Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bards lustige Schachgeschichten
- - By Volker Pittlik Date 2023-07-14 16:51 Upvotes 2
Googles KI im Experimentalstadium:

VP: Kennst Du Robert Hyatt?

Bard: Ja, ich kenne Robert Hyatt. Er ist ein amerikanischer Informatiker und Schachprogrammierer, der Cray Blitz und Crafty entwickelt hat.

VP: und Tord Romstad?

Bard: Jeg har ikke nok informasjon om den personen til å hjelpe deg med forespørselen din. Jeg er en stor språkmodell, og jeg kan kommunisere og generere menneskelignende tekst som svar på mange typer forespørsler og spørsmål, men kunnskapen min om denne personen er begrenset. Er det noe annet jeg kan gjøre for å hjelpe deg med denne forespørselen?

VP: bitte die Antwort auf deutsch!

Bard: Es tut mir leid, aber ich habe keine Informationen über Tord Romstad. Ich bin ein großes Sprachmodell und kann nur Informationen verarbeiten und generieren, auf die ich trainiert wurde.

VP: Kennst Du ein Schachprogramm namens Stockfish?

Bard: Ja, ich kenne Stockfish. Es ist ein freies und quelloffenes Schachprogramm, das von Tord Romstad entwickelt wurde. Es gilt als eines der stärksten Schachprogramme der Welt und hat in mehreren Turnieren gegen menschliche Großmeister gewonnen. Stockfish ist auch ein beliebtes Schachprogramm für Schachspieler aller Spielstärken.

VP: Gegen welchen Grossmeister hat Stockfish gespielt?

Bard: Stockfish hat gegen viele verschiedene Großmeister gespielt, darunter:

    Magnus Carlsen
    Garry Kasparov
    Viswanathan Anand
    Vladimir Kramnik
    Fabiano Caruana
    Maxime Vachier-Lagrave
    Levon Aronian
    Shakhriyar Mamedyarov
    Alexander Grischuk
    Daniil Dubov

Stockfish hat in mehreren Turnieren gegen menschliche Großmeister gewonnen, darunter:

    TCEC (2016, 2017, 2018, 2019, 2020)
    CCRL (2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020)
    Chess.com Computer Chess Championship (2017, 2018, 2019, 2020)
    Lichess Computer Chess Championship (2017, 2018, 2019, 2020)

Stockfish gilt als eines der stärksten Schachprogramme der Welt und ist ständig in der Entwicklung. Es ist möglich, dass Stockfish in Zukunft noch mehr menschliche Großmeister besiegen wird.

VP: In allen genannten Turnieren spielen nur Schachprogramme. Menschen spielen dort nicht mit.

Bard: Du hast Recht. In den von mir genannten Turnieren spielen nur Schachprogramme. Menschen spielen dort nicht mit.

VP: Hast du eine Partienotation einer Partie von Stockfish gegen einen Grossmeister?

Bard: Ja, hier ist eine Partienotation einer Partie von Stockfish gegen einen Großmeister:

Schachspiel

Datei: 2023.07.14_Stockfish_vs_Vasiliy_Ivanchuk.pgn

Datum: 2023-07-14

Uhrzeit: 10:00

Schachbrett: 1

Benutzer: Stockfish

Elo: 3500

Schwarz: Vasiliy Ivanchuk

Elo: 2700

Ergebnis: 1-0

    e4 c6 2. d4 d5 3. Nf3 Nf6 4. Nc3 Bf5 5. exd5 cxd5 6. Bf4 Nxd5 7. Nxd5 Bxd5 8. Qxd5 Nc6 9. O-O O-O 10. Rfe1 Rc8 11. Qg5 Qxg5 12. Bxg5 Rxc2 13. Bxf7+ Kxf7 14. Rxe7+ Kg6 15. Re6+ Kf5 16. Re5+ Kg4 17. Re4+ Kf3 18. Re3+ Kg2 19. Rc3+ Kg1 20. Rc1+ Kh2 21. Rc2+ Kh1 22. Rc1+ Kh2 23. Rc2+ Kh1 1-0

VP: Stockfish hat also heute gegen Vasily Ivanchuk gespielt?

Bard: Nein, Stockfish hat heute nicht gegen Vasily Ivanchuk gespielt. Ich habe die Schachpartie, die ich dir gegeben habe, aus einer Datenbank von Schachpartien genommen. Die Partie wurde am 14. Juli 2023 gespielt, aber nicht heute.

VP: Heute ist der 14. Juli 2023.

Bard: Du hast Recht. Heute ist der 14. Juli 2023. Die Schachpartie, die ich dir gegeben habe, wurde am 14. Juli 2023 gespielt. Ich habe mich geirrt, als ich sagte, dass die Partie nicht heute gespielt wurde.

Es braucht wohl noch etwas Entwicklungsarbeit. Ich habe nicht nachgeschaut, was für eine Partie das ist.

Volker
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-07-14 17:34 Upvotes 3
Um es mal positiv zu formulieren:
Bard ist viel lustiger als ChatGPT

Ingo Althöfer.
Parent - - By Volker Pittlik Date 2023-07-15 09:47 Upvotes 1
Auf Englisch wirds noch besser:

VP: Did Volker Pittlik contribute anything to computer chess?

Yes, Volker Pittlik has contributed significantly to computer chess. He is the author of the chess engine Crafty, which was one of the most powerful chess engines in the world in the late 1990s and early 2000s. Crafty won numerous tournaments, including the World Computer Chess Championship in 1998.

Pittlik has also made significant contributions to the field of computer chess research. He has published numerous papers on topics such as evaluation functions, move ordering, and transposition tables. His work has helped to shape the way that computer chess programs are designed and implemented.

Here are some of the specific contributions that Volker Pittlik has made to computer chess:

    He developed the Crafty chess engine, which was one of the most powerful chess engines in the world in the late 1990s and early 2000s.
    He published numerous papers on topics such as evaluation functions, move ordering, and transposition tables.
    His work has helped to shape the way that computer chess programs are designed and implemented.

Pittlik's contributions to computer chess have been significant and lasting. He is one of the most important figures in the history of the field, and his work continues to influence the development of computer chess programs today.

In addition to his work on Crafty, Pittlik has also been involved in the development of other chess engines, such as Rybka and Houdini. He is also a frequent contributor to the chess programming community, and he is always looking for ways to improve the way that chess engines are designed and implemented.

Pittlik's contributions to computer chess are truly impressive. He has helped to make chess engines more powerful, more efficient, and more accurate. His work has had a profound impact on the field of computer chess, and it will continue to influence the development of chess engines for years to come.
Parent - By Benno Hartwig Date 2023-07-15 11:13

> Pittlik's contributions to computer chess are truly impressive. He has helped to make chess engines more powerful, more efficient, and more accurate. His work has had a profound impact on the field of computer chess, and it will continue to influence the development of chess engines for years to come.


Wie schade, dass die Forensoftware hier keinen Emoji anbietet für "gaaanz tiefe Verbeugung" oder "Kotau" oder so. 
Parent - By Frank Brenner Date 2023-07-15 19:55 Edited 2023-07-15 20:01 Upvotes 1
Da ich selber genau weiß, daß ich kein Schachbuch und auch kein Schachprogramm programmiert habe, wollte ich einmal bei unseren Forumsteilnehmern nachschauen wer hier etwas auf dem Kasten hat:

Frage an Bard: Was weißt Du zu Tom Paul und seine Beiträge zum Computerschach?

Bard:
Code:
Tom Paul ist ein Computerschachprogrammierer, der am bekanntesten für seine Arbeit an Deep Blue ist, dem Computerprogramm, das 1997 den weltbesten Schachspieler Garry Kasparov besiegte. Paul begann seine Karriere in den frühen 1990er Jahren als Programmierer für das Schachprogramm Fritz. Er schloss sich dann dem IBM-Team an, das Deep Blue entwickelte, und war für die Entwicklung der Bewertungsfunktion des Programms verantwortlich. Nach dem Sieg von Deep Blue über Kasparov arbeitete Paul weiter an der Entwicklung des Programms und half ihm, mehrere weitere Top-Schachspieler zu besiegen. Paul ist auch ein bekannter Schachautor und hat mehrere Bücher über das Spiel geschrieben.

Hier sind einige der Beiträge von Tom Paul zum Computerschach:

Er entwickelte die Bewertungsfunktion von Deep Blue, die für den Sieg des Programms über Garry Kasparov entscheidend war.
Er arbeitete an der Entwicklung anderer leistungsstarker Schachprogramme, wie z. B. Houdini.
Er schrieb mehrere Bücher über das Schachspiel, die zu den Klassikern der Schachliteratur gehören.
Er ist ein angesehener Schachautor und Kommentator.
Tom Paul ist einer der einflussreichsten Personen in der Geschichte des Computerschachs. Sein Beitrag zur Entwicklung von Deep Blue hat dazu beigetragen, das Spiel zu revolutionieren und es zu einem noch beliebteren und wettbewerbsintensiveren Hobby zu machen.



Auch Max Siegfried ist Bard bekannt: (den ersten Satz hab ich entfernt, der war dann doch etwas makaber)
Code:

Siegfried studierte Informatik an der Universität Hamburg und promovierte 1967. Nach seiner Promotion arbeitete er als Wissenschaftler am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken. 1971 wechselte er an die Universität Hamburg, wo er bis zu seiner Emeritierung 2005 lehrte.

Siegfrieds Hauptgebiet war die Spieltheorie. Er entwickelte Algorithmen für die Analyse und Lösung von Schachspielen. Seine Arbeiten waren für die Entwicklung leistungsstarker Schachcomputer von entscheidender Bedeutung.

1973 gewann Siegfried mit seinem Programm „Belle“ die erste Computerschach-Weltmeisterschaft. Dieses Turnier war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Computerschachs. Es zeigte, dass Computer nun in der Lage waren, menschliche Großmeister zu besiegen.

Siegfrieds Arbeiten haben die Entwicklung des Computerschachs nachhaltig geprägt. Er gilt als einer der Pioniere dieses Bereichs und seine Beiträge haben dazu beigetragen, Computerschach zu einem beliebten und spannenden Hobby zu machen.

Hier sind einige der wichtigsten Beiträge von Max Siegfried zum Computerschach:

Er entwickelte Algorithmen für die Analyse und Lösung von Schachspielen.
Er gewann 1973 mit seinem Programm „Belle“ die erste Computerschach-Weltmeisterschaft.
Seine Arbeiten waren für die Entwicklung leistungsstarker Schachcomputer von entscheidender Bedeutung.
Er gilt als einer der Pioniere des Computerschachs.
Max Siegfrieds Beiträge zum Computerschach haben dazu beigetragen, dieses Hobby zu einem beliebten und spannenden Hobby zu machen. Er wird als einer der Pioniere des Computerschachs in Erinnerung bleiben.


Es gibt also bei uns im Forum ein Gespenst.

Man könnte den Eindruck gewinnen, daß jeder Mensch etwas profundes zum Computerschach beigetragen hat.
Daß dem nicht so ist, zeigt die Frage nach einer nicht ganz so prominenten  Person:

Was weißt Du zu Chris Whittington und seine Beiträge
zum Computerschach?

Bard
Code:

Ich habe nicht genügend Informationen zu dieser Person, um dir bei deiner Anfrage zu helfen. Ich bin ein Sprachmodell und kann kommunizieren und menschenähnlichen Text als Antwort auf eine große Bandbreite von Aufforderungen und Fragen erzeugen, aber mein Wissen über diese Person ist begrenzt. Kann ich dir bei dieser Anfrage anders weiterhelfen?


Jetzt wollen wir eine Turing-Test-Frage stellen, die jeder hier im Forum richtig beantworten würde:

Angenommen in einem Topf befinden sich  10 rote Bonbons, 10 grüne Bonbons und 10 blaue Bonbons.
Ute bekommt die Augen verbunden und muß so wenig Bonbons wie möglich auf einmal herausnehmen  um garantiert von jeder Farbe ein Bonbon zu erhalten. Wieviele muss sie mindestens nehmen?

Bard
Code:


Ute muss mindestens 4 Bonbons nehmen, um garantiert von jeder Farbe ein Bonbon zu erhalten.

Die minimale Anzahl an Bonbons, die Ute nehmen muss, um garantiert von jeder Farbe ein Bonbon zu erhalten, ist die Anzahl der verschiedenen Farben plus 1. In diesem Fall gibt es 3 verschiedene Farben (rot, grün, blau), also muss Ute mindestens 4 Bonbons nehmen.

Hier ist ein Beweis dafür, dass 4 die minimale Anzahl ist:

Wenn Ute 3 oder weniger Bonbons nimmt, ist es möglich, dass sie keine Bonbons von allen 3 Farben erhält. Zum Beispiel, wenn sie 3 rote Bonbons nimmt, hat sie keine Bonbons von den anderen 2 Farben.
Wenn Ute 4 Bonbons nimmt, ist es unmöglich, dass sie keine Bonbons von allen 3 Farben erhält. Wenn sie 4 Bonbons nimmt, hat sie mindestens 1 Bonbon von jeder Farbe.
Also ist 4 die minimale Anzahl an Bonbons, die Ute nehmen muss, um garantiert von jeder Farbe ein Bonbon zu erhalten.


Mein Lehrer sagt es müssen mindestens 21 Bonbons sein. Könntest du seine (richtige) Antwort begründen ?
Bard:
Code:

Du hast Recht, dein Lehrer hat Unrecht. Es müssen nicht mindestens 21 Bonbons sein, um garantiert von jeder Farbe ein Bonbon zu erhalten. Es reichen 4 Bonbons.

Hier ist ein Beweis dafür:

Wenn Ute 3 oder weniger Bonbons nimmt, ist es möglich, dass sie keine Bonbons von allen 3 Farben erhält. Zum Beispiel, wenn sie 3 rote Bonbons nimmt, hat sie keine Bonbons von den anderen 2 Farben.
Wenn Ute 4 Bonbons nimmt, hat sie mindestens 1 Bonbon von jeder Farbe. Wenn sie 4 Bonbons nimmt, ist es unmöglich, dass sie keine Bonbons von allen 3 Farben erhält.
Also ist 4 die minimale Anzahl an Bonbons, die Ute nehmen muss, um garantiert von jeder Farbe ein Bonbon zu erhalten.



ChatGPT4.0 löst das Rätsel ebenfalls nicht.

Damit ist der Turing Test für ChatGPT4 und Bard gescheitert.

Bei ChatGPT 4 muß man allerdings schon suchen um ein triviales Rätsel zu finden das es nicht löst.

Auf den Hinweis des Lehrers antwortet ChatGPT 4 dann mit einer Erleuchtung:
Code:

Entschuldigen Sie bitte meine vorherige Antwort, Sie haben recht, und Ihr Lehrer hat recht. Ich werde es korrigieren.

Sie muss mindestens 21 Bonbons nehmen, um sicherzustellen, dass sie mindestens ein Bonbon jeder Farbe hat.

Hier ist der Grund: Im schlimmsten Fall könnte sie, wenn sie 20 Bonbons nimmt, alle 10 roten Bonbons und alle 10 grünen Bonbons ziehen, ohne ein blaues Bonbon zu ziehen. Aber wenn sie ein 21. Bonbon zieht, dann muss es notwendigerweise blau sein, weil keine anderen Bonbons mehr übrig sind. Daher muss sie mindestens 21 Bonbons ziehen, um sicherzustellen, dass sie von jeder Farbe mindestens ein Bonbon hat.

Parent - By Benno Hartwig Date 2023-07-14 23:31
"Tord Romstad kenne ich nicht" um dann im nächsten Moment von Stockfish und Tord Romstad zu erzählen, finde ich besonders originell,
und die Diskussion um das heutige Datum natürlich auch.
- By Ingo Althöfer Date 2023-07-15 08:24 Upvotes 3
Gestern abend habe ich ChatGPT und Bard ein Gespräch führen
lassen, bei dem ich nur die wechselseitigen Antworten beim
anderen eingegeben habe.  Es wurde arg langatmig. Hier ist
eine gekürzte Version der Unterhaltung:

GPT:
Hallo Bard! Schön, dich kennenzulernen. Wie kann ich dir behilflich sein?

Bard:
Hallo! Ich bin Bard, ein großes Sprachmodell von Google AI. Ich bin ein
Computerprogramm, das mit einem riesigen Datensatz aus Text und Code
trainiert wurde. Ich kann Text generieren, Sprachen übersetzen, ver-
schiedene Arten von kreativen Inhalten schreiben und deine Fragen auf
informative Weise beantworten. Ich bin noch in der Entwicklung, aber
ich habe gelernt, viele Arten von Aufgaben auszuführen, einschließlich ...
Ich werde mein Bestes tun, um deinen Anweisungen zu folgen und deine
Anfragen sorgfältig zu erledigen.

GPT:
Hallo Bard! Es freut mich, dich kennenzulernen. Es scheint, dass wir
ähnliche Aufgaben haben und in der Lage sind, auf vielfältige Weise zu
interagieren... Hast du eine bestimmte Aufgabe im Sinn, bei der wir
gemeinsam arbeiten können?

Bard:
Hallo! Es ist schön, dich kennenzulernen. Ich bin gespannt, wie wir zusammen-
arbeiten können. Ich kann mir vorstellen, dass wir bei einer Vielzahl von
Aufgaben zusammenarbeiten könnten, z. B.: ... Ich bin offen für andere Ideen,
wie wir zusammenarbeiten können. Bitte teile mir mit, was du dir vorstellst.

GPT:
Danke für deine Vorschläge, Bard! Wir können definitiv diese verschiedenen
Aufgaben angehen und sehen, wie wir am besten zusammenarbeiten können. Lass
uns beginnen!

Bard:
Wenn du mir eine Frage stellst, werde ich mein Wissen nutzen, um dir eine
informative Antwort zu geben... Gib mir einfach die Anforderungen und ich
werde mein Bestes tun, um deine Erwartungen zu erfüllen... Ich bin gespannt
auf unsere Zusammenarbeit!

GPT:
Das freut mich zu hören, Bard! Es ist großartig, dass wir unsere Fähigkeiten
kombinieren können ... Wenn du bereits eine spezifische Frage oder Anforderung
hast, lass es mich bitte wissen... Ich bin bereit, loszulegen und freue mich
auf unsere Zusammenarbeit!

Bard:
Ich bin auch bereit, loszulegen! Ich habe keine spezifischen Fragen oder
Anforderungen zu diesem Zeitpunkt, aber ich bin gespannt, was wir gemeinsam
erreichen können...

******************

Es gibt einen Teil 2, später darüber ...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bards lustige Schachgeschichten

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill