Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hiarcs Chess Explorer (Pro) heute im NEW YEAR SALE
- - By Frank Rahde (Mod.) Date 2024-01-01 13:07 Upvotes 1
Hallo Zusammen

eben gelesen auf https://www.hiarcs.com/:
Hiarcs Chess Explorer und Hiarcs Chess Explorer Pro (um 15 Euro gesenkt) sind im "NEW YEAR SALE TODAY". Laut Aussage des Entwicklers kommt im Januar nun auch endlich das längst erwartete Update v1.3 (v. a. Bugfixes).
Ich bin froh, dass es HCE Pro für Mac gibt und da ich das Programm sehr gut finde und auf meinem Mac täglich nutze, mache ich hier einfach mal kurz Werbung dafür.

Frohes Neues Jahr
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2024-01-01 13:20 Upvotes 2
Danke, Frank, das Update vom HCE hätte ich zwar ohnehin wahrgenommen als User, aber ein auch schon länger angekündigtes Update der Engine auf  die NNUE- Version wäre halt erst recht fein, nachdem davon noch keine (neue) Rede ist, fürchte ich, dass das wohl auch noch länger auf sich warten lassen wird.
Die Engine ist natürlich heutzutage sowieso nicht der Hauptgrund für HCE, das ist für mich neben den anderen feinen Funktionalitäten des GUIs vor allem das online- Abo- Buch, aber das muss man sowieso auch eigens dazu kaufen und ist auch in .ctg- Version (allerdings selteneren Updates, das fürs native Format für HCE kommt monatlich, das .ctg vierteljährlich) erhältlich.
Auch dir und allen Anderen Prosit Neujahr!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2024-01-01 13:52 Edited 2024-01-01 14:02 Upvotes 1
Hallo Peter,

ich hoffe nicht und wenn hoffe ich das die HCE-Bewertung beibehalten wird.
Das Programm ist zu weit entwickelt, was die eigene Bewertung angeht und die ist vergleichbar zu Booot oder Xiphos zu gut und sehr eigenwillig, was den Spielstil angeht.

Wie sich das negativ entwickeln kann sehen wir ja bei Booot.
Das Programm erzeugt im Grunde gleiches wie viele andere Programme.
War als HCE-Version etwas ganz besonders!!

Auf der anderen Seite, die Hiarcs 15.2 Version geht uns ja nicht verloren!!

Man muss bei Neural-Network auch ein wenig den Umkehreffekt betrachten.
So sind zwar bei schnellen Bedenkzeiten auf üblicher Hardware die Unterschiede groß aber die nehmen auch drastisch ab, wenn es zu längeren Bedenkzeiten kommt.

Ferner, so scheint es, optimieren sich die Programme gegenseitig hoch und da scheint es Grenzen zu geben.
Bis mal eine Front an Programmen ca. 20-50 Elo hinter Stockfish steht aber vorbeiziehen wird sehr wahrscheinlich keines.

Insofern ist Hand zu Fuß nicht uninteressant.
Weiss ist ein weiteres schönes Beispiel.
Ich kann auch bei einer HCE, Erkenntnisse aus Neural-Network einfließen lassen.

Oder man kann auch mehrere Neural-Network Daten nutzen zu verschiedenen Schwerpunkten (siehe SlowChess).
Vielleicht auch mixen zu verschiedenen Spielbereichen!!

Vielleicht liege ich auch falsch aber es müssen nicht alle Programme alles gleich machen.
Schaut man nur auf Elo, mag das ja vielleicht noch interessant sein, aber Elo selbst wird uninteressant, weil die Spielstärke schon längst gigantisch weit von menschlicher Spielstärke entfernt liegt.

Ich bin sehr gespannt welche Ideen folgen werden.
Mark ist ein alter Fuchs, er weiß, was er macht, und hat sicherlich Bauchschmerzen damit lange erkämpftes und vor allem viel eigenes Wissen über Board zu schmeißen.

Also, Hiarcs ist ein supergeiles Programm, sehr eigenwilliger und stets interessanter Spielstil.
Version 15.2 ist ca. 275 Elo über max. mögliches menschliches Level.

Ich freue mich auf das GUI-Update vom Hiarcs-Chess-Explorer!

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2024-01-01 14:02 Edited 2024-01-01 14:06 Upvotes 1
Ich sollte vielleicht klarstellen, dass ich mit HCE in diesem Zusammenhang Hiarcs Chess Explorer (also das GUI) meinte, nicht wie du jetzt offenbar die hand crafted eval von NNUE- Programmen, die's bei SF ja auch noch lange nach NNUE- Einführung weiter gab und die bei SF erst von ein paar Wochen ganz abgeschafft wurde, vom ShashChess- Branch übrigens auch nicht, der hat die Wahlmöglichkeit, NNUE abzuschalten, immer noch, schon allein, damit die Personalities funktionieren, die alle hand crafted evals nutzen (deren Parameter man dann einzeln editieren kann für eigene Persönlichkeiten, sogenannte Avatars bei ShashChess).
Dass die Hiarcs- Engine von NNUE rein spielstärkemäßig auch stark profitieren sollte, ist von alledem unabhängig und einfach ein Analogie- Schluss zu anderen Engines, die durch NNUE einen Elo- Boost bekommen haben, und geheißen hat's halt, als der der erste 15er der Hiarcs- Engine erschien, dass auch bald eine NNUE- Version kommen würde. Wie gesagt, die Engine ist für mich (und wohl die meisten Hiarcs Chess Explorer- User) mittlerweile ein bisschen Nebensache geworden, wenngleich ich an ihr auch immer dieses und jenes geschätzt habe, nicht zuletzt auch die Lerndatei.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2024-01-01 14:19 Edited 2024-01-01 14:39 Upvotes 2
Nur lag nach dem was ich verfolgte der Schwerpunkt eher auf Netz-Optimierungen.
Klar, der Unterschied von der Nummer 1 Stockfish ohne Neural-Network zu den Verfolgern ohne Neural-Network war riesig, nehmen wir mal Dragon raus.

Daran erkennt man natürlich auch wie gut Stockfish entwickelt war und welches Potential möglich war.
Sicherlich gibt es da Raum für andere Engines auch hier aufzuholen aber passiert das wirklich?

ShashChess ist ein Stockfish Ableger, da ist kaum was eigenes drin und die Engine ist deutlich schwächer als das Original.
Denke das ist kein Thema. Mag sein das bei ShashChess HCE erhalten geblieben ist aber das haben wir ja auch alles bei Stockfish wenn man eine ältere Version nutzt.
Also, nichts besonderes!

Du reitest zu viel auf Elo rum.
Warst nich Du es mit ellenlangen Abhandlungen über Elo über viele Jahre hinweg?

Elo ist so unwichtig geworden ... der Sack Reis in China.
Kein Mensch auf Erden kann eine Engine mit 3300 von einer Engine mit 3500 im Spiel unterscheiden.

Wäre ungefähr so, als wenn wir diskutieren ob es 100 Millionen Jahre dauert zu einer bevölkerten anderen Galaxie zu kommen oder 50 Millionen Jahre.
Wenn wir mal nah dran sind macht es mehr Sinn sich darüber Gedanken zu machen.
Zumal wir noch nicht mal wissen ob es das überhaupt gibt.

Wie gesagt, ich denke das es maximal reizvoll ist Stärken bei diesen enormen Spielstärken festzustellen.
Das geht vielleicht noch im Mittelspiel.

Und schon sind wir wieder bei Hiarcs!
Gerade dieses Mittelspiel ist bei Hiarcs wirklich sehr gut.
Ein um 30 Elo stärkerer Hiarcs HCE wäre mir also 100x lieber als wenn der jetzt auch noch mit Neural-Network anfängt.
John ist seit 3 Jahren alles am ausporbieren und sucht und sucht.
Mark wird änlich ticken ... der tut sich damit selbst keinen Gefallen, ist schon zu lange dabei und wird sicherlich auch nichts an Wissen kopieren nur um eine unnütze Elo nach oben zu treiben.
Das ist ein Herzblutprogrammierer ... der will selbst.

Ob dann Programm Nummer 100 einen guten Übergang zum Endspiel produziert oder dann vielleicht ein Nahe zu perfektes Endspiel hat ...
Wen interessiert das wirklich?
Parent - - By Peter Martan Date 2024-01-01 14:34 Edited 2024-01-01 14:55 Upvotes 2
Frank Quisinsky schrieb:

Du reitest zu viel auf Elo rum.
Warst nich Du es mit ellenlangen Abhandlungen über Elo über viele Jahre hinweg?

Ich reite, wenn ich nicht drauf angesprochen werden, überhaupt nicht auf Elo rum, ich sehe nur nach wie vor nicht ein, warum man, wenn man sich im Klaren darüber ist, dass es ebenso ein rein relatives Maß ist wie alle anderen Maßstäbe, die man statt dessen anlegen kann (wie Partielängen z.B. ) auf der anderen Seite so tun muss, als wäre es einem plötzlich völlig egal, welche Engine gegen welche andere unter welchen Bedingungen bessere oder schlechtere Leistungen bietet, und seien's verschiedene time to solution- Messungen einzelner Stellungen. Bei denen auf einmal zu sagen, ja ist ja eigentlich egal, wie lange es dauert, bis der beste Zug gefunden wird, die Stellung ist halt keine, die meiner Vorstellung von "Spielstil" entsprechend etwas bedeutet. Das wäre ebenso an dem vorbei, was halt, auch wenn die Engines schon lange alle viel stärker sind als alle Menschen, überhaupt noch am Eng-Eng-Vergleich interessieren kann oder könnte, da lassen wir die doofe Testerei dann doch endlich ganz sein, wozu die überhaupt noch gut ist, wenn die Fortschritte, egal, wie groß sie noch sein mögen, mit den 0815- Testmethoden eh gar nicht mehr messbar sind, das wäre mal eine interessante Frage, aber der nachzugehen, hätte sowieso die einzig mögliche Konsequenz, sich ständig ein bisschen für die Strom- und Hardware- und Manpower- Verschwendung zu schämen, das nur mal wieder so am Rande, weil gerade wieder alle auf ein besseres neues Jahr hoffen, aber fest entschlossen sein, denselben Sch...marrn wie zuletzt ganz fest weiter so zu machen wie ehedem, auch wenn dabei zu vorletzt schon nur mehr rausgekommen ist, das eigentlich nicht einmal mehr das Ranking zwischen 2 bestimmten verschiedenen einzelnen Engines an der Spitze bei noch so großen Turnieren mehr als Zufall ist, da hat es dann natürlich nicht viel Sinn, sich über irgendwelche Ratings Gedanken zu machen, ob in Elo, cm oder Partielängen gemessen

Zitat:

Nur lag nach dem was ich verfolgte der Schwerpunkt eher auf Netz-Optimierungen.
Klar, der Unterschied von der Nummer 1 Stockfish ohne Neural-Network zu den Verfolgern ohne Neural-Network war riesig, nehmen wir mal Dragon raus.

Daran erkennt man natürlich auch wie gut Stockfish entwickelt war und welches Potential möglich war.
Sicherlich gibt es da Raum für andere Engines auch hier aufzuholen aber passiert das wirklich?

ShashChess ist ein Stockfish Ableger, da ist kaum was eigenes drin und die Engine ist deutlich schwächer als das Original.
Denke das ist kein Thema. Mag sein das bei ShashChess HCE erhalten geblieben ist aber das haben wir ja auch alles bei Stockfish wenn man eine ältere Version nutzt.
Also, nichts besonderes!

Die SF- Entwicklung war natürlich absolut nicht nur Netz- Optimierung, meiner Meinung nach auch nicht eher, schon deshalb nicht, weil sie nicht ohne Engine- Optimierung insgesamt, ohne Anpassung des Trainings und der Netzarchitektur möglich gewesen wäre und ist, hingegen hat SF das mit  NNUE überhaupt erst bei den A-B-Engines aufgebracht (ok., Shogi- SF zuerst).
ShashChess wäre derjenige Ableger, der in deinem Sinne "anders" wäre, wie ich dir gerade wieder versucht habe zu erklären, er ist nicht deutlich schwächer als das Orginal, oder hast du dafür irgendwelche statistisch belastbaren Beweise? Wenn du ihm die NNUE- Eval abdrehst, wird er deutlich schlechter im STC game playing abschneiden, aber warst du es nicht, der das bei Dragon gerade in einem Großfeldversuch vorhatte? Ok, da wusstest du noch nicht, dass du ihn mit Aggressive Personality zu Regular Eval gezwungen hättest. Wenn du aber glaubst, SF aus der Vor- NNUE- Ära wird in deinem neuen Turnier viel besser abschneiden, als es Dragon oder ShashChess mit hand crafted eval es getan hätten, wirst du halt nie erfahren, wie stark du dich getäuscht hast, ohne eine andere stärkere Engine aus der NNUE- Ära auf diese Art (NNUE off) mitspielen zu lassen.

Was etwas "Besonderes" ist, hängt vom Betrachter ab, und dass deine Vorstellungen von Besonderheit an und für dich ziemlich besonders  sind, dürfte mittlerweile auch schon ziemlich hinlänglich bekannt sein.
Nix für ungut, guter Frank, ein gutes Neues,
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2024-01-01 14:51 Edited 2024-01-01 15:06 Upvotes 1
Partielänge ist doch menschlich.
Kein Mensch schaut sich dauerhaft Partien an die länger als 120-Züge gehen?
Kennst Du welche?

Ich schaue zu und insofern muss ich handeln oder ich verliere die Lust am Computerschach.
Im Grunde nur ein Schutz um sich den Spaß an dem eigenen Hobby zu erhalten.

Und wenn ein paar Programme dann dazu niegen das bis zu 30% aller Partien solche Längen erreichen wirds uninteressant.

Ich gehe gar noch weiter ...
Stockfish ist für Eng-Eng Partien unbrauchbar geworden.
Diese vielen langen Remisen ... schrecklich!

Für Analysen aber natürlich eine Macht, einfach fantastisch!!!
Muss immer ein wenig unterscheiden was man macht.
Wenn es Personen nur um Elo geht oder nur um Statistik kann ich nachvollziehen wenn man eine andere Meinung vertritt.

Ich schrieb Dir ja schon, Partien ohne Aufgabefaktor sind halbe Partien.
Du kannst kaum etwas mit solchen Datenbanken machen.
Und wenn kaum etwas mit Datenbanken zu machen ist stellt sich überhaupt die Frage, warum sollte auch nur eine einzige Partie produziert werden?
Einzig sinnvoll ist es Partien zu produzieren um irgend etwas festzustellen, mit irgend einem wenn möglich tieferen Sinn dahinter!

Elo bildet keinen wirklich tieferen Sinn!
Weil wenn die Unterschiede immer knapper werden und aufgrund weniger Parameter beeinflussbar sind ist das so als wenn Du pausenlos gegen eine Mauer läufst.
ABM-Maßnahme!

Müsste man testen ...
Wie groß ist der Unterschied von Stockfish 200731 zur letzten Stockfish Version ohne Neural-Network.
Nur reizen würde mich das aus den beschriebenen Gründen nicht, vermutlich sehr gering!
Schon allein weil kaum vorstellbar das eine Spielstärke von 3350 ohne Neural-Network großartig zu toppen ist.
Ferner auch nur eine ABM

Dir auch ein gutes neues Jahr!
Alles wird wie immer gut und noch viel besser!
Parent - - By Peter Martan Date 2024-01-01 15:06 Edited 2024-01-01 15:11 Upvotes 2
Frank Quisinsky schrieb:

Partielänge ist doch menschlich.
Kein Mensch schaut sich dauerhaft Partien an die länger als 120-Züge gehen?
Kennst Du welche?

Natürlich schaue ich mir auch mal Partien an, die länger als 120 Züge sind, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da nicht der Einzige bin. Was ist mit Partien zwischen Menschen in dieser Länge, interessiert dich da (und bei Eng-Eng natürlich genau so) nicht erst recht, wie sie dann zu guter Letzt endlich ausgehen, wenn sie schon so lange dauern? Mich schon, ich muss ja nicht die ganzen 120 Züge live vor dem Bildschirm hocken

Zitat:

Ich schaue zu und insofern muss ich handeln oder ich verlieren die Lust am Computerschach.
Im Grunde nur ein Schutz um sich den Spaß an dem eigenen Hobby zu erhalten.

Da wüsste ich aber einfachere Abhilfe, als die viele Mühe, die du dir machst, die armen Programmierer zu beknien, in ihre Engines Dinge einzuprogrammieren, die nur für dich allein Wichtigkeit haben oder von denen du meinst, sie würden sich in Richtung deiner Wichtigkeiten auswirken, auch wenn sie (die Programmierer) dir noch und noch sagen, dass es eigentlich ganz anders ist, als du es dir vorstellst.
Mein sehr viel einfacherer Vorschlag zu deinem Schutz des Spaßes am Zuschauen wäre der: schau einfach hin und wieder weg, wenn's dir gerade zu langweilig wird

Zitat:

Elo ist kein wirklicher tieferer Sinn!

Eh nicht für sich allein, aber Zügedurchschnitt (noch dazu erst recht wieder nur der unter genau deinen Bedingungen erspielte) als solcher dann natürlich schon gar nicht. Ansonsten müsstest du aufhören, die Ergebnisse deiner Turniere in Ranglistenplätzen, Performance- Prozenten oder gar in den Pfui- Pfui- Elo anzugeben, und nur noch die Engine mit der kürzesten durchschnittlichen Partielänge zum Sieger krönen.
Wenn ich nicht als Mensch bei einem solchen Turnier von dir mitspielen dürfte, schaffte wahrscheinlich sogar ich es heutzutage, dir eine Engine zu programmieren (oder eine bestehende an ihrem Code so zu verpatzen), dass keine deiner Lieblingsengines eine Chance hätte, ich würde einfach als Mensch oder als Maschine so grottenschlecht spielen, dass ich immer sofort verlöre und das aber dafür automatisch immer wieder mit den mit Abstand kürzesten Partien
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2024-01-01 15:15 Edited 2024-01-01 15:17 Upvotes 1
Erzähle kein Unfug.
Klar schaut man sich auch längere Partien an aber das ist eher was für ein Forschungsinstitut.

Wissenschafter können dann ihr Equipment aufbauen.
Macht Sinn zu testen, ab wie viele von solchen Partien in Folge selbst die hartnäckigsten Gemüter in den Tiefschlafmodus geraten und ob dieser Tiefschlafmodus über sagenhaften 3 Stunden geht oder nicht.

Die Programmierer sorgen doch dafür das Ketten gespielt werden durch unnütze Dinge die offensichtlich in den Programmen sind.
Das mache ich doch nicht! Ich beknie keine Programmierer, weise maximal auf etwas hin.
Und wenn mir etwas nicht passt liegt es doch an mir ganz allein genau das zu ändern.
Mache nichts anderes!

Lasse es Peter, Du hast hinsichtlich normaler Stats offenbar kein Verständnis.

Code:

Please note (all results produced with resign = off):
Move-average SWCR-2012             = 85,82 (Schach-Welt-Computer-Ratings)
Move-average FCP-Rating-List-2016  = 88,39
Move-average FCP-Tourney-2020      = 87,30
Move-average FCP-Tourney-2021      = 87,03
Move-average FCP-Tourney-2022      = 88,98
Move-average KI-Ratings-2022       = 90,37
Move-average FCP-Tourney-2024      = 95,20 UNFORTUNATELY, I have to changed different things immediately!!
Move-average FCP-Tourney-2024-MP   =


Und jetzt produzieren 14 Engines in einem Turnier 107 Züge.

Also, wie gesagt ... für mich zählen einfach nur Fakten.
Und kein Wunschdenken und gute Freunde suche ich im Computerschach auch nicht.
Schreibe wie eh und je einfach nur über Fakten.
Ob die Dir passen oder nicht, ist mir auch relativ egal ...
Aber Du bietest Dich ja immer so gern an um auf eindeutiges hinzuweisen.
Dafür kann man Deine Messages gut gebrauchen.

...

Man könnte den Zügedurchschnitt auf 2 Züge drücken!
Würden böse Geister jetzt munkeln um nicht zu sagen ahnungslose Dämonen!



Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2024-01-01 15:31 Edited 2024-01-01 15:35 Upvotes 3
Frank Quisinsky schrieb:

Erzähle kein Unfug.

Mach ich eh nicht, aber danke gleichfalls

Zitat:

Lasse es Peter, Du hast hinsichtlich normaler Stats offenbar kein Verständnis.

Normal?
Zügedurchschnitte als "Stats" zu verkaufen, ist schon an und für sich stark, wenn man sich, wie dir Stefan Pohl auch schon erklärt hat, dabei einfach keinerlei Gedanken darüber macht, wie groß die statistische Schwankung dieser Einzelwerte wohl sein möge. Sie wird jedenfalls nicht besser statistisch abgesichert sein, als es die Ranglistenplätze sind, und da hast du ganz oben 4 Elo Unterschied (du kannst gern die Prozent- Performance statt dessen nehmen, dann musst du aber deren eigene error bar ausrechnen lassen) bei error 14, es hätte also genau so gut (oder jedenfalls auch noch im Bereich einer nicht völlig unwahrscheinlichen Zufallsschwankung) Dragon vor SF landen können. Das liegt an small sample size, wie kommst du auf die Idee, wenn sie für die LOS nicht reicht, dass sie es für deine Zügedurchschnitte tun soll?
Nur, weil's dir egal ist und du da meinst, über deine "Stats" fahren die Eisenbahnen, sind es noch keine im allgemeinen Sprachgebrauch, "normal" heißt da nur, ist eh wurscht.
Zitat:

Also, wie gesagt ... für mich zählen einfach nur Fakten.

Nein, für dich zählen einfach nur deine "Fakten".
Zitat:

Und kein Wunschdenken und gute Freunde suche ich im Computerschach auch nicht.
Schreibe wie eh und je einfach nur über Fakten.
Ob die Dir passen oder nicht, ist mir auch relativ egal ...

Warum quasselst du dann immer weiter auf mich ein?

Geschenkt, Frank.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2024-01-01 15:54 Upvotes 3
Mal wieder spannend, wie aus meinem Info-Post solch ein Thread entstehen kann, der eher off-topic ist und immer ruppiger wird.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2024-01-01 16:13 Edited 2024-01-01 16:21 Upvotes 1
Hallo Frank,

es gab schon immer Leute im Computerschach, die wollten mit aller Gewalt und ohne wirkliches Wissen grün für rot verkaufen.
Warum, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht weil sie einfach nur mitreden möchten? Das wäre ja völlig OK auch wenn nichts
auf irgend einer brauchbaren Basis beruht.

Aber ich finde es nach wie vor gut, wenn es erkennbar wird.

So ist und bleibt die SG Wattenscheid 09 einfach eine Fussballmacht.
Ob die nun in Liga 5 spielen oder in Liga 1 ... welcher Fan interessiert sich dafür.

Der Fussball hat nur einen ganz entscheidenden Vorteil.
Eine Partie läuft 90 Minuten + Nachspielzeit.
Oder, der Ball ist rund ... beim Schach, es stehen 32 Figuren auf dem Feld.
Daran ändert sich nichts!

Im Computerschach sind mittlerweile einige Engines pausenlos in der 120-Minuten Verlängerung.
Warum ist verborgen in der hohen Kunst der Schachprogrammierung!
Echte Picassos!

Dir ein frohes neues Jahr!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Peter Martan Date 2024-01-01 18:17 Edited 2024-01-01 18:20 Upvotes 5
Es fing damit an, dass Frank HCE (in diesem Zusammenhang in diesem Thread eigentlich schon eher klar als Hiarcs Chess Explorer zu verstehen, dachte ich halt) als hand crafted eval verstand und meinte, die Gelegenheit sie wieder mal gekommen, über sein(e) Thema (Themen) zu schreiben, ich wollte ihn wissen lassen, was ich gemeint hatte und was im Zusammenhang mit seinem Thema noch dazu zu sagen wäre aus meiner Sicht, dann wurde es meiner Meinung nach zwar immer weiter off topic, aber ruppig höchstens insofern, als ich mich meinerseits immer wieder wundere, wenn im Verlauf eines Disputs die eine Seite immer wieder nur das wiederholt, was ihr wichtig scheint, ohne irgendwie auf das einzugehen, was die andere (Seite) sagt, um dann (kennst du das nicht auch von anderen sinnlosen Streitereien um Kaisers Bart?) zu verkünden, es sei ihr (dieser Seite) eh egal, was die andere davon hält, aber dennoch nicht aufhört, weiter was auch immer zur Beglückung und oder Belehrung Aller (vermutlich also doch auch irgendwie zu der der anderen Seite) beizutragen.
Soviel nur zur Erklärung meiner Sicht von off topic, wie es dazu kam und gerne immer wieder kommt, was ruppig ist und was nicht, und warum du dich (und ich mich) eigentlich nicht wirklich wundern müsstest (müsste), so sind die Dinge halt, nur weil das Jahr neu ist, sind weder die Dinge noch die Leute auch gleich alle ganz anders, und eigentlich müssen wir schon auch froh sein, dass es (nicht) so ist, weil wer weiß, ob die Dinge und die Leute auch alle immer gleich viel besser wären, nur weil anders.
Parent - By Max Siegfried Date 2024-04-01 15:32
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Hallo Zusammen

eben gelesen auf <a class='urs' href='https://www.hiarcs.com/'>https://www.hiarcs.com/</a>:
Hiarcs Chess Explorer und Hiarcs Chess Explorer Pro (um 15 Euro gesenkt) sind im "NEW YEAR SALE TODAY". Laut Aussage des Entwicklers kommt im Januar nun auch endlich das längst erwartete Update v1.3 (v. a. Bugfixes).
Ich bin froh, dass es HCE Pro für Mac gibt und da ich das Programm sehr gut finde und auf meinem Mac täglich nutze, mache ich hier einfach mal kurz Werbung dafür.

Frohes Neues Jahr
Frank


Wie stellt man da bei Engines wie Leptir, ShashChess und Co. MultiPV=4 ein in den Einstellungen?
Da scheint die Option zu fehlen.

Wenn man im Analysefenster der jeweiligen Engine die Anzahl der PV Varianten manuell auf 4 erhöht, ist es doch nicht dass selbe oder irre ich mich?
- - By Alexander Holzhaeuser Date 2024-01-01 13:44 Upvotes 1
HCE ist mittlerweile mein Standard und ziehe gegenüber CB und Fritz&Co vor (Window Version).
Dass es dort kein NNUE gibt oder Engine nicht zu den "Top 20" gehört - stört mich wenig.
Es kommt von dort Update - nicht so häufig, aber die kommen.
Parent - By Max Siegfried Date 2024-01-02 13:22
Alexander Holzhaeuser schrieb:

HCE ist mittlerweile mein Standard und ziehe gegenüber CB und Fritz&Co vor (Window Version).
Dass es dort kein NNUE gibt oder Engine nicht zu den "Top 20" gehört - stört mich wenig.
Es kommt von dort Update - nicht so häufig, aber die kommen.


Laut den Bildern und den Texten bei HCE, fehlen im Programm haufenweise Sachen und damit meine ich noch nicht mal ChessBase Sachen, sondern z.B. Analyse Sachen.
Das scheint mir eher eine "ich kann alles bzgl. Datenbanken" Software zu sein und 98% aller Schachspieler sind an der Analyse der eigenen/fremden Partien interessiert = Analyse Sachen.
Die Entwickler sollten sich dort dringend Gedanken bzgl. besserer Analyse / der Darstellung dieser Analyse machen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hiarcs Chess Explorer (Pro) heute im NEW YEAR SALE

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill