Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Umfrage beendet
- - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-20 15:31
Hi to all !

Ich habe die Umfrage
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=1367
nun beendet, da die letzen Tage nicht mehr viel passiert ist.
Es haben also mindestens 52 Personen teilgenommen, wenn man voraussetzt, dass die
2 Teilnehmer welche "Keines der aufgeführten Themen" gewählt haben, tatsächlich
nichts anderes angekreuzt haben. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, dürfte dieser
Poll hier am Board die grösste Resonanz aller bisherigen Umfragen gefunden haben ?!
Ob man nun viel aus dem Ergebnis ableiten kann (soll) und ob man diese Umfrage als
repräsentativ bezeichnen darf, weis ich ehrlich gesagt auch nicht genau.

Ich versuche es mal für ein paar Bereiche:
man kann hier sehr oft lesen, dass das blose Präsentieren von Eng/Eng-Ergebnissen
und/oder Ranglisten doch ziemlich öde und uninteressant sei. Das Umfrageergebnis
jedoch zeigt ein anderes Bild, beide Auswahlpunkte liegen unter den TOP 5.
Der deutliche Gewinner ist "Engine-News", für mich keine Überraschung.
Die Punkte, welche mit Online/Serverschach, Anticomputerschach und Engineeröffnungs-
büchern zu tun haben, liegen ziemlich weit hinten in der Gunst der Abstimmungsteil-
nehmer. Auch das überrascht mich nicht besonders, da hier immer nur ein kleiner Teil
der Poster an Threads über diese Themen teilnehmen. Die anderen User scheint das viel
weniger zu interessieren als manche hier glauben wollen.

Interessant ist/war der Poll für mich persönlich allemal gewesen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Ingo Bauer Date 2009-08-20 16:37
Hallo Gerhard,

Eine weitere interessante Erkenntniss ist, das Anticomputerschach immerhin populärer scheint als "andere Spiele". Anders gesagt, besser "Anticomputerschach als gar kein Schach". Es freut mich das "Figuren hin und her schieben" um auf Zeit zu gewinnen nicht sonderlich populär ist.

Schade finde ich, dass offensichtlich noch viele an Mensch - Maschine Vergleichen interessiert sind. Nicht weil ich das uninteressant finde, sondern weil die Vergleiche wegen Einseitigkeit wohl nur noch für VIEL Geld stattfinden werden - wenn überhaupt!

Schöne Umfrage
Ingo
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-08-20 17:40
Hallo Gerhard
Eine Umfrage mit nur gerade mal 52 Personen ist nach
meinen Erkenntnissen - rückgefragt bei Profis, die Bevölkerungs-
umfrage machen - einigermassen wertlos im Sinne von nicht
aussagekräftig.
Mfg
Kurt
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-08-20 18:01
sicher?
Also 52 von x (habe die zahl der stammposter grad nicht) -1 (e.n.)
finde ich repräsentativer als wenn die "profis" 10000 von 40 millionen fragen....
"was wäre wenn nächsten sonntag bundestagswahl wäre".

--
TM
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-20 21:55
[quote="Thomas Müller"]
sicher?
Also 52 von x (habe die zahl der stammposter grad nicht) -1 (e.n.)
finde ich repräsentativer als wenn die "profis" 10000 von 40 millionen fragen....
"was wäre wenn nächsten sonntag bundestagswahl wäre".
[/quote]

Z.Zt. sind es wohl ca. 225 Stammposter.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-08-20 18:05
Du hast Recht, für eine Gesamtbevölkerung von grob geschätzten 100 Millionen deutschsprachigen Personen ist sie nicht aussagekräftig. Aber das Forum hat ja nur rund 200 registrierte Mitglieder und ich weiß nicht wie viele Gäste und Mitleser, viel mehr als optimistisch geschätzte 500 insgesamt werden es wohl kaum sein. Das heißt, umgelegt auf den deutschen Sprachraum ist das, also ob sich an einer Umfrage (mindestens) ungefähr 10%, also rund 10 Millionen Befragte beteiligt hätten. Ich glaube, das wäre der absolute Teilnahmerekord aller Zeiten, und für Meinungsforscher ein Eldorado der Aussagekraft.
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-21 09:35
[quote="Michael Scheidl"]
Du hast Recht, für eine Gesamtbevölkerung von grob geschätzten 100 Millionen deutschsprachigen Personen ist sie nicht aussagekräftig. Aber das Forum hat ja nur rund 200 registrierte Mitglieder und ich weiß nicht wie viele Gäste und Mitleser, viel mehr als optimistisch geschätzte 500 insgesamt werden es wohl kaum sein. Das heißt, umgelegt auf den deutschen Sprachraum ist das, also ob sich an einer Umfrage (mindestens) ungefähr 10%, also rund 10 Millionen Befragte beteiligt hätten. Ich glaube, das wäre der absolute Teilnahmerekord aller Zeiten, und für Meinungsforscher ein Eldorado der Aussagekraft.
[/quote]

Nicht vergessen, dass lediglich Stammposter berechtigt waren an der Abstimmung teilzunehmen !

Ich mache mal folgende Rechnung auf:
es gibt laut Liste 227 Stammposter. Die Moderatoren haben z.T. mehrere Accounts, ich nehme
jedoch an, dass sie max. 1 mal abgestimmt haben. Geschätzte 10-20% haben die Umfrage nicht
wahrgenommen, da z.B. im Urlaub.

D.h.:
Max. Stimmenanzahl = ca. 188
(227 abzügl. 6 (Theo Tester, Theo Testmann, CSS-Team...) abzügl. 15% (siehe oben))

Tatsächliche Teilnehmer = 52 (mind.)

Also haben wohl immerhin mindestens 27% aller Stammposter an der Umfrage teilgenommen.
Nicht schlecht wie ich finde...
Und evtl. haben ja einige nicht den Punkt "Engine-News" ausgewählt, dann war die
Teilnehmerzahl sogar noch höher.

Viele Grüsse,
G.S.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Umfrage beendet

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill