Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Indisches Wunder-Mädchen mischt die Schachwelt auf
- - By Walter Eigenmann Date 2023-12-22 13:50 Upvotes 2
.
Um hier mal einen Blick über den Computerschach-Tellerrand zu werfen

Zurzeit sorgt ein indisches Wunderkind für Furore: Die 8-jährige Bodhana Sivanandan. An der eben beendeten Europa-Meisterschaft im Blitz holte
sie mit 8,5 aus 13 Partien den 73. Rang bei 150 Teilnehmern, natürlich in einem Heer von GM und IM.
https://www.spiegel.de/sport/schach-achtjaehrige-bodhana-sivanandan-wird-beste-schachspielerin-bei-blitz-em-a-2388b0fa-e363-4775-811b-2ad47c6d8680

Zum Vergleich: Ein gewisser Magnus Carlsen hatte in diesem Alter noch kein einziges internat. Turnier bestritten...

Die Schachwelt ist sich einig, dass die Kleine in den nächsten zwei, drei Jahren den Herren-Grossmeistertitel holt.
Zum Vergleich: MC wurde "erst" mit 14 Jahren Grossmeister...

Ist Bodhana Sivanandan über kurz oder lang gar Anwärterin auf den WM-Thron?

Wäre u.a. auch gut für die internat. Reputation des Frauen-Schachs.
Jedenfalls sorgt sie schon jetzt für neue Gender-Diskussionen in der Schachwelt...

Hier eine Stellung (gegen den rumän. GM Vladislav Nevednichy), in der das Girl mit Schwarz zeigt, wie geschickt es Verteidigung und druckvolles Gegenspiel zu verbinden vermag:



Die Engines präferieren 23... Kf8 oder 23... Kd7, doch Sivanandan will für Aufregung am Damenflügel sorgen:

23... Tb6 !? 24. Kb1 Ta6 25. Sb7 Tb6 26. Sbc5 a5 27. Tf3 Tf8 28. Tg1 a4 29. bxa4 bxa4 30. Nxa4 Tb4 =

Objektiv half Weiss dem Schwarzen tüchtig, aber der Punch der Achtjährigen ist doch fulminant.

Die ganze Partie:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Frohes Fest und hoffnungsvollen Rutsch wünscht
Walter

.
Parent - By Peter Martan Date 2023-12-22 14:13
Walter Eigenmann schrieb:

Frohes Fest und hoffnungsvollen Rutsch wünscht
Walter

Danke, Walter, diesen Wünschen schließe ich mich vollinhaltlich an, gleichfalls an Dich und an Alle!
Parent - By Thomas Müller Date 2023-12-23 11:29
Wahnsinn, mit 8J
Mit ca. 8 habe ich gerade mal Schach gelernt.

Was ich auch toll finde, das Vincent Keymer sich mit ca. 2743 in der Weltspitze etabliert hat.
Ist ja auch erst 19 und hat in den letzten Monaten einen großen Sprung gemacht.
Sehr schön, dass es immer genug Nachwuchs gibt.

Allen wünsche ich ein Frohes Fest und einen guten Rutsch!
Bleibt gesund in 2024!

LG
Thomas
Parent - - By Robert Bauer Date 2023-12-28 22:48 Edited 2023-12-28 22:51
Ich habe mit 8 Jahren noch nicht mal die Regeln gelernt und gewusst, dass es solch ein Spiel gibt, dass einen das Leben lang beschäftigen kann.

Allerdings finde ich gerade die herausgegriffene Stellung nicht besonders überzeugend, um einen Gedankenblitz einer 8 Jährigen erkennen zu wollen.

Um dagegen den von den Engines angegebenen Zug 23...Kf8! als Besten zu erkennen, bedarf es schon sehr tiefer Einsicht, die sich nur für mich nebulös nach Analyse erkennen lässt. In der praktischen Partie wäre es für mich nicht findbar. Nach 23...Kf8! kann nämlich Weiß mit 24.Sxc6 einfach einen Bauern einheimsen. Danach droht 24...Tb6 den Springer zu fangen. Aber wie geht es nach 25.Sa5 weiter?
Sofortiges 25...Ta6 ist nicht gut wegen 26.Sb7.
Richtig ist 25...Sce7, um c6 zu decken. Weiter kann es gehen mit 26.Sd6, um Sab7 zu beabsichtigen, und dann 26...Sf5! 27.Sxf5 gxf5 und noch immer ist nicht klar, wie ein Bauer zurück gewonnen werden kann. Andrerseits steckt der Sa5 am Rand fest, was den Rechner dazu bewegt, Ausgleich zu attestieren. Dies erscheint mir ziemlich genial. Wer hat's gesehen?

Das von der 8-Jährigen gespielte 23...Tb6 käme auch mir als erstes in den Sinn, um simpel c6 zu decken. Doch wäre dies auch mit 23...Sb4 möglich, was neben 23...Kf8 auch besser ist als der Turmzug.

Beim Nachspielen sofort ins Auge springt auch, dass 41.Sg5 ein schwacher Zug sein muss.
Doch welcher Zug ist stärker? Die Engine und sicherlich auch Carlsen erkennen, dass 41.g3 richtig war, um gegebenenfalls die Bauernkette mit f4 zu stärken.
Danach wären die Siegchancen für Weiß sehr hoch gewesen.

Aber es folgten noch weitere beiderseitige Fehler:
Nach 43...Se3?? (Sb4 Idee Sd3 mit haltbarer Stellung) 44.Th8?? (Se4! +- mit der Mattidee Sf6/Te8) Sf5?? (Sc4! Th7 Kf8 =) 45.g4?? (Se4! +-) schließlich mit Ausgleich.

Herzlichen Gruß,
Robert
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-12-28 23:54
Wann hat sie mit Schach angefangen?
Parent - By Andreas Mader Date 2023-12-29 00:57 Edited 2023-12-29 01:00 Upvotes 1
Sie hat mit 5 Jahren angefangen, Schach zu spielen - zuerst nur, weil ihr die Figuren gefallen haben.

https://www.youtube.com/watch?v=tLQCeU9E_JY

Klar kann man mit 8 Jahren noch keine supergenialen GM-Züge von ihr erwarten, aber ich denke / hoffe, dass man in der Zukunft noch viel von ihr hören wird. Vermutlich werden alle schon alleine deshalb ausflippen, weil sie weiblich ist und es den Männern einmal so richtig zeigen wird.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Indisches Wunder-Mädchen mischt die Schachwelt auf

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill