Frank Quisinsky schrieb:
Du reitest zu viel auf Elo rum.
Warst nich Du es mit ellenlangen Abhandlungen über Elo über viele Jahre hinweg?
Ich reite, wenn ich nicht drauf angesprochen werden, überhaupt nicht auf Elo rum, ich sehe nur nach wie vor nicht ein, warum man, wenn man sich im Klaren darüber ist, dass es ebenso ein rein relatives Maß ist wie alle anderen Maßstäbe, die man statt dessen anlegen kann (wie Partielängen z.B.

) auf der anderen Seite so tun muss, als wäre es einem plötzlich völlig egal, welche Engine gegen welche andere unter welchen Bedingungen bessere oder schlechtere Leistungen bietet, und seien's verschiedene time to solution- Messungen einzelner Stellungen. Bei denen auf einmal zu sagen, ja ist ja eigentlich egal, wie lange es dauert, bis der beste Zug gefunden wird, die Stellung ist halt keine, die meiner Vorstellung von "Spielstil" entsprechend etwas bedeutet. Das wäre ebenso an dem vorbei, was halt, auch wenn die Engines schon lange alle viel stärker sind als alle Menschen, überhaupt noch am Eng-Eng-Vergleich interessieren kann oder könnte, da lassen wir die doofe Testerei dann doch endlich ganz sein, wozu die überhaupt noch gut ist, wenn die Fortschritte, egal, wie groß sie noch sein mögen, mit den 0815- Testmethoden eh gar nicht mehr messbar sind, das wäre mal eine interessante Frage, aber der nachzugehen, hätte sowieso die einzig mögliche Konsequenz, sich ständig ein bisschen für die Strom- und Hardware- und Manpower- Verschwendung zu schämen, das nur mal wieder so am Rande, weil gerade wieder alle auf ein besseres neues Jahr hoffen, aber fest entschlossen sein, denselben Sch...marrn wie zuletzt ganz fest weiter so zu machen wie ehedem, auch wenn dabei zu vorletzt schon nur mehr rausgekommen ist, das eigentlich nicht einmal mehr das Ranking zwischen 2 bestimmten verschiedenen einzelnen Engines an der Spitze bei noch so großen Turnieren mehr als Zufall ist, da hat es dann natürlich nicht viel Sinn, sich über irgendwelche Ratings Gedanken zu machen, ob in Elo, cm oder Partielängen gemessen

Zitat:
Nur lag nach dem was ich verfolgte der Schwerpunkt eher auf Netz-Optimierungen.
Klar, der Unterschied von der Nummer 1 Stockfish ohne Neural-Network zu den Verfolgern ohne Neural-Network war riesig, nehmen wir mal Dragon raus.
Daran erkennt man natürlich auch wie gut Stockfish entwickelt war und welches Potential möglich war.
Sicherlich gibt es da Raum für andere Engines auch hier aufzuholen aber passiert das wirklich?
ShashChess ist ein Stockfish Ableger, da ist kaum was eigenes drin und die Engine ist deutlich schwächer als das Original.
Denke das ist kein Thema. Mag sein das bei ShashChess HCE erhalten geblieben ist aber das haben wir ja auch alles bei Stockfish wenn man eine ältere Version nutzt.
Also, nichts besonderes!
Die SF- Entwicklung war natürlich absolut nicht nur Netz- Optimierung, meiner Meinung nach auch nicht eher, schon deshalb nicht, weil sie nicht ohne Engine- Optimierung insgesamt, ohne Anpassung des Trainings und der Netzarchitektur möglich gewesen wäre und ist, hingegen hat SF das mit NNUE überhaupt erst bei den A-B-Engines aufgebracht (ok., Shogi- SF zuerst).
ShashChess wäre derjenige Ableger, der in deinem Sinne "anders" wäre, wie ich dir gerade wieder versucht habe zu erklären, er ist nicht deutlich schwächer als das Orginal, oder hast du dafür irgendwelche statistisch belastbaren Beweise? Wenn du ihm die NNUE- Eval abdrehst, wird er deutlich schlechter im STC game playing abschneiden, aber warst du es nicht, der das bei Dragon gerade in einem Großfeldversuch vorhatte? Ok, da wusstest du noch nicht, dass du ihn mit Aggressive Personality zu Regular Eval gezwungen hättest. Wenn du aber glaubst, SF aus der Vor- NNUE- Ära wird in deinem neuen Turnier viel besser abschneiden, als es Dragon oder ShashChess mit hand crafted eval es getan hätten, wirst du halt nie erfahren, wie stark du dich getäuscht hast, ohne eine andere stärkere Engine aus der NNUE- Ära auf diese Art (NNUE off) mitspielen zu lassen.
Was etwas "Besonderes" ist, hängt vom Betrachter ab, und dass deine Vorstellungen von Besonderheit an und für dich ziemlich besonders sind, dürfte mittlerweile auch schon ziemlich hinlänglich bekannt sein.
Nix für ungut, guter Frank, ein gutes Neues,