Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 14.1
- - By Roland Riener Date 2023-04-04 18:42 Upvotes 3
Servus

Heimlich, still und leise - jedenfalls für mich - wurde diese Engine zum Gratisdownload freigegeben.

https://komodochess.com/dragon-3.2.htm
Parent - - By Stefan Pohl Date 2023-04-05 08:08 Upvotes 3
Und diese Engine hat als erste Komodo-Engine die Option, den Spielstil zu verändern (UCI-Option "Personality"). Und wenn man diesen Stil auf Aggressiv stellt, bekommt man eine extrem aggressiv und attraktiv spielende Engine, wie meine EAS-Rangliste eindrücklich aufzeigt. Wer spätere KomodoDragon Versionen besitzt, kann übrigens auch den Spielstil auf Aggressiv stellen. Wenn man das macht, schaltet KomodoDragon das nnue-Netz ab und nutzt die HCE. Dadurch spielen die Komodos (14.1 oder spätere Dragons) dann "nur" noch mit ca. 3300 Elo (siehe meine Rangliste), also um Welten schwächer als KomodoDragon mit nnue-Netz (also mit dem default-Spielstil) und auch ca. 150 Elo schwächer als Komodo 14.1 mit dem default-Spielstil. Aber dennoch sind 3300 Elo immern noch stärker als alle Menschen und mit Personality=Aggressive spielt die Komodo-Engine unglaubliches Schach! Wie einst M.Tal, nur mit 3300 Elo... (man kann aber auch per Skill Level die Spielstärke absenken, wenn man als Mensch gegen die Engine spielen will).

Hier meine EAS-Rangliste:
https://www.sp-cc.de/eas-ratinglist.htm

Komodo 14.1 aggressive ist in meiner EAS-Rangliste auf Platz 1 und auch in der All-time Top10 EAS-Rangliste ist Komodo 14.1 aggressive auf Platz 2, nur knapp hinter Velvet 4.1.0.

Insofern ist die Tatsache, daß Komodo 14.1 jetzt gratis ist, eine ganz tolle Nachricht für das Computerschach, denn diese Engine spielt mit Personality aggressive unglaublich attraktives Schach. Und hat im Vergleich zu anderen sehr aggressiv spielenden Engines (Velvet, Revenge 1, Pedone 3, Danasah 9 etc.) den zusätzlichen Vorteil, daß Komodo 14.1 sowohl MultiPV-Modus bietet (Velvet nicht und der MultiPV-Mode von Revenge und Pedone funktioniert in FritzGUI/Chessbase nicht korrekt) als auch Multithreading (Danasah 9 ist z.B. nur singlecore). Komodo 14.1 ist also die einzige gratis Engine, die super aggressiv spielt und dabei vollumfänglich (auch als Analysetool) funktioniert !!!
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-04-05 09:04
Stefan Pohl schrieb:

Und diese Engine hat als erste Komodo-Engine die Option, den Spielstil zu verändern (UCI-Option "Personality"). Und wenn man diesen Stil auf Aggressiv stellt, bekommt man eine extrem aggressiv und attraktiv spielende Engine, wie meine EAS-Rangliste eindrücklich aufzeigt. Wer spätere KomodoDragon Versionen besitzt, kann übrigens auch den Spielstil auf Aggressiv stellen. Wenn man das macht, schaltet KomodoDragon das nnue-Netz ab und nutzt die HCE. Dadurch spielen die Komodos (14.1 oder spätere Dragons) dann "nur" noch mit ca. 3300 Elo (siehe meine Rangliste), also um Welten schwächer als KomodoDragon mit nnue-Netz (also mit dem default-Spielstil) und auch ca. 150 Elo schwächer als Komodo 14.1 mit dem default-Spielstil. Aber dennoch sind 3300 Elo immern noch stärker als alle Menschen und mit Personality=Aggressive spielt die Komodo-Engine unglaubliches Schach! Wie einst M.Tal, nur mit 3300 Elo... (man kann aber auch per Skill Level die Spielstärke absenken, wenn man als Mensch gegen die Engine spielen will).

Hier meine EAS-Rangliste:
<a class='ura' href='https://www.sp-cc.de/eas-ratinglist.htm'>https://www.sp-cc.de/eas-ratinglist.htm</a>

Komodo 14.1 aggressive ist in meiner EAS-Rangliste auf Platz 1 und auch in der All-time Top10 EAS-Rangliste ist Komodo 14.1 aggressive auf Platz 2, nur knapp hinter Velvet 4.1.0.

Insofern ist die Tatsache, daß Komodo 14.1 jetzt gratis ist, eine ganz tolle Nachricht für das Computerschach, denn diese Engine spielt mit Personality aggressive unglaublich attraktives Schach. Und hat im Vergleich zu anderen sehr aggressiv spielenden Engines (Velvet, Revenge 1, Pedone 3, Danasah 9 etc.) den zusätzlichen Vorteil, daß Komodo 14.1 sowohl MultiPV-Modus bietet (Velvet nicht und der MultiPV-Mode von Revenge und Pedone funktioniert in FritzGUI/Chessbase nicht korrekt) als auch Multithreading (Danasah 9 ist z.B. nur singlecore). Komodo 14.1 ist also die einzige gratis Engine, die super aggressiv spielt und dabei vollumfänglich (auch als Analysetool) funktioniert !!!

Danke für diese Benennung und Beschreibung aggressiv spielender Engines. Dazu bald die neue CSTal, die dann ihre Opfer- und Kombinationsqualitäten nicht nur innerhalb des Bullet-Zeitspektrums unter Beweis stellen kann. Um dem ganzen noch ein's drauf zu setzen freue ich mich schon darauf, die genannten Engines in einem häuslichen Gambitturnier gegeneinander antreten zu lassen. Hoffentlich gibt Chris Wittington dieses "obskure Objekt der Begierde" bald frei.
Dass auch schon Rebel 16 mit die Handschrift von CW trägt, konnte ich beim Nachspielen der CSTal Testpartien im Vergleich mit anderen Engines deutlich ausmachen. Dazu habe ich schon einen Beitrag in Bearbeitung.

Dank auch wiederum für den Hinweis auf das Chessable Masters. Am Freitag dann noch dazu der Beginn der WM zwischen Ian Nepomniachtchi und Ding Liren im fernen Kasachstan. Mehr geht nicht !
Gruß  Rainer
.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2023-04-05 09:52 Edited 2023-04-05 09:55
Und wer dem antwortet (Ich weiß nicht, was er geschrieben hat, weil er wegen Beleidigung und Provokationen bei mir auf "Ignorieren" steht), kommt auch unverzüglich auf die Liste!

Gleich neben Lagershausen, Jung und Neuhäusler.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-04-05 10:09 Edited 2023-04-05 10:13 Upvotes 3
Du bist ja ein launiger Bursche.
Als ob irgendjemanden interessieren könnte, ob du ihn auf eine Liste setzt, nur weil man antwortet, wem auch immer man antworten möchte.
Parent - By Michael Bechmann Date 2023-04-05 10:29
Zitat:
Und sofern du nicht ausdrücklich widersprichst, Michael, bist du für mich hier auch "Michael" und ein "du".


Das habe ich noch nicht beantwortet.

Für Sie bin ich immer noch Herr Bechmann.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-04-05 14:53
Zitat:
Hoffentlich gibt Chris Wittington dieses "obskure Objekt der Begierde" bald frei.
Dass auch schon Rebel 16 mit die Handschrift von CW trägt, konnte ich beim Nachspielen der CSTal Testpartien im Vergleich mit anderen Engines deutlich ausmachen. Dazu habe ich schon einen Beitrag in Bearbeitung.


Ja was die beiden Pioniere da abliefern ist unglaublich.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-04-05 16:06 Edited 2023-04-05 16:25
Thorsten Czub schrieb:

Zitat:
Hoffentlich gibt Chris Wittington dieses "obskure Objekt der Begierde" bald frei.
Dass auch schon Rebel 16 mit die Handschrift von CW trägt, konnte ich beim Nachspielen der CSTal Testpartien im Vergleich mit anderen Engines deutlich ausmachen. Dazu habe ich schon einen Beitrag in Bearbeitung.


Ja was die beiden Pioniere da abliefern ist unglaublich.

Wird die derzeitige Version CSTal 1.59 dev eigentlich auch für die Gambit-Rangliste getestet, oder hat Ed Schröder die eingestellt? Dem Link zufolge schaut es fast so aus https://rebel13.nl/misc/gambit-rating-list.html
Oder soll ich ihn auf talkchess persönlich darauf ansprechen ?
.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-04-05 22:54
Keine Ahnung. Ich stelle mir immer vor wie Chris und Ed zusammen auf einer Veranda am Strand sitzen und einen durchziehen.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-04-05 23:51 Edited 2023-04-06 00:14
Thorsten Czub schrieb:

Keine Ahnung. Ich stelle mir immer vor wie Chris und Ed zusammen auf einer Veranda am Strand sitzen und einen durchziehen.

So so, dann könnte es natürlich schon länger dauern. Ach was, unerfüllte Träumereien, der eine wohnt in Holland und der andere irgendwo in den Staaten. Digitalkontakt, nicht analog. Ich werde Ed nach der Gambitliste fragen und ihm deine Fantasie hier verlinken. Mal sehen..
   
.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2023-04-05 15:27 Edited 2023-04-05 15:51
Rainer Neuhäusler schrieb:

Dazu bald die neue CSTal, die dann ihre Opfer- und Kombinationsqualitäten nicht nur innerhalb des Bullet-Zeitspektrums unter Beweis stellen kann. Um dem ganzen noch ein's drauf zu setzen freue ich mich schon darauf, die genannten Engines in einem häuslichen Gambitturnier gegeneinander antreten zu lassen. Hoffentlich gibt Chris Wittington dieses "obskure Objekt der Begierde" bald frei.


Abwarten! Chris W. nutzt mein EAS-Tool ebenfalls zum "Nachmessen", was Agressivität angeht. Da sind die bisherigen EAS-Werte, die er im Ed Schröder Forum genannt hat, aber eher ernüchternd. Weit unterhalb 200000 EAS-Punkte, eher so im Bereich 120000-150000. Das ist nett, aber nichts, was wirklich vom Hocker haut. Allerdings muß man natürlich erst mal den EAS-Wert sehen, der sich dann nach dem Release in meiner Liste ergibt. Aber generell peilen Ed und Chris schon deutlich höhere Spielstärke-Regionen an (als Komodo 14.1 agressive oder Velvet 4.1.0) und je höher die Spielstärke, desto schwieriger wird es, wirklich aggressiv zu spielen. Insofern wäre ich sehr überrascht, wenn der EAS-Score von CSTal auch nur in die Nähe der EAS-Scores von Komodo 14.1 aggressive oder Velvet 4.1.0 käme... Rebel von Ed ist ja das beste Beispiel: Rebel 14.1 liegt mit 218000 EAS-Points noch sehr gut in der EAS-Liste, aber mit jeder neuen, stärkeren Version, gings im EAS-Score bergab:

218065  30.02%  34.50%  13.40%   69   Rebel 14.1 avx2 
133717  27.04%  20.29%  18.71%   77   Rebel 15 avx2
126905  22.16%  18.99%  19.89%   75   Rebel 15.1 avx2
104646  21.02%  15.45%  19.60%   82   Rebel 15x2 avx2
85966  17.47%  14.62%  23.07%   79   Rebel 16.1

Alles nachzulesen in meiner Full-Ratinglist (unterhalb der Full Ratinglist kommt die Full EAS-Liste):
https://www.sp-cc.de/files/spcc_full_list.txt

Ähnliches ist für CSTal zu befürchten. Aggressiv spielen heißt eben auch riskant spielen. Und das kostet eben auch Punkte und somit Elo. Ergo wird es immer schwerer, einen hohen EAS-Score zu erreichen, je stärker die Engine spielt...

Die einzigen wirklich aggressiv spielenden Engines (über 200000 EAS-Punkte), die wirklich deutlich besser als Komodo 14.1 aggressive und Velvet 4.1.0 spielen, sind Revenge 1.0 (kommerziell) und Uralochka 3.37c. Diese Engines liegen bei ca. 3470 SPCC-Elo. Das ist schon erheblich besser, aber natürlich immer noch sehr weit von der Elo-Spitze entfernt...

Was aber sehr interessant ist: Chris W. hat mich um Erlaubnis gebeten (hat er natürlich auch bekommen), das EAS-Tool zwischen seinen nnue-Netz Lernzyklen automatisch aufzurufen und so zu sehen, ob ein neuer Lernzyklus auch mehr Aggressivität gebracht hat, oder eben nicht. Dann kann er ggf. bei einer EAS-Score Verschlechterung den letzten Lernzyklus verwerfen, und es neu versuchen. Das könnte sehr interessant werden. Vielleicht kann mein EAS-Tool selbst so indirekt dafür sorgen, daß CSTal wirklich aggressiv spielt... Insofern bin auch gespannt auf eine CSTal Release-Version. Aber bis dahin bleibe ich skeptisch, u.a. wegen des EAS-Score Desasters von Rebel mit ansteigender Spielstärke der neuen Versionen (s.o.). Zudem dürfte diese nnue-Netz Lernmethode doch erheblich viel Zeit in Anspruch nehmen, da man immer wieder Lernzyklen verwerfen und vom Punkt davor neu starten muß. Wann also CSTal mal released wird, das steht in den Sternen.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-04-05 16:20 Edited 2023-04-05 16:26
Stefan Pohl schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:

Dazu bald die neue CSTal, die dann ihre Opfer- und Kombinationsqualitäten nicht nur innerhalb des Bullet-Zeitspektrums unter Beweis stellen kann. Um dem ganzen noch ein's drauf zu setzen freue ich mich schon darauf, die genannten Engines in einem häuslichen Gambitturnier gegeneinander antreten zu lassen. Hoffentlich gibt Chris Wittington dieses "obskure Objekt der Begierde" bald frei.


Abwarten! Chris W. nutzt mein EAS-Tool ebenfalls zum "Nachmessen", was Agressivität angeht. Da sind die bisherigen EAS-Werte, die er im Ed Schröder Forum genannt hat, aber eher ernüchternd. Weit unterhalb 200000 EAS-Punkte, eher so im Bereich 120000-150000. Das ist nett, aber nichts, was wirklich vom Hocker haut. Allerdings muß man natürlich erst mal den EAS-Wert sehen, der sich dann nach dem Release in meiner Liste ergibt. Aber generell peilen Ed und Chris schon deutlich höhere Spielstärke-Regionen an (als Komodo 14.1 agressive oder Velvet 4.1.0) und je höher die Spielstärke, desto schwieriger wird es, wirklich aggressiv zu spielen. Insofern wäre ich sehr überrascht, wenn der EAS-Score von CSTal auch nur in die Nähe der EAS-Scores von Komodo 14.1 aggressive oder Velvet 4.1.0 käme... Rebel von Ed ist ja das beste Beispiel: Rebel 14.1 liegt mit 218000 EAS-Points noch sehr gut in der EAS-Liste, aber mit jeder neuen, stärkeren Version, gings im EAS-Score bergab:

218065  30.02%  34.50%  13.40%   69   Rebel 14.1 avx2 
133717  27.04%  20.29%  18.71%   77   Rebel 15 avx2
126905  22.16%  18.99%  19.89%   75   Rebel 15.1 avx2
104646  21.02%  15.45%  19.60%   82   Rebel 15x2 avx2
85966  17.47%  14.62%  23.07%   79   Rebel 16.1

Alles nachzulesen in meiner Full-Ratinglist (unterhalb der Full Ratinglist kommt die Full EAS-Liste):
<a class='ura' href='https://www.sp-cc.de/files/spcc_full_list.txt'>https://www.sp-cc.de/files/spcc_full_list.txt</a>

Ähnliches ist für CSTal zu befürchten. Aggressiv spielen heißt eben auch riskant spielen. Und das kostet eben auch Punkte und somit Elo. Ergo wird es immer schwerer, einen hohen EAS-Score zu erreichen, je stärker die Engine spielt...

Die einzigen wirklich aggressiv spielenden Engines (über 200000 EAS-Punkte), die wirklich deutlich besser als Komodo 14.1 aggressive und Velvet 4.1.0 spielen, sind Revenge 1.0 (kommerziell) und Uralochka 3.37c. Diese Engines liegen bei ca. 3470 SPCC-Elo. Das ist schon erheblich besser, aber natürlich immer noch sehr weit von der Elo-Spitze entfernt...

Was aber sehr interessant ist: Chris W. hat mich um Erlaubnis gebeten (hat er natürlich auch bekommen), das EAS-Tool zwischen seinen nnue-Netz Lernzyklen automatisch aufzurufen und so zu sehen, ob ein neuer Lernzyklus auch mehr Aggressivität gebracht hat, oder eben nicht. Dann kann er ggf. bei einer EAS-Score Verschlechterung den letzten Lernzyklus verwerfen, und es neu versuchen. Das könnte sehr interessant werden. Vielleicht kann mein EAS-Tool selbst so indirekt dafür sorgen, daß CSTal wirklich aggressiv spielt... Insofern bin auch gespannt auf eine CSTal Release-Version. Aber bis dahin bleibe ich skeptisch, u.a. wegen des EAS-Score Desasters von Rebel mit ansteigender Spielstärke der neuen Versionen (s.o.). Zudem dürfte diese nnue-Netz Lernmethode doch erheblich viel Zeit in Anspruch nehmen, da man immer wieder Lernzyklen verwerfen und vom Punkt davor neu starten muß. Wann also CSTal mal released wird, das steht in den Sternen.

Da sage ich nur, spannend, wenn einer so nah dran ist am Projekt, aber leider keine guten Aussichten für ein zeitnahes Release. Wie hoch korrelieren eigentlich die EAS-Scores mit den gängigen Ranglisten? Ok, kann man selber nachschauen, aber vielleicht gibt es ja schon entsprechende Vergleiche ?
.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-04-05 22:59
Mein Gott das sind 2 Rentner. Die „müssen“ einen Scheiss tun.
Die haben Fun.
Sei es ihnen zu gönnen.

Wenn ich Rentner wäre, würde ich auch kein Gewese mehr machen wollen. Vor allem irgendwelche Nutzer die ständig irgendein Feature reklamieren.
Ich würde den Teufel tun. Das Ed seinen finalen Rebel präsentiert hat und dann sagte : ich helf jetzt noch dem Chris beim CSTAL weil er mir beim Rebel mit dem NNUE Experiment geholfen hat, finde ich stark.

Ed hatte ja schon mal eine Zusammenarbeit mit Christophe Theron vom ChessTiger.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-04-06 00:13 Edited 2023-04-06 00:16
Thorsten Czub schrieb:

Mein Gott das sind 2 Rentner. Die „müssen“ einen Scheiss tun.
Die haben Fun.
Sei es ihnen zu gönnen.

Wenn ich Rentner wäre, würde ich auch kein Gewese mehr machen wollen. Vor allem irgendwelche Nutzer die ständig irgendein Feature reklamieren.
Ich würde den Teufel tun. Das Ed seinen finalen Rebel präsentiert hat und dann sagte : ich helf jetzt noch dem Chris beim CSTAL weil er mir beim Rebel mit dem NNUE Experiment geholfen hat, finde ich stark.

Ed hatte ja schon mal eine Zusammenarbeit mit Christophe Theron vom ChessTiger.

Kann mich erinnern, ja, Rebel-Tiger, so um die Jahrtausendwende https://www.rebel.nl/cpengine.htm

Rentner, wenn du dich da mal nicht täuscht. Die Rentner, die ich kenne, die haben alle keine Zeit. Zu viel zu tun, echt jetzt. Und den Programmierern sitzt sowieso der Perfektionist im Nacken. Ich weiß nicht warum Chris Wittington so gerne als stur und eigensinnig hingestellt wird. Kommt mir in den Foren gar nicht so vor. Der hört auf Leute wie Mathies und Pohl, kann man nachlesen.
.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2023-04-06 06:57 Upvotes 1
Rainer Neuhäusler schrieb:

Wie hoch korrelieren eigentlich die EAS-Scores mit den gängigen Ranglisten? Ok, kann man selber nachschauen, aber vielleicht gibt es ja schon entsprechende Vergleiche ?
.


??? Den Vergleich habe ich doch extra auf meiner Website eingerichtet:
https://www.sp-cc.de/eas-ratinglist.htm

Dort sind doch extra EAS-Liste und die SPCC-Rangliste (in vereinfachter Form) direkt nebeneinander auf Augenhöhe...
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-04-06 21:03 Edited 2023-04-06 21:08
Stefan Pohl schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:

Wie hoch korrelieren eigentlich die EAS-Scores mit den gängigen Ranglisten? Ok, kann man selber nachschauen, aber vielleicht gibt es ja schon entsprechende Vergleiche ?
.


??? Den Vergleich habe ich doch extra auf meiner Website eingerichtet:
<a class='ura' href='https://www.sp-cc.de/eas-ratinglist.htm'>https://www.sp-cc.de/eas-ratinglist.htm</a>

Dort sind doch extra EAS-Liste und die SPCC-Rangliste (in vereinfachter Form) direkt nebeneinander auf Augenhöhe...

Schon klar, ich dachte da eher an den Vergleich mit CCRL, CEGT, FGRL, TCEC und die Listen vom durchtrainierten Martial Arts Fan und Engine-Liebhaber Ipman. Aber ein Blick auf die CCRL zeigt ja sehr schnell die hohe Korrelation zur SPCC bei den Top-Engines. Was mir prima vista auffält, dass Fire in der SPCC im Vergleich zu anderen Listen signifikant vorne liegt !?

Auch klar, dass ein Ranking, das Spielstile bewertet, in dem Fall der aggressiven Art, anders aussehen muss als ein Ranking bei denen jene Programme und  Algorithmen besser abschneiden, die auf optimalen Wirkungsgrad hinsichtlich Spielstärke eingestellt sind.  Dass die absoluten TopEngines in der EAS nicht ganz vorne mit dabei sind ergibt sich eigentllich komplimentär aus dem eben Gesagten. Dass Rebel16 in der EAS relativ weit hinten steht, überrascht mich allerdings auch.
Aber inwieweit korrelieren jetzt wieder Opfer- und Kombinationsstärke mit aggressiver Spielweise? Das ist nicht ‚per se‘ identisch, sondern hängt dann doch auch sehr von der Definition ab. Aber, wie gesagt, eine genaueres Studium der EAS-Theorie steht bei mir noch aus, meine Prioritätenliste ist übervoll.  

Spielstile gibt's viele und nimmt man noch die thematischen Konzepte hinzu, die bestimmte Spielphasen (Eröffnung, Mittelspiel, Endspiel) oder Spielanlagen (positionell, taktisch) erfassen oder stellungstypisch bewerten, dann ist der speziellen Test- und Auswertungsverfahren kein Ende. Der ERET von Eigenmann bewertet eine ganze Reihe solcher Stellungstpen wie Entlastung, Zugzwang, Entwicklung, Linien öffnen, Zentrum besetzen, Bauernstruktur (Kette, Isolani, Freibauer), Königssicherheit, Königsangriff etc. Für das alles kann man spezielle Diagnostica entwerfen. Das Testen eines aggressiven Spielstils ist nur eine Variante, eine wichtige, aber eben nur eine.

Walter Eigenmann und Frank Quisinsky wären hier gefragt.  Frank hat sich oft und gerne über die Spielstile der einzelnen Engines geäussert, so weit ich mich erinnere.

.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2023-04-06 07:34
Rainer Neuhäusler schrieb:


Da sage ich nur, spannend, wenn einer so nah dran ist am Projekt, aber leider keine guten Aussichten für ein zeitnahes Release.


Neuralnetz-Lernzyklen dauern einfach ihre Zeit, wenn man ein wirklich gutes nnue-Netz erhalten will. Dafür müssen Unmengen von Lerndaten in das Netz "eingepflegt" werden.
Dazu kommt: Falls Chris W. wirklich so vorgeht, wie er es vorhat, also mittels meines EAS-Tools nach einem oder einigen Lernzyklen das Gelernte ggf. wieder zu verwerfen, falls der EAS-Score nicht steigt oder gar fällt, dann verzögert das die Netz-"Reifung" weiter. Und: So etwas wurde überhaupt noch nie gemacht, weil es mein EAS-Tool noch gar nicht so lange gibt und es zuvor schlicht nicht möglich war, die Aggressivität einer Engine im praktischen Partiespiel halbwegs vernünftig zu messen. Insofern würde Chris W. hier auch Neuland betreten und da kann man sowieso nie sicher sein, ob nicht unerwartete Probleme auftauchen.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-04-07 08:48
Stefan Pohl schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:


Da sage ich nur, spannend, wenn einer so nah dran ist am Projekt, aber leider keine guten Aussichten für ein zeitnahes Release.


Neuralnetz-Lernzyklen dauern einfach ihre Zeit, wenn man ein wirklich gutes nnue-Netz erhalten will. Dafür müssen Unmengen von Lerndaten in das Netz "eingepflegt" werden.
Dazu kommt: Falls Chris W. wirklich so vorgeht, wie er es vorhat, also mittels meines EAS-Tools nach einem oder einigen Lernzyklen das Gelernte ggf. wieder zu verwerfen, falls der EAS-Score nicht steigt oder gar fällt, dann verzögert das die Netz-"Reifung" weiter. Und: So etwas wurde überhaupt noch nie gemacht, weil es mein EAS-Tool noch gar nicht so lange gibt und es zuvor schlicht nicht möglich war, die Aggressivität einer Engine im praktischen Partiespiel halbwegs vernünftig zu messen. Insofern würde Chris W. hier auch Neuland betreten und da kann man sowieso nie sicher sein, ob nicht unerwartete Probleme auftauchen.

"Netzreifung" ist gut! Kann man das nicht über zwei drei Updates verteilen, muß ja nicht alles gleich beim ersten Anlauf absolviert sein. Umso grösser die Fortschritte dann beim nächsten Release. Den Cut kann natürlich nur der Autor selber machen. Und wann ist ein Programmierer schon zufrieden? Von dem her gesehen käme die Engine nie heraus, wie ehedem bei Michail Moissejewitsch Botwinnik.

Eines ist auch klar. Meckern und drängeln steht dem Nutzer bzw. Nutznießer nicht zu. Alles "pro deo", grösstenteils im Alleingang, ohne ein ganzes Netzwerk in aller Welt verteilter Heinzelmännchen. Ich will nicht zu denen gehören, die Chris Wittington auf den Senkel gehen.


.
Parent - - By Andreas Mader Date 2023-04-05 14:08
Mir ist nicht ganz klar, welche Zielgruppe mit solchen Spielstilen angesprochen werden soll. Für einen Menschen spielt die Engine mit jedem beliebigen Stil zu stark und gegen andere Top-Programme wird aufgrund der geringeren Spielstärke halt in Schönheit untergegangen.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-04-05 14:55
in schönheit untergehen ist aber immer noch besser wie in schande und unfair verlieren.
Siehe bayern gegen freiburg oder bayern gegen dortmund.
Parent - By Thorsten Czub Date 2023-04-05 23:00
Naja dortmund hat ja wenigstens anständig im Pokal gegen Leipzig verloren. Wenn ich eines nicht leiden kann dann sind das Spielverderber und schlechte Verlierer.
Parent - By Benno Hartwig Date 2023-04-05 15:05
Wie sieht es gegen einen geübten Spieler aus, wenn die Zeit auf 1 Sekunde oder deutlich weniger pro Zug festgelegt wird.
Kommt ein spielstarker Mensch dann nicht vielleicht doch mit?

Und selbst wenn verloren wird, so ist es vielleicht ja deutlich unterhaltsamen sich gegen einen furiosen Angriff nicht behaupten zu können
als gegen einen Gegner, der nur in großer Perfektion abwartet, weil er ja "weiß", dass meine Fehler irgendwann kommen werden.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2023-04-05 15:16 Edited 2023-04-05 15:49 Upvotes 1
Andreas Mader schrieb:

Mir ist nicht ganz klar, welche Zielgruppe mit solchen Spielstilen angesprochen werden soll. Für einen Menschen spielt die Engine mit jedem beliebigen Stil zu stark und gegen andere Top-Programme wird aufgrund der geringeren Spielstärke halt in Schönheit untergegangen.


Wie ich schon schrieb, erlaubt Komodo 14.1 per Skill Level die Absenkung der Spielstärke, damit man als Mensch auch eine Chance hat.
Und gegen andere Engines sollte man natürlich Gegner im gleichen Spielstärke-Segment benutzen. Dann bekommt man jede Menge spektakuläre Partien mit Opfern bis zum abwinken.

Sehr reizvolle Ergebnisse bekommt man, wenn man Velvet 4.1.0 zum Gegner von Komodo 14.1 aggressive macht (neuere Velvet-Versionen sind zu spielstark und nicht mehr ganz so aggressiv). Dann hat man 2 Ultra-Agressive Engines, die gegeneinander ein Feuerwerk abbrennen. Und die beide etwa gleich stark sind.
Auch das Gegenteil kann reizvoll sein: Als Gegner Zahak 10 wählen. Zahak 10 liegt auch im 3300 SPCC-Elo Bereich und ist die letztplazierte Engine in meiner EAS-Liste - Zahak spielt also extrem solide und vorsichtig. Auch das ist als Gegner für Komodo 14.1 aggressive eine sehr interessante Wahl!

Download Zahak 10 (avx2):
https://github.com/amanjpro/zahak/releases/download/10.0/zahak-windows-amd64-10.0-avx.exe

Download Velvet 4.1.0 (avx2):
https://github.com/mhonert/velvet-chess/releases/download/v4.1.0/velvet-v4.1.0-x86_64-avx2.exe
Parent - - By Andreas Mader Date 2023-04-05 19:20
Stefan Pohl schrieb:

Wie ich schon schrieb, erlaubt Komodo 14.1 per Skill Level die Absenkung der Spielstärke, damit man als Mensch auch eine Chance hat.


Wird bei einer künstlichen Absenkung der Spielstärke nicht automatisch auch der aggressive Spielstil mehr oder weniger irrelevant, weil manchmal bewusst schlechtere Züge genommen werden? Für mich ist eine Spielstärke-Absenkung eher ein eigener Spielstil.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2023-04-06 07:22
Andreas Mader schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

Wie ich schon schrieb, erlaubt Komodo 14.1 per Skill Level die Absenkung der Spielstärke, damit man als Mensch auch eine Chance hat.


Wird bei einer künstlichen Absenkung der Spielstärke nicht automatisch auch der aggressive Spielstil mehr oder weniger irrelevant, weil manchmal bewusst schlechtere Züge genommen werden? Für mich ist eine Spielstärke-Absenkung eher ein eigener Spielstil.


Nein, das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich spiele ab und zu gegen Pedone 3 auf dem Handy (mit abgesenkter Spielstärke) - der typische, opferfreudige Spielstil von Pedone 3 bleibt dabei ganz klar erhalten... Eine Engine wechselt doch nicht ihren Spielstil, nur weil sie durch Absenkung des Skill-Levels mehr oder weniger oft mal einen schwächeren Zug einstreut.
Parent - By Roland Riener Date 2023-04-06 20:19
Tartakower war ein erfolgreicher Schachschriftsteller. Sein Hauptwerk ist Die hypermoderne Schachpartie (1924 erschienen). Er war als Journalist für zahlreiche Zeitungen und Schachjournale weltweit tätig.

Seine auf das Schach bezogenen geistreichen Aphorismen wurden sehr bekannt und als Tartakowerismen bezeichnet, zum Beispiel:

„Die Drohung ist stets stärker als die Ausführung.“
„Es ist immer besser, die Steine seines Gegners zu opfern.“
„Die Fehler sind da, um gemacht zu werden.“
„Der vorletzte Fehler gewinnt.“
Parent - By Maximilian Friedrich Date 2023-04-14 11:06
Danke für solche Hinweise und die Mühen, eine andere als "nur optimale" Rangliste(n) zu erstellen, die Schachstile /Eigenarten des Programms in den Vordergrund stellen und damit eher wieder einen fun-faktor (zumindest für mich) im computergelenkten Schach bieten als der Kampf um wenige CELO auf der Bestenliste. Engine-Schach liefert auch sehr schöne, interessante und weitgehend fehlerfreie Partien, zumeist aber in der Engine-Engine-Welt ein ewiges, human kaum verständliches und daher ermüdendes Hin- und Herschieben (gut Allgemeinplatz, für mich aber einer der Hauptgründe, warum mein Interesse deutlich zurückgegangen ist).
Parent - By Andreas Wutzke Date 2023-04-13 19:54
Danke für den Tip, ich probiere das grad mal aus bei Komodo 14.1 mit Aggressiv Spielstil.
Natürlich mit einer heissen Gambit Eröffnung....

Grüße
Andi
- By Johannes Kersting Date 2023-04-04 21:18 Upvotes 1
Vielen Dank für den Hinweis.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 14.1

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill