Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engineturnier mit über 626 Teilnehmern
- - By Andreas Mader Date 2023-12-20 19:58 Upvotes 2
Achtung:

1-) Im folgenden geht es NICHT um Spitzenschach, es geht NICHT um Top-Engines und es geht NICHT um Stockfish-Clone, die angeblich oder tatsächlich das Original übertrumpfen.

2-) Es geht um eine Programmier-Challenge, die der YouTuber Sebastian Lague vor etwa 4 Monaten ins Leben gerufen hat und an der sich über 600 einzelne Personen oder Teams beteiligt haben.

3-) Außerdem sind sämtliche verlinkten Videos auf Englisch - wer mit dieser Sprache nicht allzu viel anzufangen weiß, ist hier leider außen vor.

4-) Die Videos sind außerdem nicht kurz. Wer schon bei Stellungstests mit 15 Sekunden pro Stellung ungeduldig auf dem Stuhl herumrutscht, sollte sich das nicht antun.

Sebastian Lagues YouTube-Kanal beschäftigt sich mit Coding und hat zur Zeit etwa 1.22 Millionen Abonnenten. Vor etwa 5 Monaten hat er sich in einem "Coding Adventure" daran gemacht, ein Schachprogramm zu entwickeln. Wer sich mit Schachprogrammen auskennt, wird zwar nur beschränkt Neues erfahren, trotzdem ist es als Einstieg und Wiederholung und ab und an auch zur Ergänzung sehr interessant.

Dieses Video gibt es hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=U4ogK0MIzqk

Einen Monat später hat er eine "Coding Challenge" ausgeschrieben: "Tiny Chess Bots". Unter bestimmten Rahmenbedingungen (zum Beispiel einem Maximum von 1024 Code-Tokens) das stärkstmögliche Schachprogramm zu entwickeln.

Dieses (relativ kurze, weil nur die Regeln erklärende) Video gibt es hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=iScy18pVR58

Nun ist diese Challenge zu Ende gegangen und in einem zweiteiligen großen Turnier (zuerst ein Turnier nach Schweizer System, dann ein KO-Turnier) wurde der Sieger ermittelt. Dabei ist nicht nur die große Anzahl an Einsendungen bemerkenswert, sondern auch die Kreativität und Originalität, mit der an die Sache herangegangen wurde. Da wurde ein neurales Mini-Netzwerk verwendet, es wurden sämtliche Tricks von Brute Force-Programmen angewendet (von denen ich nicht alle gekannt habe) und manchmal auch aus lauter Spaß an der Freude Unsinn getrieben - etwa bei dem Programm, das sich mittelalterliche Schlachten zum Vorbild genommen hat, bei denen der König zuerst in den Kampf gestürmt ist.

Dieses Video ist hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=Ne40a5LkK6A

Alles in allem fand ich die Erklärungen und neuen Einsichten wahnsinnig interessant, auch wenn es absolut nichts mit Computer-Spitzenschach zu tun hat. Allerdings spielen die Top-Engines des Turniers trotz der Einschränkungen durch die Regeln erstaunlich gut, wenn man bedenkt, dass sie kein bis zum Exzess austrainiertes neuronales Netzwerk hinter sich hatten und sich (allermeistens) auf die Art und Weise ihrer Stellungsbewertung verlassen mussten. Außerdem ist der Weg das Ziel: Wie erklärt wird, wie die als Beispiele präsentierten Programme an die Sache herangegangen sind, ist schon in sich ein Vergnügen, bevor man das Programm auch nur einen Zug spielen sieht.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-12-20 21:49 Upvotes 1
Ein contest ganz nach meinem Geschmack.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-12-21 12:17 Upvotes 1
Der clou ist, vorgaben zu machen.
Eine vorgabe (statt 1000 tokens) hätte ja auch sein können,
das dingen muss auf einem TI 99/4a laufen, und muss das damals einzige vorhandene svhachprogramm schlagen.

Oder es muss auf dem c64 laufen und sollte stärker sein als alles vorherige.

Ich denke diese vorgaben machen die Wettbewerbe ao spannend. Enorm wieviele unterschiedliche Ansätze es gegeben hat.
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-12-21 17:35 Upvotes 1
Sollte Lc0 dabei sein, wird es wegen seiner guten Policy vielleicht gewinnen.
Parent - By dkappe Date 2023-12-21 17:45 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Sollte Lc0 dabei sein, wird es wegen seiner guten Policy vielleicht gewinnen.


Es waren ein paar MCTS engines dabei und sogar ein winziges  NNUE exemplar, aber 1000 C# tokens macht selbst ganz kleine leela Netze unmöglich.
Parent - - By Andreas Mader Date 2023-12-24 20:02 Upvotes 3
Nach einer uralten Hardware kräht halt kein Hahn mehr, während man mit C heutzutage etwas anfangen kann. Aber die Einschränkung fand ich auch gut - und noch mehr die Kreativität, zu der sie geführt hat. Der Sieger des Turniers soll angeblich eine ELO-Zahl von über 2.700 haben.
Parent - By Lothar Jung Date 2023-12-24 21:55 Edited 2023-12-24 22:06 Upvotes 2
Unglaublich 1.000 C-Anweisungen (die sehr komplex sein können) spielen Schach auf GM-Niveau.
Könnte sein, daß das Programm auf einem Waschmaschinen-Steuerungschip läuft.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-12-25 08:33
Welche Programmiersprache es ist, sollte ja eigentlich egal sein.
Es geht um die Herausforderung, den Wettbewerb in einer gegebenen Aufgabenstellung.
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-12-25 09:45 Upvotes 1
Die verwendete Programmiersprache hat mit ihrer jeweiligen Syntaxmächtigkeit und Geschwindigkeit eine erhebliche Bedeutung für die Stärke des Schachprogramms.
1.000 Token könnten als Befehlszeilen definiert sein. Die können je nach Syntax unterschiedlich lang sein.
Parent - By Lothar Jung Date 2023-12-25 12:29 Upvotes 1
Sehr gerade, dass der Boot in C# sein muss.
Ist etwas langsamer, aber sicherer in der Umsetzung.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engineturnier mit über 626 Teilnehmern

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill