Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nvidia stellt neue Hardware vor
- - By Lothar Jung Date 2023-08-08 22:31
Hier der Heise Artikel:

Siggraph 2023: Nvidia kündigt RTX 5000, 4500 und 4000 mit Ada-Grafikchip an | heise online

Wahrscheinlich wieder sauteuer.

Aber ohne bessere Suche und bessere Netze für Lc0 wird das nur - selbst für Fans - von begrenzten und zusätzlich teueren Nutzen sein.

Lc0 entwickelt sich zu einem akademischen Projekt.
Teuer, schwierig und abgehoben.
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-08-08 22:36
Die dauerhafte Weiterentwicklung von LC0 ist Gold Wert für die Entwicklung von Stockfish und Co.

Mit einer RTX 5090 werden die kN/s von LC0 im Vergleich zu einer RTX 4090 verdoppelt.
Mache das mal mit einer CPU nach.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-08-09 06:43 Upvotes 1
Hardware für Super-Reiche; wer bezahlt denn für eine Grafikkarte über 4000 EUR.

Der Nutzen ist ja auch sehr begrenzt, da diese im praktischen Spiel auch kaum mehr bringen
als eine RTX 3070 Ti.

Vorteile nur bei Spielen mit Eröffnungsvorgabe wie bei TCEC und Stellungstests, die aber
weniger von Bedeutung sind; man braucht ja nur die Lösungszeiten erhöhen.

Die Mattsuche mit Anzeige kann man bei Lc0 vergessen da sind die Programme mit einer
CPU wesentlich besser.

Bei der CPU und mit Spitzenprogrammen gilt etwa das Gleiche wie bei der GPU und Lc0.
Über 32 Kerne, evtl. schon über 16 Kerne bringen kaum mehr nutzen und kosten übermäßig.

   
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-08-09 07:24
Diese Preise bezahlt doch keiner, nur um Lc0 darauf laufen zu lassen.
Wichtig ist, daß die Entwickler von Lc0 eine Version einer Engine und ein leistungsfähiges Netz in diesem Jahr liefern sollten.
Beim jetzigen Stand wird nicht zu Stockfish aufgeschlossen und Torch wird an Lc0 vorbeiziehen.
Im Maschinenraum spiele ich mit einer RTX 4070ti ganz oben mit.
Die Installation meiner zweiten RTX 4070ti macht zur Zeit überhaupt keinen Sinn.
Parent - - By Volker Göbel Date 2023-08-09 08:54
Lothar Jung schrieb:

Diese Preise bezahlt doch keiner, nur um Lc0 darauf laufen zu lassen.
Wichtig ist, daß die Entwickler von Lc0 eine Version einer Engine und ein leistungsfähiges Netz in diesem Jahr liefern sollten.
Beim jetzigen Stand wird nicht zu Stockfish aufgeschlossen und Torch wird an Lc0 vorbeiziehen.
Im Maschinenraum spiele ich mit einer RTX 4070ti ganz oben mit.
Die Installation meiner zweiten RTX 4070ti macht zur Zeit überhaupt keinen Sinn.


Hallo Lothar, wieso hast Du Dir denn überhaupt noch eine zweite RTX 4070 Ti zugelegt?
Finde das auch völlig sinnlos, bringt kaum Verbesserung.
Ich habe nach wie vor eine RTX 2080 Ti, und selbst die ist momentan, noch völlig ausreichend.

MfG
Parent - By Lothar Jung Date 2023-08-09 11:27
Hallo Volker,

ich habe zwei Wohnsitze, Bonn und Südfrankreich.
Deshalb auch 2 PCs.
In Frankreich kann ich den PC über die Photovoltaik über Tag sehr preiswert betreiben.
Zusätzlich habe ich die Möglichkeit beide PCs im Wechsel mit 2 GPUs auszurüsten.
Lohnt sich aber zur Zeit nicht, da sich bei Lc0 hinsichtlich der Steigerung der Spielstärke wenig tut.
Zwei ältere GPUs habe ich ziemlich gut verkaufen können.
Ich bin zur Zeit mit Linux beschäftigt.
Über Windows 11 habe ich mittels WSL2 vollen Zugriff auf Linux Programme und das parallel.
Sehr empfehlenswert!

Im Rheinland gibt’s den Spruch: „Jeder Jeck ist anders.“

In diesem Sinne

Grüße

Lothar
Parent - By Max Siegfried Date 2023-08-09 07:59
Analyse.
Multi PV.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nvidia stellt neue Hardware vor

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill