Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der Maschinenraum ist tot
- - By Lothar Jung Date 2023-08-10 11:29 Edited 2023-08-10 11:50 Upvotes 2
Gründe:

1. Es werden keine Turniere mehr durchgeführt.

2. Relativ kleine Anzahl von Spielern.

3. Herausforderungen werden oft nicht angenommen.

4. Einige Spieler spielen mit mehreren Accounts oder mit Freunden gegeneinander und treiben ihr EloRating künstlich hoch.

Chessbase ist nicht nur deshalb m.E. unattraktiver, weil kostenpflichtig:

Lichess Chess.com und FIPS bieten eine größere Mitgliederschaft an Spielern.
Die BanksiaGUI ist meiner Meinung nach leistungsfähiger als das „Klassisches Spiel“ bei Fritz.
Online Turniere wie bei TCEC und CCC werden nicht durchgeführt.
Schachdatenbanken wie Chess.com oder Programme wie SCID sind sehr gut.
Eröffnungen können mit BanksiaGUI auch bearbeitet werden.
Datenbanken stehen im Internet zur Verfügung.
Der Turniermodus ist bei Cutechess und Arena leistungsfähiger.
Die o.a. Anwendungen und neue Versionen sind kostenlos und unter Linux lauffähig.
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-08-10 11:47
Man kann auf Lichess Engine vs Engine usw. spielen.
Das geht sogar direkt über die BanksiaGUI.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-08-11 13:33
Max Siegfried schrieb:

Man kann auf Lichess Engine vs Engine usw. spielen.
Das geht sogar direkt über die BanksiaGUI.


Schon mal gemacht und mit welchen Resultaten?
Mfg Kurt
Parent - By Max Siegfried Date 2023-08-12 00:02
Kurt Utzinger schrieb:

Max Siegfried schrieb:

Man kann auf Lichess Engine vs Engine usw. spielen.
Das geht sogar direkt über die BanksiaGUI.


Schon mal gemacht und mit welchen Resultaten?
Mfg Kurt


Es funktioniert und macht Spaß.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-08-10 11:51 Edited 2023-08-10 12:07
Das möchte ich so nicht sagen:

Die Turniere waren nie so wichtig; da haben ja auch nur ca. 20 Spieler teilgenommen.

Die Anzahl der Spieler ist teilweise sehr gering erreicht aber doch noch manchmal  um die 50 Teilnehmer.
Es sind auch attraktive Spieler mit starker Hardware dabei, wie 32 Kerner und Ryzen 7950X, 5950X oder schnelle Intels mit der man seine
Engine messen kann.
Schade dass kaum jemand mit Lc0 spielt.  

Leider präsentieren sich an den vordersten Plätze Einige nur; was soll diese Angeberei.

Ich habe auch 2 Accounts, wie du auch. Lasse die Engines aber nicht gegeneinander spielen.
Spiele jetzt nur mit einer Engine.

Chessbase ist aber nach wie vor attraktiv und hat die beste GUI.
Vom Preis her kann sich so gut wie jeder Chessbase leisten und hält sich da im Rahmen.
Auch die Profis bevorzugen sicher Chessbase

Insgesamt bin ich sehr froh dass es Chessbase gibt und verwende deshalb kaum eine andere GUI.

BearChess ist auch sehr gut, da kann man elektronische Bretter mit starken UCI Engines einbetten.
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-08-10 12:03 Edited 2023-08-10 12:15
Du bist mit Chessbase seit Jahren vertraut und beherrscht es blind.
ChessBase ist wie Kaufhof „Alles unter einem Dach.“
50 Spieler auf dem Server ist aber lächerlich, verglichen mit den anderen Plattformen.
Zum Schachtraining bietet Chessbase keinen integrierten Modus wie Lucas Chess an.
Bei meinen Argumenten kann man doch nicht von Chessbase als die „beste“ SchachGUI sprechen.
Profis benutzen sicherlich Stockfish und Lc0 zur Analyse.
Ob sie deshalb „sicherlich“ Chessbase verwenden bedarf des Beweises.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-08-10 17:17 Upvotes 2
Lothar Jung schrieb:

Du bist mit Chessbase seit Jahren vertraut und beherrscht es blind.
ChessBase ist wie Kaufhof „Alles unter einem Dach.“
50 Spieler auf dem Server ist aber lächerlich, verglichen mit den anderen Plattformen.
Zum Schachtraining bietet Chessbase keinen integrierten Modus wie Lucas Chess an.
Bei meinen Argumenten kann man doch nicht von Chessbase als die „beste“ SchachGUI sprechen.
Profis benutzen sicherlich Stockfish und Lc0 zur Analyse.
Ob sie deshalb „sicherlich“ Chessbase verwenden bedarf des Beweises.


Die beste Schach-GUI ist immer die, welche einem bestimmten Nutzer seine
Bedürfnisse erfüllt und die man gut bedienen kann. Und da in solchen
Sachen die Ansprüche recht unterschiedlich sind, erweist sich eine objektive
Wertung als schwierig. ChessBase ist im Schach unbestritten der "Platzhirsch"
und hat leider quasi ein Monopol. Die vielfältigen "Features" haben aber auch
den Nachteil, dass fast jede Programmversion mit unzähligen kleinen und
grossen Bugs behaftet ist, und es in den letzten Monaten unsäglich lange
dauert, bis auch schwerwiegende Fehler behoben sind. Deshalb nutze ich
momentan für zirka die Hälfte meiner schachlichen Aktivitäten den HIARCS
Chess Explorer 1.2.1 Deep. BTW: Der Support von Mark Uniacke ist dabei
kaum zu übertreffen. Ich habe ihm eine für mich wichtige Anregung (kein
Fehler im Programm) unterbreitet, einen Tag später eine Antwort erhalten
und 6 Tage später war mein Wunsch im neuen Update berücksichtigt.
Besser geht es wirklich nicht.
Beste Grüsse
Kurt
Parent - By Lothar Jung Date 2023-08-10 18:09
Hallo Kurt,

aus Sicht des individuellen Nutzer ist das zutreffend.

Objektiv sind jedoch die von mir genannten Applikationen besonders in ihren speziellen Bereichen Chessbase/Fritz jeweils überlegen.

Bei Fritz/Chessbase wechselt man zwischen den verschiedenen Anwendungsbereichen: Klassisches Spiel, Server, Datenbanken (Eröffnungen). Man bleibt auf dieser Schachplattform.

Die BanksiaGUI deckt das weitgehend ab. Der Schwerpunkt liegt jedoch bei den Turnieren und der Analyse.
SCiD ist gut bei Datenbanken. Lucas Chess bei den Lernfunktionen.
Cutechess bei Turnieren und zum Testen.
LiChess hat seinen Schwerpunkt im Onlinebereich mit seinen vielen Nutzern.

Also nimmt man die Applikationen, je nachdem wo der Schwerpunkt oder die Bedürfnisse liegen oder was man konkret gerade benötigt.
Alles ist kostenlos, meistens Opensource und wird weiterentwickelt.

Grüße
Lothar
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2023-08-10 17:53 Edited 2023-08-10 17:58 Upvotes 2
Lothar Jung schrieb:
Ob sie deshalb „sicherlich“ Chessbase verwenden bedarf des Beweises.

Jeder Profi, aber auch fast jeder ambitionierte Amateur verwendet heute ChessBase auf seinen Laptop, wenn er Turniere spielt.
Das ist doch Beweis genug.

MfG Dietmar
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-08-10 18:10 Upvotes 1
Woher nimmst Du deine Erkenntnis?
Parent - By Dietmar Klinger Date 2023-08-10 20:55
Lothar Jung schrieb:

Woher nimmst Du Deine Erkenntnis?

Von Schachspielern, welche ich persönlich kenne und auch heute noch Kontakt habe.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-08-10 21:11 Upvotes 2
Lothar Jung schrieb:

Woher nimmst Du deine Erkenntnis?


Hallo Lothar
Ich kenne keinen Schachspieler in meinem Verein oder andere mir bekannte
Schachspieler, die Schachsoftware einsetzen, die nicht aus dem Hause
ChessBase stammen, Fritz und/oder ChessBase 13-17.
MfG Kurt
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-08-10 22:42 Upvotes 1
Hat wohl mit dem deutschsprachigen Raum zu tun.
In den internationalen Forum wird Chessbase kaum erwähnt.
Mit Fritz 17 habe ich im Maschinenraum ein Disaster erlegt.
Viele Disconnects.
8 Partien verloren.
Fritz 16 alles ok.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-08-11 06:05 Edited 2023-08-11 06:16
Lothar Jung: "Im Maschinenraum habe ich ein Desaster erlegt".

Wie viele Hirsche hast Du auf der Pirsch erlegt ?

und wieviel Freude hast Du mit Deinen GUIs außer Chessbase erlebt ?

 
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-08-13 17:48
Ich erlebe nur Freude nur außerhalb des Forums.
Das Forum benutze ich vorwiegend als persönliches Notizbuch.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-08-13 20:25
Eher zur Selbstdarstellung.
Parent - By Lothar Jung Date 2023-08-13 20:49
Wen sonst? Dich? Nein, tut mir leid. Zu schwach!
Parent - - By Carsten Hillebrand Date 2023-08-13 08:54
Stimmt.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-08-13 14:30
Carsten Hillebrand schrieb:

Stimmt.


Was stimmt?
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-08-13 17:17
Er meint wohl, dass der Maschinenraum brummt und Fritz ist die beste GUI der Welt für GM ist.
Parent - - By Carsten Hillebrand Date 2023-08-13 19:33
Lothar Jung schrieb:

Er meint wohl, dass der Maschinenraum brummt und Fritz ist die beste GUI der Welt für GM ist.


Meint er das?
Parent - By Lothar Jung Date 2023-08-13 20:22
Was meint Er?
Parent - By Lothar Jung Date 2023-08-13 20:27
Alles klar. Mach ich auch schon mal.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-08-10 18:27
Lothar Jung schrieb:

Gründe:

1. Es werden keine Turniere mehr durchgeführt.

2. Relativ kleine Anzahl von Spielern.

3. Herausforderungen werden oft nicht angenommen.

4. Einige Spieler spielen mit mehreren Accounts oder mit Freunden gegeneinander und treiben ihr EloRating künstlich hoch.

Chessbase ist nicht nur deshalb m.E. unattraktiver, weil kostenpflichtig:


Hallo Lothar

Punkt 2 ist die Verniedlichung des Schach-Jahrhunderts! Im Vergleich zu anderen
Servern (v.a. Lichess) tummelt sich auf Playchess eigentlich "niemand".

Punkt 3 ist unschön.

Punkt 4 entspricht dem Ego-Verhalten vieler Menschen in der
heutigen Gesellschaft.

Beste Grüsse
Kurt
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-08-10 19:07
Also tot und unanständig.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-08-10 20:53

Nachdem dieser Thread ja wohl sonst eh nicht mehr viel hergibt und ich keinen der Apple- Werbungsthreads dafür verwenden will: wie schaut das eigentlich mit den onboard- GPUs der MacBooks und LC0 aus? Ja wohl auch nicht Cuda- fähig nach deinem letzten Reim darauf, oder? (RTX und sonst nix)
Parent - - By Peter Martan Date 2023-08-10 23:03 Edited 2023-08-10 23:11 Upvotes 1
Danke, Lothar, dass es mit Apple- GPUs auch funktioniert, wusste ich schon, aber die Performance wird wohl ungefähr so wie die mit anderen GPUs sein, die Cuda nicht unterstützen, oder? Und was ich nur so von dx12 weiß, ist das ja doch kein wirklicher Vergleich, relativ zu Nvidia RTX. Ist das mit MacBook onboard wesentlich anders, soviel du weißt?
Bei anderen Notebooks kann man ja auch auf solche mit Nvidia- GPUs zurückgreifen, aber die sind ja ihrerseits wieder eine Preisklasse für sich und die Kühlung ist natürlich auch ein Problem für jedes Laptop, was die reale Performance der GPU dann in der Praxis angeht.
Ich frag' nur, weil die Apple- CPU- Chips ja angeblich mit SF deutlich an Performance zugelegt haben.
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-08-11 01:15
Peter Martan schrieb:

Danke, Lothar, dass es mit Apple- GPUs auch funktioniert, wusste ich schon, aber die Performance wird wohl ungefähr so wie die mit anderen GPUs sein, die Cuda nicht unterstützen, oder? Und was ich nur so von dx12 weiß, ist das ja doch kein wirklicher Vergleich, relativ zu Nvidia RTX. Ist das mit MacBook onboard wesentlich anders, soviel du weißt?
Bei anderen Notebooks kann man ja auch auf solche mit Nvidia- GPUs zurückgreifen, aber die sind ja ihrerseits wieder eine Preisklasse für sich und die Kühlung ist natürlich auch ein Problem für jedes Laptop, was die reale Performance der GPU dann in der Praxis angeht.
Ich frag' nur, weil die Apple- CPU- Chips ja angeblich mit SF deutlich an Performance zugelegt haben.


https://github.com/LeelaChessZero/lc0/issues/1795
Da wurde anscheinend ein 42850 Netz verwendet. Siehe Geschwindigkeit.
Last T40 net 20 blocks x 256 filters
https://lczero.org/dev/wiki/best-nets-for-lc0/
https://github.com/LeelaChessZero/lc0/releases

Sobald sich jemand bei der LC0 Programmierung die Mühe macht, wird LC0 auch deutlich an Performance zulegen, weil Apple Hardware/Software.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-08-11 01:37 Edited 2023-08-11 01:47
Ja, natürlich kann man immer hoffen, dass ein Programm für eine bestimmte Hardware optimiert wird im Lauf der Zeit, aber bei LC0 hat man halt schon Mühe genug, die Performance überhaupt und wenigstens für die eine GPU- Art, die am besten funktioniert, zu verbessern, wenigstens (was ja gerade bei LC0 auch absolut nicht alles ist), was die Knotenleistung angeht.
Und der Vergleich von onboard- Laptop- GPUs mit dem, was man in Rechnern mit ordentlicher Kühlung sinnvoll verbauen kann, ist ja sowieso auch kein relevanter, weil von einer Nvidia 4060 eines Laptops kann man auch in keiner Weise das erwarten, was die entsprechende ähnliche im PC mit Wasserkühlung leistet.
Soviel anders wird das vermutlich auch nicht mit SF sein, wenn's entsprechend mehr Kerne sind, haben die in einem Laptop auch nicht dieselbe Dauerleistung wie im PC, man müsste also auch von der Leistungsverbesserung des M2- Chips, was SF angeht, ordentliche Abstriche in einem Laptop machen. Und dann reicht das, was übrig bleibt, halt vermutlich allemal mit SF, aber nur ein paar Nummern weniger mit LC0.
Alles kann man sowieso nicht haben, und schon gar nicht um wenig Geld. Das einzig echte Argument fürs Laptop wäre der Stromverbrauch, aber dafür werden in dem, wenn's ein etwas moderneres ist, wieder die saustarken Akkus verbaut, die die Ökologie der ganzen Sache auch wieder praktisch zunichte machen.
Parent - By Max Siegfried Date 2023-08-11 02:20
Peter Martan schrieb:

Ja, natürlich kann man immer hoffen, dass ein Programm für eine bestimmte Hardware optimiert wird im Lauf der Zeit, aber bei LC0 hat man halt schon Mühe genug, die Performance überhaupt und wenigstens für die eine GPU- Art, die am besten funktioniert, zu verbessern, wenigstens (was ja gerade bei LC0 auch absolut nicht alles ist), was die Knotenleistung angeht.
Und der Vergleich von onboard- Laptop- GPUs mit dem, was man in Rechnern mit ordentlicher Kühlung sinnvoll verbauen kann, ist ja sowieso auch kein relevanter, weil von einer Nvidia 4060 eines Laptops kann man auch in keiner Weise das erwarten, was die entsprechende ähnliche im PC mit Wasserkühlung leistet.
Soviel anders wird das vermutlich auch nicht mit SF sein, wenn's entsprechend mehr Kerne sind, haben die in einem Laptop auch nicht dieselbe Dauerleistung wie im PC, man müsste also auch von der Leistungsverbesserung des M2- Chips, was SF angeht, ordentliche Abstriche in einem Laptop machen. Und dann reicht das, was übrig bleibt, halt vermutlich allemal mit SF, aber nur ein paar Nummern weniger mit LC0.
Alles kann man sowieso nicht haben, und schon gar nicht um wenig Geld. Das einzig echte Argument fürs Laptop wäre der Stromverbrauch, aber dafür werden in dem, wenn's ein etwas moderneres ist, wieder die saustarken Akkus verbaut, die die Ökologie der ganzen Sache auch wieder praktisch zunichte machen.


Du schließt von Laptops auf Apple MacBooks mit M Chip und das ist ein Fehler.
Beim MacBook M1 MAX, Mac Studio Ultra... da laufen alle Kerne mit voller Leistung. Da gibt es auch keine Leistungseinbrüche nach wenigen Sekunden wegen zu viel Hitze.
Weder bei der CPU noch bei der GPU und auch nicht wenn beide gleichzeitig total ausgelastet sind.
Das ist keine RTX 4090 im PC die man mit einer mobilen RTX 4090 im Laptop vergleicht.
Parent - By Max Siegfried Date 2023-08-11 01:01
Peter Martan schrieb:


Nachdem dieser Thread ja wohl sonst eh nicht mehr viel hergibt und ich keinen der Apple- Werbungsthreads dafür verwenden will: wie schaut das eigentlich mit den onboard- GPUs der MacBooks und LC0 aus? Ja wohl auch nicht Cuda- fähig nach deinem letzten Reim darauf, oder? (RTX und sonst nix)


Für gewöhnlich muss man die Software an die Hardware: NVIDIA GPU, AMD GPU, Intel GPU, Apple GPU anpassen und optimieren. Dann geht alles deutlich schneller.
Anstatt Cuda verfügt Apple über: GPU + Neural Engine + Metal 3 und 96 bzw. 192 GB RAM, dass sollte bei entsprechender Programmierung deutlich schneller sein.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-08-11 16:29
Lothar Jung etwas weiter oben: " Also tot und unanständig"

Ganz übel so eine Äußerung wenn man eine gute Sache schlecht macht !

Parent - - By Detlef Uter Date 2023-08-11 07:00 Upvotes 1
Hallöchen!

Der liebe Eduard möchte hierzu auch noch etwas sagen:

Code:
Der Maschinanraum ist nicht tot. Er wurde jedoch zurecht kürzlich ausgemistet. Etliche Accounts wurden herausgeworfen, weil sie nur einen kostenlosen Zugang (in einigen Ländern für 3 Monate) genutzt haben. Das sind Leute die alles kostebnlos haben wollen. Man muss auch bedenken dass alles Geld kostet. Der Server kostet den Betreiber auch Geld! Einige dieser Leute waren sowieso nur dazu da, um mit ergaunerten Elos anzugeben. Einer dieser Spieler ist übrigens auch Lothar! Sein Account Python spielt nur gegen sogenannte Spitzespieler ob wohl es keine solche gibt. Hier wird nur die Elo im manuellem Modus hochgeschaukelt, um zu prahlen. Und genau das macht Lothar leider auch. Ausgerechnet Derjenige der am meisten Cherry Picking betreibt, beschwert sich nun über den Server."


LG
Detti
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-08-11 08:42 Upvotes 1
Ich habe 2 Accounts.
Pathfinder spielt gegen Spieler mit +-5 Elo.
Python spielt nur gegen starke Gegner.
Kein Account versucht gegen schwache Gegner zu gewinnen.
Ich betreibe somit kein Cherrypicking.
Das ist meine Teststrategie von Lc0.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-08-11 13:55 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Ich habe 2 Accounts.
Pathfinder spielt gegen Spieler mit +-5 Elo.
Python spielt nur gegen starke Gegner.
Kein Account versucht gegen schwache Gegner zu gewinnen.
Ich betreibe somit kein Cherrypicking.
Das ist meine Teststrategie von Lc0.


Hallo Lothar
So wie ich Fairness im Schach verstehe, sollte auf dem Playchess Server
eigentlich nur der Autoplayer-Modus zulässig sein, so dass jede Art von
"Rosinen-Pickerei" verunmöglicht wäre. Dann kriegt jeder alle möglichen
Gegner. Die Gegner-Auswahl einzuschränken finde ich schlicht nicht in
Ordnung. Man stelle sich das in einem grossen, offenen Turnier vor. Man
könnte auswählen, gegen wen man spielen möchte. Natürlich nehme ich
nach Möglichkeit mindestens nur gleichwertige, noch besser aber stärkere
Gegner, wo ich Falle einer Niederlage nur wenig Elo verliere und umgekehrt
bei einem Sieg guten Elo-Gewinn erhalte. Also nie gegen schwächere Spieler
antreten, weil man da ja selbst mit Remis nur Punkte verlieren kann. Fazit:
Was der Playchess-Server zulässt, finde ich schlicht nicht fair.
Gruss
Kurt
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-08-11 14:03
Ja Kurt, so sind halt die Rahmenbedingungen.
Rosinenpicken ist eigentlich gegen schwache Gegner zu spielen.
Diese Spielen büssen bei Remis wenige Punkte ein, werden aber bei einem Gewinn umso fürstlicher mit bis zu 20 Elo-Punkten belohnt.
Ich spiele nie gegen Gegner die viel schwächer sind.
Mir geht nur um das Testen von Lc0 gegen gleich starke +-5 Elo oder stärkere Gegner.
Im übrigen kann man die Partien einsehen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-08-11 14:40 Upvotes 1
Lothar, das ist doch total falsch was du da bringst.

Es ist auch eine Diskriminierung schwächere Gegner auszuschließen.

Gegen schwächere Gegner büßt man bei Remis sehr viele Punkte ein und bei Gewinn
gewinnt man nur wenige, also genau das Gegenteil was du sagst

Beispiel: Alexander3 auf Schach.de mit ca. 2890 Elo. Wenn ich gegen diesen
             Spieler gewinne bekomm ich ca. 8 Elo, mit Remis verliere ich aber ca. 12 Elo.
Alexander spielt auch durchwegs gegen stärkere Gegner remis.

Teste doch dein Lc0, ob es in der Lage gegen Alexander zu gewinnen; da werden sich
auch einige Remis rauskommen.

 
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-08-11 14:44 Upvotes 2
Du bist als Cherrypicker im Maschinenraum bekannt.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-08-11 14:55 Edited 2023-08-11 15:39 Upvotes 1
Du bist der größte Cherrypicker auf Schach.de; das ist allen bekannt.

Auch Eduard Nemeth hat dir zurecht erst gestern den Kopf gewaschen über deine Unverschämtheiten.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-08-11 16:09 Edited 2023-08-11 16:17 Upvotes 1
Ergänzung:
Von Eduard Nemeth gestern:
"...um mit ergaunerten Elos anzugeben. Einer dieser Spieler ist übrigens auch Lothar!

Hier wird nur die Elo im manuellem Modus hochgeschaukelt, um zu prahlen. Und genau das macht Lothar leider auch. Ausgerechnet Derjenige der am meisten Cherry Picking betreibt, beschwert sich nun über den Server."

Im übrigen gibt LJ selber zu dass er Cherrypicking betreibt; er beschreibt ja seine Auswahl auf Schach.de.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-08-11 14:31 Upvotes 1
Hallo Kurt,

da liegst du nur teilweise richtig.

So wie es Lothar auf Schach.de betreibt gibt es kein objektives Bild wenn man seine Gegner
fast ausschließlich aussucht.

Ich spiele auf Schach.de zu 95 % im Autoplaymodus bin aber froh wenn ich für die Ermittlung der
Spielstärke auch zwischendurch stärkere und schwächere Gegner aussuchen kann.

Jeder hat es doch in der Hand fair zu spielen; da braucht man doch keine ausschließliche
Vorgabe von Schach.de.

Es ist also genau richtig dass der Playchess-Server es zulässt, dass man seine Gegner aussuchen kann.

Wenn du im großen Spielsaal selber spielst sucht du doch deine Gegner auch selber aus.

Dein Beispiel mit Turnier trifft nicht zu, weil Schach.de kein Turnier ist; da gibt es extra Spielsäle mit A und B
wo man Turniere spielen kann.
Parent - By Detlef Uter Date 2023-08-12 02:02 Upvotes 2
Hier die ausführliche Antwort vom liebe Eddi:

Code:
"Lothar:
Ich habe 2 Accounts.

Du machst allen ehrlich spielenden Leuten den Server madig obwohl der Server gut ist, nur du allein bist unglücklich. Geh doch zu Lichess. Ich sage dir aber im Vorraus: Dort wirst du nicht glücklicher werden. Ich habe dort nämlich auch einen Account und habe viele Engine Partien dort gespielt. Ich rede nicht von Hörensagen (wie du) sondern aus eigener Erfahrung.

Lothar
Pathfinder spielt gegen Spieler mit +-5 Elo.

Damit bestätigst du dass du immer nur den manuellen Modus nutzt, weil selbst mit der maximal hochgesetzten Formel sowas nicht geht. Maximal lässt sich 3000 Elo in der Formel einstellen, wonach du gegen mindestens 90% der Gegner spielen musst.

Lothar:
Python spielt nur gegen starke Gegner.

Es gibt keine starken oder schwachen Gegner. Die Starken sind manchmal zufällig stark und fallen wieder ab. Detti ist schon oft NR 1 gewesen, aber wenn er stundenlang nicht gewinnt dann fällt er ab wie alle anderen auch. Das kann dir nicht passieren. Wenn Detti bessere Elo hat dann spielst du gegen ihn, fällt er aber ab (nach 50 Remis in Serie) dann sagst du dir, ich warte bis Detti wieder stark geworden ist, solange spiele ich gegen Detti nicht. Das ist widerlich! Ich bereue es sehr, dass du mit meinem Lc0 Buch spielst, weil, trotz deinem Erfolg, für sowas habe ich kein Verständnis. Du wirst von mir nun für immer auf ignore gesetzt, anders hast du es nicht verdient.

Lothar:
Kein Account versucht gegen schwache Gegner zu gewinnen.

Doch, Detti spielt gegen Alle. Und leider verliert er mehr Elo als er gewinnt.

Lothar:
Ich betreibe somit kein Cherrypicking.
Das ist meine Teststrategie von Lc0.

Doch, du bist einer dieser unehrlichsten Spieler auf dem Server. Nur prahlen tust du, sonst garnix. Du rühmst dich auch dann wenn du wegen BUGs vom Gegner gewonnen hast, etc. Du rühmst dich wenn du mit Killervarianten aus meinem Buch gewonnen hast, wie neulich, wo jede Engine gewonnen hätte und nicht nur Lc0. Nicht zufällig kann ich sowas gut beurteilen."


LG
Detti
Parent - By Max Siegfried Date 2023-08-11 09:26
Detlef Uter schrieb:

Hallöchen!

Der liebe Eduard möchte hierzu auch noch etwas sagen:

Code:
Der Maschinanraum ist nicht tot. Er wurde jedoch zurecht kürzlich ausgemistet. Etliche Accounts wurden herausgeworfen, weil sie nur einen kostenlosen Zugang (in einigen Ländern für 3 Monate) genutzt haben. Das sind Leute die alles kostebnlos haben wollen. Man muss auch bedenken dass alles Geld kostet. Der Server kostet den Betreiber auch Geld! Einige dieser Leute waren sowieso nur dazu da, um mit ergaunerten Elos anzugeben. Einer dieser Spieler ist übrigens auch Lothar! Sein Account Python spielt nur gegen sogenannte Spitzespieler ob wohl es keine solche gibt. Hier wird nur die Elo im manuellem Modus hochgeschaukelt, um zu prahlen. Und genau das macht Lothar leider auch. Ausgerechnet Derjenige der am meisten Cherry Picking betreibt, beschwert sich nun über den Server."


LG
Detti


Kaufe dir den AMD Bergamo und du wird bestimmt gegen Lothar gewinnen
Parent - - By Kurt Friedemann Date 2023-08-13 21:06
Du warst nie und zu keiner Zeit Teil des Enginerooms auf chessbase. Ein mieser Eindringling mit zu viel Geld im Rücken. Niemand braucht dich .
Parent - By Lothar Jung Date 2023-08-14 07:11 Upvotes 3
Aus ihnen spricht der pure Neid.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der Maschinenraum ist tot

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill