Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Cool Iris 11.70 super Analyse-Engine
- - By Torsten Cuber Date 2023-12-29 13:49 Upvotes 2
Liebe Schachfreunde, ich teste gerade die (mir bisher unbekannte) neue Schachengine Cool Iris, Version 11.70 (mittlerweile gibt es schon eine neue Version 11.80).
Meine ersten Eindrücke ( und wie im Leben gilt auch für Schachengines: Der erste Eindruck ist immer der wichtigste!): Eine Hammer-Engine, die in meinem PC-ULTRA-2-TEST absolut hervorragende Resultate liefert.
Sobald ich mit dem Test durch bin (100 Stellungen, TimeControl 5 Minuten pro Stellung) liefere ich die Ergebnisse nach.
Danke für diese tolle Engine an die Entwickler!.
Und allen Schach- und Computerschach-Freunden einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2024 alles Gute und Gesundheit, und vielleicht ein kleiner Wunsch von mir:
Weniger Gezänk und persönliche Anfeindungen hier im Forum!
Liebe Grüße vom Torsten aus Ulm
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-12-29 15:56
Hallo Torsten,

schon vor  einiger Zeit habe ich auf diese tolle Engine hier im Forum aufmerksam gemacht.

Taktisch ganz hervorragend, um Einiges besser als Stockfish und auch positionell Spitze
und voll auch als Spiele-Engine einsetzbar z.B. auf Schach.de.

Auch meinen herzlichen Dank an die Entwickler für diese beste Engine 2023.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahre 2024 auch an die anderen
Schach- (Computerschach) Freunde. 

Reinhold
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2023-12-29 17:44
Cool Iris ist Corchess = aktueller Stockfish mit Multipv 5 und einer Lerndatei, wenn ich mich recht erinnere. Oder so ähnlich. Oder nicht?
Würde mich also wundern, wenn Stockfish mit Multipv 5 im Stellungtest nicht auch besser abschneidet als Stockfish default.
Und die Lerndatei löscht ihr hoffentlich nach jedem Lauf von Stellungstest.
Parent - By Torsten Cuber Date 2023-12-29 18:18
Lieber Martin, danke für deinen Hinweis auf die Lerndatei!
Ich hab in den Einstellungen die Funktion "experience" deaktiviert, also sollte die Engine grundsätzlich kein Lerndatei mehr anlegen.
Daher gehe ich davon aus, das weitere Testdurchgänge (bei denen ich immer mehrere Tage Abstand halte) nicht von vorangegangenen beeinflusst werden.
Parent - By Torsten Cuber Date 2023-12-30 00:27
Reinhold, das ist absolut korrekt und ich vergaß es zu erwähnen, sorry dafür.
Durch dich bin ich auf diese Engine aufmerksam geworden, und dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken!
Gruß vom Torsten
Parent - - By Torsten Cuber Date 2023-12-30 00:43
Es wäre der Hammer, wenn es diese Engine als UCI Engine für Android gäbe!
Sollte das der Fall sein, dann poste das bitte hier im Forum.
Vielen Dank dafür
Parent - By Lothar Jung Date 2023-12-30 14:36
Ich habe mir die aktuelle Version 11.80 runtergeladen.
Auf meinem NUC 5700u installiert.
Beim ERET Test schnitt die Engine auf 1 Core 15 sec. mit 104/111 ab; bei 14 Threads 5 sec. gleiches Ergebnis.
Sehr sehr beeindruckend!
Nachher teste ich noch HTC114.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind auch umfassend.
Hut ab!
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-12-30 16:17
Auch HTC114 15 sec. 28 Threads auf Ryzen 7950x mit 103/114 Lösungen.
Mit 2 BIN Buchoptionen und Lerndatei wirklich toll.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-12-31 12:59 Edited 2023-12-31 13:20 Upvotes 1
Ja, Cool Iris 11.70 und 11,80 sind wirklich absolute Spitze.

Ausgezeichnet ist auch dass sie positionell nicht einbrechen.

Habe damit auf Schach.de  über 350 Patien ohne Niederlage
mit einem durchschnittlichen PC  Ryzen 9 5900hx  8 Cores/16 Threads
ca. 8000 kN/h mit Stockfish aus der Grundstellung gespielt.

Zum Vergleich:
Der neueste Stockfish vom 30.12.23 avx2 nnue Xu mit Ryzen 9 3970X
64 Threads und 6 Steiner TBs :

HTC 114   82   71,9 %  1,92 Sek. Durchschnittszeit.

Da ist doch Cool Iris mit 103 gelösten Stellungen wesentlich taktisch besser. 

Denke dass Cool Iris die beste Engine 2023 ist.

 

Von Eduard Nemeth auf seiner Homepage_

30. Dez 2023: INCOGNITO 5 PRO von Solista. Als Dankeschön an alle meine Freunde und alle, die mich 2023 unterstützt haben. Funktionen: NNUE mit Dimension 3072, Externes Netzwerk, Langsamdreher, MinimumThinkingTime, Selbstlernen und viele andere Funktionen --> Bild. Download (avx2, avx512, bmi2, sse41, modern, Quellcode): https://pixeldrain.com/u/9VBZ97Uo

Von Eduard Nemeth E-Mail an mich:
Auf meiner Homepage gibt es INCOGNITO 5 PRO zum Download. Diese Engine ist identisch mit Cool Iris, allerdings mit dem neusten Stockfish-Patch. Als Netz fungiert Dimension 3072. Ich spiele mit dieser Dimension aktuell auf Lichess. Random Op. MultiPV ist auf 2 gestellt (voreingestellt ist 1). Random Op plies ist auf 4. Vor allen die schwächeren Engines auf Lichess werden taktisch vernichtet.

Lieber Eduard, an dieser Stelle auch mein herzliches Dankeschön für deine vielen positiven Beiträge
auf deiner Homepage; deine Bücher, von denen ich mehrere habe , sind ganz ausgezeichnet.

Reinhold
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-12-31 13:26
Ja, Cool Iris ist eine eigenständige Engine, wie es der frühere CFish war.

20 HTC114-Lösungen mehr als Stockfish und das auf meinem NUC.
Er ist auch auf Hardware unter 400 € schwer zu schlagen.
Er kann BIN Bücher einbinden und hat eine Lerndatei sowie ein eigenes NNUE.

Es ist die derzeit die beste Engine!

Heute soll der neue Ceres erscheinen.
Mal sehen, wie er bei der Analyse abschneidet und ob er die 100 Lösungsschwelle bei HTC114 erreicht.
LC0 kommt mit verschiedenen Netzen auf rd. 85 Lösungen.
Parent - - By Andreas Matthies Date 2023-12-31 14:45 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

... hat eine Lerndatei sowie ein eigenes NNUE.


https://tests.stockfishchess.org/tests/view/652ac30fd084bdaa4a4527b5

Eigenes NNUE nennst du das?
Parent - By Lothar Jung Date 2023-12-31 18:03
Sieht nicht danach aus.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2023-12-31 20:37 Upvotes 3
Cool Iris hat nichts mit Eigenständigkeit zu tun. Bei jeder neuen Version werden einfach die neuesten Stockfish-Patches hinzugefügt, damit sie immer auf dem neuesten Stand ist.
Meine Augenfarbe ist auch blau, aber deshalb bin ich noch lange nicht so blauäugig wie einige hier.
Im direkten Spiel gegen andere Engines mit Eröffnungsvorgaben müssen sehr viele Partien gespielt werden, bis die Erfahrungs-/Lerndatei Erfolg zeigt. ca. 500 Partien pro Eröffnung.
Bin-Bücher können viele Stockfish-Abkömmlinge nutzen. Zum Beispiel diese: https://pixeldrain.com/u/S5cM12ad
Oder diese: https://github.com/khalid-a-omar/ und noch einige mehr.
Und diese werden sogar und auch mit den Sourcen angeboten.
Lerndatei und das Benutzen von bin Eröffnungsbücher ist nicht wirklich etwas Besonderes mehr. Sogar Eduard bietet das an.
Die Lerndateien funktionieren, aber es braucht so viele Partien, dass für mich das Erstellen eines Eröffnungsbuches und das Tuning desselben schneller und einfacher geht und das mit ähnlichem Erfolg.
Cool Iris ist wie CorChess oder SugaR iccf. Einfach selektiver würde ich sagen. Deshalb schneidet sie auch bei Stellungstest besser ab. Ähnlich wie SugaR ICCF im Multipv modus.  Im normalen Spiel auf Servern ist sie nicht wirklich besser oder gar stärker als seine Pedanten wie Eman, Raid, Tactical,Vanilla  und wie sie sonst so alle heißen. Es gibt so viele von dem gleichen Sch...

Euch Allen wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr
Martin
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-12-31 20:59 Edited 2023-12-31 21:26 Upvotes 1
Cool Iris ist klasse, da brauche ich nichts zu ändern oder hinzufügen.

Keine andere Engine zeigt diese taktische und positionelle Stärke in dieser Ausgewogenheit.

Im Unterschied zu den von dir genannten taktischen Engines ist Cool Iris auch im praktischen Spiel,
wie auf Schach.de ,ebenbürtig wie Stockfish einsetzbar.

Das mit der Eigenständigkeit: Alle absolute Spitzenengines und  Stockfishabkömmlinge bauen doch hauptsächlich auf Stockfish auf.
                                            Es ist doch eine tolle Leistung von Cool Iris dass sie taktisch wesentlich besser ist
                                            als Stockfish; da brauche ich nicht herumbasteln und dann mit dem Ergebnis dass die positionelle Stärke
                                            deutlich abnimmt.

Ich spreche aus Erfahrung da ich schon tausende Partien auf Schach.de gespielt habe; weiß
nicht wie es bei dir da ausschaut.

Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr 
Reinhold
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2023-12-31 21:20 Edited 2023-12-31 21:24 Upvotes 2
"ebenbürtig"
ist nicht besser
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass dein Erfolg auf Schach.de vielleicht an dem Buch liegt, das du benutzt?
Du nimmst doch das von Eduard?
Und Eduard optimiert ständig sein Eröffnungsbuch, das er auch zum Kauf anbietet.
Könnte es nicht auch daran liegen.
Aber gut, ich will dich ja auch nicht überzeugen. Jeder kann heute selbst nachlesen, was ich über Cool Iris geschrieben habe.
Du kannst einen Google Übersetzer benutzen und hast damit das nötige Werkzeug dazu.
Und von du musst etwas ändern oder hinzufügen habe ich überhaupt nichts geschrieben.
Bye
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-12-31 21:41 Upvotes 1
Sicher braucht man um erfolgreich auf Schach.de zu spielen ein sehr gutes
Buch; auch Stockfish.
Aber nach der Eröffnung kommt das Mittel-und Endspiel und da muss sich eine
Engine bewähren und das tut Cool Iris genauso wie Stockfish.

Im praktischen Spiel (positionelle Stärke) dürfte kaum eine Engine besser sein als
Stockfish; ebenbürtig ist doch hervorragend; aber es ist doch eine große Leistung dass Cool Iris  taktisch wesentlich
besser ist als Stockfish und trotzdem auch positionell hervorragend ist.
Bye
Parent - By Lothar Jung Date 2024-01-01 00:07
Lass Dir nichts vormachen, der hat die Engine weder getestet noch mit ihr auf Schach.de gespielt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Cool Iris 11.70 super Analyse-Engine

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill