Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fragen an die KI - und erstaunliche vernünftige Antworten
- By Torsten Cuber Date 2023-10-14 23:28
Liebe Schachfreunde, ich habe durch Zufall auf BILD.de eine gute KI entdeckt, der man seine Fragen stellen kann.
Ich wollte dies einmal ausprobieren, und stellte der KI folgende Frage:
"Wieso scheiterte Schachweltmeister Capablanca in seinem WM-Match 1927 am Herausforderer Aljechin?"

Dazu gab die BILD-KI folgende Antwort:

" Das WM-Match von 1927 zwischen José Capablanca und Alexander Aljechin war ein historisches Ereignis im Schach. Capablanca galt zu dieser Zeit als einer der besten Schachspieler der Welt und hatte den Titel des Schachweltmeisters seit 1921 inne. Aljechin war ein talentierter Herausforderer, der es geschafft hatte, sich für das Match zu qualifizieren.

Es gibt mehrere Gründe, warum Capablanca in diesem Match gegen Aljechin scheiterte:

Vorbereitung: Aljechin bereitete sich intensiv auf das Match vor und analysierte Capablancas Spielstil gründlich. Er entwickelte neue Eröffnungsstrategien und überraschte Capablanca mit unkonventionellen Zügen, die ihn aus dem Gleichgewicht brachten.

Psychologischer Druck: Aljechin war ein sehr aggressiver Spieler und setzte Capablanca von Anfang an unter Druck. Er spielte auf Sieg und zwang Capablanca zu riskanteren Zügen, die zu Fehlern führten.

Kondition: Das Match wurde über mehrere Monate hinweg gespielt, und Capablanca hatte möglicherweise Schwierigkeiten, seine Konzentration und Kondition aufrechtzuerhalten. Aljechin hingegen war in guter Form und konnte seine Energie aufrechterhalten.

Aljechins strategische Fähigkeiten: Aljechin war ein herausragender Schachstratege und konnte Capablanca in taktische Fallen locken. Er nutzte seine Positionsvorteile geschickt aus und konnte entscheidende Partien für sich entscheiden.

Das sind einige der Gründe, warum Capablanca in seinem WM-Match von 1927 gegen Aljechin scheiterte. Es war ein Wendepunkt in der Geschichte des Schachs und markierte den Aufstieg von Aljechin zum neuen Schachweltmeister. Gibt es noch etwas, über das Sie mehr erfahren möchten?
- - By Torsten Cuber Date 2023-10-14 23:36
Dazu folgende Ergänzung: Ich habe chatGPT die selbe Frage gestellt.
Das war die Antwort:
"Es gibt mehrere Gründe, warum Capablanca in seinem WM-Match 1927 gegen Aljechin scheiterte:

Vorbereitung: Capablanca war bekannt dafür, dass er nicht viel Zeit mit intensiver Vorbereitung auf seine Gegner verbrachte. Im Gegensatz dazu hatte Aljechin eine gründliche Vorbereitung auf das Match durchgeführt und sich intensiv mit Capablancas Spielstil auseinandergesetzt.

Psychologischer Druck: Aljechin war ein sehr aggressiver Spieler und setzte Capablanca von Anfang an unter starken psychologischen Druck. Er provozierte ihn während des Matches und versuchte, ihn aus der Fassung zu bringen.

Taktische Fehler: Capablanca machte während des Matches einige taktische Fehler, die ihm teuer zu stehen kamen. Aljechin nutzte diese Fehler gnadenlos aus und gewann dadurch entscheidende Partien.

Endspielstärke: Aljechin war besonders stark im Endspiel, während Capablanca eher für sein positionelles Spiel bekannt war. In den Endspielen konnte Aljechin seine Stärken ausspielen und gewann dadurch wichtige Punkte.

Kondition: Das Match wurde über mehrere Monate hinweg gespielt und dauerte insgesamt 34 Partien. Capablanca hatte Schwierigkeiten, seine Konzentration und Kondition über einen so langen Zeitraum aufrechtzuerhalten, während Aljechin in guter Form blieb.

Insgesamt waren es also eine Kombination aus verschiedenen Faktoren wie Vorbereitung, psychologischem Druck, taktischen Fehlern, Endspielstärke und Kondition, die dazu führten, dass Capablanca gegen Aljechin scheiterte."
Parent - By Lothar Jung Date 2023-10-15 08:30
Auf Nachfrage gibt chatGPT 4 zu den taktischen Fehlern die Capablanca unterliefen folgende Auskunft:

„Hier sind die taktischen Fehler und Schwächen, die Capablanca im Schachweltmeisterschaftsmatch von 1927 unterliefen, zusammengefasst:

1. In der 7. Partie übersah Capablanca den Zug 19. ... Lxg2, was zu Materialverlust und letztendlich zu seiner Niederlage führte.

2. In der 11. Partie übersah Capablanca den Zug 30. ... Tc2+, der zu einem Angriff auf seinen König führte und zu seiner Niederlage beitrug.

3. In der 17. Partie übersah Capablanca eine ungewöhnliche Rochade von Aljechin, die Aljechin geschickt ausnutzte, um seinen König sicherer zu positionieren und seinen Angriff zu verstärken.

4. In der 4. Partie übersah Capablanca die Schwäche seines Bauern auf d4, was Aljechin ermöglichte, Druck auf diesen Bauern auszuüben und schließlich zu einem Sieg für Aljechin führte.

5. In der 16. Partie verpasste Capablanca einen taktischen Trick von Aljechin, der zu einem unerwarteten Remis führte, obwohl Capablanca eine bessere Stellung hatte.

6. In der 27. Partie übersah Capablanca, dass sein Springer auf e4 angegriffen wurde, und verlor Material.

Diese Fehler und Schwächen trugen dazu bei, dass Capablanca das Schachweltmeisterschaftsmatch von 1927 gegen Aljechin verlor. Es ist wichtig zu beachten, dass Schachspieler, selbst die besten, gelegentlich taktische Fehler machen können, besonders unter dem Druck eines Weltmeisterschaftsmatches und gegen einen so starken Gegner wie Aljechin.“

Leider kann die KI nicht die Zugfolge der Partien ausgeben und verweist auf die einschlägigen Datenbanken.
- By Lothar Jung Date 2023-10-15 08:48 Edited 2023-10-15 09:06
ChatGPT 4.0 kann ein Schach Plugin aktivieren.

Auf die Eingabe: „Ich bin ein starker Schachspieler.“ Antwortet die KI:

„Das ist beeindruckend! Möchtest du gegen mich eine Partie Schach spielen? Wenn ja, welche Farbe möchtest du spielen und auf welchem Niveau soll ich spielen? Du kannst mein Niveau zwischen einem Elo von 1000 und 3000 wählen.“

Auf Eröffnungen und spezifisch auf Königsindisch angesprochen macht die KI folgende Aussage:

„Ich kenne die Hauptvarianten der Königsindischen Verteidigung und viele andere Eröffnungen in erheblicher Tiefe, da ich auf einer großen Datenmenge von Schachpartien und Eröffnungstheorien trainiert wurde. Das bedeutet, ich kann dir zu den meisten Hauptlinien und vielen Nebenlinien detaillierte Informationen und Züge bis zu den mittleren und späten Phasen des Mittelspiels geben.

Die genaue Tiefe hängt von der spezifischen Variante ab. Bei populären und gut erforschten Linien kann ich dir viele Züge und Ideen präsentieren. Bei weniger verbreiteten oder neueren Linien könnte meine Kenntnis etwas weniger tief sein.

Wenn du eine bestimmte Variante oder Linie im Kopf hast, kann ich dir spezifische Züge, Pläne und Ideen für diese Linie geben. Lass es mich wissen, wenn du eine bestimmte Linie im Detail besprechen möchtest!“

Dem Eröffnungstraining, dem Einsatz im Fernschach und der Pflege eines Eröffnungsbuchs steht somit nichts im Wege.

Es wird ein klassisches Schachbrett angezeigt:
https://gpt-chess.atomic14.com/board.svg?b=bGw-MLSZJJw_z_1_g0kqScATLwrg

Das Plugin verwendet eine Engine:

„Ja, für das Schachspiel verwende ich eine integrierte Schachengine, die mir hilft, Züge zu berechnen und zu analysieren. Diese Engine ermöglicht es mir, auf verschiedenen Niveaus zu spielen, von Anfänger bis Großmeister. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ich nicht auf das volle Potenzial einer dedizierten Schachengine wie Stockfish oder AlphaZero zugreife, sondern eine vereinfachte Version für dieses Plugin verwende. Das Ziel ist es, ein angenehmes und herausforderndes Spielerlebnis für den Benutzer zu bieten, ohne übermäßig dominant zu sein.“

Es spielt ohne Zeitbeschränkung.

Eine Stellungseingabe ist möglich:

Ja, du kannst eine bestimmte Stellung in Form der Forsyth-Edwards Notation (FEN) eingeben, und ich kann von dort aus weiterspielen oder die Stellung analysieren. Als Beispiel für eine FEN-Stellung:

`rnbqkbnr/pppp1ppp/8/4p3/4P3/8/PPPP1PPP/RNBQKBNR w KQkq - 0 2`

Diese FEN repräsentiert die Stellung nach den Zügen 1.e4 e5. Die FEN gibt die Position der Figuren auf dem Brett, den am Zug befindlichen Spieler, die Rochademöglichkeiten, das en passant-Feld, die Halbzugzahl (seit dem letzten Bauernzug oder einer Figur, die geschlagen wurde) und die Gesamtzahl der Züge an.

Wenn du diese oder eine andere FEN-Stellung eingibst, kann ich das Schachbrett entsprechend aktualisieren und von dort aus weiterspielen oder die Stellung analysieren.
- By Lothar Jung Date 2023-10-15 09:48
ChatGPT beinhaltet auch Dalle zur Bildgenerierung:

Oil painting style depiction of two humanoid robots in a serene setting, with a detailed chessboard in the foreground, capturing every piece in its correct opening position.

Hier sind die Bilder von zwei humanoiden Robotern, die Schach spielen, wobei das Schachbrett mit der korrekten Anfangsstellung gut sichtbar ist.
- By Lothar Jung Date 2023-10-15 10:49
Hier eine Liste der 128 Plugins:

https://buzzmatic.net/chatgpt-plugins/
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fragen an die KI - und erstaunliche vernünftige Antworten

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill