Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ins Abseits gestellte Figuren ...
- - By Frank Quisinsky Date 2023-12-31 10:33 Edited 2023-12-31 11:06 Upvotes 1
Hallo zusammen,

was mir beim Zusehen der Partien immer wieder auffällt ist:
Wie meist stärkere Engines im Mittelspiel gnadenlos ins Abseits gestellt Schwerfiguren / Leichtfiguren ausnutzen.

Die Vorteile gehen langsam aber schleichend höher.
Figuren werden umgruppiert, Bauern besser gestellt und das alles weil teils gegnerische Figuren zumindest eine Zeit ausgeschaltet wurden.

Gestern schaute ich bei einer solchen Partie zu.
RubiChess gewann gegen Wasp und leider war die Wasptiologische Dame zur Untätigkeit verurteilt.
Dann kam eine RubiChess Stärke noch hinzu, Qualle gegeben und den bis dahin schon positionell erspielten Vorteil noch gnadenloser ausgenutzt.
Wenn Wasp diese Schwäche nicht hätte, wäre das Teil mindestens 50 Elo stärker.
Weiß nicht warum es oft so ausschaut das Wasp Figuren ins Abseits gestellt werden, meist im späten Mittelspiel.

Nun überlege ich, wie ich daraus eine Statistik erstellen kann.
John muss man mit Fakten überzeugen!

Solche Partien aus Datenbanken zu filtern und zu bewerten ist schwierig.

Grudsätzlich mache ich folgendes:
ChessBase bietet die Möglichkeit durch farbliche Balken bei den Partien etwas hervorzuheben.
Diese Möglichkeit nutze ich und habe dann für Farbbalken eigene Kriterien entwickelt.

So sehe ich die Partien dann direkt bei dem mir wichtiges zu unterschiedlichen Themen ausfgefallen sind und werte die Partien händisch aus.
Nur, ist das alles sehr zeitaufwendig und besser wäre es wenn Tools herausfiltern was bestimmten Kritierien entspricht.

Wenn es kompliziert wird geht es nur von Hand zu Fuß.

Gleiches z. B. bei der RubiChess Stärke!
Es muss irgendwie möglich sein, Partien mit ungleichen Materialverteilungen, aber dennoch ausgeglichenen Stellungen, zu filtern.

Gerade hier stellt man oft verblüffendes fest und glaubt oft nicht daran, welche Materialverhältnisse die eher schlechter sind, sich im Spiel als Gewinner herausstellen.
Seit Neural-Network fallen gerade diese Geschichten immer mehr auf!

Habe kürzlich ChessAssistant 24 erworben.
Werde mal checken was ChessAssistant hierzu anbietet.

Nur ganz ehrlich ...
Bei der Auswertung von Datenbanken stehen wir zwar nicht am Anfang aber so richtig voran geht es einfach nicht.
Wenn kompliziert, wird es meist zeitaufwendig.

Müsste wirklich einen Test-Set hierzu kreieren.

- ins Abseits stellen
- ungleiche Materialverhältnisse

Das verblüfft auf höheren Niveau enorm, weil viele der Züge sehen zunächst nicht menschlich gespielt aus.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2024-01-03 21:42
Hallo Frank,
sehr interessantes Posting, gerade erst entdeckt.

Werde es erst mal wirken lassen und mich dann hier mit einem
Beitrag melden.

Viele Grüße, Ingo.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2024-01-04 07:28 Edited 2024-01-04 07:51 Upvotes 1
Guten Morgen Ingo,

es scheint so, dass die Computerschächler zukünftig ein wenig gefordert werden hinsichtlich Testmethodik.

Die klassischen und einfachen Testmethoden wie "Eng-Eng" oder "Stellungstest" scheinen an der Grenze zu ausgereizt zu stehen.
Oder besser, keinen weiteren Erkenntnissen aus bisherig üblicher Testpraxis für Schachprogramme.

Ich glaube nicht das wir in der Nähe von Aussagen stehen wie z. B.
Schach wird in absehbarer Zeit gelöst sein, weil die Remis Quoten spielstärkster Engine kontinuierlich ansteigen.

Es ist alles ein wenig verhext.
Die eigene Intelligenz oder vielleicht auch Fantasie reicht nicht mehr aus, um sich dem entgegenzustellen.
Der Wille ist da, aber ich finde keinen durchführbaren Weg, das ärgert mich ungemein.

Hat sich der Mensch mal wieder selbst geschlagen.
Irgendetwas muss es geben, um neue Testmethoden ins Leben zu berufen, schon allein um in den nächsten Jahren die Lust an diesem schönen Hobby nicht zu verlieren.

Grundsätzlich hätte ich ja ein paar Ansätze und Ideen aber die Laufen meist ins Leere, weil ...

- Zeit für Umsetzung fehlt
- eigenes Wissen / eigene Ideen reicht / reichen nicht aus
- geklaute Ideen auch nicht

Wenn wir sehen, auf welchem Niveau Engines heute Schach spielen, können wir vielleicht gerade noch ein paar Auslöser für die enorme Spielstärke erkennen aber die
dann zu nutzen oder herauszuarbeiten ist im Grunde unmöglich.

Da wo KI vielleicht wirklich helfen könnte, passiert zu wenig.
Da wo KI genutzt wird, wird uns eher etwas vorgeflunkert und wir sind gar nicht in der Lage die Rückschlüsse zu verarbeiten.

Überhaupt alles oftmals eher Illusionen die gar nicht hilfreich sind.

Kann ich mir noch so viele Themen raussuchen, um rumzumotzen (wie z. B. Züge Durchschnitt) aber das hilft auch nur kurzfristig, um den eigenen Geist zu beruhigen.
So ganz nach dem Motto ... noch bin ich der Herr über alles und habe keine Probleme damit etwas festzustellen.
Wenn ich denn Lust habe etwas festzustellen zu wollen. Mit einem Ergebnis mit dem ich immer zufrieden sein kann.

Oder anders:
Forscherdrang ist geweckt aber sämtliche daraus entstehenden Ergebnisse / Ereignisse etc. sind unbefriedigend.

Die schönen Computerschachzeiten scheinen vorbei zu sein, weil das, was gerade passiert unser dämliches Hirn einfach nicht verarbeiten kann und wirklich relevante Rückschlüsse
nicht gezogen werden können.

Wie z. B. in meinem Beispiel:
Wenn ich erahne, wo der Schlüssel zu höheren Spielstärken liegt, reicht das Wissen nicht aus um genauer festzustellen bzw. der Sache sinnvoll auf die Spur zu gehen.

Hätte gerne zu vielen wichtigen Themen im Schach ein Test-Set auf allerhöchstem Niveau ... Wunschdenken!
Da sind wir angekommen!
Wir geben uns auch mit nichts zufrieden und wollen immer mehr.

Irgendwann können wir uns dann die 20 Tafeln weißer Schokolade mit Crunch leisten.
Dann liegen die da, vielleicht essen wir die ja auch, und letztendlich liegen wir tagelang mit Bauchschmerzen flach.
Der Weg ist das Ziel ... wer sich das ausgedacht hat.
In KI-Zeiten müsste das eher heißen: Der Weg zum Weg ist das Ziel!!

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ins Abseits gestellte Figuren ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill