Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zu S24 - FRC6
- - By Olaf Jenkner Date 2023-05-30 18:31 Upvotes 1
Hallo,

es wird gerade ein Match im Fischer-Random-Schach zwischen Stockfish und LCZero gespielt.
Beide benutzen neuronale Netze. Diese wurden aber mit Normalschachpartien trainiert. Die weniigsten
der in der Suche vorkommenden Stellungen dürften je in einer normalen Schachpartie vorkommen.
Kann man sagen, daß beide Engines im Nebel stochern? Würde ein älterer Stockfish mit klassischer
Bewertungsfunktion gegen beide NN-Programme gewinnen?
Parent - - By Peter Martan Date 2023-05-30 18:50
Sowohl SF als auch LC0 werden schon länger, was ihre Netze angeht, zusätzlich eigens mit FRC- Stellungen trainiert.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-05-30 18:52
Werden diese Netze dann nur für FRC benutzt oder sind das Allround-Netze?
Parent - - By Peter Martan Date 2023-05-30 18:54 Edited 2023-05-30 18:56
T1-4000000 von LC0 ist, soviel ich weiß. ein Allroundnetz, daher nehme ich bei SF auch an, dass es kein eigenes ist.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-05-30 18:55 Edited 2023-05-30 19:10
Fürs Normalschach wären ja 99% unbrauchbare Stellungen ins Netz geflossen, welche Verschwendung.

Achtung - Diese Antwort bezog sich auf einen vollkommen anderen Text darüber.
Ich habe aber keine Lust, mir jetzt eine passendere Antwort auszudenken.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-05-30 19:01 Edited 2023-05-30 19:49
Hab meine Antwort, nachdem ich im TCEC nochmals wegen des LC0- Netzes nachgeschaut habe, um 180° geändert, und was die "Verschwendung" angeht, umgekehrt wäre sie, was Hardware- Zeit fürs Training angeht, halt noch größer, dass das Netz dann mehr "weiß" als es müsste, naja. Dass 99% der Stellungen vom FRC- Training fürs Normalschach nichts nützten, damit meinst du ja wohl nur die ersten paar Stellungen unmittelbar nach der Eröffnung, die relativ zur Gesamtzahl der im Training insgesamt vorkommenden natürlich verschwindend wenige sind.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2023-05-30 19:08
Nach meinem Geschmack sieht man den meisten Stellungen nach 20 Zügen noch an, daß sie
kaum aus einer normalen Partie entstanden sein können. Aber ich kann mich da auch irren.
Die Netzbastler wissen schon, was sie tun.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-05-30 22:15

> Fürs Normalschach wären ja 99% unbrauchbare Stellungen ins Netz geflossen,...


Wow, wie kommst du denn konkret zu dieser Zahl?

Ich denke, es ist das Wesen dieser KI-Lösungen, dass nicht die konkreten Stellungen bereits gesehen oder bewertet wurden, die jetzt interessieren, sondern dass sich die KI aus den Stellungen Kriterien ableitete, die ihr eine Einschätzung auch für andere Positionen erlauben.

Insofern erwarte ich, dass für FRC-typische Stellungen auch Erkenntnisse helfen, da aus der Menge der "normalen" Stellungen gewonnen wurden,
und ich erwarte dass für normale Stellungen Erkenntnisse ein Stück weit helfen, die aus FRC-Stellungen gewonnen wurden.
Zumindest wenn die Partie ein Stück weit vorangeschritten ist, wird dies so sein.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2023-05-30 22:31
Benno Hartwig schrieb:

Wow, wie kommst du denn konkret zu dieser Zahl?
Das habe ich geschätzt. Ich kann auch stark daneben liegen.

Benno Hartwig schrieb:

und ich erwarte dass für normale Stellungen Erkenntnisse ein Stück weit helfen, die aus FRC-Stellungen gewonnen wurden.

Das kann schon sein, aber es könnte auch ein großer Teil der FRC-Stellungen nichts helfen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zu S24 - FRC6

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill