Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / "Falscher Läufer" Endspiel
- - By Roland Riener Date 2023-04-08 12:40 Upvotes 1
Servus,

Kürzlich wurde in einem Thread angesprochen, die Programmierer steckten ihre Ressourcen lieber in Spielstärke als in Schachwissen. In Endspielen überlasse man die Entscheidung den Tablebases. Ich bin trotzdem mehr an den Fähigkeiten der Engines interessiert, da ich kein Fernschach oder Ähnliches betreibe und daher keine TB benutze.

Nachstehende Stellung habe ich von einer Anzahl von Engines prüfen lassen.

Astreine 0.00 Ergebnisse lieferten Shredder Classic 5, Fritz 13 SE, mehrere Crystal-Versionen und Texel 1.07. Dann gibt es ein Feld mit + 0,02 bis + 0,20, da wird man eine Ahnung zugutehalten können.  Dann bis ca. + 1.00 ist es zweifelhaft. Eindeutig darüber liegen Sting, Swordfish, Ethereal und Koivisto. Unterschiedlich ist die Situation bei den neueren Fritzen. Fritz 18 zeigt +0,03, Fritz 18 Neuronal + 4,95 und Powerfritz 18 + 3,74. Manchmal bringt die Analyse mit nur 1 Kern leicht abweichende Ergebnisse.



Frohe Ostern, Roland
Parent - By Benno Hartwig Date 2023-04-08 21:02 Upvotes 2
Leicht positive Wertungen lasse ich mir gern gefallen.
Immerhin besteht ja die Chance, dass der Gegner sich dumm verhält.

Würde man direkt mit 0,00 bewerten und das Programm hätte die Chance in dieses Endspiel abzuwickeln oder in eines mit zwei nackten Königen, dann würde ich auch begrüßen, wenn das Programm sich diese Restchance mit Läufer und Bauer bewahrt. Vielleicht brauchte es dazu dann ja eine Bewertung etwas besser als 0,00.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / "Falscher Läufer" Endspiel

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill