Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / [OT] Die besten Sprüche von Schach.de
- - By Eduard Nemeth Date 2009-08-17 11:42
Die besten Sprüche von Schach.de!

Neuerdings habe ich ein neues Hobby entdeckt. Seit einigen Tagen, nachdem einer in sein Profil schrieb dass er doof ist, lese ich nun sehr gerne diese persönlichen Mitteilungen. Allein dafür lohnt es sich, einen Account anzulegen! Hier nur einige wenigen "Kostproben" von heute Morgen. Es gibt jedoch noch viel mehr Zitate dort, hier sind nun die ersten.

no really important message

Ein leeres Feld wäre besser! Schade um den Platz!

04. July 1954
Bern, Wankdorf Stadion
Deutschland -Ungarn 3:2
Turek, Posipal, Liebrich, Kohlmeyer, Eckel, Schäfer, Mai
F. Walter, O. Walter, Rahn, Mohrlock
Trainer: Herberger


Acha, nun brauche ich kein Fussball-Lexikon mehr. Bisher kannte ich nur den Fritz Walter, den Seppi und den Rahn, und natürlich Bern. Jetzt kann ich mir endlich auch die ganze Mannschaft einprägen!

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom.
Sobald man aufhört, treibt man zurück.
          --Benjamin Britten--


Benjamin Britten, den kannte ich bisher ehrlich nicht! Ich muss später mal in der Wikipedia nachsehen. Man möchte schließlich immer vorwärts gehen! Ich will nicht zurück!

Remis ist kein Ergebnis sondern eine Krankheit !!

Ein wahres Wort! Ich habe in der Tat bei nur einer Turnierpartie ein einziges Mal Remis geboten (wie dumm von mir). Das andere Remis war eine 6-fach Zugwiederholung (kein Witz). Dann erst kontaktierte mein Gegenspieler den Schiedsrichter und reklamierte auf Remis!

This place seems to be filled with kasparov-clones

WoW, COOL, die Zeit der öden Weltmeister scheint endlich vorbei zu werden!

Seid nett und vertragt euch!

Wer zu wem?

I like people.

Und ich dachte immer, dass Hunde mehr geliebt werden!

30 Jahre aktiv, mäßiges Talent

So lange ausgehalten mit einem mäßigen Talent? Das verdient in der Tat ein riesen Kompliment! APPLAUS!

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht,
werfen selbst Zwerge lange Schatten.


Aha. Ich werde warten bis es soweit ist!

Siegen macht Spaß.

Darauf wäre ich von selbst nie gekommen!

ist schon lange her, aber:

Best bullet: 1819  (gefühlte 2000   )


Ich verblasse vor Neid!

Alles ist möglich

Fragt sich nur für wen?

No rematches for the winner!

Das ist wirklich schlau!

man kann zwar tun was man will,
aber nicht wollen was man will


Demnach wird man also gezwungen, das nicht zu tun was man will!

Eine ehrliche Empfehlung:
Hänge viele Spiegel in Deine Toilette und schaue Dir öfter mal beim Kacken zu. Die Gewöhnung daran, dass man(n) im Leben manchmal ganz schön blöd aussieht, wird Dich im Leben weiter bringen!


Ich sehe auch ohne Toilette schön böd aus. Trotzdem bringt mich das leider noch nicht weiter!

Best Bullet 1732 28.10.03 Best Blitz 1674 21.11.05
Best Long 1672 17.01.06
.

Wann kann man hier mit einer Steigerung rechnen? Erlebe ich das noch? (1732 ist schon lange her)



Eduard
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2009-08-17 13:53
[quote="Eduard Nemeth"]
Die besten Sprüche von Schach.de!

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht,
werfen selbst Zwerge lange Schatten.


Aha. Ich werde warten bis es soweit ist!

Eduard
[/quote]

Diesen klugen Satz hast du leider missverstanden.

Er bezieht sich auf das Reflektionsniveau einer Kultur.

Aktuell findet dieses Zitat häufig Anwendung auf den "Geistesriesen" Guido Westerwelle.

Auf die Schachwelt übertragen bedeutet diese Metapher soviel wie "in Gesellschaft von Elo 1100 Spieler ist der Elo 1500 Spieler ein Riese." "Aber das kann nicht der Maßstab für gute Züge sein."

MfG
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2009-08-17 15:21
Hallo Eduard,

Zitat:
Remis ist kein Ergebnis sondern eine Krankheit !!

Ein wahres Wort! Ich habe in der Tat bei nur einer Turnierpartie ein einziges Mal Remis geboten (wie dumm von mir). Das andere Remis war eine 6-fach Zugwiederholung (kein Witz). Dann erst kontaktierte mein Gegenspieler den Schiedsrichter und reklamierte auf Remis!




Oh mein Gott, was waren einst Karpov und Kasparov krank, äh, dumm!

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-08-17 16:14
Ich sehs umgekehrt, zumindest was Onlineschach betrifft: Spieler, welche weniger als 3% der Partien remisieren (aber nicht weil sie 97% gewinnen, sondern normale Quoten) betrachte ich sozusagen mit großer Skepsis. Ich bin allergisch auf Spieler, die nur Sieg oder Niederlage akzeptieren können, und - völlig egal wie die Stellung und die Situation ist - stur immer Remisangebote ablehnen. Sowas ärgert mich mehr, als wenn mich ein Cheater hinrichtet.

So hat eben jeder seine kleinen schrulligen Empfindlichkeiten.

Es macht tatsächlich viel aus ob das weniger als drei oder z.B. doch etwas über fünf Prozent sind; letzteres ist bereits durchaus normalmenschlich. Aber Spieler mit weniger als 3% haben mir z.B. schon einen Zug vor dem offensichtlichen Matt dem sie nicht mehr entgehen konnten, Remis abgelehnt (da hatte ich es schon "boshafterweise" angeboten). Derartiges ist wirklich mehrmals mit verschiedenen Spielern vorgekommen. Da taucht einem doch das Bild eines tollwütigen Kampfhundes vor dem geistigen Auge auf?! So gesehen ist es vielleicht auch sicherheitsdienlich, daß man nunmehr online Schach spielen kann, ohne persönlich in Kontakt treten zu müssen.

Ich habe normalerweise knapp über 10% Remispartien, weil ich nicht jede mühsame oder langweilige Stellung zwanghaft auf Sieg spielen muß. Die gleich folgende Partie wird vielleicht viel lustiger! Da biete ich gerne Remis an. Wird eh meist abgelehnt...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-08-19 08:12
[quote="Michael Scheidl"]Es macht tatsächlich viel aus ob das weniger als drei oder z.B. doch etwas über fünf Prozent sind; letzteres ist bereits durchaus normalmenschlich. Aber Spieler mit weniger als 3% haben mir z.B. schon einen Zug vor dem offensichtlichen Matt dem sie nicht mehr entgehen konnten, Remis abgelehnt (da hatte ich es schon "boshafterweise" angeboten). Derartiges ist wirklich mehrmals mit verschiedenen Spielern vorgekommen. Da taucht einem doch das Bild eines tollwütigen Kampfhundes vor dem geistigen Auge auf?! [/quote]

Zwei Dinge dazu:

1.
Wie sind denn bei 97% nicht-remis diese Entscheidungen zustande gekommen?
Wenn diese Partien einen Sieger fanden, dann war es doch OK, dass zuvor kein Remis akzeptiert oder überhaupt auch erst angeboten wurde.
Zumindest einer der Spieler hat dann doch berechtigterweise Gewinnchancen für sich gesehen.
Warum sollte er dann nicht weiterspielen?

2.
Wenn jemand einen Zug vor dem Mattgesetztwerden ein remis ablehnt, dann hast du es nicht mit einem 'tollwütigen Kampfhund' zu tun, sondern mit jemandem, der sich nicht veräppeln lassen möchte,  und der sich nach ehrlich verlorenem Partieverlauf lieber die Niederlage abholt als sich ein remis schenken zu lassen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich in solcher Situation diesen halben Punkt haben möchte!
Würdest du ihn wirklich nehmen wollen? In solcher Situation? Hast du dir solche halben Punkte schon schenken lassen?

Dein "boshafterweise" finde ich übrigens berechtigt. ich denke, dein Gegenüber fühlte sich dann berechtigterweise veräppelt und war sauer.
"Dass er gewinnt ist ja OK, aber warum versucht dieser Mensch jetzt auch noch, mich zu demütigen?"
Nein, ganz sicher hätte ich solch ein remis nicht haben wollen.

Benno
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-08-19 10:18
Hier eine zweite Partie von mir, die passt ganz gut hier zum Thema:

[Event "Brett 2, Bezirksklasse"]
[Site "Mannschaftskampf"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "Nemeth, E."]
[Black "Opponent, ?."]
[Result "1-0"]
[ECO "C07"]
[Annotator "Nemeth,Eduard"]
[PlyCount "143"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nd2 c5 4. exd5 Qxd5 5. Ngf3 Nc6 6. Bc4 Qd8 7. Nb3 cxd4 8.
Nfxd4 Bd7 9. O-O Nf6 10. Bf4 Be7 11. Nf3 Rc8 12. Qe2 O-O 13. Rad1 Qb6 14. Rd2
Nb4 15. c3 Nbd5 16. Bxd5 Nxd5 17. Rxd5 exd5 18. Qxe7 Be6 19. Nfd4 Rfe8 20. Qd6
Qxd6 21. Bxd6 {Zu dieser Partie sei noch angemerkt, dass zu dieser Zeit An.
Karpov Weltmeister war, und wegen seiner damals famosen Endspielkunst, mein
Idol! Daher legte ich zu der Zeit viele meine Partien so aus, damit moeglichst
ein Endspiel aufs Brett kam!} Bd7 22. f3 Re3 23. Kf2 Rce8 24. Nc5 Bc8 25. Bf4
R3e7 26. Bd6 Re3 27. Bf4 {
Auch diese Art von Zugwiederholung erlernte ich damals!} R3e7 28. Nd3 f6 29.
Re1 Kf7 30. Rxe7+ Rxe7 31. Nb4 Be6 32. g3 g5 33. Be3 a6 34. Nxe6 Kxe6 35. Ke2
Kd6 36. Kd3 a5 37. Nc2 Re8 38. a4 Kc6 39. Nd4+ Kd6 40. Nb3 b6 41. Nd4 Kd7 42.
Nf5 Rb8 43. h4 gxh4 44. Nxh4 Ke6 45. g4 b5 46. axb5 Rxb5 47. Bc1 Ke5 48. Nf5
Rb7 49. Nd4 Kd6 50. b3 Kd7 51. Bf4 Ra7 52. Nb5 Ra6 53. Be3 a4 54. bxa4 Rxa4 55.
Nd4 Ra2 56. Nf5 Rh2 57. Bd4 h5 58. Bxf6 Ke6 59. Bh4 Rh3 60. Bg3 h4 61. Bxh4
Rxf3+ {Hier irgendwo, nach der zweiten Zeitkontrolle und inzwischen einigen Stunden
Spielzeit, bot mir der Gegner Remis an. Als ich es jedoch ablehnte, fing er an
laut zu werden, so laut, dass man es im ganzen Saal hoeren konnte. Staendig
rief er laut aus, dass die Stellung doch Remis sei, und ich angeblich
unverschaemt war, weil ich das Remis abgelehnt habe.} {Es folgte noch} 62. Ne3
Rh3 63. Bd8 Kd7 64. Bf6 Ke6 65. g5 Kd6 66. g6 Ke6 67. g7 Rg3 68. Bd4 Kf7 69.
Ke2 Rg5 70. Kf3 Ke6 71. Kf4 Rg6 72. Ng4 1-0

Nemeth,E - Opponent,?, Brett 2 Bezirksklasse


Hier etwa bot mir mein Gegner Remis an.

Für mich war das Remis immer nur dann eins, wenn es keine theoretische Möglichkeit mehr gab weiterzuspielen, oder wenn ich der Mannschaft wegen in ein Remis einwilligte! In allen anderen Fällen, habe ich nie Remis angeboten, eher zog ich eine 3-fach Zugwiederholung vor (die auch bis zu 6-fach Zugwiederholung werden konnte, kein Witz).
Parent - By Hubert Voss Date 2009-08-19 10:48
...

Hier etwa bot mir mein Gegner Remis an.

Für mich war das Remis immer nur dann eins, wenn es keine theoretische Möglichkeit mehr gab weiterzuspielen, oder wenn ich der Mannschaft wegen in ein Remis einwilligte! In allen anderen Fällen, habe ich nie Remis angeboten, eher zog ich eine 3-fach Zugwiederholung vor (die auch bis zu 6-fach Zugwiederholung werden konnte, kein Witz).

hätte ich auch nicht anders erwartet.oder das sagt auch einiges über deine person aus. Ich muss mich sogar korrigieren: Es sind 1057 ignorierte Accounts auf meiner Liste (die 7 habe ich mit einer 1 verwechselt ).

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=12623;hl=ignoriert

du bist bestimmt ein sehr einsamer mensch.
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-08-19 18:06
Also bei dieser Materialkonstellation konnte Schwarz m.E. nicht auf Remis "pochen". Da muß man wohl Weiß die Chance einräumen, den Freibauern versuchen zu verwerten. Die Leute die ich meine sitzen hier auf der schwarzen Seite und würden Remis immer ablehnen, falls Weiß es (*) anbietet.

*) Vielleicht wegen etwas knapp werdender Zeit oder warum auch immer; muß ja nicht immer strikt stellungbezogen sein wie im Fernschach.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-08-19 17:43
Du spekulierst von einem theoretischen Standpunkt aus. Die Typen die ich meine, lehnen prinzipiell immer Remis ab, jenseits rationaler Erklärungen. Ich bot in solchen Partien manchmal ein, zweimal schon zuvor Remis an, etwa weil die Stellung todlangweilig und ausgeglichen war, oder ich sogar bereits in Vorteil war. Ich sehe ja (auf FICS automatisch) vorher die Statistik der Gegner und daher, ob einer bei der Remisquote unter dieser Tollwutgrenze von 3% liegt. Das ist ein verläßliches Merkmal.

Von wegen "fühlt sich berechtigterweise veräppelt": Dasselbe könnte ich reklamieren, wenn ich beispielsweise eine Figur gewann - ohne Kompensation für den Gegner, der übrigens fast nie höher bewertet war als ich - und der mir dann trotzdem Remis ablehnte. Und das bei Partien wo es um überhaupt nichts geht (ich spiele meist ungewertet). Solche Spieler zwingen mich also lieber weiterzuspielen, als daß sie ein tendenziell unverdientes Remis einstecken, obwohl ich schon signalisiere die Partie beenden zu wollen. Wie freundlich und höflich ist denn das?! Aber wie gesagt, ich erwarte dann ja gar nichts anderes, weil ich diese Pappenheimer schon kenne.

Du glaubst daß irgend jemand im Internet (!) aus "ehrenvollen" Gründen Remis ablehnt, obwohl er gerade im Begriff ist mattgesetzt zu werden? Das kommentiere ich vorsichtshalber lieber nicht.

Das ganze ist aber eigentlich nicht so wichtig, daß man lang und breit darüber diskutieren muß. Ich habe meine Erfahrungen mitgeteilt; wenn jemand das nicht glauben kann oder will, kann mir das wurscht sein...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-08-19 20:44
[quote="Michael Scheidl"]Das ganze ist aber eigentlich nicht so wichtig, daß man lang und breit darüber diskutieren muß. Ich habe meine Erfahrungen mitgeteilt; wenn jemand das nicht glauben kann oder will, kann mir das wurscht sein...[/quote]
OK.
Eine Nachfrage trotzdem, weil es mich hier konkret deine Einstellung interessiert:
Würdest du ihn (den geschenkten halben Remis-Punkt einen Zug vor dem Mattgesetzt werden) wirklich nehmen wollen? In solcher Situation?
Hast du dir solche halben Punkte schon schenken lassen?


Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-08-19 22:18
Ich kann mich nicht erinnern daß mir jemals solche Geschenke gemacht wurden, aber ich würde diese halben Punkte ohne Gewissenbisse annehmen. Warum auch nicht; bin ich gezwungen erst über die Motive des Gegners nachzudenken? Vielleicht erhält er gerade einen dringenden Anruf, oder sein Essen wird ihm sonst kalt.

Wirklich unangenehm sind Fälle, wo der Gegner (mehr oder weniger) klar besser steht aber plötzlich selber aufgibt(!), quasi weil ich immer noch weiterspiele, obwohl ich seiner Meinung nach keine Chance mehr habe. So als ob er auf gar keinen Fall mehr selber einen Fehler machen könnte. Das ist vereinzelt vorgekommen.

Als Mimose wäre man unter solchen Umständen verloren. - Aber nicht daß ein falscher Eindruck entsteht; die meisten Spieler verhalten sich normal bzw. freundlich (ein direkter Chat kommt selten zustande; meist werden eh nur Züge ausgetauscht). Man sollte sich nur nicht zu sehr wundern oder ärgern, wenn "Phänomene" auftreten...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / [OT] Die besten Sprüche von Schach.de

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill