Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Veröffentlichung über Chess AI
- By Lothar Jung Date 2023-08-21 13:00 Edited 2023-08-21 13:12 Upvotes 4
Vorweg: Ich stelle diese wichtige Veröffentlichung auch im Hauptforum ein, da es hier für ein paar Leute von Interesse sein könnte:

https://arxiv.org/pdf/2308.09175.pdf

„Diversifying AI:
Towards Creative Chess with AlphaZero“
vom 16.03.2023, veröffentlicht am 17.08.2023.

Zusammenfassung:

„In den letzten Jahren haben Systeme der künstlichen Intelligenz (KI) die menschliche Intelligenz in einer Vielzahl von Rechenaufgaben übertroffen. Doch wie Menschen machen auch KI-Systeme Fehler, haben blinde Flecken, halluzinieren und haben Schwierigkeiten, sich auf neue Situationen einzustellen. In dieser Arbeit wird untersucht, ob KI von kreativen Entscheidungsmechanismen profitieren kann, wenn sie an die Grenzen ihrer rechnerischen Rationalität stößt. Insbesondere untersuchen wir, ob ein Team aus verschiedenen KI-Systemen eine einzelne KI bei anspruchsvollen Aufgaben übertreffen kann, indem es als Gruppe mehr Ideen entwickelt und dann die besten auswählt. Wir untersuchen diese Frage am Beispiel des Schachspiels, der sogenannten "Drosophila der KI". Wir bauen auf AlphaZero (AZ) auf und erweitern es, um eine Liga von Agenten über eine latent konditionierte Architektur, die wir AZdb nennen, zu repräsentieren. Wir trainieren AZdb, um mit Hilfe von Verhaltensvielfaltstechniken ein breiteres Spektrum an Ideen zu generieren und die vielversprechendsten mit subadditiver Planung auszuwählen. Unsere Experimente deuten darauf hin, dass AZdb auf vielfältige Weise Schach spielt, als Gruppe mehr Puzzles löst und ein homogeneres Team übertrifft. Insbesondere löst AZdb doppelt so viele anspruchsvolle Rätsel wie AZ, einschließlich der anspruchsvollen Penrose-Stellungen. Wenn wir Schach aus verschiedenen Eröffnungen spielen, stellen wir fest, dass sich die Spieler in AZdb auf verschiedene Eröffnungen spezialisieren, und dass die Auswahl eines Spielers für jede Eröffnung unter Verwendung subadditiver Planung zu einer Verbesserung von 50 Elo gegenüber AZ führt. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Diversitätsboni in Teams von KI-Agenten ebenso wie in Teams von Menschen auftauchen und dass Diversität ein wertvoller Vorteil bei der Lösung von rechnerisch schwierigen Problemen ist.“

Ich empfehle deshalb den verständlicheren Anhang der Veröffentlichung zu Eröffnungen und Puzzles.

Lc0 is not over yet.
- - By Lothar Jung Date 2023-08-22 10:42
Hier eine spezifische Veröffentlichung zu den Chess Puzzles:

https://www.researchgate.net/publication/332896798_Solving_a_hypothetical_chess_problem_a_comparative_analysis_of_computational_methods_and_human_reasoning

Vielleicht könnten die 53 Positionen in eine Suite überführt und durch die führenden Chess Engines ausgewertet werden.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-08-22 11:05 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Vielleicht könnten die 53 Positionen in eine Suite überführt und durch die führenden Chess Engines ausgewertet werden.

Mach mal Fen- Strings aus den Fotos, dann schau ich mir die Stellungen im GUI an, so wären sie auch leicht aus schon vorhandenen Datenbanken zu finden. Den Leser aus Screenshots Stellungen aufbauen zu lassen, ist meiner Meinung nach einer Veröffentlichung, in der's um Computerschach geht, nicht würdig
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-08-22 11:08
Ich habe nach längerer Suche keinen FEN Download gefunden.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-08-22 11:17 Edited 2023-08-22 11:21
Ich auch nicht, das wollte ich ja auch eigentlich nur kundtun.
Ich kann dich aber beruhigen, das Penrose- Puzzles ist ohnehin ein ziemlich alter Hut und lässt sich in Datenbanken natürlich auch mit dem Namen finden, die Partien ebenso mit den Namen der Spieler und mit den anderen Partiedaten, man sollte aber halt, wenn man will (will man das?), dass mit anderen Engines verglichen wird, nicht nur Screenshots abbilden, sondern, was ja wirklich wenig Arbeit und Platzbedarf machte, Fens auch dazu geben.
Just my two cents.
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-08-22 11:28 Edited 2023-08-22 11:33
Ich habe gerade die fen/pgn Daten per Email beim Penroseinstitut erbeten.

Die typisch englische automatische Antwort kam prompt:

„Thank you very much for spending time on the puzzle. We hope it stimulated your brain. We will take a look at your answer and may get back to you.“
Parent - - By Peter Martan Date 2023-08-22 11:53
Lothar, du hast mich falsch verstanden. Das eine Penrose- Puzzle, das als screenshot im laufenden Text gezeigt wird, ist hinlänglich bekannt und unter diesem Namen auch mit Google leicht zu finden, mit den Suchbegriffen penrose puzzle chess bekommst du gleich viele Treffer, die meisten mit Besprechungen.
In meiner eigenen Problem- Datenbank hab' ich's natürlich auch unter diesem Namen.
Ich meinte nur, es würde einer solchen Veröffentlichung gut stehen, alle Puzzles, die besprochen werden, auch mit Fen- Strings zu versehen, um dem Leser die Arbeit zu ersparen, die Stellungen selbst händisch aufbauen oder in anderen Datenbanken nach Namen suchen zu müssen.
Parent - By Lothar Jung Date 2023-08-22 12:06 Edited 2023-08-22 12:15
Ja, eigentlich hatte ich eine Quelle mit fens in der Veröffentlichung erwartet.
Die Veröffentlichung enthält übrigens die fens, man kann sie nur nicht kopieren.
Seite 32, letzter Absatz der Veröffentlichung ist interessant. Man hat nur eine Untermenge der Puzzles benutzt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Veröffentlichung über Chess AI

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill