Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie heißt diese Spanisch-Variante?
- - By Tommy Tulpe Date 2023-04-03 22:54
1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lb5 a6 4. La4 Sf6 5. 0-0 Lc5

Danke, Ulrich
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2023-04-03 23:23
die Möller Verteidigung 1903 von J. Möller.
Aljechin bediente sich eine zeitlang dieser Verteidigung, später meinte er aber dass Weiss in Vorteil kommen muss....
als aussichtsreich gilt 6. c2-c3! dagegen bringt 6. Sxe5 wohl nichts ein....

Grüße
Andi
Parent - By Tommy Tulpe Date 2023-04-03 23:52
Danke
Parent - By Ingo Althöfer Date 2023-04-04 03:50
Hallo Herr Wutzke, hallo Herr Tulpe,

Andreas Wutzke schrieb:
die Möller Verteidigung 1903 von J. Möller.

Es gibt eine andere Variante 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lb5 Lc5, bekannt als
Cordelvariante.
Gibt es Querbezüge davon zur gefragten Variante?

Hintergrund meiner Frage: Ich weiß eine Menge über den namengebenden
Oskar Cordel. Darüber hat es vor gut zehn Jahren sogar eine Promotion an
meinem Lehrstuhl gegeben, von Lisa Schreiber:
https://www.genealogy.math.ndsu.nodak.edu/id.php?id=193551

Den Begriff "Cordel Property" hatte ich in Anlehnung an Cordels Werk
geprägt. Wenn Interesse besteht, gerne mehr dazu.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-04-04 06:31
Andreas Wutzke schrieb:

die Möller Verteidigung 1903 von J. Möller.
Aljechin bediente sich eine zeitlang dieser Verteidigung, später meinte er aber dass Weiss in Vorteil kommen muss....
als aussichtsreich gilt 6. c2-c3! dagegen bringt 6. Sxe5 wohl nichts ein....
Grüße
Andi

Da gibt es Neuigkeiten! Auf den grossen Schachportalen mit Riesendatenbanken wie chess.com wird die ECO C78 als die Neo-Arkhangelsk Variante in der Morphy Verteidigung (der berühmteZug 3. --- a6) bezeichnet, „welche frühes Gegenspiel im Zentrum verspricht“.  https://www.chess.com/de/openings/Ruy-Lopez-Opening-Morphy-Defense-Neo-Arkhangelsk-Variation

Ich recherchiere gerade 1285 Partien von Spielern über 2250 Elo.

5. – Lc5 bedienen sich jede Menge Topspieler, häufig Carlsen, Caruana, Kramnik, Aronian, Grischuk, Mamedyarov, Anand, Ivanchuk auf den grossen Turnieren wie London Chess Classic, Saint Louis Blitz, GRENKE Chess Classic, Paris GCT, Saint Louis Rapid 2019, World Blitz, FIDE Candidates, Tata Steel Chess, 7th Sinquefield Cup.

Fazit: Möller Defense out, Neo-Arkhangelsk in.
.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-04-04 20:33 Upvotes 1
Rainer Neuhäusler schrieb:

Andreas Wutzke schrieb:

die Möller Verteidigung 1903 von J. Möller.
Aljechin bediente sich eine zeitlang dieser Verteidigung, später meinte er aber dass Weiss in Vorteil kommen muss....
als aussichtsreich gilt 6. c2-c3! dagegen bringt 6. Sxe5 wohl nichts ein....
Grüße
Andi

Da gibt es Neuigkeiten! Auf den grossen Schachportalen mit Riesendatenbanken wie chess.com wird die ECO C78 als die Neo-Arkhangelsk Variante in der Morphy Verteidigung (der berühmteZug 3. --- a6) bezeichnet, „welche frühes Gegenspiel im Zentrum verspricht“.  <a class='ura' href='https://www.chess.com/de/openings/Ruy-Lopez-Opening-Morphy-Defense-Neo-Arkhangelsk-Variation'>https://www.chess.com/de/openings/Ruy-Lopez-Opening-Morphy-Defense-Neo-Arkhangelsk-Variation</a>

Ich recherchiere gerade 1285 Partien von Spielern über 2250 Elo.

5. – Lc5 bedienen sich jede Menge Topspieler, häufig Carlsen, Caruana, Kramnik, Aronian, Grischuk, Mamedyarov, Anand, Ivanchuk auf den grossen Turnieren wie London Chess Classic, Saint Louis Blitz, GRENKE Chess Classic, Paris GCT, Saint Louis Rapid 2019, World Blitz, FIDE Candidates, Tata Steel Chess, 7th Sinquefield Cup.

Fazit: Möller Defense out, Neo-Arkhangelsk in.



Für mich ist das noch immer und für ewig die historisch verbriefte "Möller-Verteidigung". Keine Ahnung, auf welchem
Mist der Name Neo-Arkhangelsk Variante gewachsen ist. Die "Archangelsker Variante" entsteht nach 5...b5 6.Lb3 Lb7.
Gruss
Kurt
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-04-04 21:15 Edited 2023-04-04 21:17
Kurt Utzinger schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:

Andreas Wutzke schrieb:

die Möller Verteidigung 1903 von J. Möller.
Aljechin bediente sich eine zeitlang dieser Verteidigung, später meinte er aber dass Weiss in Vorteil kommen muss....
als aussichtsreich gilt 6. c2-c3! dagegen bringt 6. Sxe5 wohl nichts ein....
Grüße
Andi

Da gibt es Neuigkeiten! Auf den grossen Schachportalen mit Riesendatenbanken wie chess.com wird die ECO C78 als die Neo-Arkhangelsk Variante in der Morphy Verteidigung (der berühmteZug 3. --- a6) bezeichnet, „welche frühes Gegenspiel im Zentrum verspricht“.  <a class='ura' href='<a class='ura' href='https://www.chess.com/de/openings/Ruy-Lopez-Opening-Morphy-Defense-Neo-Arkhangelsk-Variation'>https://www.chess.com/de/openings/Ruy-Lopez-Opening-Morphy-Defense-Neo-Arkhangelsk-Variation</a>'>https://www.chess.com/de/openings/Ruy-Lopez-Opening-Morphy-Defense-Neo-Arkhangelsk-Variation</a>

Ich recherchiere gerade 1285 Partien von Spielern über 2250 Elo.

5. – Lc5 bedienen sich jede Menge Topspieler, häufig Carlsen, Caruana, Kramnik, Aronian, Grischuk, Mamedyarov, Anand, Ivanchuk auf den grossen Turnieren wie London Chess Classic, Saint Louis Blitz, GRENKE Chess Classic, Paris GCT, Saint Louis Rapid 2019, World Blitz, FIDE Candidates, Tata Steel Chess, 7th Sinquefield Cup.

Fazit: Möller Defense out, Neo-Arkhangelsk in.



Für mich ist das noch immer und für ewig die historisch verbriefte "Möller-Verteidigung". Keine Ahnung, auf welchem
Mist der Name Neo-Arkhangelsk Variante gewachsen ist. Die "Archangelsker Variante" entsteht nach 5...b5 6.Lb3 Lb7.
Gruss
Kurt

Für diejenigen, die Studienmaterial zu dieser Variante suchen ist es eine willkommene und wertvolle Information. Was sich unter Möller Verteidigung finden lässt, habe ich nicht recherchiert. Du? Um den Rest sollen sich die Eröffnungstheoretiker kümmern. Für mich ist es die Archangelsker Variante der Morphy Verteidigung, die auch Möller Verteidigung genannt wird, oder eben umgekehrt, das ist mir wurst. Der verbale Mehraufwand macht mir nichts aus 
.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-04-04 22:35
Rainer Neuhäusler schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:

Andreas Wutzke schrieb:

die Möller Verteidigung 1903 von J. Möller.
Aljechin bediente sich eine zeitlang dieser Verteidigung, später meinte er aber dass Weiss in Vorteil kommen muss....
als aussichtsreich gilt 6. c2-c3! dagegen bringt 6. Sxe5 wohl nichts ein....
Grüße
Andi

Da gibt es Neuigkeiten! Auf den grossen Schachportalen mit Riesendatenbanken wie chess.com wird die ECO C78 als die Neo-Arkhangelsk Variante in der Morphy Verteidigung (der berühmteZug 3. --- a6) bezeichnet, „welche frühes Gegenspiel im Zentrum verspricht“.  <a class='ura' href='<a class='ura' href='<a class='ura' href='https://www.chess.com/de/openings/Ruy-Lopez-Opening-Morphy-Defense-Neo-Arkhangelsk-Variation'>https://www.chess.com/de/openings/Ruy-Lopez-Opening-Morphy-Defense-Neo-Arkhangelsk-Variation</a>'>https://www.chess.com/de/openings/Ruy-Lopez-Opening-Morphy-Defense-Neo-Arkhangelsk-Variation</a>'>https://www.chess.com/de/openings/Ruy-Lopez-Opening-Morphy-Defense-Neo-Arkhangelsk-Variation</a>

Ich recherchiere gerade 1285 Partien von Spielern über 2250 Elo.

5. – Lc5 bedienen sich jede Menge Topspieler, häufig Carlsen, Caruana, Kramnik, Aronian, Grischuk, Mamedyarov, Anand, Ivanchuk auf den grossen Turnieren wie London Chess Classic, Saint Louis Blitz, GRENKE Chess Classic, Paris GCT, Saint Louis Rapid 2019, World Blitz, FIDE Candidates, Tata Steel Chess, 7th Sinquefield Cup.

Fazit: Möller Defense out, Neo-Arkhangelsk in.



Für mich ist das noch immer und für ewig die historisch verbriefte "Möller-Verteidigung". Keine Ahnung, auf welchem
Mist der Name Neo-Arkhangelsk Variante gewachsen ist. Die "Archangelsker Variante" entsteht nach 5...b5 6.Lb3 Lb7.
Gruss
Kurt

Für diejenigen, die Studienmaterial zu dieser Variante suchen ist es eine willkommene und wertvolle Information. Was sich unter Möller Verteidigung finden lässt, habe ich nicht recherchiert. Du? Um den Rest sollen sich die Eröffnungstheoretiker kümmern. Für mich ist es die Archangelsker Variante der Morphy Verteidigung, die auch Möller Verteidigung genannt wird, oder eben umgekehrt, das ist mir wurst. Der verbale Mehraufwand macht mir nichts aus 


Die Archangelsker-Variante
https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Partie#Archangelsker_Variante
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-04-04 23:41
Kurt Utzinger schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:

Andreas Wutzke schrieb:

die Möller Verteidigung 1903 von J. Möller.
Aljechin bediente sich eine zeitlang dieser Verteidigung, später meinte er aber dass Weiss in Vorteil kommen muss....
als aussichtsreich gilt 6. c2-c3! dagegen bringt 6. Sxe5 wohl nichts ein....
Grüße
Andi

Da gibt es Neuigkeiten! Auf den grossen Schachportalen mit Riesendatenbanken wie chess.com wird die ECO C78 als die Neo-Arkhangelsk Variante in der Morphy Verteidigung (der berühmteZug 3. --- a6) bezeichnet, „welche frühes Gegenspiel im Zentrum verspricht“.  <a class='ura' href='<a class='ura' href='<a class='ura' href='<a class='ura' href='https://www.chess.com/de/openings/Ruy-Lopez-Opening-Morphy-Defense-Neo-Arkhangelsk-Variation'>https://www.chess.com/de/openings/Ruy-Lopez-Opening-Morphy-Defense-Neo-Arkhangelsk-Variation</a>'>https://www.chess.com/de/openings/Ruy-Lopez-Opening-Morphy-Defense-Neo-Arkhangelsk-Variation</a>'>https://www.chess.com/de/openings/Ruy-Lopez-Opening-Morphy-Defense-Neo-Arkhangelsk-Variation</a>'>https://www.chess.com/de/openings/Ruy-Lopez-Opening-Morphy-Defense-Neo-Arkhangelsk-Variation</a>

Ich recherchiere gerade 1285 Partien von Spielern über 2250 Elo.

5. – Lc5 bedienen sich jede Menge Topspieler, häufig Carlsen, Caruana, Kramnik, Aronian, Grischuk, Mamedyarov, Anand, Ivanchuk auf den grossen Turnieren wie London Chess Classic, Saint Louis Blitz, GRENKE Chess Classic, Paris GCT, Saint Louis Rapid 2019, World Blitz, FIDE Candidates, Tata Steel Chess, 7th Sinquefield Cup.

Fazit: Möller Defense out, Neo-Arkhangelsk in.



Für mich ist das noch immer und für ewig die historisch verbriefte "Möller-Verteidigung". Keine Ahnung, auf welchem
Mist der Name Neo-Arkhangelsk Variante gewachsen ist. Die "Archangelsker Variante" entsteht nach 5...b5 6.Lb3 Lb7.
Gruss
Kurt

Für diejenigen, die Studienmaterial zu dieser Variante suchen ist es eine willkommene und wertvolle Information. Was sich unter Möller Verteidigung finden lässt, habe ich nicht recherchiert. Du? Um den Rest sollen sich die Eröffnungstheoretiker kümmern. Für mich ist es die Archangelsker Variante der Morphy Verteidigung, die auch Möller Verteidigung genannt wird, oder eben umgekehrt, das ist mir wurst. Der verbale Mehraufwand macht mir nichts aus 


Die Archangelsker-Variante
<a class='urs' href='https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Partie#Archangelsker_Variante'>https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Partie#Archangelsker_Variante</a>

.
Wo ist Lc5 ? Was hat die mit der Möller Verteidigung zu tun ? Wenn die gemeint wäre, gäbe es ja keine "Neo". Wie gesagt, der namentliche Bezug bzw. dessen Herleitung ist Sache der Eröffnungstheoretiker und vielleicht ist auf dieser Ebene die Sache schon geklärt. Da gibt es doch offizielle Organe wie z.b. den Schachinformator. Meine Frage war die namentliche Datenbankrecherche nach der Möller Verteidigung. Was bringt die ?
.
.
.
Parent - - By Maximilian Friedrich Date 2023-04-05 18:50
1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 e5 als Beispiel,
wer benutzt heute noch dafür den Namen Pelikan-Variante oder Lasker-Pelikan-Variante, statt Sweschnikow-Variante...

Einige klassische Varianten-Namen (frage mich bitte niemand, welche außer dem oben angegebenen Beispiel) wurde zumeist "russisch" neu definiert.
Hab (obwohl bekennender Wessi) nach meinen ersten Schachbüchern westlicher Prägung zunehmend die im Ostberliner Sportverlag (o.ä.) erscheinenden Bücher fast ausschließlich russischer Provenienz gekauft, waren bei DDR-Besuch (und bis zu 6:1 "illegalem" Tauschkurs) spottbillig, sodass ich auch mit Studentenbudget ganze Stapel kaufen konnte. Da fielen schon die sprachlichen Veränderungen auf und so sah man dann eine "Tscheljabinsker" oder "Archangelsk"-Variante, was aber der Freude über das Material von Kotow, Suetin, Taimanow, Awerbach und wie sie alle hießen, keinen Abbruch tat. Fischers (für den Angliophilen Fischer´s, siehe dazu auch andere Diskussion in diesem Forum) 60 Partien-Buch habe ich dagegen gemieden.
Ende meiner seelig an Vergangenes gedenkenden Ausschweifungen, tempora mutantur   (et nos mutamur in illis)

Ansonsten ist Schach natürlich eine sehr ernste Sache, mein dieser Ära gerechtes woke-Sein als Mitglied der letzten Generation, die noch ohne Schachcomputer glaubte Lösungen auf 64 Feldern zu finden, werde ich gerecht werden müssen, denn mein König ist in diesem Spiel immer lebensbedroht, weshalb ich die Bauern um ihn herum mit Sekundenkleber auf dem Brett festkleben werde, um darauf aufmerksam zu machen.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-04-05 20:46
Maximilian Friedrich schrieb:

1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 e5 als Beispiel,
wer benutzt heute noch dafür den Namen Pelikan-Variante oder Lasker-Pelikan-Variante, statt Sweschnikow-Variante...

Einige klassische Varianten-Namen (frage mich bitte niemand, welche außer dem oben angegebenen Beispiel) wurde zumeist "russisch" neu definiert.
Hab (obwohl bekennender Wessi) nach meinen ersten Schachbüchern westlicher Prägung zunehmend die im Ostberliner Sportverlag (o.ä.) erscheinenden Bücher fast ausschließlich russischer Provenienz gekauft, waren bei DDR-Besuch (und bis zu 6:1 "illegalem" Tauschkurs) spottbillig, sodass ich auch mit Studentenbudget ganze Stapel kaufen konnte. Da fielen schon die sprachlichen Veränderungen auf und so sah man dann eine "Tscheljabinsker" oder "Archangelsk"-Variante, was aber der Freude über das Material von Kotow, Suetin, Taimanow, Awerbach und wie sie alle hießen, keinen Abbruch tat. Fischers (für den Angliophilen Fischer´s, siehe dazu auch andere Diskussion in diesem Forum) 60 Partien-Buch habe ich dagegen gemieden.
Ende meiner seelig an Vergangenes gedenkenden Ausschweifungen, tempora mutantur   (et nos mutamur in illis)

Ansonsten ist Schach natürlich eine sehr ernste Sache, mein dieser Ära gerechtes woke-Sein als Mitglied der letzten Generation, die noch ohne Schachcomputer glaubte Lösungen auf 64 Feldern zu finden, werde ich gerecht werden müssen, denn mein König ist in diesem Spiel immer lebensbedroht, weshalb ich die Bauern um ihn herum mit Sekundenkleber auf dem Brett festkleben werde, um darauf aufmerksam zu machen.

Will man Klarheit und Ordnung in den Dingen, dann ist Schach ein schier unerschöpflicher Kosmos ungelöster Probleme und Aufgaben, wie man am Beispiel Pelikan/Sweschnikow wieder sehen kann. Vor kurzem erst damit beschäftigt, die Herkunft von Enginenamen zu recherchieren, darf ich mich jetzt wieder mit den Namen von Schacheröffnungen herumschlagen. Vor dem Hintergrund der berichteten Erfahrungen mit Schachbüchern aus der DDR könnte man z.B. ein Projekt ansetzen „Benennung und Mehrfachbezeichnung von Schacheröffnungen im Spiegel der Weltpolitik“  oder so ähnlich.

Der ungeklärte Wissenstand bzgl. der Causa „Möller Verteidigung vs. Neo-Arkhangelsk-Variante“ mag den meisten so wenig bedeuten wie jene Reissäcke, die dauernd  in China umfallen. Ich werde nicht umhin können, dieser Sache nachzugehen, um diese offene Gestalt zu vollenden (poetisch gesagt). Und dabei liegen bei mir sowieso schon so viele schachliche und computerschachliche Belange auf Halde, die ihrer Vollendung harren 
.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-04-07 08:30 Upvotes 1
Wenn man ChatGTP fragt:

In der Spanischen Partie gibt es folgende Variante: 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 a6 4.La4 Sf6 5.0-0 und nun den Zug 5...Lc5. Welchen Namen trägt diese Variante?

kommt folgende falsche Antwort:

Diese Variante wird als Marshall-Gambit bezeichnet.

Da ist also noch "Lernbedarf".

Gruss
Kurt
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-04-07 09:05
Kurt Utzinger schrieb:

Wenn man ChatGTP fragt:

<code>In der Spanischen Partie gibt es folgende Variante: 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 a6 4.La4 Sf6 5.0-0 und nun den Zug 5...Lc5. Welchen Namen trägt diese Variante?</code>

kommt folgende falsche Antwort:

<code>Diese Variante wird als Marshall-Gambit bezeichnet.</code>

Da ist also noch "Lernbedarf".

Gruss
Kurt

Gegen diese Gesprächs- und Informationsentität  war Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen, auch der Lügenbaron genannt, der reinste Wahrheitsfanatiker.
Hallo Kurt, bis du schon dazugekommen, die Möllerverteidigung bzw. Neo-Archangelsk Variation (C78) mit ChessBase 17 und der Big- oder Mega Database zu recherchieren 
.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-04-07 09:28
Rainer Neuhäusler schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Wenn man ChatGTP fragt:
<code>In der Spanischen Partie gibt es folgende Variante: 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 a6 4.La4 Sf6 5.0-0 und nun den Zug 5...Lc5. Welchen Namen trägt diese Variante?</code>
kommt folgende falsche Antwort:
<code>Diese Variante wird als Marshall-Gambit bezeichnet.</code>
Da ist also noch "Lernbedarf".
Gruss
Kurt

Gegen diese Gesprächs- und Informationsentität  war Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen, auch der Lügenbaron genannt, der reinste Wahrheitsfanatiker.
Hallo Kurt, bis du schon dazugekommen, die Möllerverteidigung bzw. Neo-Archangelsk Variation (C78) mit ChessBase 17 und der Big- oder Mega Database zu recherchieren 


Hallo Rainer
Der Eröffnungsreport zu 5...Lc5 der Megadatabase 2023 sieht wie untenstehend aus.
Gruss
Kurt

[img][/img]
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-04-07 22:11
Kurt Utzinger schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Wenn man ChatGTP fragt:
In der Spanischen Partie gibt es folgende Variante: 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 a6 4.La4 Sf6 5.0-0 und nun den Zug 5...Lc5. Welchen Namen trägt diese Variante?</code>
kommt folgende falsche Antwort:
Diese Variante wird als Marshall-Gambit bezeichnet.
Da ist also noch "Lernbedarf".
Gruss
Kurt

Gegen diese Gesprächs- und Informationsentität  war Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen, auch der Lügenbaron genannt, der reinste Wahrheitsfanatiker.
Hallo Kurt, bis du schon dazugekommen, die Möllerverteidigung bzw. Neo-Archangelsk Variation (C78) mit ChessBase 17 und der Big- oder Mega Database zu recherchieren 

Hallo Rainer
Der Eröffnungsreport zu 5...Lc5 der Megadatabase 2023 sieht wie untenstehend aus.
Gruss
Kurt


Hallo Kurt, das ergeben auch meine bisherigen Recherchen, die Möller Verteidiung, die auch unter dem verwirrenden Namen Neo-Archangelsk Variation geführt wird, ist keine historische Angelegenheit, sondern wird nach wie vor bis hinauf zu den Topspielern praktiziert.
Gruß Rainer
.
.
Parent - - By Daniel Reist Date 2023-04-07 18:45 Edited 2023-04-07 18:48
Hallo

Mit 5. ..., Lc5 ist es die Möller Variante
Mit 5. ..., b5 6.Lb3, Lb7 ist es die Archangelsk Variante

Gruss

Hier noch eine neuere Partie dazu (Möller Variante):

[Event "23rd ch-EUR Indiv 2023"]
[Site "Vrnjacka Banja SRB"]
[Date "2023.03.08"]
[Round "6.71"]
[White "Dvirnyy, Daniyyl"]
[Black "Pasti, Aron"]
[Result "1-0"]
[WhiteElo "2531"]
[BlackElo "2378"]
[ECO "C78"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 a6 4. Ba4 Nf6 5. O-O Bc5 6. c3 O-O 7. d4 Ba7 8. dxe5 Nxe4 9. Qd5 Nc5 10. Bc2 Ne7 11. Qd1 d5 12. exd6 Qxd6 13. Qxd6 cxd6 14. Rd1 Bf5 15. Na3 Be4 16. Rxd6 Nf5 17. Rd1 Rfd8 18. Be3 Nxe3 19. fxe3 Bxc2 20. Nxc2 Na4 21. Rxd8+ Rxd8 22. Rb1 Rd3 23. Kf1 b5 24. Ke1 f6 25. Nfd4 Kf7 26. Nb3 Bb8 27. h3 h5 28. Nc1 Rd5 29. Nd4 Rg5 30. Kf1 Re5 31. Nc6 Rf5+ 32. Ke2 Bc7 33. Nd3 Rg5 34. Kf2 Rf5+ 35. Kg1 h4 36. Nd4 Rd5 37. Kf2 Rd8 38. Ke2 Rd5 39. Rf1 g5 40. e4 Rd8 41. e5 1-0
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-04-07 21:03
Daniel Reist schrieb:

Hallo

a) Mit 5. ..., Lc5 ist es die Möller Variante
b) Mit 5. ..., b5 6.Lb3, Lb7 ist es die Archangelsk Variante

Gruss



So ist es ... wie auch schon von mir beschrieben. Aber das ist bis jetzt hier nicht
als Tatsache hingenommen worden. Und es bleibt dabei, dass noch immer
Forschungsarbeit notwendig wäre, um festzustellen wer/weshalb/wann auf den
komischen Namen Neo-Archangelsk Variante für die Möller-Variante gekommen ist.
Bei ChessBase heisst es zum ECO-Code C78: Ruy Lopez: Archangelsk and Möller Defence,
und zwar wohl nur deshalb, weil beide oben genannten Varianten a) und b) im gleichen ECO-Code
enthalten sind.
Mfg
Kurt
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-04-07 21:57 Edited 2023-04-07 22:18
Kurt Utzinger schrieb:

Daniel Reist schrieb:

Hallo
a) Mit 5. ..., Lc5 ist es die Möller Variante
b) Mit 5. ..., b5 6.Lb3, Lb7 ist es die Archangelsk Variante
Gruss

So ist es ... wie auch schon von mir beschrieben. Aber das ist bis jetzt hier nicht
als Tatsache hingenommen worden

Hallo Kurt, wurde glasklar als Tatsache hingenommen, kein Mensch hat dem widersprochen

Kurt Utzinger schrieb:
Und es bleibt dabei, dass noch immer Forschungsarbeit notwendig wäre, um festzustellen wer/weshalb/wann auf den
komischen Namen Neo-Archangelsk Variante für die Möller-Variante gekommen ist. Mfg Kurt

Da sind wir uns dann offensichtlich einig, das war genau meine Rede

Gruß Rainer.
.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie heißt diese Spanisch-Variante?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill