Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GTX 1650 SUPER upgrade auf RTX 2060 SUPER: ELO Unterschied für LC0 ?
- - By Klaus Ellers Date 2023-10-21 12:52 Upvotes 1
Hallo,

ich plane eine Aufrüstung wie im Titel beschrieben, jeweils eine MSI Karte.

https://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=GeForce+GTX+1650+SUPER&id=4167
https://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=GeForce+RTX+2060+SUPER&id=4117

1. Um wieviel ELO verbessert dich dadurch die LC0 performance, sagen wir bei 5+2?
2. Ist die unter der URL verwendete Metrik Average G3D Mark aussagekräftig in Bezug auf die Schach-Leistungsfähigkeit der GraKa in Verbindung mit LC0? Zumindest jeweils relativ zueinander? Falls JA müsste die 2060 SUPER ja ca 65% mehr Leistung bringen als meine bisherige 1650 Super.

Bei CPUs kan man glaube ich grob sagen: Verdoppelung bringt 50 Elo, vervierfachung rund 75 Elo. Fals sich diese Erfahrung auch auf die Grafikkarten und LC0 übertragen liesse, würde ich mit einer Steigerung von 55-60 Elo rechnen.

Anmerkungen, Ergänzungen, Korrekturen sind willkommen, Danke!

Nachtrag:
Ich bin nur ein engine-Laie und Hobbyspieler, und offensichtlich nutze ich meine schlappe Hardware nicht für online Turniere.
Ich nutze den Rechner zur Analyse meiner onlinepartien, für kleine engine-Turniere und die 1650 Super habe ich mir damals (ca. vor 3 J) besorgt, um etwas von dem magischen Zauber der NN und KI Entwicklung und dem phantastischen Schach von Alpha-Zero in mein Wohnzimmer zu holen...

Bin technisch interessiert und von der damaligen Entwicklung nach wie vor fasziniert.
Stephan Pohl hatte damals hier im Forum den Buchtip Gamechanger gebracht, und ich habe das Buch verschlungen! Danke nachträglich für diese Buchempfehlung! 
Parent - By Lothar Jung Date 2023-10-21 20:03 Edited 2023-10-21 20:08
Die 1650 ist eine GTX GPU, die 2060 eine RTX GPU.
Deshalb wird ein anderes Backend für die 1650 erforderlich sein.
Zwei 2060 lassen sich einfacher konfigurieren und sind schneller.
Dann könnten auch größere Netzen eingesetzt werden.
Die 1650 hat nur 4 GB Speicher die 2060 Super 8 GB.
Im Doppel würde die 1650 die Netze auf 4 GB begrenzen.
Ich würde mich bei Discord registrieren und um Rat fragen.
Parent - - By Clemens Keck Date 2023-10-21 22:27
HAllo
wenn Du einen Test hier veröffentlichst mit deiner bestehenden Karte, und allen sonstigen Daten
Dann würde ich den Test reproduzieren. ich habe noch 2 RTX 2060 hier rumliegen.
Das backendbench wäre schon ausreichend.
CK
Parent - By Klaus Ellers Date 2023-10-23 16:35
Danke Clemens, ich komme darauf zurück, wenn ich dafür Zeit habe; vermutlich erst Mittwoch Abend.
Parent - By Klaus Ellers Date 2023-10-28 11:36
Hallo Clemens,

ich habe nun bei mir LC0_v0.30.0 mit dem default 791556 CUDNN installiert.
Benchmark nach dieser Anleitung: https://github.com/LeelaChessZero/lc0/wiki/Running-a-benchmark

Dabei kommt folgendes heraus:

Position: 1/34 rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR w KQkq - 0 1
Benchmark time 10000 ms, 128836 nodes, 12902 nps, move e2e4
bestmove e2e4


...und nach allen 34 Stellungen, als summary:

===========================
Total time (ms) : 341517
Nodes searched  : 5538245
Nodes/second    : 16217
PS C:\Arena_3.5.1\Engines\LC0_v0.30.0_GTX1650Super_791556>


Ich hoffe, dass ich den Test so ausgeführt habe, wie du es gemeint hast.

Würde mich über einen Vergleich mit deinen Karten oder auch von anderen Mitgliedern freuen.
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-10-21 23:52
Eine (RTX 4060) würde deutlich mehr Sinn machen oder?
Parent - By Patrick Götz Date 2023-10-22 13:58 Upvotes 1
Nein, das würde keinen Sinn machen, da es sich bei der Karte um eine Preisklasse handelt, die von Null Interesse ist.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GTX 1650 SUPER upgrade auf RTX 2060 SUPER: ELO Unterschied für LC0 ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill