Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach-Engine Raid v3.1
- - By Reinhold Stibi Date 2023-11-24 08:48
Bei dem Versuch die Engine Raid v3.1 vom Internet zu downloaden habe ich mir einen Virus eingehandelt
und habe diesen nur mit großem Zeitaufwand und Installation eines Virusprogrammes
wieder weggebracht.

Auf Schach.de wird damit teilweise gespielt wie auch jetzt gerade durch Romanzev.

Wenn diese Engine taktisch besser wie Stockfish und positionell etwa gleichstark wäre, wäre
diese Engine für mich interessant.

Hat Jemand hier im Forum einen direkten Download dafür ?
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2023-11-24 09:22
Reinhold Stibi schrieb:

Hat Jemand hier im Forum einen direkten Download dafür ?

Mit Linux kann so etwas nicht passieren.
Wenn du kein Linux installiert hast, kannst du mit einer Live DVD einer Linux-Distribution deinen PC booten, da kann sowas
nicht passieren. Nach dem Download kannste dir die Dateien dann auch erst mal anschauen und wenn alles okay auf dein Windows System übertragen.

MfG Dietmar
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2023-11-24 11:41
Ich benutze diese:  https://pixeldrain.com/api/file/tHinzwzo?
und mein System meckert nicht. Ich kontrolliere auch immer auf Viren bevor ich eine Datei öffne.
Du kannst jede Datei online überprüfen lassen: https://www.virustotal.com/gui/home/upload
oder eben stationär mit dem Windows Defender.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-11-24 12:33
Vielen Dank !!
Parent - - By Volker Göbel Date 2023-11-24 12:40
Hallo Reinhold,

Habe die Raid v3.1 Engine von hier heruntergeladen.
https://pixeldrain.com/u/qgPRqGRu

Von einem Virus bin ich verschont geblieben.

MfG
Volker
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-11-24 14:05
Hallo Volker,

auch dir vielen Dank !!

Grüße
Reinhold
Parent - - By Rudolf Eichinger Date 2023-11-24 14:28
Ist Raid v3.1 ein Stockfish?
Parent - - By Jörg Oster Date 2023-11-24 18:24
Ja.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-11-24 18:50
Von Eduard Nemeth:


Raid ist nur ein plumper Klon von Stockfish. Der Autor ist ein Beleidiger. Er hat in einer der Versionen "Null Komma Nix" geändert im Code von Stockfish dev, übernahm 1:1, und nannte diese Engine Raid XX?. Ich habe den Source Code samt dem Origional von Stockfish dann veröffentlicht in einem englischen Forum. Daraufhin hat er mich übel beleidigt und mich einen Säufer genannt (obwohl ich gar kein Alkohol trinke).

Kurzum: Raid ist 99.99% irgend eine developer Version von Stockfish ohne irgend eine eigene ZUTAT!

Hier steht mein Posting dazu, englisch:
https://chess.massimilianogoi.com/forum/viewtopic.php?p=1742#p1742
(Die Beleidigung passierte in einem anderen Forum wo nicht moderiert wird, hier wird moderiert)

Kannst den Link gerne auch im CSS Forum posten damit auch da gesehen werden kann aus was für Zutaten Raid besteht.

LG
Eduard

Mich hat auch Raid 3.1 nicht im Taktik-Test 114 überzeugt und spiele nicht damit auf Schach.de
Parent - By Rudolf Eichinger Date 2023-11-24 19:03
Danke.
Parent - - By Volker Göbel Date 2023-11-25 05:48
https://outskirts.altervista.org/forum/viewforum.php?f=97
Kann mir mal jemand erläutern, was hiervon nicht auf Stockfish basiert?
Diese, und noch mehr, kann man mehr oder weniger alle auf dem Schachserver antreffen.  

MfG
Parent - By Martin Steinwandter Date 2023-11-25 08:18 Upvotes 4
Diese Motoren basieren alle auf Stockfish. Ohne Stockfish gäbe es sie nicht. Auch nicht die ach so originellen von Eduard. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-11-25 08:26
Volker, es wird ja nicht bestritten dass andere Abkömmlinge von Stockfish, wie auch der
Name schon besagt, auf Stockfish basieren.

Nur haben diese erfolgreichen Abkömmlinge wie Crystal, ShashChess, Eman u.a.
sowie die sehr guten von Eduard Nemeth wie Silentfish, SunLight u.a. doch eine eigenständige
Ergänzung und Abweichung davon.
Das belegen auch die Teststellungen wie HTC 114 u.a. wo es doch gelingt Stockfish im
taktiischen Bereich zu übertreffen.

Eduard Nemeth hat doch ausführlich erklärt dass diese Eigenständigkeit bei Raid nicht
zutrifft und ich vertraue seinem ausgezeichneten Sachverstand im Computerschach

Grüße
Reinhold .
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2023-11-25 10:41 Upvotes 4
Reinhold Stibi schrieb:

Nur haben diese erfolgreichen Abkömmlinge wie Crystal, ShashChess, Eman u.a.
sowie die sehr guten von Eduard Nemeth wie Silentfish, SunLight u.a. doch eine eigenständige
Ergänzung und Abweichung davon.
Das belegen auch die Teststellungen wie HTC 114 u.a. wo es doch gelingt Stockfish im
taktiischen Bereich zu übertreffen.

Es gibt nach wie vor keine Engine welche stärker als das Original Stockfish ist.
Deshalb ist Stockfish auf guter Hardware nebst guten Buch so gut wie fast unbesiegbar.
Da reichen auch die ganzen selbst gefriemelten Stockfishversionen nicht heran.
Das Spielen auf dem ChessBase Server ist im Grunde genommen ohnehin nur unnütz.
Das kannste ohnehin auf deinen Heim-Computern genauso gut oder gar besser machen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-11-25 12:54
Positionell und damit im praktischen Spiel ist keine Engine stärker als Stockfish;
aber taktisch gibt es durchaus Abkömmlinge von Stockfish die stärker und
positionell gleichwertig sind wie ShashChess, Eman, Incotnito 4.0 und von Eduard Nemeth
Sun Light II, Silentfish 5 und Sun Light 9.0.

Beim Spielen auf Schach.de kommen durchaus auch interessante Siegpartien zustande und wenn das
auch nur 1 Partie von 100 sind.    

Im Vergleich zu Menschenpartien sind diese Partien doch anspruchsvoller.

Natürlich kann man auch auf dem Heimcomputer interessante Turniere machen
nur bieten diese nicht die Vielfalt auf dem Server mit unterschiedlicher Hardware, Engines  und
Eröffungsbücher und erreichen nicht so die Öffentlichkeit.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2023-11-25 14:01 Upvotes 1
Sun Light II hat mir Herr Nemeth freundlicherweise zur Verfügung gestellt und ich sah / sehe in rund zwei Monaten Testzeit keine Vorteile gegenüber Stockfish 16. Schlecht ist die Engine natürlich nicht!
Mein persönlicher Favorit für Fernschachanalysen ist derzeit Swordfish 15.5.  Natürlich auch sehr nahe an Stockfish, klar, hat bei mir in Engineturnieren aber doch einige Siege und keine Niederlage eingfahren.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2023-11-25 14:15 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Positionell und damit im praktischen Spiel ist keine Engine stärker als Stockfish;

Genau so ist das.
Zitat:
aber taktisch gibt es durchaus Abkömmlinge von Stockfish die stärker und
positionell gleichwertig sind wie ShashChess, Eman, Incotnito 4.0 und von Eduard Nemeth
Sun Light II, Silentfish 5 und Sun Light 9.0.

Da ich mehrere Computer (5) mit ansprechender Hardware besitze, habe ich auch die o.g. von dir dort gegeneinander schon spielen lassen.
Stockfish original hat in der Gesamtwertung da immer die Nase vorn.
Auch beim Analysieren ist der Unterschied nur marginal.
Ich denke, auch in nächster Zeit wird Stockfish original wohl auch kaum seine Spitzenposition verlieren.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach-Engine Raid v3.1

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill