Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder 12, Release Datum bekannt?
- - By Frank Quisinsky Date 2009-08-21 13:50
Hallo,

bin derzeit ein wenig nach neuen Engines am recherchieren.
Persönlich liegt mein Augenmerk nach wie vor bei der Shredder Entwicklung (hauptsächlich die GUI, aber auch die Engine selbst).

Ist ein Release Datum der kommenden Version schon näher bekannt ?

Viele Grüße
Frank Quisinsky

PS:
Finde es schade, dass die Infos rund um Computerschach so vernachlässigt werden.
Es gibt nach wie vor keine wirkliche News Seite mehr.
Scheint das fast alles in den letzten 3-4 Jahren eingeschlafen ist.
Zumindest steht noch das CSS Forum, auch wenn die Foren-Landschaft auch zu 80% weniger geworden ist.
Na ja, weniger ist oftmals mehr ... stimmt in diesem Fall leider nicht wirklich !!

Ansonsten den unermüdlichen wie Gerhard Sonnabend, der CEGT (spezielles Lob an Wolfgang Battig, den anderen fleißigen Testern) einen Dank für die vielen Bemühungen.
Parent - - By Klaus S. Date 2009-08-21 13:52
Hallo Frank,

letzter Stand: September 09
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-08-22 16:37
Hallo Wilfried,

also noch ein bissel warten.
Möchte mir im Grunde meine Lieblings-Engines direkt unter der neuen Shredder GUI konfigurieren und kann es daher kaum abwarten.
Im Moment stehen hier 5 Maschinen und auf keiner ist seit wenigen Tagen eine Schachsoftware installiert.

Mit der alten Shredder GUI hatte ich ein paar Probleme, regelmäßige Abstürze. So hatte ich dann ein wenig die Lust verloren. Es stellte sich dann heraus, dass es nicht die GUI war sondern ein Add-on schuldig daran war. Und da ich meine Computer gleich konfguriere hatte ich das Problem plötzlich auf allen Intel-Maschinen

Bin dann aber irgend wann dahintergekommen ... das als IT-Experte (arbeite schon mehrere Jahre in IT-Bereichen).
Tja, soweit zum Thema ... IT-Experte der plötzlich selbst nichts mehr versteht.

Besonders freue ich mich auch auf Shredder Engine. Shredder entwickelte sich neben meiner großen Lieblingsengine (AnMon) dann zu meiner absoluten Nummer drei (Nummer zwei ist Glaurung / Stockfish). Die Engines spielen einfach super schönes aggressives Computerschach, produzieren die meisten Kurzpartien bei Eng-Eng. AnMon leider oftmals ... öfter kurz verloren als kurz gewonnen . Bei Shredder kam der Durchbruch mit Version 10. Plötzlich spielte die Engines offener und mithin der größte Sprung in der Shredder Entwicklung. In ELO kaum zu spühren aber die Engine gewann mit Version 10 so richtig an Persönlichkeit.

Wie gesagt, drei Engines mit wahnsinniger Persönlichkeit.
Wie auch SOS oder Aristarch (Aristarch ist auch so ein kleines aggressives Monster, kann den entscheidenden Angriff genauso schnell aus den Ärmeln schütteln wie z. B. ein AnMon in alten Zeiten, ein Glaurung in neuen Zeiten oder ein Phalanx in den Beginner-Zeiten). ETChess, Zarkov, Yace ... Patzer, Comet ... das sind waren alles so Dinger

Sorry, vom Thema abgekommen ...

Danke für Deine Antwort !!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-08-21 23:38
Hallo Frank

[quote="Frank Quisinsky"]
Hallo,

bin derzeit ein wenig nach neuen Engines am recherchieren.
Persönlich liegt mein Augenmerk nach wie vor bei der Shredder Entwicklung (hauptsächlich die GUI, aber auch die Engine selbst).

Ist ein Release Datum der kommenden Version schon näher bekannt ?

Viele Grüße
Frank Quisinsky

PS:
Finde es schade, dass die Infos rund um Computerschach so vernachlässigt werden.
Es gibt nach wie vor keine wirkliche News Seite mehr.
Scheint das fast alles in den letzten 3-4 Jahren eingeschlafen ist.
Zumindest steht noch das CSS Forum, auch wenn die Foren-Landschaft auch zu 80% weniger geworden ist.
Na ja, weniger ist oftmals mehr ... stimmt in diesem Fall leider nicht wirklich !!

Ansonsten den unermüdlichen wie Gerhard Sonnabend, der CEGT (spezielles Lob an Wolfgang Battig, den anderen fleißigen Testern) einen Dank für die vielen Bemühungen.
[/quote]

1. Schön mal wieder was von dir zu hören - freue mich das es "dich noch gibt"!
2. Mitte September (hoffentlich)
3. Auch für die GUI gibts was neues.

Deiner Wahrnehmung bezüglich "weniger geworden" kann ich aber nicht zustimmen. Ich fürchte das ist das Alter das uns von der guten alten Zeit schwärmen läßt .
Für meine Begriffe fehlen höchstens zwei Dinge. Konkurenz unter den Engines und eine echte Mensch - Maschine Herrausforderung. Das eine wird wiederkommen, das andere leider nicht mehr!

Gruß und lass mehr von dir hören
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-08-22 16:16
Hallo Ingo,

ja, ist vielleicht etwas dran (Alter in Kombination mit Wahrnehmung). Auf der anderen Seite weiß ich was seinerzeit organisiert wurde. Ob es die Entwicklung und Verbreitung von Winboard, später UCI, Arena und x andere Dinge waren. Denke auch gerne an diese Zeiten zurück, an die vielen Helfer links und rechts und was alles erreicht wurde. Frank's Chess Page (heute WBEC Ridderkerk) war in 202 Ländern der Erde verlinkt, mit vielen der anderen Webmastern hatte ich sehr positive Kontakte und alle freuten sich über jede Errungenschaft und unterstützen die guten und offenen Ideen. Mein Gott was das ein eMail Austausch ... täglich waren 150 eMails zu bewerkstelligen. Auf den News-Ticker Seiten von Gambit-Soft (den habe ich auch gemacht) und seinerzeit von Frank's Chess Page gab es ca. 3.000 unterschiedliche IP Adressen täglich und in der FIDE Statistik unter allen Schach-Webseiten weltweit standen wir beständig auf Platz 1-3. Die einzigen wirklich guten Konkurrenzseiten zum Thema Schach kamen aus Argentinien und die waren wirklich gut. Bis heute das Beste was ich jemals gesehen oder verfolgt habe (leider musste ich immer mit Übersetzungsprogramme arbeiten). Übrigens erkannte das seinerzeit Convekta und auch Wit Braslawski (Chess Academy). Die beiden Firmen platzierten die entsprechende Werbung auf südamerikanischen Webseiten.

Ja, waren viele schöne Kontakte und Zeiten zu vielen Menschen in der ganzen Welt. Frank's Chess Page wurde gar in Tonga bekannt als ein Sportler dort an den Olypischen Spielen nicht teilnehmen konnte. Fand das irgendwie nicht richtig, schrieb viel in Foren in Tonga, wies im News-Ticker darauf hin und mit den Hinweisen auf Frank's Chess Page gab es dann auch die entsprechenden Google Einträge und die Sache wurde bekannter. Auch solche Dinge, die mal nichts mit Schach zu tun hatten aber einfach menschlich waren. Von solchen postivien Erfahrungen rund um die ganzen Bemühungen gab es ettliche.

Mit dem Internet ist es wie mit den Schachcomputern. Die vielen Fans von Schachcomputern hatten viele Jahre auch nicht mehr den großen Zuspruch. Das Thema drohte unterzugehen. Wäre nicht ein Kurt Kispert gewesen und heute gibt es wieder richtig gute Seiten rund um dieses Thema. Viele sind Internet-MÜDE und das ist auch ein Grund warum es heute rund um das Thema Computerschach interessante News-Seiten in dieser Form nicht mehr gibt.

Je weniger interessante News desto weniger Personen werden angezogen die sich für dieses Hobby vielleicht auch mal interessieren könnten. Insofern bleibt es langfristig beim "Harten" Kern. Die Bemühungen werden weniger und mithin wird die Kausalkette kleiner.

Meine persönliche Meinung, OK auch die Meinung von vielen der ehemaligen Helfern und Personen die sich selbst um dieses Thema bemüht haben.

Es gibt aber auch POSITIVES zu berichten. Die Engines werden nach wie vor stärker. Ein paar neue sehr starke und viele viele Amateure sind hinzugekommen. Glaube es gibt heute schon über 500 Engines. Mein Gott, Sprung 10 auf 15, 15-20, 20-40 ... was war da noch für eine Überzeugsarbeit notwendig. Insofern bleibt das Hobby auch interessant aber es fehlen Informationen zu den vielen Entwicklungen, neue Ideen sind in den letzten Jahren kaum noch eingeflossen. In Hochzeiten von Arena war das einfach die normale Tagesordnung Ob Interviews, Turniere von Usern die veröffentlich wurden, Links zu neuen Webseiten, News rund um das Hobby, Online Events, Hilfe-Stellungen inform von genaue Konfigurationsbeispiele etc., etc..

Persönlich erfreue ich mich heute an den vielen interessanten Entwicklungen und wenn ich Lust auf Computerschach habe stehen mir alle Möglichkeiten offen. Als ich vor 1995 aktiv wurde war ich mich nur am ärgern über die vielen Unkompatiblitäten und dachte mir ... OK, Frank ... dann versuche es doch zu beeinflussen, mach was dagegen.

Zu der Mensch-Maschine Herausforderung:
Im Grunde sind diese Zeiten einfach vorbei. Die Menschheit hatte seinerzeit wahrgenommen das Deep T. gegen G.Kasparov sehr gut ausgesehen hatte. Danach erfolgten noch ein paar Matches. Heute ist es der Szene doch klar das Rypka übermächtig ist. Natürlich auch ein Shredder oder ein Fritz, ein Glaurung etc.. Dieses Thema zieht die Massen nicht mehr an. Lediglich die Schachinteressierten beobachten und verfolgen. Aber der Nicht-Schachspieler sieht das heute nicht mehr als eine wirkliche News.

Konkurrenz unter den Engines ist noch ein Thema aber auch das älteste Thema seit es Engines gibt

Neuen Schwung gab es seinerzeit in der GUI Entwicklung. Hier ist noch vieles möglich damit die User einfach noch mehr mit den Engines veranstalten können.
Den meisten wird ausreichen was heute an Möglichkeiten vorhanden ist ... so war es aber auch schon vor 15 Jahren ... auch seinerzeit war es allen schon genug was GUIs leisteten. So nach dem Motto, was ich heute nicht kenne, kann morgen nicht wichtig sein ... und wie wichtig die letzten Jahren waren ist nun offenkundig.

Ist immer eine Sache der Betrachtung.

Also, ich freue mich auf zukünftige Computerschachentwicklungen.
Besonders von Stefan Meyer-Kahlen.
Er gehört zu den wirklichen Pionieren des Computerschachs und hat wie kaum ein zweiter Computerschachprogrammierer wesentliche Maßstäbe gesetzt.

zu mir:
Ich lese diess Forum hin und wieder und wünsche mir auch mehr Zeit und Lust auf dieses Hobby.
Aber ich bin immer noch recht Computerschachmüde.
Habe das Hobby sicherlich mehr als 10 Jahre intensiv gelebt.
Heute genieße ich es mehr.

Dir viele Grüße
und weiterhin viel Spass an Deiner Testerei !!

Frank
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2009-08-22 19:03
Hallo Frank,

schön wieder etwas von Dir zu lesen. Wie man unschwer erkennt, bist Du nachwievor noch interessiert am Computerschach.

Bei mir nimmt Computerschach nur noch eine sehr untergeordnete Rolle ein. Vielleicht liegt das auch an den sehr zeitintensiven Jahren während der Arbeit an der CSS-Rangliste. Wie ich jetzt mit dem nötigen Abstand weiß, habe ich mir damals zuviel zugemutet. Daher vermisse ich derzeit nichts. Respekt habe ich vor dem nachwievor ungebrochenen Fleiß der verbliebenen Testteams, insbesondere der CEGT.

Meine sehr eingeschränkte Freizeit widme ich derzeit meiner Familie, ansonsten gilt meine Konzentration meiner neuen beruflichen Herausforderung.

Trotzdem interessiert mich die weitere Entwicklung im Computerschach schon. Ich bin gespannt, wie die weitere Spielstärkesteigerung voran kommt und ob es jemanden gelingt, die Dominanz von Rybka zu durchbrechen. Am ehesten traue ich dies noch Stefan Meyer-Kahlen zu.

Also, dann bis bald.

Gruß

Klaus

P.S.: Hat vielleicht jemand die aktuelle E-Mail-Adresse von Per E. Jörgensen?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-08-22 19:37
Hallo Klaus,

huch, lange nichts mehr von Dir gelesen.
Schön ... der gute Klaus ist zumindest noch "passiv" dabei.

Bei mir sah es nicht anders aus, als von Dir geschildert.
Familie und ein Job den ich seit 2 Jahren ausübe, der sehr viel Zeit und Energie in Anspruch nimmt.

In Erinnerung an die vielen Aktivitäten der Vergangenheit war das was viele früher betrieben haben eine Horror-Vision für Personen die vielleicht heute aktiv sind. Aber, zumindest ein schöner Lebensabschnitt mit vielen Erfahrungen. Waren ja nicht nur die unnötigen Forenstreitereien, sondern die vielen positiven Erfahrungen sind die an denen wir uns heute noch erinnern.

Es reizt mich etwas zu tun aber auf der anderen Seiten kann ich mich nicht mehr so richtig dazu aufraffen.
Nun stehen bei mir so viele HighTech Maschinen (davon hätte ich früher geträumt) aber irgendwie schlummern die alle auch nur vor sich hin.

Es gibt ein paar Personen denen ich das zutraue.
Natürlich der von Dir genannte Stefan Meyer-Kahlen, Fabien (klar), und der Glaurung / Stockfish Entwicklung. Der Naum Programmierer war auf den richtigen Weg. Dann gibt es noch Onno (mir noch nicht ausreichend bekannt um mir ein Urteil zu erlauben, schaut aber sehr interessant aus) oder Bright. Ich hoffe das Steen Surballe die Lust wiederfindet und bei Gandalf etwas passiert. Leider waren die Versionen 5,6 weit weg von der interessanten 4er Version. Das "geile" forsche Computerschach ging unter und Gandalf wurde eine Engine wie viele auch (ohne herausragende Höhepunkte). Weg war die Idee der doppelten Suche etc..

Rudolf Huber ist einer der begnadesten Computerschachprogrammierer überhaupt. Was dieser Mensch mit MTD veranstaltet ist sagenhaft. Die vielen Rückschritte in Turnieren ermutigten Rudolf auch nicht, vielleicht hat er auch aufgrund von seinem Job nicht mehr die Zeit und Lust zum Programmieren.

Wir haben dazu noch viele Talente.
Nummer 4 in der Welt als Ktulu 7 kam (Single Version).
Rahman war gerade mal 20 Jahre und programmierte unter schwierigen Bedingungen, fast ohne Austausch mit anderen Programmierern.
Vielleicht das Talent überhaupt und nur wenige Engines sind in so vielen Endspielbereichen so stark wie Ktulu (Endspiel = Hauptaugenmerk von Rahman).

DeepSjeng schaut auch immer interessanter aus, auch ein begnadeter Programmierer der sehr ehrgeizig ist (was ja nicht schaden kann).

Da sind wirklich so einige ...

Nur wer wird Rypka auf Dauer gefährlich ?
Denke zur Zeit sehe ich lediglich Fabien, Stefan und das Glaurung Team.
Wobei es ja um Fabien ruhig bleibt (nachdem was da alles passiert ist, kann ich Fabien auch verstehen).
Er gibt alles frei, hatte wahnsinnig gute neue Ideen und andere nutzen stillschweigend.

Mit Per hatte ich kaum Kontakte, das war ja mal Dein Partner
Da kann ich leider nicht helfen.

So, schwebe heute mal in Gedanken alter Zeiten
Auch an Deine wirklich besten Excel Auswertungen die ich hinsichtlich Computerschach bislang gesehen habe.
Da machten auch die Nachanalysen Deiner Ergebnisse Spass.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2009-08-22 21:00
Hallo Frank,

Computerschachranglisten gab es seinerzeit viele. Mit der CSS-Rangliste wollte ich mich mit etwas Besonderem hervorheben. Die klare und strukturierte Aufbereitung der Ergebnisse war mir sehr wichtig. Bei den vielen Informationen müssen diese schnell und unkompliziert veranschaulicht werden, ohne zu überladen. Daher habe sehr viel Zeit in die Erstellung übersichtlicher Exceltabellen gesteckt. Der Vorteil war zudem, dass die vielen Tabellen sich mit wenigen Handgriffen (fast) automatisch erstellten. Ich denke, es gab damals keine andere Rangliste, welche soviel Informationen bot.

Über die Qualität der Ranglistenergebnisse als solches, insbesondere bezogen auf die reduzierte Bedenkzeit und der geringen Anzahl von Vorgabestellungen, kann man natürlich streiten. Verbesserungspotential sehe ich heute mit etwas Abstand durchaus, mir fehlt aber schlichtweg die Zeit und auch der Antrieb dazu. Auch würde ich heute ein größeres Projekt nur im Team erstellen. Aber das steht momentan überhaupt nicht zur Diskussion.

Hinsichtlich der zukünftigen Konkurenz zu Rybka fehlt mir zur Zeit der Überblick. Die neuen Engines sowie deren Potential kenne ich zu wenig bis garnicht. Ich schaue mir die Entwicklung ganz entspannt an.

Zu Per hatte ich bis vor wenigen Monaten noch Mailkontakt. Offensichtlich hat er eine neue E-Mailadresse. Vielleicht liest er ja diese Zeilen und meldet sich.

Gruß

Klaus
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder 12, Release Datum bekannt?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill