Hallo Eduard,
Du hast da im Klammer etwas geschrieben, und ich habe mir dreimal die Augen reiben müssen.
Da ich weiß, dass du nicht lügst.
"(Allerdings halten sich meine Verluste ganz stark in Grenzen, und wer einen Gewinn in einer Turnier - bzw. FS-Partie gegen mich vorweisen kann, wo ich älter war als 19, der müsste vermutlich schon längst auf dem Weg zu einem FIDE-Titel sein)"
2 Fragen dazu:
du meinst jeder der gegen dich gewinnt auf Turnierstufe ist Anwärter eines Meistertitels?
Kannst du mir das näher erklären?
Wie hoch lag der Elodurchschnitt deiner Gegner?
Gruß Peter
(P.S. ich war auch einige Stunden gestern und vorgestern auf einen Schachserver, der heißt freechess.
Nach nun so vielen Jahren der völligen Schachspielerabstinenz habe ich es einmal versucht.
Die ersten Stunden brauchte ich sehr lang und ich übersah nicht wenig einzügig. Das erging mir so am ersten Tag.
Ich war schockiert über mich. Denn das kannte ich von früher nicht.
Gestern war mein zweiter Tag.
Ich spielte wieder auf freechess einige Stunden und gewann
gestern praktisch alles. Übersah auch nichts mehr kurzzügiges so schnell.
Ich war Gast und blitze 5 min. Meine Gegner dürften also extrem(st) schwach gewesen sein.
Früher habe ich während der Arbeit auf caissa.com - gespielt. Nur so um Wartezeiten zu überdauern.
Locker kam ich da über die 2000elo Grenze. Dass das nicht mein Schachkönnen ist, sondern das Unkönnen
meiner Gegner war mir klar.
Deshalb ist das auch keine Leistung von mir. Wie gesagt weiß ich, dass ich Schachlich wenig (oder nur ein bisschen) am Hut habe!
Auf freechess kann man locker auch als Gast spielen
(Thomas Hall gab mir den Wink)
Was ich sagen möchte ist, dass eine gute Blitzelo auf einen Server unvergleichlich leichter zu holen ist, als eine
gute Elozahl unter normaler Bedenkzeit.
@ Bert, Thomas Lux, Harald Faber, Werner Müller und alle jene die es noch wissen möchten:
warum treffen wir uns doch nicht dort und blitzen einige Partien?
Es steht da ja uns wirklich nichts in Wege.
Wenn ja, dann
freue ich mich auf Euch wie ein kleines Haifischchen.
Wenn nicht, dann weiß ich ja, was ich zukünftig von Euch über Behauptungen über das schachliche Können oder
Nichtkönnen halten kann.
)
Peter