Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Sinnvoller PC für Computerschach und andere Anwendungen.
- - By Reinhold Stibi Date 2023-06-10 20:43
Da die Engines, Software, immer stärker geworden sind, kann andererseits die Anforderungen
an die Hardware zurückgeschraubt werden um die gleichen Ergebnisse zu erzielen.

Vor einem halben Jahr dachte ich es müsste ein Ryzen 7950X 16 Kerner sein.
Aber nachdem ich mit meinem Ryzen 5800X 8 Kerner und dem PC meiner Frau mit Intel i5 11600k 6 Kerner
sehr gute Ergebnisse auf Schach.de erzielt habe, denke ich dass man für die Hardware gar nicht
mehr so viel investieren muss um voll zufrieden zu sein.

Bei einem Neukauf würde für mich nun ein PC mit Intel i9 12900k  für ca. 1250 EUR in Frage kommen.
Dieser würde den Anforderungen für Schach und andere Anwendungen voll genügen.

Wer auf Lc0 nicht verzichten will kann ja später z.B. eine RTX 3070ti dazukaufen.
Parent - By Torsten Cuber Date 2023-06-10 23:09
Lieber Reinhold, Danke für die Info.
Da ich irgendwann auch wieder einen neuen PC für Schach anschaffen möchte (mein jetziger PC ist jetzt auch schon fünf Jahre alt, ein Acer i7-8700, 6-Kerner), denke ich auch schon darüber nach, wieviel Geld man wohl für eine Spitzenleistung im Schach ausgeben muss.
Jetzt weiß ich zumindest, dass es nicht unbedingt notwendig ist, Unsummen dafür auszugeben!
Parent - - By Andreas Mader Date 2023-06-10 23:15 Edited 2023-06-10 23:17 Upvotes 1
Ich frage mich, wie man auf die Idee kommen kann, dass einem wirklichen Computerschach-Enthusiasten das Zweit- oder Drittbeste an Hardware ausreicht. Dass ist ungefähr so, wie wenn man einem Profi-Fotografen sagt, dass man mit einem guten Handy vollkommen zufriedenstellende Fotos machen kann und dafür keine schweineteure Kamera benötigt.

Selbst wenn sich die Turnierergebnisse bei bestimmten Veranstaltungen tatsächlich nicht viel unterscheiden sollten, bleiben immer noch Analysen und Stellungstests, bei denen die Ergebnisse schneller da sind - und zwar ziemlich proportional zur Geschwindigkeitssteigerung der Hardware.

Ich denke, dass das eine individuelle Sache ist und was für einen richtig und sinnvoll ist nicht unbedingt verallgemeinert werden kann.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-06-11 00:02
Also meine Handys machen sehr gute Fotos
Parent - By Thomas Plaschke Date 2023-06-11 01:36

>Also meine Handys machen sehr gute Fotos


Na klar!

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-06-11 05:46
Andreas Mader schrieb:

Ich frage mich, wie man auf die Idee kommen kann, dass einem wirklichen Computerschach-Enthusiasten das Zweit- oder Drittbeste an Hardware ausreicht. Dass ist ungefähr so, wie wenn man einem Profi-Fotografen sagt, dass man mit einem guten Handy vollkommen zufriedenstellende Fotos machen kann und dafür keine schweineteure Kamera benötigt.

Selbst wenn sich die Turnierergebnisse bei bestimmten Veranstaltungen tatsächlich nicht viel unterscheiden sollten, bleiben immer noch Analysen und Stellungstests, bei denen die Ergebnisse schneller da sind - und zwar ziemlich proportional zur Geschwindigkeitssteigerung der Hardware.

Ich denke, dass das eine individuelle Sache ist und was für einen richtig und sinnvoll ist nicht unbedingt verallgemeinert werden kann.


Dafür ist doch das neueste iPhone in maximaler Ausstattung vollkommen ausreichend.
Siehe online Vergleiche.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-06-11 07:42 Edited 2023-06-11 07:44 Upvotes 1

> Dafür ist doch das neueste iPhone in maximaler Ausstattung vollkommen ausreichend.


Für die meisten Besitzer einer Schach-Engine ist ihr allerwelts-PC im Arbeitszimmer auch ganz bestimmt ausreichend.
Beispielsweise lasse ich mir das mich schachlich Interessierende gern von meinem i5-Notebook erklären.


Aber wer weiter oben mitmischen will (schachlich oder fotografisch), sollte sich wohl anders orientieren.
Parent - - By Volker Pittlik Date 2023-06-11 12:15
Benno Hartwig schrieb:

...Aber wer weiter oben mitmischen will (schachlich oder fotografisch), sollte sich wohl anders orientieren.


Die beste Kamera ist die, die man hat und benutzt.

https://www.instagram.com/explore/tags/smartphonephotography/

Ich nehme meistens eine APS-C (Sony A6400 mit (oft) Tamron 17-70, 2.8)

https://www.instagram.com/volker_p_/

Für meine Schachzwecke genügt mit ein durchschnittlicher Laptop aus dem Jahre 2021. Zum selber spielen Lichess.
Parent - By Benno Hartwig Date 2023-06-11 17:49
Vor einigen Jahren kaufte ich mir eine digitale Siegelreflex (A37 von Sony, 2012, auch wenn es da keinen Spiegel gibt) und war begeistert, besonders wegen der Treffsicherheit des Autofokus, der Qualität der Bilder bei mäßigem Licht und der Qualität bei stärkerer Tele-Einstellung. Das kannte ich bei meinen Knippsen vorher bei weitem nicht so!

Mein Handy heute habe ich deutlich auch mit Blick auf die Fotoqualität ausgesucht.
Und ich war begeistert: Neben der noch einmal deutlich höhere Auflösung: Auch hier ein absolut sicherer Autofokus, noch mal bessere Qualität bei schlechtem Licht(!!! Trotz des kleinen Chips!), aber: natürlich nur mäßige Tele-Möglichkeiten.
Aber man hat es immer dabei. Und das macht Spaß!

Abgesehen vom Tele überflügelt mein Handy meine etwas ältere Spiegelreflex doch recht häufig.
Aber klar: eine wirklich aktuelle(!) Spiegelreflex macht alle diese Dinge vermutlich noch einmal deutlich besser.
Parent - - By Andreas Mader Date 2023-06-11 11:39
Max Siegfried schrieb:

Dafür ist doch das neueste iPhone in maximaler Ausstattung vollkommen ausreichend.
Siehe online Vergleiche.


Ich habe mir Tests angesehen.

Man muss nicht auf vollkommen überteuerte iPhones zurückgreifen. Laut Tests von Chip hat Samsung die Nase vorn.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-06-11 18:23 Upvotes 1
Nö. Samsung ist unter ferner liefen.
Parent - By Thorsten Czub Date 2023-06-12 08:20 Upvotes 1
Platz 15 bei DXO mark:
https://www.dxomark.com/smartphones/
- By Kurt Friedemann Date 2023-06-11 08:09 Upvotes 3
Hallo Zusammen,

ich lasse die Engines auf einem 4 Kerner, 10 Jahre alt spielen. Mit Stockfish nicht eine Partie verloren. Gegen schwächere Engines sogar ab und an ein Gewinn. Aktuelles Rating auf Schach.de : 3071

Alles in allem aber nun ziemlich langweilig geworden auf den Servern.

Jeder gegen jeden Remis. Ausser natürlich denjenigen, die sich selbst mit anderen eigenen Accounts hoch pushen.

Mein Rezept dagegen: Wieder mehr selbst spielen. Macht Spass!

Gruß

Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Sinnvoller PC für Computerschach und andere Anwendungen.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill