sich seit SF15 mit weiterem Spielstärkezuwachs sehr schwer: Seit Sf15 bis SF16.1 gab es nur ca. +30 Elo Zuwachs in meinen Ranglistentests (siehe mein oberstes SF Elo Diagramm unter der Gamepair-Rangliste auf meiner Hauptseite). Und man muß bedenken, zwischen SF15 und SF 16.1 liegen fast 2 Jahre. Das ist schon sehr wenig Fortschritt. In diesem Bereich ist das Niveau einfach schon so unfaßbar hoch, daß nur noch sehr wenig Raum für Verbesserungen bleibt.
Parent - - By dkappe Date 2024-03-04 21:19 Upvotes 2
Stefan Pohl schrieb:

Tja, bei Torch scheint es seit der V1.0, die ich ja in meiner UHO-Top15 Rangliste drin habe, nicht mehr wirklich aufwärts zu gehen. Was aber auch nicht verwundert, denn Torch 1 ist ja schon auf dem Niveau von Stockfish 15, vielleicht sogar etwas besser. Und auch Stockfish tut sich seit SF15 mit weiterem Spielstärkezuwachs sehr schwer: Seit Sf15 bis SF16.1 gab es nur ca. +30 Elo Zuwachs in meinen Ranglistentests (siehe mein oberstes SF Elo Diagramm unter der Gamepair-Rangliste auf meiner Hauptseite). Und man muß bedenken, zwischen SF15 und SF 16.1 liegen fast 2 Jahre. Das ist schon sehr wenig Fortschritt. In diesem Bereich ist das Niveau einfach schon so unfaßbar hoch, daß nur noch sehr wenig Raum für Verbesserungen bleibt.


Bei Torch geht es nicht mehr wirklich aufwärts? Da muss ich widersprechen — wir haben einen größeren Brocken von Elo draufgelegt. Du wirst ja selber das mit v2.0 testen können. Nach v2.0 wird es langsamer aber nicht unmöglich.
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-03-04 23:21
dkappe schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

Tja, bei Torch scheint es seit der V1.0, die ich ja in meiner UHO-Top15 Rangliste drin habe, nicht mehr wirklich aufwärts zu gehen. Was aber auch nicht verwundert, denn Torch 1 ist ja schon auf dem Niveau von Stockfish 15, vielleicht sogar etwas besser. Und auch Stockfish tut sich seit SF15 mit weiterem Spielstärkezuwachs sehr schwer: Seit Sf15 bis SF16.1 gab es nur ca. +30 Elo Zuwachs in meinen Ranglistentests (siehe mein oberstes SF Elo Diagramm unter der Gamepair-Rangliste auf meiner Hauptseite). Und man muß bedenken, zwischen SF15 und SF 16.1 liegen fast 2 Jahre. Das ist schon sehr wenig Fortschritt. In diesem Bereich ist das Niveau einfach schon so unfaßbar hoch, daß nur noch sehr wenig Raum für Verbesserungen bleibt.


Bei Torch geht es nicht mehr wirklich aufwärts? Da muss ich widersprechen — wir haben einen größeren Brocken von Elo draufgelegt. Du wirst ja selber das mit v2.0 testen können. Nach v2.0 wird es langsamer aber nicht unmöglich.


Das hört sich nach der neuen Nummer 1 an.
Parent - - By dkappe Date 2024-03-05 04:32
Max Siegfried schrieb:

Das hört sich nach der neuen Nummer 1 an.


SF is noch immer die Nummer 1, und Lc0 mit BT4 ist saustark. Aber Torch wird auch stärker und hält mit.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2024-03-09 08:05 Edited 2024-03-09 08:10 Upvotes 1
dkappe schrieb:

Max Siegfried schrieb:

Das hört sich nach der neuen Nummer 1 an.


SF is noch immer die Nummer 1, und Lc0 mit BT4 ist saustark. Aber Torch wird auch stärker und hält mit.

Stand es beim letzten Challenger (10/3) nicht 52:48 zwischen LC0 und Torch?
Beim aktuellen Vergleich sieht es nach einem 53:47 für LC0 aus.
Stärker sieht für mich anders aus.
Parent - - By dkappe Date 2024-03-09 20:51 Upvotes 1
Beim letzten war es 130.5-119.5, jetzt war es 131-119. lc0 war stärker und torch auch.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2024-03-10 07:30 Upvotes 1
dkappe schrieb:

Beim letzten war es 130.5-119.5, jetzt war es 131-119. lc0 war stärker und torch auch.

Auffällig ist, dass LC0 mit zunehmender TC stärker und Torch schwächer wird im Vergleich zu Bulllet und Blitz.
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-03-10 07:55
Martin Steinwandter schrieb:

dkappe schrieb:

Beim letzten war es 130.5-119.5, jetzt war es 131-119. lc0 war stärker und torch auch.

Auffällig ist, dass LC0 mit zunehmender TC stärker und Torch schwächer wird im Vergleich zu Bulllet und Blitz.


War das nicht zu erwarten bei der Größe der BT4 Netze?
Parent - By Martin Steinwandter Date 2024-03-10 09:32 Edited 2024-03-10 09:35 Upvotes 1
Max Siegfried schrieb:

War das nicht zu erwarten bei der Größe der BT4 Netze?

Wie oft wurde das schon gesagt und es war doch nicht so. Und auch im CCC22 bei 10/3 sieht es für Stockfish wieder besser aus. Da nützt auch das größere Netz nichts.
Interessanter finde ich da schon das Duell um den zweiten Platz zwischen Torch und LC0.
Zweiter Platz für Torch im Bullet und Blitz
LC0 Zweiter bei längerer TC
Parent - By dkappe Date 2024-03-10 18:15 Upvotes 1
Martin Steinwandter schrieb:

dkappe schrieb:

Beim letzten war es 130.5-119.5, jetzt war es 131-119. lc0 war stärker und torch auch.

Auffällig ist, dass LC0 mit zunehmender TC stärker und Torch schwächer wird im Vergleich zu Bulllet und Blitz.


Torch wird jedes Turnier ständig besser und Lc0 hat einen großen sprung gemacht zwischen blitz und rapid. Wenn Mann überlegt das Torch jedes Turnier 2-5 elo besser ist, und lc0 manchmal 0 elo besser war oder sogar etwas schwächer war, und diesmal viel besser war, kann man wirklich keine feste Schlussfolgerung ziehen.
Parent - By Stefan Pohl Date 2024-03-05 06:56
dkappe schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

Tja, bei Torch scheint es seit der V1.0, die ich ja in meiner UHO-Top15 Rangliste drin habe, nicht mehr wirklich aufwärts zu gehen. Was aber auch nicht verwundert, denn Torch 1 ist ja schon auf dem Niveau von Stockfish 15, vielleicht sogar etwas besser. Und auch Stockfish tut sich seit SF15 mit weiterem Spielstärkezuwachs sehr schwer: Seit Sf15 bis SF16.1 gab es nur ca. +30 Elo Zuwachs in meinen Ranglistentests (siehe mein oberstes SF Elo Diagramm unter der Gamepair-Rangliste auf meiner Hauptseite). Und man muß bedenken, zwischen SF15 und SF 16.1 liegen fast 2 Jahre. Das ist schon sehr wenig Fortschritt. In diesem Bereich ist das Niveau einfach schon so unfaßbar hoch, daß nur noch sehr wenig Raum für Verbesserungen bleibt.


Bei Torch geht es nicht mehr wirklich aufwärts? Da muss ich widersprechen — wir haben einen größeren Brocken von Elo draufgelegt. Du wirst ja selber das mit v2.0 testen können. Nach v2.0 wird es langsamer aber nicht unmöglich.


Hab nichts dagegen, wenn es bei Torch aufwärts geht! Die Ergebnisse im ccc22 bei chesscom waren bis jetzt halt nicht so sehr vielversprechend bzgl. weiterer Steigerung über Torch 1 hinaus. Aber das sind ja auch nicht so viele Partien.
Unmöglich ist sowieso nichts...
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-03-02 14:47 Upvotes 1
Dragon wurde abgehängt und wird nicht mehr weiterentwickelt.
Torch wird sich an dem Zuwachs von Stockfish „orientieren“. Ich glaube jedoch nicht, das diese private Engine an LC0 vorbeikommt.
LC0 hat sich in seiner zweiten Position konsolidiert.
Vielleicht wird sich mit dem Training des BT4 Netzes und der Quantisierung der Abstand zu Stockfish verringern.
Ein Vorteil von LC0 ist der wissenschaftliche Fortschritt in der KI.
Parent - - By Peter Martan Date 2024-03-02 14:56 Edited 2024-03-02 15:01 Upvotes 2
Lothar Jung schrieb:

Ein Vorteil von LC0 ist der wissenschaftliche Fortschritt in der KI.

Du meinst damit aber nicht wirklich, dass das, was bei Lc0 "erforscht" wird, für andere KI- Sparten als das Schachspiel auch noch irgendeine Relevanz hat, oder?
Das könnte man dann genau so gut von SF sagen, von dessen Entwicklung es natürlich schon längst ebenso wenig "Umwegrentabilität" für allgemeine KI gibt. Das sind Geschichten aus den Anfängen der Schach- KI, bei Google's Alpha Zero konnte man damit noch irgendwie hausieren gehen, mittlerweile halte ich das für lauter fromme Ausreden für einen in Wirklichkeit doch einfach für Anderes als Schach völlig sinnlos vergeudeten Strom und ebensolche Hardware- Zeit, von der Manpower, die's ja auch kostet, ganz zu schweigen.
Aber das alles nur mal wieder so am Rande erwähnt, "unser Hobby" ist, wenn wir ehrlich sind, nicht mehr wirklich ökonomisch und oder ökologisch verträglich, wenn man das, was an "Fortschritt" noch erzielt werden kann (zumindest nicht an solchem, der sich auch noch mit herkömmlichen Methoden und auch wieder irgendwie vertretbarem Aufwand messbar nachweisen lässt), mit dem Aufwand vergleicht, der dafür betrieben werden muss, damit überhaupt noch was irgendwie testbar herauskommt, von dem, den er noch an Zusatznutzen für den menschlichen Schachspieler bringt, ganz zu schweigen. Für den (menschlichen Spieler) würden ja die Riesendatenbanken, die's schon lange übervoll und überall zugänglich gibt, auch längst reichen, um sagen zu können, diese und jene Variante ist bei annähernd fehlerfreiem Spiel remis und diese oder jene andere nicht.
Just my two cents...
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-03-02 15:01 Upvotes 1
Es ist eindeutig auf Discord zu lesen, das Forschungsergebnisse beim Netztraining auf LC0 umgesetzt wurden oder werden.
Attention, Transformer, Quantisierung.
Parent - - By Peter Martan Date 2024-03-02 15:03 Edited 2024-03-02 15:05
Ich rede von (und dachte einen Moment lang, du tust das auch) allgemeiner KI und meine damit im weitesten Sinn solche, die nicht Schach- spezifisch angewendet werden kann.
Bei welcher anderen als der Schach- Anwendung hilft dir Erforschung und Entwicklung schachspezifischer Parametrisierung von Attention, Transformer, Quantisierung?
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-03-02 15:05
Die drei Beispiele werden allgemein in der KI angewendet.
Parent - By Peter Martan Date 2024-03-02 15:06 Edited 2024-03-02 15:23 Upvotes 1
Ja, "Mustererkennung" auch, meine Frage bezog sich auf genau das, was erforscht wird und das, wofür es verwendbar ist.
Gib ein Beispiel, was dir Attention, Transformer und Quantisierung für die Schach- App zu optimieren (in unserem Fall Lc0, natürlich kannst du die Partiedaten und andere Erkenntnisse des Netztrainings auch für andere Engines, z.B. SF verwenden, aber davon rede ich eben nicht), bei welcher anderen spezifischen KI- Anwendung helfen.
Dass es umgekehrt immer noch so sein mag, dass Erkenntnisse aus anderen KI- Anwendungen für Schach adaptierbare Prozesse beeinflussen können, will ich nicht bezweifeln, aber dass das autonome Fahrzeug deshalb früher und oder breiter im allgemeinen Straßenverkehr eingesetzt werden wird, weil Lc0 Attention, Transformer und Quantisierung fürs game playing im Schach (und oder vielleicht noch für einen speziellen anderen Stellungstest ) gegen bestimmte andere Gegner auf bestimmter Hardware optimiert, das ziehe ich in Zweifel.
Parent - - By Dieter Brandhorst Date 2024-03-02 17:03 Upvotes 1
Zitat:
Du meinst damit aber nicht wirklich, dass das, was bei Lc0 "erforscht" wird, für andere KI- Sparten als das Schachspiel auch noch irgendeine Relevanz hat, oder?


Ich habe das genau umgekehrt verstanden, der wissenschaftliche Fortschritt in der allgemeinen KI-Forschung, z.B. die Transformation, hilft den Lc0-Entwicklern indem sie z.B. von diesem Fortschritt profitieren und die Transformation auf Lc0 adaptieren. Das klingt  doch ganz plausibel.

VG Dieter
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-03-02 17:18 Upvotes 1
Genau das war meine Aussage.
Das läßt sich auf Discord LC0 leicht nachvollziehen.
Z.B. unter publication discussion.
Ich habe das hier im Forum auch unter Schachprogrammierung dokumentiert.
Der KI Fortschritt bei der attention policy, transformer networks und int8 quantisation wurden oder werden von den LC0 Entwickler umgesetzt.
LC0 profitiert somit von dem KI-Fortschritt.
Die NNUE Netze können das auf CPUs nicht nachvollziehen.
GPUs von NVIDIA erleben ein großen Hype.
Parent - By Peter Martan Date 2024-03-02 17:48 Edited 2024-03-02 17:51 Upvotes 1
Das war vielleicht genau deine Aussage, wie du sie gemeint haben magst, ich verstand sie so (und so würde es auch mehr Sinn machen, die Entwicklung von Lc0 als eine übers Schach hinaus nützliche zu sehen), dass der Beitrag, den Lc0 zur KI leiste, auch ein (mehr als bei anderen Schachprogrammen) besonders "wissenschaftlicher" sei. Dass Schachprogramme an und für sich von allen möglichen Erkenntnissen der allgemeinen KI, den weniger KI- spezifischen computerwissenschaftlichen solchen und z.B. auch ganz stark von denen der Hardware- Entwicklung profiteren, ist ja ohnehin mehr oder weniger evident
Zitat:
Dass es umgekehrt immer noch so sein mag, dass Erkenntnisse aus anderen KI- Anwendungen für Schach adaptierbare Prozesse beeinflussen können, will ich nicht bezweifeln
Parent - By Stefan Pohl Date 2024-03-02 16:57 Edited 2024-03-02 17:01 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Dragon wurde abgehängt und wird nicht mehr weiterentwickelt.
Torch wird sich an dem Zuwachs von Stockfish „orientieren“. Ich glaube jedoch nicht, das diese private Engine an LC0 vorbeikommt.
LC0 hat sich in seiner zweiten Position konsolidiert.


Privat ist gut... chesscom ist ein Multi-Millionen-Dollar Unternehmen, das die PlayMagnus Group mal eben für über 80 Millionen aufgekauft hat.
Natürlich müssen sie, wenn Torch Stockfish angreifen soll, mindestens genausoviel Hardware zur Verfügung stellen, wie Stockfish in Fishtest zur Verfügung hat. Aber das ist ja nur eine Geldfrage. 4000 oder 5000 Cores online zu mieten und noch A.Grant als Vollzeit Chefentwickler zu bezahlen, sollte in der Summe nicht mehr als 1-1.5 Millionen pro Jahr kosten. Das ist für chesscom nun wirklich kein Problem. Allerdings sind das schon erhebliche Kosten, die sich natürlich niemals durch einen Verkauf von Torch an den Endkunden wieder reinholen lassen würden. Weswegen der Plan von chesscom ja auch ist, Torch niemals zum Kauf anzubieten, sondern Torch nur auf der chesscom Plattform den Nutzern zur Verfügung zu stellen. Sollte Torch wirklich irgendwann mal Nummer 1 werden, dann würde Torch sicher nur noch für die zahlenden Premiumuser freigeschaltet werden. Damit würde man dann Torch nur "mieten" können. Aber das ist eben auf Dauer viel lukrativer als ein Verkauf. Und man generiert außerdem mehr Traffic auf chesscom, das ist auch ein indirekter monetärer Wert.
Damit dieser Plan aufgeht, muß Torch allerdings Stockfish überholen... Time will tell. Wird auf jeden Fall sehr spannend.

Ich finde es zwar generell auch super, wenn im Computerschach viel OpenSource und gratis für alle ist. Weswegen ich ja auch alle meine Tools und UHO-Eröffnungen etc. immer gratis anbiete. Aber daß ein großer kommerzieller Konkurrent oben mitmischt, ist doch eine schöne Ergänzung. Immerhin war das früher der Normalfall. Und wenn es jemand schafft, die nun schon über 10jährige Dominanz von Stockfish (zumindest bei den CPU-Engines) zu brechen, dann chesscom. Und mal wieder eine andere Nummer 1 wäre im Sinne der Abwechslung sicher nicht schlecht.
Parent - - By dkappe Date 2024-03-04 21:24 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Dragon wurde abgehängt und wird nicht mehr weiterentwickelt.
Torch wird sich an dem Zuwachs von Stockfish „orientieren“.


Was heißt das? Wir benutzen keine lc0 Daten, und das ist eigentlich der größte Unterschied zwischen SF und Torch. Wir benutzen kein „dual“ Netz. Wie genau werden wir uns nach Stockfish „orientieren?“
Parent - By Lothar Jung Date 2024-03-05 07:28
Für die Vermarktung ist wohl der Spielstärkenunterschied zwischen beiden Engines nicht unwichtig.
Es ist gut, das es noch eine dritte gute Engine zur Auswahl gibt.
Für mich sind auch die aufstrebenden Engines interessant, Rubi und Caissa.
- - By Peter Martan Date 2024-03-02 23:05 Edited 2024-03-02 23:21
Jetzt läuft ein Match Fight for Sixth zwischen Ethereal und Caissa, es sind erst 40 von geplanten 120 Partien gespielt, trotzdem find' ich's erstaunlich, wie gut das bisher für Caissa ausschaut:

# PLAYER   : RATING POINTS PLAYED (%)
1 Caissa   : 3513.2 21.5   40     54
2 Ethereal : 3486.8 18.5   40     46


Gleich das erste Partiepaar war ein 1-0 für Caissa  mit Remis in der Gegenpartie, das bisher letzte ist das der 37. und der 38. Partie:

[Event "CCC22 Rapid: Fight For Sixth (10|3)"]
[Site "?"]
[Date "2024.03.02"]
[Round "1"]
[White "Caissa"]
[Black "Ethereal"]
[Result "1-0"]
[ECO "B30"]
[PlyCount "271"]
[EventDate "2024.??.??"]
[EventType "rapid"]
[TimeControl "600+3"]

1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 Nd4 4. Nxd4 cxd4 5. Bc4 d6 6. O-O Nf6 7. Qe2 e6 8.
c3 dxc3 {book} 9. Nxc3 Be7 10. d4 O-O 11. Re1 a6 (11... Bd7 12. Bf4 Ne8 13.
Rad1 Bg5 14. Bxg5 Qxg5 15. Rd3 Rc8 16. Rg3 Qa5 17. Bb3 b5 18. Qd2 b4 19. Nd1
Ba4 20. Rg5 Qa6 21. Qxb4 Bxb3 22. Qxb3 Rc1 23. d5 Qa5 24. Rf1 e5 25. Rg3 Nf6
26. Rc3 Rxc3 27. Nxc3 Qc7 28. Qc2 Rb8 29. f3 h5 30. h4 Nd7 31. Qf2 Nc5 32. Nd1
g6 33. Ne3 Nd3 34. Qd2 Nxb2 35. Rc1 Qd8 36. Qc3 Na4 37. Qc7 Nc5 38. Qxd8+ Rxd8
39. Nc4 Nd3 40. Rb1 f5 41. exf5 gxf5 42. Rb7 e4 43. fxe4 fxe4 44. Rxa7 Nf4 45.
Ra6 Rf8 46. Kh2 Nxd5 47. Rxd6 Nf6 48. Kg3 Ng4 49. Re6 Ra8 50. Ne5 Ne3 51. Rg6+
Kh7 52. Kf4 Nd5+ 53. Kxe4 Ne7 54. Rg5 Ra4+ 55. Kd3 Kh6 56. Nf7+ Kh7 57. Ne5 Kh6
58. Nf7+ Kh7 59. Nd6 Kh6 60. g3 Rxa2 61. Ke4 Re2+ 62. Kf3 Re1 63. Kg2 Re2+ 64.
Kf3 Re1 65. Kf4 Rc1 66. Ke4 Re1+ 67. Kf3 Rf1+ 68. Ke2 Rf6 69. Ne4 Rf5 70. Rxf5
Nxf5 71. Kf3 Kg6 72. Kf4 Nd4 73. Nc3 Ne6+ 74. Ke5 Nc5 75. Kf4 Nb3 76. Nd5 Kh6
77. Ke3 Kg6 78. Nf4+ Kh6 79. Kf3 Nd4+ 80. Ke4 {adjudication 1/2-1/2 (80)
Ethereal-Caissa CCC22 Rapid: Fight For Sixth (10|3) 2024}) 12. Bb3 b5 13. e5
dxe5 14. dxe5 Nd5 15. Qe4 Bb7 16. Bh6 Nxc3 17. Qg4 g6 18. Bxf8 Bxf8 19. bxc3
Rc8 20. Re3 a5 21. Rd1 Qe7 22. a4 bxa4 23. Bxa4 Qa3 24. Bd7 Rc7 25. Qa4 Qc5 26.
Qf4 Bd5 27. Be8 Qe7 28. Bb5 Qc5 29. Bf1 Ra7 30. h4 a4 31. c4 Bc6 32. h5 a3 33.
Red3 Ra8 34. h6 Qb4 35. R3d2 Be7 36. Qe3 Bf8 37. Ra2 Bc5 38. Qf4 Be7 39. Be2
Rb8 40. Qe3 Kf8 41. Rda1 Ra8 42. Qd3 Be8 43. Bf1 Qc5 44. Qc3 Qa5 45. Rc1 Qxc3
46. Rxc3 Bc5 47. Rb3 Ke7 48. g3 Kd7 49. Rb5 Bd4 50. Bg2 Ra7 51. Rb3 Bc5 52. Kh2
Kc7 53. f4 Bd7 54. Kh3 Be8 55. Rc3 Ra4 56. Kg4 Ra7 57. Bf3 Ra4 58. Be4 Ra7 59.
Kh4 Bd7 60. Bf3 Be7+ 61. Kg4 Bb4 62. Rd3 Bc5 63. Rb3 Kc8 64. Ra1 Kc7 65. Rc3
Ra4 66. Rd3 Be8 67. Rb3 Ra7 68. Rc3 Bd7 69. Ra2 Ra4 70. Be4 Ra7 71. Kh4 Kc8 72.
Kg5 Be7+ 73. Kg4 Bc5 74. Bf3 Kc7 75. Rb3 Be8 76. Kh4 Be7+ 77. Kh3 Bc5 78. Kg4
Bd7 79. Ra1 Be8 80. Rc3 Bd7 81. Kh3 Be8 82. Rb3 Bd7 83. Kg2 Kc8 84. Be4 Kc7 85.
Ra2 Kc8 86. Kf1 Kc7 87. Ke2 Bc8 88. Kf3 Ra5 89. Kg4 Ba6 90. Ra1 Ra4 91. Bf3 Be7
92. c5 Bxc5 93. Ra2 Ra5 94. Be4 Bc8 95. Rc3 Kd8 96. Rd2+ Ke7 97. Rdc2 a2 98.
Rxa2 Rxa2 99. Rxc5 Bd7 100. Rc7 Kd8 101. Rb7 Re2 102. Bd3 Rd2 103. Bc4 Rd4 104.
Bb5 Bxb5 105. Rxb5 Ke7 106. Kg5 Rd7 107. Rb8 f6+ 108. exf6+ Kf7 109. g4 Rd5+
110. f5 exf5 111. Rb7+ Ke6 112. Rxh7 f4+ 113. Kxg6 Rd8 114. Re7+ Kd6 115. h7 f3
116. Re3 f2 117. Rf3 Kc7 118. f7 Rd6+ 119. Kg7 Rd8 120. f8=Q Rxf8 121. Kxf8 Kc6
122. Rxf2 Kc5 123. g5 Kd4 124. g6 Ke3 125. g7 Kxf2 126. g8=Q Ke3 127. h8=Q Kd3
128. Qg4 Kc2 129. Qd1+ Kxd1 130. Qb2 Ke1 131. Ke7 Kd1 132. Kd6 Ke1 133. Kd5 Kf1
134. Ke4 Kg1 135. Kf3 Kh1 136. Qg2# 1-0
Parent - By Peter Martan Date 2024-03-04 09:48
So ist das ausgegangen:

    Program                            Score     %    Av.Op.  Elo    +   -    Draws

  1 Caissa                         :  61.0/120  50.8   3497   3503   33  33   71.7 %
  2 Ethereal                       :  59.0/120  49.2   3503   3497   33  33   71.7 %
- By Peter Martan Date 2024-03-04 11:01 Edited 2024-03-04 11:40 Upvotes 1
Jetzt läuft ein Challenger Match zwischen Lc0 und Torch. Die erste Partie hat Lc0 gewonnen:

[Event "CCC22 Rapid: Challenger Match (10|3)"]
[Site "?"]
[Date "2024.03.04"]
[Round "1"]
[White "Lc0"]
[Black "Torch"]
[Result "1-0"]
[EventDate "????.??.??"]
[ECO "C16"]
[PlyCount "249"]
[GameDuration "00:30:48"]
[GameEndTime "2024-03-04T01:58:03.943 PST"]
[GameStartTime "2024-03-04T01:27:15.238 PST"]
[Opening "French"]
[TimeControl "600+3"]
[Variation "Winawer, Petrosian Variation"]

1.e4 e6 2.d4 d5 3.Nc3 Bb4 4.e5 Qd7 5.Bd2 b6 6.Nf3 Bf8 7.Be2 Ba6 8.O-O Ne7 {book}  9.a4 Bxe2 10.Nxe2 c5 11.a5 bxa5 12.dxc5 Ng6 13.Be3 Nc6 14.c4 dxc4 15.Qc2 Be7 16.Rfd1 Qc8 17.Qxc4 O-O 18.Qe4 Rb8 19.h4 h5 20.Ned4 Nxd4 21.Nxd4 Rd8 22.c6 Rd5 23.Rac1 Rxe5 24.Qc2 Qc7 25.Nf3 Rd5 26.Rxd5 exd5 27.g3 Bd6 28.Kg2 Ne5 29.Nxe5 Bxe5 30.b3 d4 31.Bd2 Qb6 32.c7 Rc8 33.Qf5 Qb7+ 34.f3 Bxc7 35.Qd7 d3 36.Kh3 a6 37.Kg2 Qb8 38.Rc6 Qb7 39.Rc3 Qb8 40.Kh3 Qb7 41.Rc1 Rf8 42.Qxc7 Qxb3 43.Qxa5 Qe6+ 44.Kg2 Qe2+ 45.Kg1 Qxf3 46.Qe5 f6 47.Qe3 Qxe3+ 48.Bxe3 Kh7 49.Ra1 Rd8 50.Bd2 Ra8 51.Ra3 Kg6 52.Kf2 Re8 53.Rxd3 Rb8 54.Be3 Rc8 55.Kf3 Rc2 56.Rd6 Ra2 57.Bc5 Ra5 58.Rc6 Rb5 59.Kg2 a5 60.Ba3 Kf5 61.Kh3 Re5 62.Ra6 a4 63.Rxa4 Re2 64.Rb4 Re1 65.Kg2 Re2+ 66.Kf3 Re1 67.Rb7 Kg6 68.Bc5 Re8 69.Be3 Ra8 70.Rd7 Re8 71.Ke2 Rb8 72.Kd3 Rb4 73.Bf4 Ra4 74.Rc7 Kh7 75.Rc4 Ra8 76.Ke4 Ra5 77.Rc7 Kg6 78.Bd6 Ra4+ 79.Kd5 Ra2 80.Kc6 Ra1 81.Kd7 Kf7 82.Rc5 Ra7+ 83.Bc7 g6 84.Kd6 Ra1 85.Kd5 Rg1 86.Bb6 Rd1+ 87.Ke4 Re1+ 88.Kf3 Rf1+ 89.Ke2 Ra1 90.Ra5 Rb1 91.Bd4 Rb3 92.Kf2 Rd3 93.Ra7+ Ke6 94.Ra6+ Ke7 95.Bxf6+ Kf7 96.Ba1 Ke7 97.Rxg6 Kf7 98.Rg5 Ke6 99.Rxh5 Ra3 100.Re5+ Kd7 101.h5 Ra2+ 102.Kf3 Ra3+ 103.Kf4 Ra4+ 104.Bd4 Kc6 105.h6 Rxd4+ 106.Kg5 Kb6 107.h7 Rd8 108.g4 Rh8 109.Kh6 Kc6 110.g5 Kd6 111.g6 Kxe5 112.g7 Rxh7+ 113.Kxh7 Kd4 114.g8=Q Kc3 115.Qg4 Kb3 116.Qd4 Ka2 117.Qb4 Ka1 118.Kg6 Ka2 119.Kf7 Ka1 120.Kf6 Ka2 121.Ke6 Ka1 122.Ke5 Ka2 123.Kd4 Ka1 124.Kc3 Ka2 125.Qb2# 1-0

Die Gegenpartie ist im Gange.

Edit: wurde ein Remis.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CCC22 Rapid Main gestartet
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill