Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eine Frage zu OnlineChess
- - By Eduard Nemeth Date 2009-08-15 04:37
Soeben habe ich auf Schach.de folgende Bullet-Partie gespielt:

[Event "Wertungspartie, 1m + 0s"]
[Site "Großer Spielsaal"]
[Date "2009.08.15"]
[Round "?"]
[White "Opponent"]
[Black "Eduard"]
[Result "0-1"]
[ECO "C49"]
[WhiteElo "?"]
[BlackElo "?"]
[PlyCount "64"]
[EventDate "2009.08.15"]
[TimeControl "60"]

1. e4 {9} e5 {1} 2. Nf3 {1} Nc6 {1} 3. Bb5 {1} Nf6 {1} 4. Nc3 {1} Bb4 {2} 5.
O-O {1} Bxc3 {1} 6. bxc3 {1} d6 {2} 7. d4 {1} Bd7 {1} 8. Re1 {1} O-O {3} 9. Ba3
{1} Re8 {2} 10. Qd3 {18} Nb8 {2} 11. Rab1 {4} b6 {4} 12. Bxd7 {2} Nbxd7 {1} 13.
Rbd1 {1} Qe7 {7} 14. h3 {1} h6 {1} 15. dxe5 {6} Nxe5 {1} 16. Nxe5 {1} Qxe5 {0}
17. g3 {5} Rad8 {1} 18. Kg2 {1} Nd7 {2} 19. f4 {1} Qe7 {2} 20. c4 {0} Nc5 {1}
21. Bxc5 {2} dxc5 {1} 22. Qd5 {0} Rxd5 {1} 23. cxd5 {0} f5 {' 2} 24. c4 {0}
fxe4 {1} 25. Re3 {0} g5 {1} 26. Rde1 {0} gxf4 {1} 27. gxf4 {0} Kh7 {1} 28. Kf2
{0} Qh4+ {1} 29. Ke2 {0} Rg8 {1} 30. Kd1 {1} Rg2 {0} 31. R1e2 {0} Rxe2 {3} 32.
Rxe2 {0} Qxf4 {Temps  (Lag: Av=0.20s, max=0.5s) . 1} 0-1

Hierzu hätte ich eine Frage:

Wie man schon am ersten Zug sieht, benötigte mein Gegner 9s, und das bei nur einem 60s/Game! Noch mehr irritierte mich sein Zeitverbrauch beim Zug 10 (18s)! Danach musste ich mich nicht mehr groß anstrengen, um den Gegner leicht über die Zeit zu schaukeln.

Was mich jedoch irritiert ist die Tatsache, dass mein Gegner die ersten 10 Züge total verpennt hatte, um dann wie ein Wahnsinniger quasi Kamikaze zu spielen! Ich bin immer sehr skeptisch wenn jemand für seinen ersten Zug beim Blitz oder Bullet mehr als 5s benötigt.

Wäre es daher möglich, dass hier jemand versucht hatte, beim ersten Zug das Brett zu drehen um dann beim Zug 10, in den 18s die Züge auf einen zweiten Comp nachzuspielen (was aber misslang)?

Und da wäre noch eine Sache: Ist es theoretisch und technisch möglich, eine Schachpartie quasi als remote zu einem stärkeren Spieler zu übertragen, der sich dann erst in die Partie einschaltet von einem anderen Ort aus?

Hier könnte das evtl. nur unglücklich misslungen sein, denn mein Gegner schaffte nur 32 Züge. Die Bullet-Wertung meines Gegner lag bei etwa 1900, meine - mit diesem Account - war fast identisch.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-08-15 14:28
Hallo Eduard

So viele Fragen und (unnötige) Sorgen wegen einer 60s/Bullet-Partie.

   

Manchmal versteh ich die (Computerschach-)Welt nicht mehr.

Mfg
Kurt
Parent - - By Hubert Voss Date 2009-08-15 15:00
Hallo Kurt,

wie recht du doch hast.

Hubert
Parent - By Eduard Nemeth Date 2009-08-15 21:00
Trittbrettfahrer können nur nachaffen! Bin schon gespannt auf deinen nächsten Kommentar! 
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-08-15 20:36
Lieber Kurt!

Ich bitte dich ganz herzlich, steck dir deine Kommentare bezüglich Online-Spiele auf den eigenen Hut. Du schreibst nämlich ständig hier immer dasselbe wenn es um den Server geht. Wenn dich der Server nicht interessiert (und das wissen hier inzwischen alle) dann lasse uns (die der der Server interessiert) wenigstens Ruhe. Danke!

Hier hast Du übrigens überhaupt nicht verstanden worum es mir geht, um die Partiezüge an sich ging es nämlich garnicht!

Nochmal daher meine Bitte: Wenn Du keine Antwort auf meine Frage hast, bezüglich möglicher Manipulation (und nur darum ging es mir), dann halte dich bitte mit deinen "immergleichen Kommentaren" zurück, denn die helfen mir keine BOHNE weiter.

Der Einzige hier im Thread, der meine Frage RICHTIG verstanden hat, ist M. Scheidl!

MfG
Eduard
Parent - - By Hermann Hartl Date 2009-08-15 21:17
Was für ein Ton, was für eine Diskussionskultur. Hier macht kriegt der unbeteiligte Zuschauer Lust mitzudiskutieren.

Manchmal frägt man sich, ob die Akteure hier im "Real Life" auch so agieren im Umgang mit anderen Menschen....

War übrigens nicht exclusiv auf den Beitrag bezogen auf den ich hier antworte. Da gibt´s auch noch andere Pappenheimer hier.

Und ja, ich bin schon wieder ruhig

schönen Abend noch
Parent - By Eduard Nemeth Date 2009-08-15 21:55 Edited 2009-08-15 22:05
Unhöflicher Ton?

Viel unhöflicher finde ich einen "immergleichen Kommentar", den man auch noch zum hundertsten Mal abgeben muss, obwohl man von dem, um was es geht, keine Ahnung hat! Das ist in etwa so, als würde ich nicht nur 100 Mal nacheinander in den Club der "Hasenjäger" hingehen, sondern dann dort auch noch jedes Mal erklären, wie man einen Hasen erlegt, obwohl ich noch nie eine Flinte in der Hard gehalten habe! Irgendwann ruft man dort dann zurecht, "raus hier" - und das zurecht, Ton hin oder her!

Schönen Abend noch!
Eduard
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-08-15 22:48
[quote="Eduard Nemeth"]
[...]
Hier hast Du übrigens überhaupt nicht verstanden worum es mir geht, um die Partiezüge an sich ging es nämlich garnicht!
[...]
MfG
Eduard
[/quote]

Hallo Eduard
Niemand kann so dumm sein, um Dein Posting nicht zu verstehen ... es reizt mich aber immer wieder
zu reagieren, wenn Du Dich wegen solch nichts sagenden Serverpartien über dies und das derart
ereifern kannst, dass man das Gefühl kriegt, es gehe bei diesem speziellen Problem um die Lösung
eines Welträtsels. Du darfst das einfach nicht so ernst nehmen, möchte ich Dir in gutem Sinn zurufen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-08-15 23:29
Hallo Kurt!

Du solltest besser deinerseits verstehen lernen - und begreifen, dass man nur ungern (auch) gute Ratschläge von jemanden braucht, der sich mit der Materie, um die es geht, nicht gründlich genug befasst hat, bzw. das garnicht tun möchte. Gib bitte deine Ratschläge dort ab, wo du von was etwas verstehst! Ansonsten möchte ich dich nochmals bitten, lese einfach meine Postings die sich mit Online-Chess beschäftigen nicht! Das wäre die beste Lösung für uns beide!

Ich habe mich nämlich bei meinen letzten 200 Online-Partien (mindestens!) insgesamt nicht so viel geärgert, wie über deine (immergleichen) Kommentate nun in diesem Thread. Ich lüge nicht, und es tut mir Leid, aber ich bin es echt einfach nun Leid, deine nervigen immergleichen Kommentare lesen zu müssen.

Du hast es tatsächlich geschafft, mich heute auf die Palme zu bringen. Ich sage dir das, weil ich kein Heuchler bin. Oder hättest Du es lieber, wenn ich auf dich sauer wäre, es aber für mich behalte? Was ist dir lieber?

MfG
Eduard
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-08-16 09:55
[quote="Eduard Nemeth"]
[...]
Oder hättest Du es lieber, wenn ich auf dich sauer wäre, es aber für mich behalte? Was ist dir lieber?
MfG
Eduard
[/quote]

Hallo Eduard
Die Wahrheit ist mir immer am liebsten, denn man weiss dann, woran man ist und hat wenigstens
nach dem offenbar heute nicht mehr viel Wert habenden 8. Gebot "Du sollst kein falsches Zeugnis ..."
gehandelt.
Gruss
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-08-15 17:05
Technisch und theoretisch ist fast alles möglich, aber wenn überhaupt, würde ich mir nach einer Niederlage solche Gedanken machen, nicht nach einem Gewinn.

22.Dd5?? - Bei solchen Zügen denke ich mir manchmal, da läßt jemand seinen kleinen Bruder spielen der gerade erst Schach gelernt hat oder so. Es muß nicht immer der eigentlich Accountinhaber selber am Werk sein. Das weiß man ja nicht. Das ist so im Internet, Du weißt nie wer wirklich am anderen Ende der Leitung herumwerkelt. Das kann ein normaler Klubspieler, seine Katze, oder sein Freund der Großmeister (= Rybka) sein, usw. Damit muß man sich abfinden oder man muß es lassen.

Natürlich ärgere ich mich auch manchmal, aber vor allem wenn ich gegen niedrige Ratings verliere, die erstaunlicherweise lauter fehlerlose Großmeisterzüge gespielt haben... Was solls, abhaken und vergessen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-08-15 19:16
[quote="Michael Scheidl"]
[...]
Natürlich ärgere ich mich auch manchmal, aber vor allem wenn ich gegen niedrige Ratings verliere, die erstaunlicherweise lauter fehlerlose Großmeisterzüge gespielt haben... Was solls, abhaken und vergessen.
[/quote]

Die einzig richtige Einstellung zu solchen Dingen ... passiert mir aber nie mehr, weil
ich erst gar nicht auf den Server gehe und deshalb niemand in Versuchung gerät,
mich zu ärgern.
Mfg
Kurt
Parent - By Eduard Nemeth Date 2009-08-15 20:57
[quote="Kurt Utzinger"]
passiert mir aber nie mehr, weil
ich erst gar nicht auf den Server gehe und deshalb niemand in Versuchung gerät,
mich zu ärgern.
Mfg
Kurt
[/quote]

Das hast Du schon 100 mal geschrieben Kurt. Wenn Du nichts Neues zu berichten hast, dann erspare dir die 101 Folge deines Kommentars.

Danke!
Eduard
Parent - By Peter Behringer Date 2009-08-15 20:53
Vielleicht hätte Google hier weitergeholfen ("Ist es theoretisch und technisch möglich, eine Schachpartie quasi als remote..." )? Remote? Nun denn:

http://www.google.com/search?q=remote

Nix für ungut...; aber wie der Link zeigt (bzw. der erste Suchmaschinentreffer), scheint 'remote' tatsächlich alles möglich zu sein

Wozu aber der Aufwand? Um die Bezirksmeisterschaft (TDF 23K-Fide-U60) im anonymen Powerbulletting (l0lz0Rz) gings doch wohl eher nicht...

Gruß
Parent - By Urs Maier Date 2009-08-16 00:03
hallo Eduard,

ich denke dein verdacht ist begründet. mehrere dinge fallen auf: der 13. zug deine gegners könnte von hiarcs sein, denn nur hiarcs hat hier diesen bug des "blinden springers".  auch der von dir angeführte SEHR merkwürdige bedenkzeitverbrauch des gegners ist kaum erklärbar. ich kenne die albernen erklärungen meiner onlinegegner zur genüge: "mir ist die zigarette aus dem mundgefallen, weil dein zug so schlecht/gut war", "meine oma rief genau in dem moment an und wollte wissen, ob ich ihren neuen freund ok finde" oder ganz unglaubwürdig: "ich kucke nebenbei einen film und wollte nicht verpassen, wie der mörder überführt wird". in meiner anfangsphase war ich zu leichtgläubig und nahm diese letztlich absurden erklärungen für bare münze, doch im alter wird man schlauer (oder?) und setzt den schurken einfach auf die ignorierliste.
das empfehle ich dir in diesem fall auch, denn es ist gut möglich, daß der gegner remote mit einem sehr starken spieler und einem octa! verbunden war, es aber nicht schaffte, in 60 sekunden alle züge zu übertragen. jedenfalls hat die partie ja einen verdienten sieger gefunden. ich finde sogar, daß sie recht lehrreich war und durchaus veröffentlicht werden kann.
Parent - - By Kurt Ortwein Date 2009-08-16 10:27
Hi Fans, schon wieder ein ellenlanger Thread geworden ... auf eine ganz normale Fragestellung.
Leute ihr müsst doch mal in der Lage sein, ohne Emotionen auf die Frage von Eduard einzugehen ... oder wenn hierfür kein Interesse besteht, dann lasst es doch einfach. Beiträge die am Thema vorbei gehen sollten m.E. gelöscht werden.
Mir geht das als NUR-LESER auch so langsam auf den Senkel.
Es gibt in diesem Thread (leider) nur 2 Antworten, die auf Eduards Fragestellung eingehen ... M.Scheidl und Urs Maier !
Der Rest sind nur Häme und Anfeindungen von div. Leuten gegen Eduard.
Was soll das !???
Vielleicht sollten die Moderatoren mal anfangen und diverse, nicht zum Thema beitragenden Kommentare / Antworten, zu löschen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es ne Menge Leute gibt, die keine Lust haben den Schrott weiter zu lesen !
Natürlich könnte jetzt kommen ... "Dann lese das doch nicht !" ... aber das ist garnicht so einfach ... man würde ggf. die vernünftigen Antworten von M.S. und U.M. übersehen ...
Schönen Gruss, Kurt
Parent - By Urs Maier Date 2009-08-16 14:15
naja gewissermaßen hab ich schon zum thema geantwortet 
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-08-17 07:32 Edited 2009-08-17 07:37
Hinzufügen möchte ich noch die Tatsache, dass ich mich auf Schach.de nicht aufrege! Wie man zu der Annahme kommen kann, dass ich mich dort evtl. geärgert, frustriert etc... könnte, verstehe ich nicht? Neulich habe ich in der Nacht vom Sa. auf So. ca. 100 Bullet-Partien in ~3,5 Stunden runtergespult, wobei mir fast keine Regung anzusehen war.

Ich hatte, wie Du richtig gemerkt hattest, nur eine Frage, die mir so nebenher durch den Kopf ging. Beim Bullet sind 18s nämlich eine ganze Ewigkeit, da kann ich in der Zeit sogar noch auf's Klo gehen und wenn ich wiederkomme, kann ich auch noch kurz prüfen ob meine Verbindung zu Server noch steht.

Jemand der aber noch nie Bullet gespielt hat (oder es nicht kann!) der wird mein Ansinnen mit der Frage natürlich nicht verstehen, aber das erwarte ich auch nicht! Meine Frage war natürlich von daher, selbstredend an solche Leute gerichtet die oft auf Schach.de spielen! Nachträglich tut es mir Leid, dass ich vergaß, das zu erwähnen! Das nächste Mal werde ich aber etwas klüger sein.

M. Scheidl spielt zB. viel auf dem Server, Auch Urs spielt viel, und sogar der ehemalige CCRL-Tester A. Schwartmann spielt viel im großen Spielsaal -- und selbstredend viele andere auch noch! Kurt weiß das alles natürlich nicht, vermutlich ist er der Meinung, dass ich nur einer der wenigen bin. Vermutlich hat er das diesbezüglich einfach plump 1:1 von Gerhard S. übernommen?, der den Server bekanntlich bei fast jeder Gelegenheit in den Dreck zieht, obwohl er eigentlich wissen müsste, dass mindestens die Hälfte der hiesigen Stammposter, regelmäßige Besucher auf Schach.de sind. So ist das!

Schönen Tag noch!
Eduard
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-08-17 07:58 Edited 2009-08-17 08:04
Ach ja noch was, um vorzubeugen damit G.S. nicht schon wieder sein immergleiches, vermutlich vorbereitetes "Archiv-A....Gesülze" zum Hintersten (ab)gibt!

Leider ist es unumgänglich seine (G.S...sss) Beiträge nicht zu sehen, wenn man nicht eingeloggt ist (die Forumsoftware macht da leider nicht mit, schade!). So musste ich mir leider sein großes Poster ansehen, diese plumpe Fotomontage natürlich, die als Papier nicht einmal als Klo-Papier zu gebrachen wäre!  

Indirekt hat er (G.S.) mit seinem Mist nicht nur mich zu unrecht angefeindet, sondern auch ChessBase lächerlich machen wollen (nur die Buchstabenfolge war ein wenig verändert, aber trotz dem war eigentlich klar, wer da gemeint war)!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-08-17 08:20 Edited 2009-08-17 08:27
Noch was, wenn schon denn schon!

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=12561;rvl=1#pid12568

Natürlich habe ich keinen Account der sich Gewitterwolke nennt... 



...allerdings ist der Account "Teppichhai" (nicht...T....ei) tatsächlich ein Schach.de Server-Account von G.S. Und eigentlich wollte G.S. damals sogar, dass der Account sich "Teppich-F..ck-Hai" nennt , aber da hat er den Kürzeren gezogen weil ein Sysop von ChessBase einen solchen Account zurecht verboten hatte! Nur deshalb nennt sich der Account leider NUR "Teppichhai".  So ein Pech aber auch!

PS: Momentan ist der erwähnte Account deaktiviert (er existiert aber noch), weil er kaum benutzt wurde.
Parent - - By Klaus Ritter Date 2009-08-17 09:07
Hallo Eduard,
Der Account ** Teppichhai ***   was damals dem Jabba, auch bekannt als Jabba The Hurt. Bert und einige alte chessbasler sollten ihn noch kennen.

bye
Klaus
Parent - By Eduard Nemeth Date 2009-08-17 09:35
[quote="Klaus Ritter"]
Hallo Eduard,
Der Account ** Teppichhai ***   was damals dem Jabba, auch bekannt als Jabba The Hurt. Bert und einige alte chessbasler sollten ihn noch kennen.

bye
Klaus
[/quote]

Hallo Klaus!



Trotz dem, ich kann mich erinnern dass G.S. einmal "vorsichtshalber" angefragt hatte, ob er einen Nick "T....F..ck...Hai" anlegen dürfe. Das wurde jedoch (zurecht) abgelehnt (Das F...ck musste raus). Ich kann mich daher nur wiederholen: So ein Pech aber auch! 
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-17 09:36
Hast Du Langeweile oder weshalb führst Du hier Selbstgespräche ?
Übrigens, Du hast (wie zu erwarten war) noch nicht mal einen Hauch
der Satire verstanden ! Eigentlich unglaublich für jemanden der von
sich behauptet ein Schachspieler zu sein.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-08-17 10:22
[quote="Eduard Nemeth"][quote="Eduard Nemeth"][quote="Eduard Nemeth"]...[/quote][/quote][/quote]
Du 'machst gerade die Ingrid'.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ingrid
Lohnt das wirklich?

Da ich besagte Ingrid L. im Usenet noch selbst erlebte (oder wirkt sie da sogar immer noch irgendwo?), hat das natürlich auch was Unterhaltendes.
Aber: lohnt das wirklich?

Benno
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-08-17 12:00
Wieso soll sich das nicht lohnen?

Schließlich möchte auch ich mal Spaß haben dürfen, oder gönnt man es mir etwa nicht?

"Teppich-F..ck-Hai"

Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-08-17 12:20
Hallo Eduard !

Na klar darf man hier auch Spass haben und das soll man(n) ja auch!

Wenn man sich allerdings die letzten Tage (1-2 Wochen) hier im Forum
anschaut, dann täte dem Forum mehr Sachlichkeit und den Focus auf
Computerschach wirklich gut.

Daran sollten nun alle wieder arbeiten.

Gruß
Daniel
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-08-17 14:20
Hallo Daniel!

Mehr Sachlichkeit?

Hättest Du das nicht auch hier schon schreiben können:

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=12561;rvl=1#pid12568

Aber nein, dort hat sich Moderator Lagemann sogar vor Lachen! Nun bin ich dran, jedem bitte das gleiche Recht, OK?

Mehr Sachlichkeit?

Dann fang doch selber damit zuerst an, oder Tobias, oder am besten zuallererst der G.S, denn von ihm habe ich (gäääähn) schon Monate lang keine Sachlichkeit gesehen, aber dafür leider eine ganze Fülle an unsachlichen Beiträgen, die ich trotz Igno-Liste leider ertragen musste! Jetzt aber, wo ich mal meinen Spass habe, da ist die CSS-Welt plötzlich auf einmal verkehrt? Verkehrt ist sie offenbar nur dann nicht, wenn der G.S. seine Ergüsse hier loswerden darf, ohne dass er irgendwann mal für seine Unverschämtheiten ermahnt wurde!

Mehr Sachliches gibt es demnächst übrigens auf meiner neuen Homepage, dort habe ich nämlich noch einiges vor. So, nun geht ich meine Arbeit dort fortzusetzen.

Schönen Tag euch noch!
Eduard
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-17 14:51
Man(n) was bist Du bloss für eine Memme ?
Du schreibst doch gerade selbst, dass Du Deinen Spass
hast - dann freue Dich doch einfach.

Aber nein, wie immer halt:
nur austeilen wollen aber nicht einstecken können.
Und sobald Du kurz vorm Heulen bist, was i.d.R. sehr schnell geht,
wird nach Moderation gebrüllt.
Pass nur auf, dass Dir niemand den Schnuller klaut.
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2009-08-17 15:17
Hallo Eduard,

was hat Daniel geschrieben?

Na?

Zitat:
Daran sollten nun alle wieder arbeiten.


Was steht da?

Na?

alle

So, und da du mein Posting auf G.S. Grafik erwähnst. Ich habe darüber gelacht, weil sie mir so wunderbar gut zum sonderbarem Treiben im Chat eines gewissen Servers passt und natürlich auch zu dem mir gleichfalls recht merkwürdig anmutenden Ignore-Reflex, der bei so manchen Engine-Bedienern (Mehrzahl, Edaurd, Mehrzahl!) scheinbar die Default-Einstellung ist.

Wenn du dich davon persönlich angep*** gefühlt hast, ist das dein Problem.

Und nun arbeite schön weiter 

Tobias
Parent - By Eduard Nemeth Date 2009-08-17 16:08 Edited 2009-08-17 16:12
[quote="Tobias Lagemann (CSS-Forum)"]

Und nun arbeite schön weiter 

Tobias
[/quote]

Danke für die Blumen! Die 2. Arbeit ist soeben beendet. Die Seite sollte in den nächsten Tagen zugänglich sein, je nachdem wann mein Webmaster damit fertig ist, ich jedenfalls bin es!

Nun allerdings folgt eine weitere Arbeit, und die wird etwas länger gehen...sowie noch einige weitere Dinge habe ich im Plan.

Eduard.
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-08-17 15:51
[quote="Eduard Nemeth"]M. Scheidl spielt zB. viel auf dem Server [/quote]
Ja, phasenweise. Das Brett sieht schöner aus, gegen Cheaten wird zumindest etwas mehr getan als auf FICS, und es gibt meist mehr anwesende Spieler. Ich spiele aber sehr gerne auch mit BabasChess auf FICS, was funktionell sehr angenehm ist. Man kann z.B. sogar eine individuelle Head-to-Head-Statistik abrufen. Man sieht also eine Ergebnisübersicht bisheriger Partien gegen einen bestimmten Gegner (um nur ein Beispiel zu nennen).

Einen deutschsprachigen Schachserver wo man gratis spielen kann, hat http://www.ischach.net/sv/pz.php3 (ich glaube, das ist der frühere ChessGate-Server?). Hat vergleichsweise weniger Teilnehmer online, funktioniert aber auch gut, mit einem detailreichen Client. Als Besonderheit kann man über denselben Server auch Fernschach spielen.

Á propos, das CCT-Computerturnier zieht vom ICC zu FICS um:

http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=29398

http://www.cctchess.com/
Parent - By Tobias Lagemann Date 2009-08-17 13:26
Hallo Eduard,

vielleicht ist die Maus vom Tisch geplumpst, vielleicht eine Katze auf die Maus gehüpft, vielleicht war auf "automatische Annahme" gestellt und der hinter'm Bildschirmhocker hat nicht sofort mitbekommen, das die Partie schon lief ... und schwupps waren 9sek für den ersten Zug weg.

Es gibt viele Gründe, warum selbst beim Bullet "viel" Zeit für einen Zug draufgehen kann. Und es gibt ja auch noch Leute, die sich nicht so oft bulletieren und reflexartig richtiges Schach zu spielen versuchen ... Und das kostet schon mal Zeit.

Ich hab's seinerzeit auch mal mit Bullet versucht, aber immer auf Zeit verloren. Und, nein, ich hab's nicht mit irgendeinem abgedrehten Remote-Trick versucht, ich hab selbst gezogen, blöderweise erst nach Nachdenken.

Viele Grüße
Tobias
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eine Frage zu OnlineChess

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill