Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welcher Engine trauen Sie zu Rybka einzuholen ?
1 2 Previous Next  
Poll Welcher Engine trauen Sie zu Rybka in absehbarer Zeit einzuholen ? (Closed)
Keiner Engine 23 30%
Fritz 6 8%
Stockfish 7 9%
Thinker 1 1%
Hiarcs 4 5%
Shredder 15 20%
Sjeng 6 8%
Onno 3 4%
Fruit (based on) 0 0%
Bright 2 3%
Loop 1 1%
Ktulu 0 0%
SmarThink 0 0%
Spike 0 0%
Junior 1 1%
Jonny 0 0%
Einer anderen, nicht genannten 7 9%
- - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-21 09:59
Hi to all !

Eine weitere Umfrage:
"welcher Engine trauen Sie zu Rybka in absehbarer Zeit einzuholen" ?
(bei "absehbarer Zeit" denke ich an einen Zeitraum von ca. 1-2 Jahre)

Naum und Zappa habe ich weggelassen, da zumindest aktuell bekannt
ist, dass diese Engines nicht mehr weiter entwickelt werden.

Auch bei dieser Umfrage ist Mehrfachauswahl möglich.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-08-21 10:24
Hi

mir scheint du hast eine vergessen:

Es kann eben doch nix schaden ab und zu mal auf den Server zu gehen.

Shark spielt jetzt schon auf dem Niveau wie Rybka. Soll sogar angeblich ne Single Version sein.

Soll zudem in absehbarer Zeit frei verfügbar sein.

Mal sehen obs stimmt

Bert
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-21 10:30
[quote="Bert Rinzel"]
mir scheint du hast eine vergessen:
Es kann eben doch nix schaden ab und zu mal auf den Server zu gehen.
Shark spielt jetzt schon auf dem Niveau wie Rybka. Soll sogar angeblich ne Single Version sein.
Soll zudem in absehbarer Zeit frei verfügbar sein.
Mal sehen obs stimmt
[/quote]

Hi Bert !

Bist Du Dir sicher, dass "Shark" eine eigenständige Engine ist ?
Private Engines gibt es btw. sehr viele, z.B. Ferret, Dark Thought etc. etc.
Nur, wie soll der Teilnehmer an dieser Umfrage einschätzen können, ob diese
in der Lage sind Rybka einzuholen ?
Und, es gibt ganz unten den Punkt "eine andere Engine" zur Auswahl.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-08-21 10:48
Code:
Nur, wie soll der Teilnehmer an dieser Umfrage einschätzen können, ob diese
in der Lage sind Rybka einzuholen ?


Ganz einfach: Auf dem Server gegen Shark spielen.

Es soll sich um eine Entwicklung des Hydra-Teams handeln und in Kürze freigegeben werden.

Wenn es sich derzeit wirklich um eine Single-Version handelt, kann man davon ausgehen, dass eine mp-Version locker in der Lage ist, Rybka von dem Spitzenplatz zu verdrängen.

Bert
Parent - - By Urs Maier Date 2009-08-21 11:55
und woher weißt du, daß das keine umbenannte rybkaengine ist?
weil dir irgendjemand ein arabisches hydramärchen erzählt hat?
Parent - By Bert Rinzel Date 2009-08-21 12:16
Das haben wir gerne:

Nie auf dem Server spielen, aber alles besser wissen wollen.

Nach den Grundsätzen, die auf dem Server gelten, werden umbenannte Engines rausgeworfen.

Daher gehe ich davon aus, dass Chessbase es besser weiß als du oder ich.

Auch Harvey (Sysop) bestätigt, dass es sich um eine eigenständige Engine handelt

Bert
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-21 13:19
[quote="Bert Rinzel"]
Ganz einfach: Auf dem Server gegen Shark spielen.
Es soll sich um eine Entwicklung des Hydra-Teams handeln und in Kürze freigegeben werden.
Wenn es sich derzeit wirklich um eine Single-Version handelt, kann man davon ausgehen, dass eine mp-Version locker in der Lage ist, Rybka von dem Spitzenplatz zu verdrängen.
[/quote]

Also ich will nicht behaupten, dass ich hier am Board alles lese
(lesen kann). Von dieser Engine jedoch habe ich hier bisher nichts
gehört ?! Falls dem so ist, dann zeigt dies wieder mal, dass der
Anteil der Serverspieler hier am Board doch nicht so gross sein
kann wie schon behauptet/geschrieben wurde, sonst hätte man ja zwangs-
läufig was von dieser Engine gehört/gelesen. Ich habe da was im Hinterkopf,
dass jemand mal was von 50% (!!) Anteil  an ssehcyalp-Nutzern geschrieben
hat ?! Z.Zt. finde ich die Stelle allerdings nicht...

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-08-22 13:52
Ich muss mich schon sehr wundern.

Wir bewegen uns hier auf einem Computerschach-Forum.

Hier wimmelt es nur so von Experten und solchen, die es sein wollen.

Hat wirklich niemand von euch gewußt, dass sich im Computerraum bereit seit Monaten Shark tummelt und Rybka das Leben schwer macht?

Aber ich weiß ja, den Spezialisten unter euch ist es ja zuwider auf dem Server zu spielen. Ihr wißt ja auch so alles besser.

Und dann die kalte Dusche: huch, da gibts ja plötzlich (seit Monaten) Shark...Wie kommt denn sowas???

Bert
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-22 13:54
[quote="Bert Rinzel"]
Ich muss mich schon sehr wundern.
Wir bewegen uns hier auf einem Computerschach-Forum.
Hier wimmelt es nur so von Experten und solchen, die es sein wollen.
Hat wirklich niemand von euch gewußt, dass sich im Computerraum bereit seit Monaten Shark tummelt und Rybka das Leben schwer macht?
Aber ich weiß ja, den Spezialisten unter euch ist es ja zuwider auf dem Server zu spielen. Ihr wißt ja auch so alles besser.
Und dann die kalte Dusche: huch, da gibts ja plötzlich (seit Monaten) Shark...Wie kommt denn sowas???
[/quote]

Ich habe aber nie was davon gelesen/gehört, auch von Dir nicht !
Und Du trägst ja schon häufig und regelmässig Nachrichten von
diesem Server hier herein !

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-08-22 14:06
Hallo Gerhard,

warum sollte ich davon ausgehen, dass dies nicht bekannt ist unter Computerschach-Spezialisten???

Für mich war das längst selbstverständlich geworden. Und allen, die auf dem Server regelmäßig spielen ebenfalls.

Jeder von uns hat auch schon oft genug gegen Shark verloren. Übrigens mit Rybka!!! Und mit einem sauschnellen Rechner.

Bert
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-22 14:17
[quote="Bert Rinzel"]
warum sollte ich davon ausgehen, dass dies nicht bekannt ist unter Computerschach-Spezialisten???
Für mich war das längst selbstverständlich geworden. Und allen, die auf dem Server regelmäßig spielen ebenfalls.
Jeder von uns hat auch schon oft genug gegen Shark verloren. Übrigens mit Rybka!!! Und mit einem sauschnellen Rechner.
[/quote]

Aber Bert, Du bist doch auch regelmässig hier und
hattest noch nie was von Shark hier gelesen, nicht wahr ?
Das wäre doch DIE Gelegenheit gewesen hier mal eine
Neuigkeit los zu werden und "uns" zu informieren !

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-08-22 16:31
[quote="Bert Rinzel"]
Hallo Gerhard,
warum sollte ich davon ausgehen, dass dies nicht bekannt ist unter Computerschach-Spezialisten???
Für mich war das längst selbstverständlich geworden. Und allen, die auf dem Server regelmäßig spielen ebenfalls.
Jeder von uns hat auch schon oft genug gegen Shark verloren. Übrigens mit Rybka!!! Und mit einem sauschnellen Rechner.
Bert
[/quote]

Offenbar spielen doch nicht so viele auf dem Server wie man allgemein annimmt.
Ansonsten wäre Shark nicht so lange weitgehend unbekannt geblieben.
Kurt
Parent - - By Kai Skibbe (PocketGrandmaster) Date 2009-08-22 14:00
Gottseidank gibt es ja Experten wie dich, die uns dann immer wieder klar machen wie wenig Ahnung wir doch haben. Danke Bert!
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-08-22 14:08
Glaubst du wirklich hier ist Platz für Ironie???

Höchstens dafür, dass einige von euch ihre Ignoranz erkennen.

Die wahre Spielstärke einer Engine wird auf dem Server ermittelt.

Da könnt ihr soviele Test machen wie ihr wollt.

Bert
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-22 14:19
[quote="Bert Rinzel"]
[...snip...]
Die wahre Spielstärke einer Engine wird auf dem Server ermittelt.
Da könnt ihr soviele Test machen wie ihr wollt.
[/quote]

Da muss ich Dir entschieden entgegen treten.
Auf diesem Server wird lediglich eine andere Disziplin "gemessen",
nicht mehr aber auch nicht weniger !
Eine "wahre" Spielstärke gibt es nicht.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-08-22 14:38
Hallo Gerhard,

wann immer eine Engine auf den Markt kommt, wird sie auf dem Server getestet.

Wenn sie "mithalten" kann wird sie - mindestens ein paar Tage gespielt. So schnell könnt ihr mit euren Tests (gegen ich ich ja garnix sagen will) garnicht sein.

Weißt du noch wie das war als Rybka zum erstenmal hier auftauchte??? Am selben Abend hat es nur so von kleinen Fischchen gewimmelt. Ich wette zu dem Zeitpunkt hat noch niemand Rybka getestet.

Das gleiche würde passieren, wenn Shark auf den Markt kommt. Ob kommerziell vermarktet oder so freigegeben spielt dabei keine Rolle.

Auf dem Server wüßten wir eher wie die Engine einzuordnen ist!!!

Seien wir doch mal ehrlich: Wir warten doch alle darauf, dass endlich nochmal was kommt, was zumindest mit Rybka mithalten kann.

Im übrigen will ich hier keine Lanze für das Spiel auf dem Server brechen. Soll doch jeder spielen was er will. Nur so zu tun, als spielten auf dem Server nur Computer-Bediener wird der Sache nicht gerecht.

Die meisten von uns leisten eine enorme Bucharbeit. Übrigens auch Bucharbeit, von der Fernschachspieler und Großmeister (was ich hier nicht nur so behaupte) profitieren.

Aber den Server ignorieren und dann aus allen Wolken fallen, wenn es plötzlich heißt da spielt seit Monaten Shark, das spricht nicht unbedingt für die, die sich hier Computerschach-Experten nennen.

Bert
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-22 14:44
Hi Bert !

Nun, Experte ist man nicht, wenn man lediglich einen
Bereich einer Sache beobachtet/verfolgt. Besser wäre in
Deinem Fall "Server-Experte".
Das Problem des Servers jedoch hast Du selbst beschrieben,
dort wird immer nur (fast) die jeweilige Nummer 1 getestet,
höchstens noch die Nummer 2, der Rest fällt unter den Tisch.
Und da sind "wir" VIEL VIEL besser, da bei "uns" so gut wie
alle Programme zum Zug kommen !!

Viele Grüsse + schönes Wochenende,
G.S.
Parent - By Bert Rinzel Date 2009-08-22 15:14
Hallo Gerhard,

auf deine Bezeichnung "Server-Experte" lege ich wirklich keinen Wert. Da gibts andere, die dies viel eher verdient hätten.

Dass ihr bei den Tests VIEL VIEl besser seid, würde ich doch niemals bestreiten. Ich finde es ja gut, dass sie gemacht werden. Wie du weißt habe ich selbst ein paarmal daran mitgewirkt.

Nur beim praktischen Schach spielen diese Tests keinerlei Rolle.

Fernschachspieler und GM analysieren ohnehin maximal mit einer Hand voll Engines. Welche Engine da an Nr. 35 oder so rumkrebst ist doch allenfals für die Statistik interessant.

Wenn aber wie damals Rybka und hoffentlich bald Shark oder eine andere Engine kommen sollte, wird diese ruckzuck ihre Runde machen. Dazu braucht es eure Tests nicht.

Shark wäre längst bekannt, wenn man sie kaufen oder so bekommen könnte.

Bert
Parent - - By Kai Skibbe (PocketGrandmaster) Date 2009-08-22 17:45
Na ja, dass die wahre Spielstärke einer Engine auf dem Server ermittelt wird, darüber läßt sich streiten. Aber diese Diskussion hätte wenig Sinn. Wie man wirklich statistisch relevant testet wurde ja schon häufig beschrieben, aber wird von den Server-Anhängern ja immer ignoriert. Wenn es z.B. fünf nahezu gleichstarke(im 40 ELO Intervall) Engines geben würde, dann wäre es ziemlich unmöglich auf einem Server mit verschiedenen Büchern, verschiedenen Zeitstufen ein Ranking aufzustellen. Rybka ist aber so deutlich stärker als die zweit beste Engine, so daß sich die Engine auf dem Server trotz der ungleichen Bedingungen klar durchsetzt und man sieht, dass sie die beste Engine ist. Umwieviel ELO besser sie ist sagt aber nicht der Server, sondern wird durch statistisch abgesicherte Ergebnisse aus den versch. Listen ermittelt.

Kai
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-08-23 11:25
Code:
Umwieviel ELO besser sie ist sagt aber nicht der Server, sondern wird durch statistisch abgesicherte Ergebnisse aus den versch. Listen ermittelt.


Die Eloangaben auf dem Server kann man ohnehin nicht als objektiv ermittelt hinnehmen.

In der Vor-Rybka-Zeit hatten die guten Programme wie shredder, fritz, hiarcs usw. alle Elowerte die in einem Bereich lagen, der heute nur noch von Rybka erreicht werden kann.

Wer heute mit einem anderen Progrmm laufend gegen Rybka antreten muss, ist froh, wenn die 2300 erreicht. Zumindest auf dem Server ist der Unterschied also deutlich größer als ihn eure Statistik ausweist.

Wenn ich mir ansehe, dass Rybka im Schnitt mehr als 2/3 der Spiele gegen jedes der kommerziellen Programme gewinnt, habe ich auch große Zweifel an der Ermittlung der statistischen Elo-Zahlen.

Bert
Parent - By Ingo Bauer Date 2009-08-23 11:33 Edited 2009-08-23 11:35
Moin

[quote="Bert Rinzel"]
Code:
Umwieviel ELO besser sie ist sagt aber nicht der Server, sondern wird durch statistisch abgesicherte Ergebnisse aus den versch. Listen ermittelt.


Wenn ich mir ansehe, dass Rybka im Schnitt mehr als 2/3 der Spiele gegen jedes der kommerziellen Programme gewinnt, habe ich auch große Zweifel an der Ermittlung der statistischen Elo-Zahlen.

[/quote]

2/3 sind nicht genug gegen die anderen. Hier mal ein Auszug aus der R3 64 bit Statistik

Code:
1 Rybka 3mp 1T              : 2999  79.7 %

Zappa Mexico II x64 1T        : 128 (+ 80,= 37,- 11), 77.0 %
DSjeng WC2008 x64 1T          : 128 (+ 90,= 29,-  9), 81.6 %
Onno-1-0-0 x64                : 128 (+ 91,= 34,-  3), 84.4 %
Naum 4                        : 128 (+ 63,= 53,- 12), 69.9 %
Toga II 1.4 beta5c BB         : 128 (+ 91,= 29,-  8), 82.4 %
Fruit 05/11/03                : 128 (+ 97,= 29,-  2), 87.1 %
Rybka 2.2n2 mp 1T             : 128 (+ 83,= 37,-  8), 79.3 %
H12.1 MP 1T                   : 128 (+ 88,= 32,-  8), 81.2 %
Glaurung 2.2 JA 1T            : 128 (+105,= 18,-  5), 89.1 %
Deep Shredder 11 x64 1T       : 128 (+ 89,= 34,-  5), 82.8 %
Stockfish 1.4 JA 64bit 1T     : 128 (+ 92,= 29,-  7), 83.2 %
Shredder Bonn 1T              : 128 (+ 84,= 33,- 11), 78.5 %
Bright-0.4a                   : 128 (+108,= 14,-  6), 89.8 %


Wie man sieht kommen die 2/3 gerade mal gegen Naum 4 hin, alle anderen sind schlechter. Rybka Schnitt liegt bei 4/5! Das Problem auf dem Server ist nun, dass alle die sich mit Büchern beschäftigen mit R3 spielen müssen weil sie diesen Unterschied mit keinem Buch der Welt ausgleichen können. Auf der anderen Seite sieht es für die anderen NOCH düsterer aus, weil sie nun nicht nur gegen eine dominante Engine, sondern auch noch gegen gute Bücher spielen müssen. Auf dem Server wird der Unterschied also noch verstärkt.

Immer im Hinterkopf behalten: 128 Spiele pro Engine sind nicht genug, aber die ~80% von Rybka sind ok da duch viel mehr Spiele gedeckelt.

Bye
Ingo

PS: 960 rules
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-08-21 18:01
Wenn man vergleicht wie seriöse Engines im Internet auftreten, so kennt bzw. findet man:

--> den Programmierer
--> meist eine eigene Homepage mit Download,
--> oder ein kommerzielles Produkt
--> scheint in den üblichen Ranglisten auf
--> oft verifizierten technisch kundige Skeptiker, daß es kein Clone ist

(Letzteres insbesondere bei "neuen erstaunlichen" Engines ohne bekannte Vorgeschichte.)

Doch Shark ist bis jetzt nur ein Serverphantom...

Findet man im Endspiel keine Ähnlichkeiten mit Rybka 3? Die bekannten, für Engines dieser Stärke unüblichen Bugs bzw. Wissenlücken müßten doch eigentlich auffallen, wenn es nur eine maskierte Rybka 3 ist. Der angezeigte Name ist faktisch frei wählbar. Ich brauche jedenfalls deutlichere Hinweise daß das eine eigenständige Engine ist, bevor ich das ernst nehmen kann. Daß dieser Shark etwas mit dem Hydra-Shark zu tun hat der stellenweise erwähnt wurde, wovon aber außer diesen Anmerkungen auch nichts bekannt wird, ist für mich ebenfalls nicht erkennbar.

Eine Engine die "auf Augenhöhe" mit Rybka spielt erst privat vergammeln zu lassen, und dann angeblich auch noch gratis herausbringen zu wollen statt Geld damit zu verdienen, kommt mir sehr unglaubwürdig vor! Das kann ein guter Scherz sein wenn man das ein, zwei Wochen lang macht, aber darüber hinaus verschwendet man nur die Zeit leichtgläubiger Fans.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-08-21 19:03
[quote="Bert Rinzel"]
Hi
[...]
(Shark) soll zudem in absehbarer Zeit frei verfügbar sein.
Mal sehen obs stimmt
Bert
[/quote]

"Frei verfügbar": Es darf gelacht werden.
Kurt
Parent - - By Erdogan Günes Date 2009-08-22 06:02
Und was gibt es nun da so zu lachen jetzt ?

Ber Erdo
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-08-22 07:33
[quote="Erdogan Günes"]
Und was gibt es nun da so zu lachen jetzt ?

Ber Erdo
[/quote]

"Frei verfügbar" wie seinerzeit Hydra !!
Kurt
Parent - - By Erdogan Günes Date 2009-08-22 11:52
freiverfügbar sein sollte? bitte nun 
...es war immer daran gedacht worden dass die Hydra alias "Brutus" mal als Steckarte verkauft werden sollte, aber nie frei verfügbar sein würde.
Also bitte Kurt in zukunft reime dir nix mehr zusammen hier!

Bye Erdo
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-22 12:11
[quote="Erdogan Günes"]
[...snip...]
[/quote]

Hi Erdo !

Kannst Du einen Zusammenhang zwischen Shark und
dem Hydra/Brutus-Team bestätigen ?

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Klaus S. Date 2009-08-22 12:17
Shark ist wahrscheinlich doch ein Rybka-Clone: http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=12251   (5.12 bug)

Und bitte nicht wieder auf Ede rumhacken. 
Parent - By Klaus Ritter Date 2009-08-22 12:36
Hallo Wilfried,
Wieso muß es ein clone sein?  kann doch auch genauso gut von den sheiks gekauft worden sein...also ne lizenz zum clonen 

bye
Klaus
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-22 13:52
Hi !

[quote="Wilfried Lübkemann"]
Shark ist wahrscheinlich doch ein Rybka-Clone: http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=12251   (5.12 bug)
[/quote]

Nun, Nimzo, Hydra + Brutus gab es lange vor Rybka.
Evtl. hat sich ja Vas diesen so-called Bug "abgeschaut" ?



[quote="Wilfried Lübkemann"]
Und bitte nicht wieder auf Ede rumhacken. 
[/quote]

Weshalb sollte ich ?
Parent - - By Erdogan Günes Date 2009-08-22 13:36
Es sind fast die gleichen Leute die dort was machen jetzt, nur angeblich was mir der Scheich selber gesagt hatte.
Ist der der Shark eine weiter Entwicklung von der Hydra, aber nur als Software 60 zu 40 % !
60 % neu und 40 % alter Code. Die haben was vor so gegen ende August, bleibt ab zu warten was es genau sein wird

Bye Erdo
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-22 13:44
[quote="Erdogan Günes"]
Es sind fast die gleichen Leute die dort was machen jetzt, nur angeblich was mir der Scheich selber gesagt hatte.
Ist der der Shark eine weiter Entwicklung von der Hydra, aber nur als Software 60 zu 40 % !
60 % neu und 40 % alter Code. Die haben was vor so gegen ende August, bleibt ab zu warten was es genau sein wird
[/quote]

Danke f.d. Antwort, Erdo.
Ist es DER Shark, welcher gerade auf diesem Server auftaucht,
oder ist ein anderer gemeint, welcher z.Zt. noch nirgens zu sehen ist ?

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-08-22 12:50
[quote="Erdogan Günes"]
freiverfügbar sein sollte? bitte nun 
...es war immer daran gedacht worden dass die Hydra alias "Brutus" mal als Steckarte verkauft werden sollte, aber nie frei verfügbar sein würde.
Also bitte Kurt in zukunft reime dir nix mehr zusammen hier!

Bye Erdo
[/quote]

Hallo Erdo
Ich reime mir gar nichts zusammen, sondern habe nur auf das Posting von
Bert Rinzel geantwortet "(Shark) soll zudem in absehbarer Zeit frei verfügbar sein".
Bye Kurt
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-08-22 13:34
googlen kann weiterhelfen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Hydra_(chess)

damit sollte doch der zusammenhang zwischen hydra und shark klar sein, oder?

Bert
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-22 13:42
[quote="Bert Rinzel"]
googlen kann weiterhelfen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Hydra_(chess)
damit sollte doch der zusammenhang zwischen hydra und shark klar sein, oder?
[/quote]

Meinst Du diese Passage Bert ?

"The current Hydra team, led by Abdul Mateen Khan, is working on two new chess projects: Cryptic and Shark.
Cryptic runs on modern high speed multi-processor CPU. It is programmed in mixed C and Assembly Language.
It is aimed to be the world's top single machine Chess Engine.
Shark is network based deep search meta engine. It is based on unique idea by which it reaches to depth of
25+ easily with the help of only 6 CPUs in less than a minute. Currently a dual core CPU takes more than an
hour to reach to this depth."


Falls ja, dann wäre das komisch !
Du hattest nämlich geschrieben, dass dieser Shark eine "Single-Engine" sein soll.
Wie passt das dann zusammen ?

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-08-22 14:00
Was Shark wirklich ist weiß ich auch nicht.

Nur wenn man gegen die Engine spielt wird ja jedesmal von der Gui eingeblendet gegen welche Engine man spielt.

Ich habe zig Spiele gegen Shark absolviert: jedesmal steht etwa folgendes dort:

Code:
Shark 1.33 (single): 20.8 plies; 379kN/s Intel(R) Core(TM)2 Extreme CPU X9775  @ 3.20GHz 3192MHz, (8 CPUs),


Also bei Shark steht jedesmal hinter der Enginebezeichnung 1.33 (single).

Ob drin ist, was drauf steht, da darf spekuliert werden.

Bert
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-22 14:23
[quote="Bert Rinzel"]
[...snip...]
Code:
Shark 1.33 (single): 20.8 plies; 379kN/s Intel(R) Core(TM)2 Extreme CPU X9775  @ 3.20GHz 3192MHz, (8 CPUs),


Also bei Shark steht jedesmal hinter der Enginebezeichnung 1.33 (single).

Ob drin ist, was drauf steht, da darf spekuliert werden.
[/quote]

Nun, das sagt überhaupt nichts aus.
Solch eine Meldung kann ich mit jeder Maschine und
mit jeder Engine innerhalb weniger Minuten darstellen.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-08-22 14:41
Mir ist auch bekannt, wie man das Wort (Single) an eine Engine anfügt.

Aber dann würde das zur Engine Bezeichnung zugehören und auch als Bestandteil der Engine angezeigt.
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-22 14:49
[quote="Bert Rinzel"]
Mir ist auch bekannt, wie man das Wort (Single) an eine Engine anfügt.
Aber dann würde das zur Engine Bezeichnung zugehören und auch als Bestandteil der Engine angezeigt.
[/quote]

Nein, nein, dies verstehst Du nun falsch:

Beispiel:
ich gehe auf den Server mit einem Single-AMD und Stockfish.
In der Meldung kann ich Dir jedoch vorgaukeln, dass ich auf
einer 16fach-Maschine und mit Shark 2.33 spiele.
Stichwort BIOS-Manipulator (Hardware),
Stichwort HEX-Editor (Software).

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Ernest Bonnem Date 2009-08-22 17:09
[quote="Gerhard Sonnabend"]
Code:
Shark 1.33 (single): 20.8 plies; 379kN/s Intel(R) Core(TM)2 Extreme CPU X9775  @ 3.20GHz 3192MHz, (8 CPUs),
[/quote]
Aber doch, 379kN/s auf 8 CPUs sieht wie Rybka 3 aus...  
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-08-21 12:30
Hallo Gerhard,

[quote="Gerhard Sonnabend"]

"welcher Engine trauen Sie zu Rybka in absehbarer Zeit einzuholen" ?
(bei "absehbarer Zeit" denke ich an einen Zeitraum von ca. 1-2 Jahre)

[/quote]

Die Frage ist mir zu schwammig formuliert.

Wenn die genannten Engineprogrammierern sich hinsetzen würde und, wie Vasik, in Vollzeit nur noch Engine machen (könnten), bin ich sicher das einige das Niveau von - ein paar vielleicht sogar besser als Rybka würden. Da ich nicht weiß wieviel Zeit die Programmierer willens sind zu investieren ...

Insofern habe ich nur die Wahl ALLES oder KEINE anzukreuzen

Gruß
Ingo
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-21 12:39
Hi Ingo !

[quote="Ingo Bauer"]
Die Frage ist mir zu schwammig formuliert.

Wenn die genannten Engineprogrammierern sich hinsetzen würde und,
wie Vasik, in Vollzeit nur noch Engine machen (könnten), bin ich
sicher das einige das Niveau von - ein paar vielleicht sogar besser
als Rybka würden. Da ich nicht weiß wieviel Zeit die Programmierer
willens sind zu investieren ...
Insofern habe ich nur die Wahl ALLES oder KEINE anzukreuzen
[/quote]

Ich denke es ist schon zu erkennen, dass sich die Fragestellung
auf den Ist-Zustand bezieht.
Eine Fragestellung i.d. Art:
"Welcher Engine trauen Sie zu Rybka einzuholen, falls die
Bedingung unter welchen die Programme entwickelt werden
vergleichbar wären"
wäre wohl doch zu theoretischer Natur, nicht wahr ?

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-08-21 22:48
Moin Gerhard,

[quote="Gerhard Sonnabend"]

Eine Fragestellung i.d. Art:
"Welcher Engine trauen Sie zu Rybka einzuholen, falls die
Bedingung unter welchen die Programme entwickelt werden
vergleichbar wären"
wäre wohl doch zu theoretischer Natur, nicht wahr ?

[/quote]

Ja, natürlich. Aber wer hat den genug Einsichten in alle obigen Engineprogramiervorgäge um deine Umfrage irgendwie mit Gehalt beantworten zu können?

Es kommt mir ein bischen vor wie die Frage vor Gericht "Sind sie der Meinung das der Angeklagte es getan haben könnte?" - Reine Spekulation!

ICH könnte für obige Frage für EINE Engine ein etwas fundiertere Meinung abgeben - Das wars dann auch.

Bye
Ingo
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-22 10:28
[quote="Ingo Bauer"]
[...snip...]
Es kommt mir ein bischen vor wie die Frage vor Gericht "Sind sie der Meinung das der Angeklagte
es getan haben könnte?" - Reine Spekulation!

ICH könnte für obige Frage für EINE Engine ein etwas fundiertere Meinung abgeben - Das wars dann auch.
[/quote]

Hi Ingo !

Aus dieser Sicht heraus hast Du natürlich recht.
Ich dachte bei der Umfrage mehr daran, welcher Engine
man es zutraut aufgrund bisheriger "Tatsachen".
(Ein) Kleines Szenario:
Engine XY ist bereits heute im Endspiel besser als Rybka,
hat aber noch Schwächen in anderen Bereichen. So liegt
also Potential vor, welches aus der Engine noch heraus-
gekitzelt werden muss. Nun weis man aus der Erfahrung
der letzten Releases, dass der entsprechende Autor es
immer geschafft hat Schwächen auszumerzen ohne die
Stärken zu vernachlässigen und es dadurch geschafft hat
das Programm nach und nach zu verstärken.

Ich hoffe, dass ich dies nun nicht zu umständlich dargestellt habe ?!

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Roland Rösler Date 2009-08-24 01:38
Ich finde die Anwort ist ziemlich schwammig!
Hätt ich mehr Zeit wär ich besser! Klar, Arbeit (Engine!) = Leistung * Zeit! Wenn die Leistung der anderen Programmierer besser ist, werden sie Vas auch einholen, wenn sie denn gewillt und in der Lage sind mehr als 2-4 Stunden am Tag an der Engine zu arbeten! Zur Zeit erscheint es mir aber eher so, daß Vas sowohl bei der Zeit als auch bei der Leistung einen Vorsprung hat. Und das Ergebis ist dann eine Engine mit ~200 Elo Vorsprung.
Und bitte nicht vergessen: Rybka 1.0 beta (in Freizeit erstellt!) war auch nicht so schlecht!
Parent - Date 2009-08-21 12:36
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-08-21 13:05
Code:
aber richtig. du läßt ja nur rechnen


Thema verfehlt, weil mit der Sache nichts zu tun. Außerdem kannst du das garnicht wissen.

Wenn du auf dem Server regelmäßig spielen würdest, hättest du dir letztens, als du den Mund vollgenommen hast, du würdest besser gegen Rybka abschneiden als Father, nicht einen neuen Account zulegen müssen.

Das Ergebnis deines "Selbstversuchs" hat Eduard hinlänglich dargestellt.

Bert
Parent - - By Urs Maier Date 2009-08-21 13:18
das ist nicht mein erster account und auch nicht mein letzter. mit dem derzeitigen habe ich nun schon einige hundert partien gespielt.

wollen wir wetten? ich wette, daß dein neues "shark" nicht an rybka herankommt.
aber um geld willst du sicher nicht wetten, was?
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-08-21 13:32
Is das etwa der Account, mit dem du letzens die Games gegen Rybka alle verloren hast??

Code:
ich wette, daß dein neues "shark" nicht an rybka herankommt.
aber um geld willst du sicher nicht wetten, was?


Jetzt könnte ich dich ja ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.

Wenn du Ahnung hättest, wie stark Shark im Maschinenraum spielt, hättest du den Mund nicht so vollgenommen. Shark hat in hunderten von Partien bewiesen, dass es auf Augenhöhe mit Rybka spielt.

Ich schätze, dass Shark derzeit gegen Rybka mindestens 50 % holt. Selbst Turniere hat Shark vor der gesamten Rybka-Meute gewonnen.

Bert
Parent - By Bert Rinzel Date 2009-08-21 13:36
Im übrigen kann man nur gegen reale Personen wetten.

Oder gibts Urs wirklich???

Bert
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welcher Engine trauen Sie zu Rybka einzuholen ?
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill