Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / eventuelle Regeländerung beim Schach (locked)
1 2 Previous Next  
- - By Michael Bechmann Date 2023-03-31 23:41 Edited 2023-04-01 00:02 Upvotes 3
Nun gibt es seit längerem bei Schach vielleicht wieder eine neue Regeländerung. Diese Regel kommt eventuell ab morgen schon, aber erst einmal testweise bis zum Abschluss der nächsten Schachweltmeisterschaft.

Regel:
Im Turnierschach soll künftig ab dem 20. Zug eine Zugrücknahme möglich sein. In der Eröffnungsphase geht man davon aus, dass man bis zum 20. Zug im Turnier tunlichst Eröffnungsvarianten kennt und deshalb bis zum 20. Zug keine Fehler auftreten sollten.

Ab dem 40. Zug wäre eine weitere Zugrücknahme erlaubt und ab dem 60. Zug werden noch zwei weitere Rücknahmen gestattet. Diese Möglichkeit ist so lange möglich, bis man den nächsten Zug gezogen hat, also auch dann noch, wenn auch der Gegner den Gegenzug durchgeführt hat.
Hat der Spieler den nächsten eigenen Zug durchgeführt, kann er den vorangegangenen Zug nicht mehr korrigieren.

Auf den Zeitverbrauch hat die Rücknahme keinen Einfluss. Sollte der Spieler z. B. 20 Minuten für den fraglichen Zug verbraucht haben und ihn zurücknimmt, bleibt es bei den verbrauchten 20 Minuten.

In der Partienotation wird nur der endgültige Zug eingetragen.

Der Hintergrund der Änderung ist, dass ein schlechter Zug nicht die gesamte Partie entscheiden soll und so nachrangig der relative Anteil der Remispartien deutlich erhöht wird.

In Partien gegen Schachprogramme oder Schachcomputer oder im Internet soll diese Regel nicht gelten. Programme werden mit dieser neuen Regel zunächst noch nicht umprogrammiert.
Man geht davon aus, dass Engines eine Zugrücknahme gegen Menschen auch gar nicht nötig haben.

In Blitzpartien werden (zunächst) keine Regeländerungen geplant.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2023-04-01 00:50
Ich verliere trotzdem.
Parent - - By Thomas F Date 2023-04-01 04:24 Upvotes 2
Sehr geehrter Herr Bechmann,

danke für Ihren Versuch, die Kultur des Aprilscherzes aufrechtzuerhalten, aber ich fürchte, dies ist nicht das richtige Forum dafür. Denn ich bin mir ziemlich sicher: Computerschächler sind „per se“ hochintelligent (OK, es kann da auch Ausnahmen geben), und deshalb wird (fast) niemand auf diesen Scherz hereinfallen. 

Herzliche Grüße, schönes Wochenende und einen (möglichst) schönen April

Thomas
Parent - - By Michael Bechmann Date 2023-04-01 05:47 Edited 2023-04-01 05:50
Wussten Sie, dass Wissenschaftler kürzlich eine neue Art von Banane gezüchtet haben, die quadratisch ist? Sie haben sie “Quanane” genannt und sie soll viel einfacher zu schälen und zu essen sein als herkömmliche Bananen.
Parent - By Thomas F Date 2023-04-01 06:48 Edited 2023-04-01 07:04
Das war nur eine Frage der Zeit, denn …
würfelförmige Wassermelonen gibt es schon lange:

https://amp.mein-schoener-garten.de/lifestyle/gruenes-leben/eckige-wassermelonen-38523

Parent - - By Thomas F Date 2023-04-01 07:09
PS
„Würfelförmig“, nicht „quadratisch“ - eine quadratische Banane wäre ein ziemlich „platter“ Aprilscherz. 
Parent - - By Michael Bechmann Date 2023-04-01 13:03 Edited 2023-04-01 13:43
Code:
danke für Ihren Versuch, die Kultur des Aprilscherzes aufrechtzuerhalten, aber ich fürchte, dies ist nicht das richtige Forum dafür


Die Tradition muss aber immer gewährt werden, sonst wäre es keine Tradition.

Es ist gar nicht so leicht, eine gute Idee zu entwerfen, sodass man sie nicht gleich als Scherz auffällt.
Um so schöner, wenn der "Fakt" noch nach vielen Jahren nicht aufgedeckt wird, sondern immer "abgenickt" wird, obwohl vermutlich Tausende es gelesen oder gehört haben. Da muss man sich schon etwas Mühe geben.
Dazu muss es einigermaßen plausibel sein, aber nicht trotzdem nicht banal oder langweilig werden.
Einen guten Aprilscherz traue ich z. B. einer Sprach-KI nicht zu, denn die müsste vorab auch reale Zusammenhänge wissen, um daraus Aprilscherze zu erstellen.

Gelungen ist er, wenn das Opfer erstmal im Internet recherchiert, um genauere Informationen zu erhalten.

Zitat:
Denn ich bin mir ziemlich sicher: Computerschächler sind „per se“ hochintelligent (OK, es kann da auch Ausnahmen geben), und deshalb wird (fast) niemand auf diesen Scherz hereinfallen. 

widerlegt! vgl. Herr Brenner, er schaut erstmal auf offizielle Internetseiten (13:12 Uhr). Das finde ich richtig gut.
Parent - - By Frank Brenner Date 2023-04-01 19:06 Edited 2023-04-01 19:09 Upvotes 1
Lieber Michael  (und lieber Rainer),

ich habe nun ChatGPT4 im Kontext Aprilscherzes gefragt ob wenigstens eine KI, meine Antwort interpretieren kann:

Frank Brenner könnte seine Antwort absichtlich verfasst haben, um die anderen Mitglieder des Forums zu täuschen und sie glauben zu lassen, dass er den Aprilscherz nicht verstanden hat.
Dies wäre in der Tat eine weitere Ebene des Humors und könnte darauf abzielen, die anderen Mitglieder des Forums zu amüsieren oder zu überraschen, wenn sie erkennen, dass auch Frank's Beitrag ein Scherz ist.

Beste Grüße
Frank
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-04-01 21:23
Frank Brenner schrieb:

Lieber Michael  (und lieber Rainer),
ich habe nun ChatGPT4 im Kontext Aprilscherzes gefragt ob wenigstens eine KI, meine Antwort interpretieren kann:
Frank Brenner könnte seine Antwort absichtlich verfasst haben, um die anderen Mitglieder des Forums zu täuschen und sie glauben zu lassen, dass er den Aprilscherz nicht verstanden hat.
Dies wäre in der Tat eine weitere Ebene des Humors und könnte darauf abzielen, die anderen Mitglieder des Forums zu amüsieren oder zu überraschen, wenn sie erkennen, dass auch Frank's Beitrag ein Scherz ist.
Beste Grüße
Frank

Äusserst raffiniert, den Bot erklären lassen, wie dumm doch die anderen sind
Und auch der Feed für GPTs neuronales Deep Learning stammt wohl überwiegend von Leuten, die nicht auf den Kopf gefallen und um Ausreden nicht verlegen sind: Schüler, Reiseveranstalter, Handwerker, Schachspieler, Forenscheiber und natürlich jede Menge Politiker...
Gruß Rainer
.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-04-01 21:58 Upvotes 1
KI benutzt Deppenapostroph.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-04-02 09:14
Lieber Olaf,

Olaf Jenkner schrieb:
KI benutzt Deppenapostroph.

Äh, was sind denn Deppenapostroph's?

Oder meintest Du Doppelapostroph''s?

Ingo.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-04-02 10:27 Upvotes 1
Na Ingo's Bildungslücke.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2023-04-02 21:08
Ich kenne das das Deppenapostroph als Verwendung von Accent-Zeichen (accent aigu << ´ >> oder accent grave << ˋ >> im Französischen) anstelle des typografisch richtigen Apostrophs '.
Aber halt: Du hast recht! Vor einer Sport´s Bar, bei der beide "Auffälligkeiten" vereint auftauchten, bin ich auch schon stehen geblieben.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-04-02 21:57
In der DDR kam niemand auf die Idee, vor das Genitiv-S einen Apostroph zu setzen.
So etwas habe ich nie gesehen, und es wäre mir aufgefallen, weil ich ein guter
Schüler war und obendrein Sohn von zwei Deutschlehrern.
Dann kam die Wende, und im öffentlichen Raum gab es statt der Propagandaplakate
der ehemaligen Obrigkeit überall Werbung zu sehen. War es vorher ein schmuckloser
Bäcker, stand plötzlich Rudi's Backstube dran, es wurde auch gern nach Oma's
Rezepten gekocht usw. Nachdem ich mich an den Unsinn etwas gewöhnt hatte, las ich
eine Tafel "Hier können Sie auch sonntags Auto's waschen". Donnerwetter, das gibt
es nicht mal im Englischen.
Man kann zusammenfassen, daß ein Apostroph dann als Deppenapostroph bezeichnet wird,
wenn er an einer Stelle auftaucht, wo er nicht hingehört.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2023-04-02 22:57 Edited 2023-04-02 23:00
Wofür steht bei "Oma's" der Apostroph eigentlich? Er ist doch dafür da, um einen Begriff zu verkürzen. Was verkürzt man denn bei "Oma's"?

Manchmal könnte er aber auch sinnvoll sein - aber dann müsste man ihn auch setzen.

Beispiel:
"Partei des Demokratischen Sozialismus" - FALSCH!

"Partei des Demokratischen Sozialismus' " - SO IST ES RICHTIG. Deklination im Genitiv

"Partei des Demokratischen Sozialismuses" - (oder "Sozialismusses"?) NOCH BESSER! Man schreibt es aus.

"Partei des Demokratischen Sozialismuses' " - DAS WÄRE WIEDER FALSCH!
Parent - By Olaf Jenkner Date 2023-04-02 23:03
Michael Bechmann schrieb:

Wofür steht bei "Oma's" der Apostroph eigentlich? Er ist doch dafür da, um einen Begriff zu verkürzen. Was verkürzt man denn bei "Oma's"?

Du mußt dich in die Deppen hineinversetzen, die den Apostroph nicht zur Verkürzung benutzen,
sondern um ein Genitiv-S anzutackern
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2023-04-02 23:32

> Wofür steht bei "Oma's" der Apostroph eigentlich? …


Damit man nicht "Omma ihr sein's" oder in der ersten Verkürzung "Omma ihr's" schreiben muss.
Jetzt isse's klar, oder?

Viele Grüße's
Th. Plaschke
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-04-02 23:53 Edited 2023-04-03 00:09 Upvotes 1
Als meine Tochter noch in den Kindergarten ging, hörte ich von der Erzieherin:
"Wem seine Jacke issn das?"

Es gab mal das "Jahr der deutschen Sprache". Weil ich nicht mehr wußte, wann das war,
habe ich gegoogelt. Man findet nur aktuellen Quatsch, z.B. daß die AfD das Jahr 2021
zum Jahr der deutschen Sprache machen wollte. Da hat die Sprache aber Glück gehabt,
denn 2010 gab es noch keine AfD.
Code:
Ungeachtet der Ukraine-Krise hat in Russland der Kulturaustausch „Jahr der deutschen Sprache und Literatur“ begonnen
Nicht was ihr denkt, das war 2014.
Code:
2022 wird das Jahr der deutschen Sprache in Italien!
Oh, ich schwoff martanneuhäuslerisch ab. Was ich sagen wollte, dasselbe wie damals 2010:
"Es ist der deutschen Sprache ihr Jahr."
Parent - - By Thomas F Date 2023-04-03 02:25 Upvotes 1
Zitat:
Als meine Tochter noch in den Kindergarten ging, hörte ich von der Erzieherin: "Wem seine Jacke issn das?"


Da hat sich mal wieder das alte "Sprichwort" bewahrheitet: "Man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ."
Parent - By Jens Hartmann Date 2023-04-03 06:50 Upvotes 1
„Gib den Dativ keine Chance!“ (Herbert P., ehem. Österreichischer Fußballspieler und Studiogast bei Fußballspielen)
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-04-03 07:01
Olaf Jenkner schrieb:

Oh, ich schwoff martanneuhäuslerisch ab

Bei dir gibt's wohl auch nur Eintopf zuhause  Sich von diesem Einzeiler so was vorhalten lassen zu müssen. Das lockt den Peter auch nicht von da, wo er ist. Sag ihm halt deutlich, dass du ihn vermisst. Du traust dich doch nur deshalb nicht aus dir heraus, weil du Angst hast, dass du nicht mehr zurückfindest.

So schaut's (mit korrektem Apostroph) doch aus.
.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2023-04-02 23:06 Edited 2023-04-02 23:15
Wer Deppenapostrophen schreibt, der schreibt auch bei jeder Gelegenheit Deppensternchen und Deppendoppelpunkte mitten in zuvor völlig ordnungsgemäßen Wörtern.     

Leider können sich die armen verunstalteten Wörter nicht wehren.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2023-04-02 23:09 Edited 2023-04-02 23:11

Die Leser können sich wehren und solche Druckerzeugnisse nicht mehr kaufen.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-04-03 04:28
Olaf Jenkner schrieb:
Na Ingo's Bildungslücke.

Entschuldigung, ich hatte bei meinem Posting die S'milie's vergessen.
Dafür haue ich jetzt mal einen S'pruch rau's:

Die Apostroph's sind die S'talaktiten der modernen deutschen S'prache 

Ingo.

P'S: Ist bemerkt worden, das's ich mit diesem Posting das
"führende Deppenapostroph-s" eingeführt habe? S'uper Ingo,
nicht Diesel!
Parent - By Olaf Jenkner Date 2023-04-03 06:51
Das war mein Nichtblitzmerkertum. Etwas später war mir dann klar, daß es keine Bildungslücke war.
Meist verstecke ich meine unernsten Bemerkungen. Mit Gänsefüßchen ist der Gag ja gleich kaputt.
Ganz schlimm finde ich die Angewohnheit einiger, beim Sprechen mit den Fingern Gänsfüßchen anzudeuten
Parent - By Thomas Plaschke Date 2023-04-03 10:12
Ich dachte, Sie sstolperten über den sspitzen Stein und wollten das in angemessen angepasster Orthographie zum Ausdruck bringen 
Und inhaltlich: Dann ist das Komma der dazu gehörende S'talagmit. Synonyme für Komma und Apostroph sind auch "Beistrich" und "Hochkomma". Mit diesen Begriffen deutet sich  dieser Zusammenhang ja schon an.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Benno Hartwig Date 2023-04-02 18:35 Edited 2023-04-02 18:41
Frank's input
aber
Franks Beitrag

Ich glaube ja, die KI antwortet in Englisch, und das wird dann erst für den deutschen User übersetzt.
Da käme es dann her.
Parent - By Andreas Mader Date 2023-04-02 21:16 Upvotes 1
Ingo Althöfer schrieb:

Lieber Olaf,

Olaf Jenkner schrieb:
KI benutzt Deppenapostroph.

Äh, was sind denn Deppenapostroph's?

Oder meintest Du Doppelapostroph''s?

Ingo.


Nähere Informationen zum "Deppenapostroph" gibt es zum Beispiel hier:

http://www.deppenapostroph.info/

Schöne Grüße
Andreas Mader
Parent - By Andreas Mader Date 2023-04-02 21:14
Olaf Jenkner schrieb:

KI benutzt Deppenapostroph.


Im Englischen wäre der Apostroph korrekt. Vermutlich ist das ein Fehler im Übersetzungsprogramm.
Parent - - By Thomas F Date 2023-04-01 23:27 Upvotes 1
Sehr geehrter Herr Bechmann (oder darf ich sagen "Lieber Herr Bechmann" ?! ),

ich möchte Sie um Entschuldigung dafür bitten, dass ich schon so früh als "Spielverderber" aufgetreten bin. Ich stimme Ihnen völlig zu, dass es alles andere als leicht ist, eine Idee zu entwerfen, die nicht gleich als Scherz auffällt. Ups, jetzt klinge ich irgendwie wie "ChatGPT". Aber ich kann Ihnen versichern: meine Bitte um Entschuldigung stammt von mir selbst und nicht von einer Chat-KI. 

Herzliche Grüße

Thomas
Parent - - By Michael Bechmann Date 2023-04-01 23:54 Edited 2023-04-02 00:00
Ja, lieber Herr F.

"Lieber Herr Bechmann" sagt mir im Internet kaum jemand, warum sollte ich aber etwas dagegen haben und draußen in der Welt sagt das NIE jemand, allenfalls ausnahmsweises ironisch, um dann die verbale Keule zu schwingen.
Dazu sage ich "Ich bin nicht lieb, besonders nicht zu Ihnen..."

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass trotz schönen Textes der Scherz sofort enttarnt wird. Ich habe es zur Aufrechterhaltung der Tradition getan.
Mir ging es natürlich auch, trotz, dass es schnell entarnt wird, doch eine gewisse Idee beinhaltet, die vielleicht dochmal ernsthaft zu überlegen wäre.

In dem Sinne habe ich schon die nächste Idee für das nächste Jahr.
Parent - - By Frank Brenner Date 2023-04-02 01:59
Zitat:
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass trotz schönen Textes der Scherz sofort enttarnt wird. Ich habe es zur Aufrechterhaltung der Tradition getan.
Mir ging es natürlich auch, trotz, dass es schnell entarnt wird, doch eine gewisse Idee beinhaltet, die vielleicht dochmal ernsthaft zu überlegen wäre.


Hallo Michael,

ich denke das war eine gute Idee mit dem Aprilscherz.

Damit hast Du mit diesem diesjährigen  Thread sicherlich einen Stein angestossen und zum Rollen gebracht.

Ich bin schon gespannt ob uns nächstes Jahr auch etwas erwartet.

Wir hatten ja mal einen vor ein paar Jahren, da blühte dann ein neues Schachprogramm auf mit folgendem  Config file:

e (CPuct - √2) = 2  (1)
√CPuctBase - (2 + π) = 6^e  (2)
π^2 (CPuctFactor - e) = 1  (3)
ln(2) + FpuValue = e^(1/8)  (4)
π (PolicyTemperature^2 - 1) = 5  (5)
1/ln(SmartPruningFactor) - 1 = √(2π)   (6)
Solving those equations gives us the following exact values for the parameters. The numerical values used as defaults for lc0 are just those rounded to two decimal places:
CPuct = 2/e + √2  (7)
CPuctBase = (6^e + 2 + π)^2  (8)
CPuctFactor = 1/π^2 + e  (9)
FpuValue = e^(1/8) - ln(2)  (10)
PolicyTemperature = √(1 + 5/π)  (11)
SmartPruningFactor = e^(1/(√(2π) + 1))  (12)

Lieber Gruß
Frank
Parent - By Michael Bechmann Date 2023-04-02 05:46
PI ist immer interessant, weil es bei vielen Formeln oft recht unerwartet auftritt. Aber bei einem Schachprogramm? Ganz ausschließen will es mal nicht. 
Parent - By Michael Bechmann Date 2023-04-02 05:54 Edited 2023-04-02 06:38
Jährliche Traditionen sind wichtig und haben (manchmal!) einen gewissen Unterhaltungswert.

Bei Aprilscherzen ist es immer spannend, wie lange es dauert, bis sie als Scherz enttarnt werden. Sie überleben und werden als Aprilscherz gar nicht enttarnt - wenn sie gut sind - und gelten dann als Fakt.
In einer sehr bekannten Plattform im Internet (in dem ich früher leider auch mitgewirkt hatte) habe ich einen 2016 eingebracht. Normalerweise wird schon in 5 Minuten für jedes Wort von Tausenden Besserwissern und Wichtigtuern (die sich selbst erfundene Dienstgrade  erfunden haben, "Sichter" , "Stewards", "Administratoren"... Nein, nein, nein, Wichtigtuer sind sie, nichts anderes!) kritisiert und auch sofort wieder revidiert, weil sie sich wichtiger finden und auch "bessere" Schreibrechte haben. Die werden auch sofort unsachlich und beleidigend. Nach einer öffentlichen Verleumdung in dieser Plattform von einem der Wichtigtuer habe ich reagiert, bei allen Fotos im Zusammenhang von Jena, die ich mal dort eingestellt habe, wieder entfernt und das Konto deaktiviert.
Inzwischen erkläre ich gern jedem, dass diese Plattform in wissenschaftlichen Abhandlungen absolut zitierunwürdig ist, weil jeder egal wie unqualifiziert man ist - mitschreiben darf und es eine massiver Anhäufung von Unsinn besteht. Da geht es gar nicht um eine Formulierung.

Aber mein Aprilscherz ist immer noch drin, seit 7 Jahren - obwohl eigentlich JEDER sehen MUSS, dass es Quatsch ist: Ich habe mir da aber auch Mühe gegeben und ein Motiv in einem bekannten Buch von Stepen King 1:1 fast wörtlich im Text umgesetzt und auch sehr auffällig und unübersehbar in einem Fake-Link "1. April" dazugeschrieben. Ein eigener kompletter Absatz voller Unsinn mit ein wenig Horror, der aus gesetzlichen Maßgaben so inhaltlich praktisch nie umsetzbar ist. Die "oberklugen Sichter" finden das aber nicht heraus.
Inhaltlich ging es um einen bekannten Treffpunkt in der Stadt, wo ich wohne und der Artikel wird eigentlich ziemlich oft herumgeschrieben.

Zu Traditionen: In Bayern treffen sich Politiker am 6. Januar und am Faschingsmittwoch in Bierzelten oder Kneipen, trinken reichlich Alkohol und beleidigen dann andere Politiker in besoffenem Zustand in übler Weise.
Ich finde es immer lustig. 
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-04-02 09:57
Lieber Herr Bechmann,

Michael Bechmann schrieb:
"Lieber Herr Bechmann" sagt mir im Internet kaum jemand,
warum sollte ich aber etwas dagegen haben

ich sage es öfters, nicht nur bei Ihnen, und meine
es immer auch ehrlich.

Zitat:
und draußen in der Welt sagt das NIE jemand, allenfalls ausnahmsweises
ironisch, um dann die verbale Keule zu schwingen.


Dazu gibt es eine Anekdote aus meiner Kleinstadt (nicht Jena):
Seit kurzem gibt es einen neuen Facharzt A, zu dem wir inzwischen
einen guten persönlichen Draht haben. Er erzählte uns, Kollege
X habe ihm Dokumente übermittelt und dabei geschrieben, "Lieber
Kollege A". Das habe er für ironisch gehalten bzw. als Beleidigung
aufgefasst. Er hat sich dann aber von seiner Vorgängerin B, die immer
noch einige Stunden pro Woche mithalf, erklären lassen, dass das
wirklich ehrlich gemeint war.  Weil ich X und B und A kenne,
konnte ich das eindeutig bestätigen.  Bei uns "quasi auf dem Dorfe"
ist ein "Lieber Herr ..." ehrlich gemeint.

Ihr Ingo Althöfer.
Parent - By Michael Bechmann Date 2023-04-02 11:26
"Lieber Herr B." ist doch sehr nett. Das höre(!) ich eben nie. Warum auch - Ich bin doch nie lieb. 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-04-02 18:44

> Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass trotz schönen Textes der Scherz sofort enttarnt wird.


Und ich habe auch den Eindruck, dass es vereinzelt und trotz des offensichtlichen Datums zunächst auch sowas wie Glauben gab.

Oder waren hier meine Detektoren nicht richtig kalibriert?
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-04-02 19:50
Hallo, liebe Leute,

Benno Hartwig schrieb:
... ich habe auch den Eindruck, dass es vereinzelt und
trotz des offensichtlichen Datums zunächst auch sowas wie Glauben gab.

bei mir war es noch anders. Die Assoziation "Aprilscherz" war sofort da.

Aber die Regelidee finde ich interessant. Nur würde ich schon bei Zug 1
beginnen und ohne Intervallbindung 3 oder 5 Mal Zurücknehmen erlauben.
Das könnte man dann auch bei Blitzpartien leichter zählen.

Zurücknehmen kann drei Vorteile haben:

* Man hat einen eigenen Fehler bemerkt und bügelt den aus.

* Man hat zwar keinen Fehler gemacht, aber der Gegner ist nicht
in die gestellte Falle getappt. Dann probiert man neu ohne die Falle.

* Der Gegner überlegt auf den letzten eigenen Zug seeehr lange. Dann
ändert man den eigenen letzten Zug und hat dadurch erreicht, dass der
Gegner viel Zeit verbullert hat.

************************************

Spannend wäre bei dieser Regeländerung, wie ein Computerprogramm die
Zeit beim Pondering am besten einteilt ...

Vielleicht gibt es noch mehr Aspekte.
Man kann jedenfalls auh Vorgabepartien spielen: Der Stärkere darf
nur einmal rücknehmen, der andere aber 4 oder 5 Mal.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-04-02 20:01
Aber heute haben wir nun doch schon den 2.4. oder?
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-04-02 20:14 Upvotes 1
Benno Hartwig schrieb:
Aber heute haben wir nun doch schon den 2.4. oder?


Darum geht es nicht. Ich spreche nicht vom Aprilscherz des
Michael Bechmann, sondern von seiner echten Idee.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-04-02 20:29
Ich halte es für sowas von ausgeschlossen, dass es eine Regeländerung mit Zugzurücknehmen geben könnte.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein nennenswerter Teil der Schachspieler sich so etwas wünscht.
Dies versuchte ich mit meinem knappen Statement zu skizzieren. Sorry, wenn das missverständlich war.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2023-04-02 21:50
Hallo Herr Hartwig,

Benno Hartwig schrieb:
Ich halte es für sowas von ausgeschlossen, dass es
eine Regeländerung mit Zugzurücknehmen geben könnte. Ich kann mir
auch nicht vorstellen, dass ein nennenswerter Teil der Schachspieler sich
so etwas wünscht...

Sie haben recht, was die FIDE angeht. Ich denke aber eher an die
Computerschach-Szene, also insbesondere die ICGA. Da könnte
ich mir schon vorstellen, dass dieses "limited drop back"-chess
eine interessante Seitendisziplin werden könnte.

Oder die entsprechende Variante für Go oder noch
andere Spiele.

Ingo Althöfer.
Parent - By Michael Bechmann Date 2023-04-02 23:26
Code:
Der Gegner überlegt auf den letzten eigenen Zug seeehr lange. Dann
ändert man den eigenen letzten Zug und hat dadurch erreicht, dass der
Gegner viel Zeit verbullert hat.


Hier müsste man die neue Regel so ändern: dass dem Gegner (aber nur ihm) die verbrauchte Zeit wieder zurückgegeben wird. Das würde dazu führen, dass man die Option der eigenen Zugrücknahme mit Bedacht spärlich einsetzt.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-04-02 09:05
Lieber Herr F,
danke für dieses Posting.

Thomas F schrieb:
... ich möchte Sie um Entschuldigung dafür bitten, dass ich
schon so früh als "Spielverderber" aufgetreten bin...
... ich kann Ihnen versichern: meine Bitte um Entschuldigung stammt von mir
selbst und nicht von einer Chat-KI. 


Und ich möchte darum bitten, meine böse Blitzmerker-Geschichte nicht
zu ernst zu nehmen. Immerhin hatte ich darin ja keine Namen genannt
und auch eine Serverzeit behutsam geändert.

Bei Aprilscherzen im Internet besteht die Kunst gerade darin, nicht zu schreien
"ich habe es als erster erkannt", sondern so zu antworten, dass andere auch
noch darüber nachdenken können und sich im Idealfall eine weiterführende
Diskussion ergibt.

Frederic Friedel von ChessBase war ein Meister im Umgang mit Aprilscherzen.
Auf der englischsprachigen Seite von ChessBase hat er manchmal am 1. April
mehrere Nachrichten gebracht, von denen nur eine ein Aprilscherz war und
die anderen eben keine. Daran konnte man richtig knobeln.

************

Es ist schön, dass Sie seit einiger Zeit hier im CSS-Forum mitmachen.
Bleiben Sie dabei!

Ihr Ingo Althöfer.
Parent - - By Thomas F Date 2023-04-03 01:37
Zitat:
Lieber Herr F,
danke für dieses Posting.


Lieber Herr Professor, lieber Herr Bechmann,

und jetzt möchte ich Ihnen für Ihre netten bzw. mir (etwas) mein schlechtes Gewissen nehmenden Antworten danken.
(und bestätigen, dass ich die Anrede "Lieber" ebenfalls ehrlich meine)

Zitat:
Und ich möchte darum bitten, meine böse Blitzmerker-Geschichte nicht zu ernst zu nehmen.


Selbstverständlich nehme ich alles ernst, was Sie schreiben. Aber ich komme sehr gerne Ihrer Bitte nach, Ihre Geschichte nicht zu ernst zu nehmen.   Umso mehr, da es in Anbetracht der Uhrzeit meines Postings eine logische Annahme war, dass ich vielleicht versuche, mich hier als Blitzmerker zu profilieren.

Zitat:
Bei Aprilscherzen im Internet besteht die Kunst gerade darin, nicht zu schreien "ich habe es als erster erkannt", sondern so zu antworten, dass andere auch noch darüber nachdenken können und sich im Idealfall eine weiterführende Diskussion ergibt.


Und deshalb möchte ich Sie (beide / alle) darum bitten, mir zu glauben, dass ich meine "Tat" nicht aus Profilierungssucht begangen habe. Es war ein (wohl nicht gerade gelungener) Versuch, meine Wertschätzung für alle Forumsmitglieder auszudrücken. Ich habe schon so viel von diesem Forum profitiert. Seit ich im ZDF die legendäre Partie zwischen David Levy und CHESS 4.8 gesehen habe, bin ich vom Computerschach fasziniert. Ich habe fast von Anfang an die CSS gelesen und dann später auch "Modul", und seit ich Zugriff auf das Internet hatte, habe ich hier mitgelesen. Leider konnte ich selbst so gut wie nichts zum Forum beitragen. Erst hat mir die Zeit für "Forschungen" gefehlt und dann die Antriebskraft.

Interessanterweise (OK, nicht wirklich) hatte ich in der Grundschule tatsächlich einen langen Spitznamen, und zwar "Professor Hastig" - nach dem liebenswerten, aber sehr zerstreuten und schläfrigen "Professor" aus der Sesamstraße:

https://www.youtube.com/watch?v=LmbvornLm24&t=11s

Etwas "aufgeweckter" als er war ich dann aber doch.

Zitat:
Es ist schön, dass Sie seit einiger Zeit hier im CSS-Forum mitmachen. Bleiben Sie dabei!


Vielen Dank für die netten Worte!     Und ich hoffe, dass ich in absehbarer Zeit mehr Substanzielles zum Forum beitragen kann.

Herzliche Grüße aus Spandau bei Berlin (welches eh die Stadt der Blitzmerker ist    ), und Allen einen guten Start in die neue Woche

Thomas (F)
Parent - By Michael Bechmann Date 2023-04-03 03:52 Edited 2023-04-03 04:17
Zitat:

Lieber Herr Professor, lieber Herr Bechmann,

und jetzt möchte ich Ihnen für Ihre netten bzw. mir (etwas) mein schlechtes Gewissen nehmenden Antworten danken.
(und bestätigen, dass ich die Anrede "Lieber" ebenfalls ehrlich meine)


Lieber Herr F,

ich ahne, dass das Forum allmählich zu einer Wohlfühloase mutiert - wer hätte das jemals gedacht. 

Auch die hier so liebgewonnen Anreden, wie z. B. "Du asoziale Sozialsau" (Lagershausen, 25.08.2021) finden wir nicht mehr  - was ist bloß los?

Alle sind so lieb geworden...      
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-04-01 08:42
Für alle Blitzmerker

Als Kind hatte er einen Spitznamen: "Lange Leitung". Der blieb
ihm auch als Jugendlicher: immer musste ihm der Witz extra
erklärt werden, und im Kino war er es, der fragte, was denn
da nun eigentlich passiere. (Eigentlich ist "Lange Leitung" zu
lang für einen Spitznamen - aber bei ihm passte er wie Faust
aufs Auge.) Und wenn er einen Aprilscherz Mitte Juni begriffen
hatte, so war es ein gutes Jahr.

Er beschloss, an dem Problem zu arbeiten. Und was gab es bessere
Möglichkeiten als den 1. April mit seinen Scherzen? Da wusste man,
dass etwas in der Luft lag. Speziell konnte man im Internet erst in
Ruhe überlegen, was denn sei, und dann, wenn man sich sicher war,
blitzschnell aufklären. So erarbeitete er sich nach und nach den
neuen Spitznamen "Blitzmerker".

Dieses Jahr lief es besonders gut. Ein Posting am 1. April von 0:02 Uhr
sah verdächtig aus. Er prüfte und prüfte, und um kurz nach vier Uhr
war er sich sicher: Ja, das konnte nur ein Aprilscherz sein. Noch mal
ganz in Ruhe alle Sätze des Postings durchgegangen, und dann um 4:25
Uhr die Auflösung abgeschickt.  Er hatte den Scherz als Erster bemerkt,
das sollte ihm erst mal jemand nachmachen. Ein wahrer Blitzmerker!

Im kommenden Jahr würde er versuchen, noch schneller zu sein. Vielleicht
konnte er da sogar die 04:00-Marke knacken.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-04-01 09:04
Ingo:

> Hier ist eine weitere Geschichte meines Kumpels. Was hältst Du davon?
> Was wäre ein geeigneter Titel? Könntest Du die Geschichte etwas aufpeppen,
> gerne mit überraschendem Schluss? Danke im Voraus.


Cha:

> Natürlich, ich würde gerne die Geschichte Deines Kumpels lesen und
> Dir meine Gedanken dazu mitteilen. Bitte sende mir die Geschichte
> und ich werde mein Bestes tun, um sie aufzupeppen und einen
> geeigneten Titel zu finden.


Ingo:

> Hier ist die Geschichte: Als Kind hatte er einen Spitznamen: "Lange Leitung"...
> ...  Vielleicht konnte er da sogar die 04:00-Marke knacken.


Cha antwortete wieder sofort:
Zitat:
Vielen Dank für die Geschichte! Hier ist mein Vorschlag für einen Titel und
eine überarbeitete Version:

Titel: Der Aufstieg des Blitzmerkers

Als Kind war er als "Lange Leitung" bekannt und hatte Schwierigkeiten, Witze oder
komplexe Ereignisse zu verstehen. Aber im Laufe der Jahre beschloss er, an diesem
Problem zu arbeiten und nutzte den 1. April als Übungsfeld, um seine Fähigkeiten
zu verbessern.

Dieses Jahr hatte er besonders viel Erfolg. Nach stundenlangem Nachdenken und
Analysieren eines verdächtigen Postings auf Social Media war er sich sicher, dass es
ein Aprilscherz war und konnte die Auflösung als erster liefern. Stolz auf seinen
neuen Spitznamen "Blitzmerker" plant er, im kommenden Jahr noch schneller und
präziser zu sein.

Aber als er am nächsten Tag noch einmal das verdächtige Posting ansieht, entdeckt
er plötzlich etwas, das er zuvor übersehen hatte. Es war kein Aprilscherz, sondern
eine ernste Warnung. Schweißgebadet und voller Sorge, dass er den Fehler nicht
rechtzeitig erkannt hatte, versucht er verzweifelt, seine Freunde und Follower zu
warnen.

Am Ende des Tages hat er zwar bewiesen, dass er ein schneller Denker ist, aber er
hat auch gelernt, dass man manchmal sorgfältiger sein muss, bevor man zu schnell
Schlüsse zieht. Ein wichtiger Lernmoment für den aufstrebenden Blitzmerker.

Ich hoffe, diese überarbeitete Version der Geschichte gefällt Dir!

Naja, warum eigentlich nicht...

Ingo Althöfer.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-04-01 10:34
O-Ton Althöfer im Januar

"Und ich werde nach dem Erstellen eines Cha-Textes erst mehrere Minuten
auf den Händen sitzen, bevor ich "return" drücke.
Mit dem Willen für nachhaltige Besserung,
Ingo Althöfer"
.
Parent - - By Andreas Mader Date 2023-04-01 19:45
Was bringt Sie zu der Annahme, Herr Althöfer wäre nicht mehrere Minuten auf seinen Händen gesessen, bevor er auf Return gedrückt hat?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / eventuelle Regeländerung beim Schach (locked)
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill