Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / KI Bard von Google ist verfügbar
- By Lothar Jung Date 2023-07-14 08:39 Edited 2023-07-14 08:49 Upvotes 1
Hier ist der Link: https://bard.google.com/

Es erstellte folgendes Schachprogramm:

import chess

# Erstelle ein Spiel
game = chess.Game()

# Setze den Spieler 1 auf Weiß und den Spieler 2 auf Schwarz
game.set_board(chess.Board())
game.set_player_turn(chess.WHITE)

# Starte den Hauptschleife
while not game.is_game_over():
    # Wenn der Spieler 1 am Zug ist, mache einen Zug
    if game.get_player_turn() == chess.WHITE:
        move = game.get_computer_move()
        game.make_move(move)
    # Wenn der Spieler 2 am Zug ist, mache einen Zug
    else:
        move = game.get_human_move()
        game.make_move(move)

# Gebe das Ergebnis des Spiels aus
if game.is_checkmate():
    print("Game over! Checkmate!")
    if game.get_winner() == chess.WHITE:
        print("White won!")
    else:
        print("Black won!")
elif game.is_stalemate():
    print("Game over! Stalemate!")
elif game.is_draw():
    print("Game over! Draw!")
else:
    print("Game is still ongoing...")

Klar, hier ist der Inhalt der Chess-Bibliothek:

Board: Diese Klasse stellt ein Schachbrett dar. Sie enthält Methoden zum Setzen und Bewegen von Figuren, zum Prüfen der Position und zum Berechnen der Bewertung.
Move: Diese Klasse stellt einen Schachzug dar. Sie enthält Informationen wie den Start- und Endpunkt des Zuges, die Figur, die den Zug ausführt, und die Bewertung des Zuges.
Piece: Diese Klasse stellt eine Schachfigur dar. Sie enthält Informationen wie den Namen, das Symbol, den Wert und die Bewegungsfähigkeit der Figur.
Position: Diese Klasse stellt eine Schachposition dar. Sie enthält Informationen wie das Brett, die Figuren und die Bewertung der Position.
Engine: Diese Klasse stellt eine Schachengine dar. Sie kann verwendet werden, um Züge zu generieren, Positionen zu bewerten und Eröffnungen zu recherchieren.
Die Chess-Bibliothek ist ein Open-Source-Projekt, das auf GitHub verfügbar ist. Sie kann von jedem kostenlos verwendet und angepasst werden.

Quelle: https://github.com/topics/chess-library

Das Schachprogramm verwendet eine Reihe von Suchalgorithmen, darunter:

Breadth-First Search (BFS): BFS ist ein einfacher Suchalgorithmus, der alle möglichen Züge in einer breiten Reihenfolge durchsucht.
Depth-First Search (DFS): DFS ist ein komplexerer Suchalgorithmus, der alle möglichen Züge in einer tiefen Reihenfolge durchsucht.
Alpha-Beta-Pruning: Alpha-Beta-Pruning ist ein Suchalgorithmus, der die Suche nach ungültigen Zügen abschneidet, um die Leistung zu verbessern.
Monte-Carlo-Tree-Search (MCTS): MCTS ist ein neuerer Suchalgorithmus, der die Wahrscheinlichkeiten von Zügen verwendet, um die Suche zu verbessern.
Das Schachprogramm verwendet eine Kombination dieser Suchalgorithmen, um die beste verfügbare Zugkombination zu finden.
- By Lothar Jung Date 2023-07-14 09:59
Bard kann auch Stellungen bewerten:

Ja, ich kann Schachstellungen bewerten. Ich kann dies tun, indem ich die folgenden Faktoren berücksichtige:

Materialvorteil: Ein Spieler mit einem Materialvorteil hat mehr Figuren als sein Gegner. Dies ist normalerweise ein Vorteil, da es dem Spieler mehr Möglichkeiten gibt, seinen Gegner anzugreifen und zu mattieren.
Entwicklungsvorteil: Ein Spieler mit einem Entwicklungsvorteil hat seine Figuren in bessere Felder gebracht als sein Gegner. Dies macht es dem Spieler einfacher, seinen Gegner anzugreifen und zu mattieren.
Freie Felder: Ein Spieler mit mehr freien Feldern hat mehr Platz auf dem Brett, um seine Figuren zu bewegen. Dies macht es dem Spieler einfacher, seinen Gegner anzugreifen und zu mattieren.
Freie Felder: Ein Spieler mit mehr freien Feldern hat mehr Platz auf dem Brett, um seine Figuren zu bewegen. Dies macht es dem Spieler einfacher, seinen Gegner anzugreifen und zu mattieren.
Zentraler Kontrollvorteil: Ein Spieler mit einem zentralen Kontrollvorteil hat die Mitte des Brettes unter Kontrolle. Dies macht es dem Spieler einfacher, seine Figuren zu bewegen und seinen Gegner zu anzugreifen.
Angriffsvorteil: Ein Spieler mit einem Angriffsvorteil hat Möglichkeiten, seinen Gegner anzugreifen. Dies kann durch einen Materialvorteil, einen Entwicklungsvorteil oder einen zentralen Kontrollvorteil erreicht werden.
Verteidigungsvorteil: Ein Spieler mit einem Verteidigungsvorteil hat Möglichkeiten, seinen Gegners Angriff abzuwehren. Dies kann durch eine gute Stellung seiner Figuren, eine gute Verteidigung seiner Bauern und eine gute Nutzung der Zeit erreicht werden.
Indem ich diese Faktoren berücksichtige, kann ich eine Schätzung des relativen Wertes einer Schachstellung vornehmen. Dies kann mir helfen, bessere Entscheidungen während des Spiels zu treffen.

Ja, ich kann PGN-Stellungen bewerten. PGN steht für Portable Game Notation und ist ein Standardformat zum Aufzeichnen von Schachpartien. Ich kann PGN-Stellungen in eine grafische Darstellung umwandeln und die Stärke der Stellung bewerten.
- By Lothar Jung Date 2023-07-14 13:01
Die KI kann sehr guten und knappen PythonCode erzeugen und integriert die richtigen Bibliotheken und Funktionen.
Einfach in die Python console kopieren und ausführen.

Hier ein Beispiel eines wissenschaftlichen Calculators:

import math

def main():
    while True:
        # Eingabe des Benutzers abrufen
        expression = input("Enter an expression: ")

        # Ausdruck auswerten
        try:
            result = eval(expression)
        except SyntaxError:
            print("Invalid expression.")
            continue

        # Ergebnis ausgeben
        print(result)

if __name__ == "__main__":
    main()

# Funktionen für Integrale
def integral(x, a, b, units):
    return math.integrate(x, a, b, units)

def differential(x, a, b, units):
    return math.differentiate(x, a, b, units)

# Funktionen für Matrizen- und Vektorrechnung
def matrix_multiply(A, B, units):
    return math.matmul(A, B, units)

def vector_dot(A, B, units):
    return math.dot(A, B, units)

def vector_cross(A, B, units):
    return math.cross(A, B, units)

# Funktionen für Grundrechenarten
def add(a, b):
    return a + b

def subtract(a, b):
    return a - b

def multiply(a, b):
    return a * b

def divide(a, b):
    return a / b

def power(a, b):
    return a ** b

def root(a, b):
    return a ** (1 / b)

# Funktionen für Potenzen und Wurzeln
def square(a):
    return a ** 2

def cube(a):
    return a ** 3

def fourth_power(a):
    return a ** 4

def fifth_power(a):
    return a ** 5

def sixth_power(a):
    return a ** 6

def seventh_power(a):
    return a ** 7

def eighth_power(a):
    return a ** 8

def ninth_power(a):
    return a ** 9

def tenth_power(a):
    return a ** 10

def square_root(a):
    return math.sqrt(a)

def cube_root(a):
    return math.cbrt(a)

def fourth_root(a):
    return math.pow(a, 1 / 4)

def fifth_root(a):
    return math.pow(a, 1 / 5)

def sixth_root(a):
    return math.pow(a, 1 / 6)

def seventh_root(a):
    return math.pow(a, 1 / 7)

def eighth_root(a):
    return math.pow(a, 1 / 8)

def ninth_root(a):
    return math.pow(a, 1 / 9)

def tenth_root(a):
    return math.pow(a, 1 / 10)

# Funktionen für Logarithmen
def logarithm(a, b):
    return math.log(a, b)

def natural_logarithm(a):
    return math.log(a)

# Funktionen für trigonometrische Funktionen
def sine(a):
    return math.sin(a)

def cosine(a):
    return math.cos(a)

def tangent(a):
    return math.tan(a)

def cotangent(a):
    return math.cot(a)

def secant(a):
    return math.sec(a)

def cosecant(a):
    return math.csc(a)

# Funktionen für hyperbolische Funktionen
def hyperbolic_sine(a):
    return math.sinh(a)

def hyperbolic_cosine(a):
    return math.cosh(a)

def hyperbolic_tangent(a):
    return math.tanh(a)

def hyperbolic_cotangent(a):
    return math.coth(a)

def hyperbolic_secant(a):
    return math.sech(a)

def hyperbolic_cosecant(a):
    return math.csch(a)
- By Lothar Jung Date 2023-07-15 12:28
Das o.a. Schachprogramm in Python ist nicht funktionsfähig.
- By Lothar Jung Date 2023-07-15 15:38
Hier ist ein ausführlicher Artikel, der die Codingfähigkeiten zwischen ChatGPT und Bard unter verschiedenen Szenarien testet:

https://www.pluralsight.com/blog/software-development/chatgpt-vs-bard-coding
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / KI Bard von Google ist verfügbar

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill