Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Meine erste Turnierpartie
- - By Eduard Nemeth Date 2009-08-18 02:30
Meine erste Turnierpartie bei einem Mannschaftskampf.

(um ein wenig mehr Sachlichkeit und Anreiz ins Forum zu bringen )

Leider musste ich mich als Jugendlicher ganz hinten anstellen, denn die ersten 7 Bretter waren leider an ältere Spieler schon vergeben (gebucht), mit gab man nur das letzte Brett.

Darüber hinaus war ich natürlich sehr nervös, denn schließlich war das meine erste Mannschaftskampf-Partie. Zum Glück war mein erster Gegner nicht stark, ansonsten hätte ich vermutlich verloren (9...Bxd4! und Schwarz steht besser, aber das muss man in der Kreisklasse auf Brett 8 erstmal sehen, oder!? ).

[Event "Brett 8, Kreisklasse Schwäbisch Gmünd"]
[Site "Plüderhausen"]
[Date "1974.10.13"]
[Round "1"]
[White "Nemeth, Eduard"]
[Black "Wörner, H."]
[Result "1-0"]
[ECO "D53"]
[Annotator "E. Nemeth"]
[PlyCount "71"]
[WhiteTeam "SV Plüderhausen 6,5"]
[BlackTeam "Leinzel II 1,5"]

1. d4 d5 2. c4 Nf6 3. Nc3 Nc6 4. Bg5 e6 5. e3 Be7 6. Bxf6 Bxf6 7. cxd5 exd5 8.
Qb3 O-O 9. Nxd5 Na5 $6 (9... Bxd4 10. Nc3 Qf6 11. Nf3 Be6 12. Qa3 Bb6 $15) 10.
Nxf6+ Qxf6 11. Qc2 Qd8 12. Rc1 Nc6 13. Nf3 Re8 14. Be2 h6 15. O-O Qd5 16. a3
Bf5 17. Qc3 Be4 18. b4 b6 19. Qc4 a6 20. Qxd5 Bxd5 21. Rfd1 b5 22. Ne5 Re6 $2
$18 23. Nxc6 Rxc6 24. Rxc6 Bxc6 25. Rc1 Bd5 26. Rxc7 g5 27. Bf3 Bxf3 28. gxf3
a5 29. Rb7 axb4 30. axb4 Ra5 $2 {Das war vermutlich ein Fingerfehler, aber
Schwarz stand hier schon klar auf Verlust.} 31. bxa5 Kg7 32. Rxb5 Kg6 33. a6 f5
34. Rxf5 Kxf5 35. a7 h5 36. a8=Q 1-0

Wie war denn das bei euch so, bei eurem allerersten Mal?
Parent - - By Klaus Ritter Date 2009-08-18 09:32
Hi Eduard

Code:
Wie war denn das bei euch so, bei eurem allerersten Mal?


Nicht so schön ich war 14 und die Nachbarin doppelt so alt 

Nicht sauer sein eduard bissel spaß muss sein

Beste Grüße,
Klaus
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-08-18 11:00
Aber Klausi,

du wirst doch nier nicht deine Nachbarin kompromitieren wollen....    

Vermutlich träumt sie heute noch davon....

Bert
Parent - By Eduard Nemeth Date 2009-08-18 14:41
[quote="Bert Rinzel"]
Vermutlich träumt sie heute noch davon....
Bert
[/quote]

Parent - - By Peter Krug Date 2009-08-18 15:51
Hallihallo,

Sehr netter Beitrag!

Also ich habe viele Partien verpfuscht und auch die gewonnenen Partien behielt ich, da alle so gräßlich
fehlerhaft waren, leider nicht auf.
Hast du dir alle Partienotationen aufbehalten? Oder nur deine Gewinne?

Peter
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-08-18 16:12 Edited 2009-08-18 16:16
[quote="Peter Krug"]
Hast du dir alle Partienotationen aufbehalten? Oder nur deine Gewinne?
Peter
[/quote]

Natürlich bewahre ich alle meine Partienotationen auf, wie sonst könnte ich etwas dazulernen (man lernt nur aus Fehlern)?
(Allerdings halten sich meine Verluste ganz stark in Grenzen, und wer einen Gewinn in einer Turnier  - bzw. FS-Partie gegen mich vorweisen kann, wo ich älter war als 19, der müsste vermutlich schon längst auf dem Weg zu einem FIDE-Titel sein)

Leider habe ich mit eigenen Augen jedoch sehen müssen, wie jemand einmal sein Partieformular zerrisssen und in den Aschenbecher geschmissen hatte, ein anderer flüsterte mir mal zu, dass das Formular bei nicht lange existieren würde. Außerdem habe ich gehört dass jemand angeblich tatsächlich nur seine Siegpartien aufbewahrt.

MfG
Eduard
Parent - - By Thomas Winckelmann Date 2009-08-18 17:05
Zitat:
Allerdings halten sich meine Verluste ganz stark in Grenzen, und wer einen Gewinn in einer FS-Partie gegen mich vorweisen kann, wo ich älter war als 19, der müsste vermutlich schon längst auf dem Weg zu einem FIDE-Titel sein
MfG
Eduard


Ich habe keine Fernschach-Partie von dir gefunden; weder beim BdF noch beim ICCF. Wo hast du denn Fernschach gespielt?
Eins ist doch klar: wer keine FS-Partien spielt, kann auch nicht verlieren!
Gruß
tw 
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-08-18 17:58 Edited 2009-08-18 18:00
Hallo Thomas!

Auszug aus einem Schreiben aus Hamburg:

---------------------------------------------------------------------------

Bund Deutscher Fernschachfreunde (BdF)

Turnierleiter: Harry Gromotka, Gruppe : 1/3013  Dat. : 23.10.1983

Mitteilung an Eduard Nemeth (16297)

...dass Sie in ihrer Gruppe mit 11 Punkten den 1. Platz belegt haben.

Ich gratuliere Ihnen recht herzlich zu ihrem Aufstieg.

Mit freundlichen Grüßen.
Ihr

(Unterschrift von H. G.)

---------------------------------------------------------------------------

Gruß,
Eduard

PS: Das Original befindet sich selbstverständlich noch immer in meinem Besitz.
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-18 18:06
[quote="Eduard Nemeth"]
Hallo Thomas!

Auszug aus einem Schreiben aus Hamburg:

---------------------------------------------------------------------------

Bund Deutscher Fernschachfreunde (BdF)

Turnierleiter: Harry Gromotka, Gruppe : 1/3013  Dat. : 23.10.1983

Mitteilung an Eduard Nemeth (16297)

...dass Sie in ihrer Gruppe mit 11 Punkten den 1. Platz belegt haben.

Ich gratuliere Ihnen recht herzlich zu ihrem Aufstieg.

Mit freundlichen Grüßen.
Ihr

(Unterschrift von H. G.)

---------------------------------------------------------------------------

Gruß,
Eduard

PS: Das Original befindet sich selbstverständlich noch immer in meinem Besitz.
[/quote]

Ein Turnier der Klasse 1 im BdF, ich bin beeindruckt !
Darüber gibts noch die Hauptturnierklasse und die Meisterklasse.
Solch eines (Klasse 1) habe ich btw. mit 19 Jahren ebenfalls gewonnen
und kurz danach das erste Meister-Klasse-Grossturnier im ICCF.
Parent - By Thomas Winckelmann Date 2009-08-20 00:22
Zitat:
Hallo Thomas!

Auszug aus einem Schreiben aus Hamburg:

---------------------------------------------------------------------------

Bund Deutscher Fernschachfreunde (BdF)

Turnierleiter: Harry Gromotka, Gruppe : 1/3013  Dat. : 23.10.1983

Mitteilung an Eduard Nemeth (16297)

...dass Sie in ihrer Gruppe mit 11 Punkten den 1. Platz belegt haben.

Ich gratuliere Ihnen recht herzlich zu ihrem Aufstieg.

Mit freundlichen Grüßen.
Ihr

(Unterschrift von H. G.)

---------------------------------------------------------------------------

Gruß,
Eduard


Hallo Eduard,
dass du 1983 ein 3. klassiges BdF-Anfänger-Turnier ohne Verlustpartie gewonnen hast, glauben wir dir gern.
Aber wie ging es dann weiter mit dir, nach deinem Aufstieg in die H-KLasse? Bist du später auch in die Meisterklasse aufgestiegen? Denn da spielt die Musik!
Oder hast du bereits 1983 deine "FS-Karriere" beim BdF beendet und kannst nun getrost behaupten, die letzten 26 Jahr im Fernschach unbesiegt zu sein.
Gruß
tw
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-08-18 17:13
[quote="Eduard Nemeth"] Außerdem habe ich gehört dass jemand angeblich tatsächlich nur seine Siegpartien aufbewahrt.
[/quote]
Louis Eichborn, ein Breslauer Schachspieler des 19. Jahrhunderts, hat das so ähnlich gemacht, was ihm letztendlich zu einiger Berühmtheit verhalf. In meiner Datenbank existieren 30 seiner Partien gegen Anderssen - normale, keine Vorgabepartien - wobei Eichborn das fabelhafte Gesamtresultat von +29 =1 -0 aufweist! Das liegt jedoch daran, daß er die Niederlagen nicht aufbewahrte.

Zitat aus dem Wikipedia-Eintrag über Louis Eichborns Wiederentdeckung:

"Eichborn war in der Schachwelt völlig in Vergessenheit geraten, als ihn plötzlich Anfang des Jahrtausends private Berechnungen zur historischen Elo-Zahl als stärksten Spieler aller Zeiten listeten. Da von ihm jedoch fast nur Siege gegen einen der stärksten Spieler seiner Zeit überliefert sind, ist dies nicht verwunderlich."

Chessgames.com hat insgesamt 34 Partien von ihm, darunter zwei Niederlagen.

http://www.chessgames.com/perl/chessplayer?pid=15986

Ein Kommentator vermutet, daß das schnell gespielte Partien waren, und schließt aus dem Spiel Anderssens daß ein Remis möglicherweise als Sieg für Eichborn zählte; siehe http://www.jimloy.com/chess/eichborn.htm
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-18 17:21
[quote="Eduard Nemeth"]
[...snip...]
(Allerdings halten sich meine Verluste ganz stark in Grenzen, und wer einen Gewinn in einer Turnier  - bzw. FS-Partie gegen mich vorweisen kann, wo ich älter war als 19, der müsste vermutlich schon längst auf dem Weg zu einem FIDE-Titel sein)
[...snip...]
[/quote]

Weshalb SO bescheiden ?
Der/diejenige(n) ist (sind) bestimmt schon (Super)GMs.
Parent - - By Ulrich Haug Date 2009-08-18 20:40
Hallo,

[quote="Eduard Nemeth"]
Natürlich bewahre ich alle meine Partienotationen auf, wie sonst könnte ich etwas dazulernen (man lernt nur aus Fehlern)?
(Allerdings halten sich meine Verluste ganz stark in Grenzen, und wer einen Gewinn in einer Turnier  - bzw. FS-Partie gegen mich vorweisen kann, wo ich älter war als 19, der müsste vermutlich schon längst auf dem Weg zu einem FIDE-Titel sein)
(...)
MfG
Eduard
[/quote]

Unser Eddie in Toplaune! Der Herrgott erhalte seine legendäre Bescheidenheit.... 

Ulrich
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-08-18 23:55 Edited 2009-08-18 23:57
[quote="Ulrich Haug"]
Hallo,

Unser Eddie in Toplaune! Der Herrgott erhalte seine legendäre Bescheidenheit.... 

Ulrich
[/quote]

Hallo mein adeliger Ulrich!

Was hat denn meine Bilanz (ab meinem 20. Lebensjahr) mit deiner Aussage zu tun? Es ist nun mal genau so wie ich schrieb, oder was soll ich denn sonst schreiben?

Wenn Du es dir nicht vorstellen kannst dass ich (ab meinem 20. Lebensjahr) weniger Niederlagen kassiert habe, als man Finger auf einer Hand hat, dann ist das dein Problem, nicht meines! Es tut mir ehrlich Leid, aber dass ist so nun mal Fakt.

Es dürfen jedoch gerne Leute herkommen und das Gegenteil beweisen (hahaha), alle DIE gegen die ich auf Tirnierstufe gespielt haben dürfen gerne kommen, "los los", "zack zack", "dalli dalli"!

Um was wetten wir, dass es keine 5 Leute sein werden?

MfG
Eduard
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-08-19 00:04
Habe etwas vergessen:

Ich habe mehrere Schach-Pausen gemacht, zwischen Jahr 18 und 19 machte ich ein Jahr Pause (wegen eines anderen Hobby's) und zwischen 28 und 35 (in dieser Zeit heiratatete ich). So.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2009-08-19 01:03 Edited 2009-08-19 01:08
Noch eine Korrektur!

Anscheinend wurde ich von "tw" und "G.S" missverstanden.

Ich schieb "auf Turnierstufe bzw. FS."

Damit meine ich "die Turnierstufe im Nahschach PLUS das Fernschach"!

Ich meine Fernschach nicht allein! Ich meine auch ALLE meine Turnierpartien im Nahschach. Damit sind alle Spiele gegen Gegner anderer Mannschaften gemeint plus Partien von Vereinsturnieren!

Habe ich mich damit nun klar genug ausgedrückt?

Eduard. 
Parent - By Harald Faber Date 2009-08-19 07:05
[quote="Eduard Nemeth"]
Wenn Du es dir nicht vorstellen kannst dass ich (ab meinem 20. Lebensjahr) weniger Niederlagen kassiert habe, als man Finger auf einer Hand hat, dann ist das dein Problem, nicht meines! Es tut mir ehrlich Leid, aber dass ist so nun mal Fakt.

MfG
Eduard
[/quote]
Du hast in über 20 Jahren maximal 5 Niederlagen kassiert? Wow! Der geneigte Leser mag nun selbst beurteilen, was von diesen daraus resultierenden Möglichkeiten zu halten ist:

- Du bist inzwischen GM oder (wahrscheinlicher) Super-GM und schreibst hier nur inkognito. Damit das authentisch wirkt, vereinfachst Du Partiebeispiele sowie Partie- und Stellungsanalysen.

- Du hast nur wenige Partien gespielt.

- Du hast Dich verzählt.

- ... (weitere Erklärung eintragen)

Gruß,
Harald
Parent - By Ulrich Haug Date 2009-08-19 21:16
Hallo Eduard,

[quote="Eduard Nemeth"]
Was hat denn meine Bilanz (ab meinem 20. Lebensjahr) mit deiner Aussage zu tun? Es ist nun mal genau so wie ich schrieb, oder was soll ich denn sonst schreiben?
Wenn Du es dir nicht vorstellen kannst dass ich (ab meinem 20. Lebensjahr) weniger Niederlagen kassiert habe, als man Finger auf einer Hand hat, dann ist das dein Problem, nicht meines! Es tut mir ehrlich Leid, aber dass ist so nun mal Fakt.
Eduard
[/quote]

an deiner Bilanz will ich doch nicht mal zweifeln, sie ist mir - verzeih meine Offenheit - schlichtweg egal. Insofern habe ich natürlich keinerlei "Problem" damit.
Trotzdem gibt es Personen, denen es fern liegt, mit ihren Leistungen und Verdiensten im Leben zu protzen. Diese Eigenschaft nennt man Zurückhaltung oder Bescheidenheit und wird von mir sowie wahrscheinlich auch von der Mehrheit der Bevölkerung geschätzt. Darum geht es. Das völlige Fehlen dieser Eigenschaft wirkt einfach peinlich.
Wobei ich eine schachliche Bilanz auf Patzer- oder meinetwegen auch Mittelklasseniveau noch gar nicht mal zu den nennenswerten Leistungen und Verdiensten im Leben zähle.

So, jetzt gute Nacht, ab morgen bin ich erst mal im Urlaub!

Ulrich
Parent - - By Harald Faber Date 2009-08-19 07:07
[quote="Ulrich Haug"]
Hallo,

Unser Eddie in Toplaune! Der Herrgott erhalte seine legendäre Bescheidenheit.... 

Ulrich
[/quote]
Hallo Ulrich,
dazu bedarf es den Herrgott vermutlich gar nicht, das sieht mir wie ein Naturgesetz aus.

Gruß,
Harald
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-08-19 11:39 Edited 2009-08-19 11:44
[quote="Harald Faber"]
dazu bedarf es den Herrgott vermutlich gar nicht, das sieht mir wie ein Naturgesetz aus.
Gruß,
Harald
[/quote]

Ich würde sagen, es ist nun leider zu einem Naturgesetz geworden, dass unser Harald Faber angefangen hat, zu 99% nur rumzumotzen! Ich kenne ihn ja schon seit 2000 (als wir bei ChessBits noch Autoren-Kollegen waren, etc.), und früher war der Harald noch ganz anders: höflich, entgegenkommend, normal ansprechbar!

Irgendwas muss sich seit dem jedoch zugetragen haben, denn Harald ist nun ein ganz anderer geworden. Irgendeine Unzufriedenheit scheint ihn langsam aufzufressen?! Schade.
Parent - By Ulrich Haug Date 2009-08-19 20:50
[quote="Eduard Nemeth"]
[quote="Harald Faber"]
dazu bedarf es den Herrgott vermutlich gar nicht, das sieht mir wie ein Naturgesetz aus.
Gruß,
Harald
[/quote]

Ich würde sagen, es ist nun leider zu einem Naturgesetz geworden, dass unser Harald Faber angefangen hat, zu 99% nur rumzumotzen! Ich kenne ihn ja schon seit 2000 (als wir bei ChessBits noch Autoren-Kollegen waren, etc.), und früher war der Harald noch ganz anders: höflich, entgegenkommend, normal ansprechbar!
[/quote]

Exakt so: "höflich, entgegenkommend, normal ansprechbar!" kenne ich Harald derzeit. Wir kommunizieren während einer laufenden Fernpartie (IECG WC 2010 Candidates-Final #00001) miteinander.

Ulrich
Parent - - By Peter Krug Date 2009-08-19 14:32
Hallo Eduard,

Du hast da im Klammer etwas geschrieben, und ich habe mir dreimal die Augen reiben müssen.
Da ich weiß, dass du nicht lügst.

"(Allerdings halten sich meine Verluste ganz stark in Grenzen, und wer einen Gewinn in einer Turnier  - bzw. FS-Partie gegen mich vorweisen kann, wo ich älter war als 19, der müsste vermutlich schon längst auf dem Weg zu einem FIDE-Titel sein)"

2 Fragen dazu:

du meinst jeder der gegen dich gewinnt auf Turnierstufe ist Anwärter eines Meistertitels?
Kannst du mir das näher erklären?

Wie hoch lag der Elodurchschnitt deiner Gegner? 

Gruß Peter

(P.S. ich war auch einige Stunden gestern und vorgestern auf einen Schachserver, der heißt freechess.
Nach nun so vielen Jahren der völligen Schachspielerabstinenz habe ich es einmal versucht.
Die ersten Stunden brauchte ich sehr lang und ich übersah nicht wenig einzügig. Das erging mir so am ersten Tag.
Ich war schockiert über mich. Denn das kannte ich von früher nicht.
Gestern war mein zweiter Tag.
Ich spielte wieder auf freechess einige Stunden und gewann
gestern praktisch alles. Übersah auch nichts mehr kurzzügiges so schnell.
Ich war Gast und blitze 5 min. Meine Gegner dürften also extrem(st) schwach gewesen sein.

Früher habe ich während der Arbeit  auf caissa.com - gespielt. Nur so um Wartezeiten zu überdauern.
Locker kam ich da über die 2000elo Grenze. Dass das nicht mein Schachkönnen ist, sondern das Unkönnen
meiner Gegner war mir klar.
Deshalb ist das auch keine Leistung von mir. Wie gesagt weiß ich, dass ich Schachlich  wenig (oder nur ein bisschen) am Hut habe!

Auf freechess kann man locker auch als Gast spielen (Thomas Hall gab mir den Wink)
Was ich sagen möchte ist, dass eine gute Blitzelo auf einen Server unvergleichlich leichter zu holen ist, als eine
gute Elozahl unter normaler Bedenkzeit.

@ Bert, Thomas Lux, Harald Faber, Werner Müller und alle jene die es noch wissen möchten:
warum treffen wir uns doch nicht dort und blitzen einige Partien?
Es steht da ja uns wirklich nichts in Wege.

Wenn ja, dann freue ich mich auf Euch wie ein kleines Haifischchen. 

Wenn nicht, dann weiß ich ja, was ich zukünftig von Euch über Behauptungen über das schachliche Können oder
Nichtkönnen halten kann. )

Peter
Parent - - By Harald Faber Date 2009-08-19 15:22
[quote="Peter Krug"]
@ Bert, Thomas Lux, Harald Faber, Werner Müller und alle jene die es noch wissen möchten:
warum treffen wir uns doch nicht dort und blitzen einige Partien?
Es steht da ja uns wirklich nichts in Wege.

Wenn ja, dann freue ich mich auf Euch wie ein kleines Haifischchen. 

Wenn nicht, dann weiß ich ja, was ich zukünftig von Euch über Behauptungen über das schachliche Können oder
Nichtkönnen halten kann. )

Peter
[/quote]
Erstens: Ich muss weder Dir noch Eduard oder mir etwas beweisen und lasse mich durch solch primitive Provokationen nicht locken. 
Zweitens: Wenn Dich mein schachliches "Können" (ich selbst nenne das in aller Bescheidenheit lieber Patzerschach) interessieren sollte, findest Du mich auf jeden Fall in der Chessbase Big-/Megabase mit ca. 30 Partien bis April 2008. Meine paar Partien danach wurden nicht mehr erfasst, weil meine Mannschaft von der Verbandsebene in die Bezirksliga abstieg und Partienerfassung erst ab Verbandsebene beginnt. Dass in der letzten Zeit so wenige Partien von mir gespielt wurden, liegt wie schon mehrfach erwähnt an meinem sinkenden Interesse. Deshalb stehe ich seit 2-3 Jahren auch nur noch als Ersatzmann zur Verfügung, der weniger als die Hälfte der Spiele mitmacht.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-08-20 08:40
Was hälst du eigentlich davon zuerst mal die noch offenen Fragen zu beantworten, die ich dir zu anderen Beiträgen von dir gestellt habe.

Auf deine unsinnigen Forderungen hier wird eh niemand eingehen.

Bert
Parent - - By Harald Faber Date 2009-08-20 08:59
Hallo Bert,

>Was hälst du eigentlich davon zuerst mal die noch offenen Fragen zu beantworten, die ich dir zu anderen Beiträgen von dir gestellt habe.

Was für offene Fragen?

>Auf deine unsinnigen Forderungen hier wird eh niemand eingehen.
>Bert

Was für unsinnige Forderungen? Ich verlange doch von niemandem, sich meine Partien irgendwo herauszusuchen.  Oder wovon redest Du?

Gruß,
Harald
Parent - By Bert Rinzel Date 2009-08-20 09:32
Hehe,

sorry

hab mich vertan.

Das sollte an Peter Krug gehen.

Irrtum meinerseits, weil du alles von Krug mitkopiert hattest.

Bert
Parent - By Peter Krug Date 2009-08-19 16:08
Ergänzung zur Sommerblitzeinladung:

ich mache ausnahmsweise die "Ingrid" nach:
Werner Müller hat sich eh schon genügend geäußert. Er muss sich nicht (wegen mir) immer wiederholen.
Trotzdem ist es doch einmal eine Abwechslung zu blitzen (5 minuten blitz ist immerhin kürzer, als einen Text schreiben).
Nur so ein Vorschlag von mir.

Peter
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-08-19 18:32
Es gibt eigentlich fast keinen Grund, auf Freechess (ich nehme an, freechess.org bzw. FICS ist gemeint) nur als Gast zu spielen, da ja der Vollzugang ebenfalls nichts kostet. Dann kann man auch gewertete Partien spielen und Ratings bekommen. Ich würde allerdings dazu raten, einen Handle (bzw. Nickname, Spielernamen) zu wählen, der keine Rückschlüsse darauf erlaubt wer man ist bzw. wie man anderswo heißt. Das ist besser. Man kann ja Kontakte denen man genug vertraut, das extra verraten wenn man will.

Ein sehr gutes kostenloses Interface für FICS ist: http://www.babaschess.net/
(ein Musterbeispiel für Funktionsstärke und Konfigurierbarkeit).

Ich glaube, anders als auf Playchess.com wo überwiegend 3+0 und 5+0 gespielt wird, sind auf FICS Blitz-Zeitkontrollen mit großem Zugbonus beliebter. Default ist 2+12 (wie auf ICC).

Für Leute die FICS noch nicht kennen, ist folgender Link nützlich:

http://www.freechess.org/Help/index.html

Das ist der Direktlink auf die Hilfetexte zu den diversen Befehlen, die auf der Webseite viel bequemer zu lesen sind, als in einem Serverclient.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-08-19 23:06
Hallo Michael
Mir persönlich gefällt FICS  besser als der CB-Server, finde ich doch
meistens viel schneller einen Gegner, der bereit ist, nicht gewertete
Partien zu spielen. Ich suche auch FICS selten auf, aber immer nur als Gast.
Mfg
Kurt
Parent - By Bert Rinzel Date 2009-08-20 09:33
Was hälst du eigentlich davon zuerst mal die noch offenen Fragen zu beantworten, die ich dir zu anderen Beiträgen von dir gestellt habe.

Auf deine unsinnigen Forderungen hier wird eh niemand eingehen.

Bert
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-08-18 22:48
Hallo Eduard
Gute Idee ... und nachfolgend meine erste Turnierpartie in einem
Mannschafts-Wettkampf.
Mfg
Kurt

[Event "Ost-SWZ-chT"]
[Site "Glarus"]
[Date "1967.??.??"]
[Round "3"]
[White "Schwendener, H"]
[Black "Utzinger, Kurt"]
[Result "0-1"]
[ECO "D40"]
[EventDate "1967.??.??"]
[Annotator "Utzinger,K"]

1.e4 c6
    {Meine erste Schachpartie in der Mannschaft von Wil }
2.d4 d5 3.exd5 cxd5 4.Nf3 Nf6 5.c4 e6 6.Nc3 Nc6 7.Bd3 dxc4 8.Bxc4 Be7 9.O-O O-O 10.Be3 b6 11.Bd3 Bb7 12.Qc2?!
    {Freiwillig sollte Weiss sich den starken Angriffsläufer auf d3 nicht tauschen lassen.}
12...Nb4 13.Qe2 Nxd3 14.Qxd3 Nd5 15.a3 Bf6 16.Ne4 Nxe3?! 17.Nxf6+ Qxf6 18.fxe3 Qe7
    {Logischer war 18...Tac8 }
19.Rac1 Rfc8 20.Rxc8+
    {Dieser Tausch ist nur zugunsten von Schwarz.}
20...Rxc8 21.Ne5 Qc7!
    {Eine huebsche Idee, auf die der Gegner falsch reagiert }
22.Nxf7! Qc2
    {Die vermeintliche Pointe, die allerdings nicht zum Gewinn haette fuehren muessen }
23.Qxc2 Rxc2 24.Rf2
    {?? Ein schlimmer Fehler statt 24.Sd6 Txg2  25.Kh1 La8  26.e4 }
24...Rxf2 25.Kxf2 Kxf7 26.Kg3 Kf6 27.Kf4 Bxg2
    {Nur dank meiner Zeitnot spielt Weiss nun noch bis zum bitteren Ende }
28.h4 h6 29.e4 g5+ 30.hxg5+ hxg5+ 31.Ke3 g4 32.Kf4 Bf3 33.e5+ Kg6 34.b4 b5 35.Ke3 Kf5 36.Kd3 Bd5 37.Ke3 g3 38.Ke2 g2 39.Kf2 Kg4 40.Kg1 Kh3 41.Kf2 Kh2 42.Ke1 g1=Q+ 43.Kd2 Qg3 44.Ke2 Qc3 45.Kf2 Qd2+ 46.Kf1 Bc4#
    {Matt }
0-1
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Meine erste Turnierpartie

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill