> Die Schachengine dürfte sich etwas beschleunigen und die Ergebnisse deterministischer sein.
Beschleunigung: Stimmt. Kann ich bestätigen, auch, wenn es sich nur im gerade mal sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegt. Es wirkt sich umso mehr aus, je mehr Threads verteilt/zugeordnet werden. Es bringt nichts mehr, wenn die Engine mehr Threads nutzt als Prozessorkerne vorhanden sind. In diesem Fall ist das Betriebssystem effizienter. Das heißt zugleich es bringt überhaupt nur was, solange man den Prozessorkernen nicht mehr als einen Engine-Thread zuweist.
Ich hatte es in früheren Threads erwähnt, dass ich für diese Aufgabe eine Softwarelösung nutze, bei der man die Aufteilung für jedes Programm, hier jede Engine, voreinstellen kann. Das Programm ist dabei recht komfortabel, kann man die gewünschten Engines doch mit Pfaden, Namen und Wildcards auswählen.
> ... dürfte ... deterministischer sein ...
Nein. Ich habe damit jahrelange Erfahrung, aber das ist mir nicht aufgefallen. Die Zahl der Threads hat darauf Einfluss, aber die ändert sich ja nicht. Allerdings ist es auch recht schwer, dafür ein Maß zu finden.
Viele Grüße
Th. Plaschke