Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die neue Engine ShashChess 34 erfüllt bis jetzt die Erwartungen.
- - By Reinhold Stibi Date 2023-10-21 15:57
ShashChess 34  macht sich bis jetzt ganz prima.

Mit meinem MiniPC mittlerer Stärke von ca. 7000 kN/s mit Stockfish aus der Grundsstellung
beim HTC 114 ganz hervorragend mit 82 gelösten Stellungen    71,9 %   3,19  Sek. Durchschnittszeit.

Die Bewährungsprobe ist das praktische Spiel auf Schach.de. Bin gespannt ob da ShashChess 34
mit Sun Ligtht II mithalten kann. Auf Schach.de damit über 350 Partien ohne Verlust mit
5 Gewinnpartien gespielt
.

 
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2023-10-21 17:31 Upvotes 1
Hältst du Sun Light II derzeit für das Maß aller Dinge, für die Referenzengine?
In meinen Augen ist dies eher Swordfish 15.5
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-10-22 11:21
Denke dass ShashChess 34 auf dem gleichen Niveau ist wie Sun Light II taktisch und spielerisch und nun, übrigens ShashChess das erste mal,  auch als Spieleengines einsetzbar ist 
Bisher damit nach vielen Spielen noch keine Partie mit meiner mittelstarken Hardware auf Schach.de verloren und ein paar gewonnen; der Test läuft aber noch 2 Tage, dann dürften damit ca. 350 Partien gespielt sein. 
Swordfish 15.5 kann da aus meiner Erinnerung nicht ganz mithalten; überprüfe dies aber nochmals.
- - By Reinhold Stibi Date 2023-10-22 18:45
Inzwischen habe ich mit ShashChess 34 eine Partie im Mittelspiel auf Schach.de verloren.

Sun Light II dürfte also doch die beste Engine sein; taktisch wie positionell.

Swordfisch 15.5 ist sicher auch eine sehr gute Engine und erreichte im HTC 114  78 gelöste Stellungen;
Sun Light II 82.

Für mich ist also Sun Light II die beste Engine. Auf Schach.de mit Stockfish gleichwertig; nur ist halt
Sun Light II taktisch stärker wie Stockfish; dieser im HTC 114  72 gelöste Stellungen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-10-23 12:31 Edited 2023-10-23 12:38
ShashChess 34 kann ebenbürtig mit Sun Light II werden.
Ein zweiter Testdurchlauf auf Schach.de habe ich gestartet.. Es kann durchaus sein
dass ShashChess 34 es schafft ca. 400 Partien ohne Niederlage zu bestehen bei sehr
starker Konkurrenz.
ShashChess 34 spielt bis jetzt ganz hervorragend auf Schach.de; durch 2 Siege gegen
starke Gegner nun auf Platz 2.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-10-27 15:45 Edited 2023-10-27 16:00
ShashChess 34 hat sich nun auch als Spieleengine voll bewährt.

Auf Schach.de nun damit über 400 Partien infolge gespielt und keine einzige Partie
verloren und ein paar gewonnen.        

Der Entwickler gibt an das die 34er Version sich in der Shashin Theorie stark verbessert habe
Shashin bedeutet - beruhigen; nehme an das damit das positionelle Spiel gemeint ist.

Das hat bisher, außer der Engine von Eduard Nemeth Sun Light II - andere Versionen von Eduard
dürften in etwa gleichwertig sein- Keine geschafft.

Ganz hervorragend !

Wenn man das neue Buch von Eduard Nemeth Solista Eng. Pro 4 ctg für 15 EUR kauft, das sicher
ganz hervorragend ist, stellt Eduard seine neue private Engine Silent 3.1 zur Verfügung.

Werde das Buch mit der Engine erwerben, bin schon gespannt auf den Test.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2023-10-27 16:03 Upvotes 1
Die "Shashin-Methode" hat nichts mit "beruhigen" zu tun, sondern mit einer angestrebten Engine-Adaption des Zug-Generierens nach dem Russen Alexander Shashin:
https://www.amazon.de/Best-Play-Method-Discovering-Strongest/dp/1936277468/ref=sr_1_2?keywords=shashin+chess&link_code=qs&qid=1698414882&sourceid=Mozilla-search&sr=8-2
Ob die Engine ShashChess tatsächlich Shashins Methode reproduziert, müsste erst noch anhand detaillierter Analysen bewiesen werden...
https://github.com/amchess/ShashChess

.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-10-27 16:12 Edited 2023-10-27 16:49
Danke für die Info !

Das tolle an ShushChess 34 ist dass sie taktisch und spielerisch ganz hervorragend ist; taktisch
besser als der neueste Stockfish und spielerisch (positionell) gleichwertig.

ShashChess34
@amchess amchess veröffentlicht 21 last week
· 7 Commits zum Master Seit dieser Veröffentlichung
34
c394d31
-Große Verbesserung/Korrektur von Shashins Theorie
-Fehlerbehebung für R-Learning
-Verbessertes MCTS mit der Einführung der neuen Option MCTSGoldDigger
-Verbesserter Handicap-Modus mit der Einführung des Avatar-Konzepts:
Möglichkeit, mit der Engine zu spielen, die nicht nur, wie Stockfish, Fehler mit einer Frequenz macht, die der eingestellten Elo entspricht, sondern genau die Elo und das Denksystem eines Spielers simuliert. Zu diesem Zweck wurde die klassische Bewertungsfunktion (die nur für den Handicap-Modus verwendet wird) beibehalten. Wie mehrere Forschungsarbeiten wie diese https://www.ijcai.org/proceedings/2023/0541.pdf zeigen, ist das neuronale Netz eine Blackbox, die traditionelle strategische Konzepte in Schachbüchern revolutioniert hat. Es ist daher wichtig, zu versuchen, die Ergebnisse zu interpretieren. Zu diesem Zweck ist der Vergleich mit der klassischen Bewertungsfunktion ein hervorragendes, derzeit wesentliches Interpretationsmodell.
Schließlich können Sie mit der Avatar-Datei, die mit einer privaten Anwendung generiert werden kann, den Spielstil eines bestimmten Spielers genau simulieren. (Weitere Informationen finden Sie in der Readme-Datei)
-Anpassung an Stockfish 16 (letzte offizielle Version).
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die neue Engine ShashChess 34 erfüllt bis jetzt die Erwartungen.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill