Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Soll es ein Moratorium für führende KI-Projekte (ChatGPT und Co...) geben?
- - By Ingo Althöfer Date 2023-03-30 00:05
Man lese auf deutsch einen Spiegel-Text dazu:
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/openai-und-chatgpt-experten-fordern-denkpause-fuer-kuenstliche-intelligenz-a-26eca454-b10d-4521-83a9-e8bf79ee6081

oder auf Englisch den Moratoriums-Text:
https://futureoflife.org/open-letter/pause-giant-ai-experiments/

Meine Fragen:
* Wie bekommt/bekäme man Firmen und Einrichtungen aus China,
Nordkorea und Russland mit ins Boot?

* Wie hält man Darknet-Akteure unter Kontrolle?


Ingo Althöfer.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-03-30 00:24
Ich habe gerade den offenen Brief unterschrieben.
I just signed the open letter.

Ingo Althoefer.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-03-30 18:20
Ingo Althöfer schrieb:

Ich habe gerade den offenen Brief unterschrieben.
I just signed the open letter.

Ingo Althoefer.


Hallo Herr Althöfer

auch wenn der Realist die stärkeren Argumente auf seiner Seite hat, so sollte der Humanist nie aufhören, die seinen zu vertreten und auf ihre Nachhaltigkeit vertrauen. 

Kennen sie das Adventsgedicht von Loriot, "es blaut die Nacht, die Sternlein blinken" ?

Durch den friedlichen Winterwald mit Lichtlein auf den Tannenspitzen fährt Nikolaus zum tief verschneiten Försterhaus, weil die Frau Förster ein paar Weihnachstsgeschenke zum mitnehmen verpackt hat. Es ist die Zeit in der alle sagen, wie sehr sie wollen, dass Friede ist auf Erden, wenn dem nicht immer diese dummen persönlichen Interessen entgegenstehen würden. Genau das ist eben der lieben Frau Förster passiert:

In dieser wunderschönen Nacht
hat sie den Förster umgebracht.
Er war ihr bei des Heimes Pflege
seit langer Zeit schon sehr im Wege

Jetzt weiß man auch, was in den Paketen, weidgerecht zerlegt und schön verschnürt ist. Und was in den KI-ChatPaketchen alles verschnürt ist, werden wir schon auch noch erfahren, früher oder später...

Gruß, Rainer Neuhäusler
.


.
Parent - By Frank Brenner Date 2023-03-30 02:30 Upvotes 1
Ich würde das nicht unterschreiben.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-03-30 07:36 Upvotes 1
Mit faschistischen Systemen verhandelt man nicht (China, NK, Russland…) Und mit kriminellen (dark net) auch nicht.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2023-03-30 10:26
Naja, über die Jahrzehnte hat es im Bereich Atomwaffen
immer wieder Verhandlungen zwischen den USA, Sowjetunion/
Russland und auch China gegeben  - und immer wieder
auch Verträge.

Ingo.
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2023-03-30 07:49 Upvotes 1
Hallo!

Nach dem Spiegel-Artikel haben wir die Frage gestern im Freundeskreis auch schon gewälzt. Prinzipiell finde ich die Idee, für 6 Monate innezuhalten nicht ganz falsch, obwohl ich nicht glaube, dass es passieren wird.
In dem offenen Brief ist für meinen Geschmack nicht so ganz der richtige Adressat getroffen. Er richtet sich ja in erster Linie an Forscher und Techniker mit der Bitte, zu pausieren und in der Zeit technische Lösung ("safety protocols") zu entwickeln, um die KIs im Zaum zu halten.

Meiner Meinung nach (wie im Thread von neulich beschrieben) sind einerseits die Probleme noch gar nicht ausreichend klar, und dann braucht man Klärungen und Lösung der Probleme, bevor man sie technisch umsetzen kann. Deshalb müsste sich so ein Brief im Schwerpunkt an Ethiker, Juristen und Politiker richten (und gerade letztere hätte man schon heute oft gerne durch eine KI ersetzt, besonders im deutschen Verkehrsministerium, aber anderes Thema).

Aufhalten lässt sich der Fortschritt nicht, "alles Denkbare wird einmal gedacht" (Dürrenmatt) - und das nun wohl auch künstlich. Eine Pause kann man versuchen, aber dann sollte sie genutzt werden, um das Thema aus der Technikwelt zu holen und Grundsätzliches zu klären. Das Thema betrifft sehr bald praktischen jeden.

Ich fürchte allerdings, 6 Monate sind dafür viel zu kurz, aber vielleicht lassen sich ein paar Grundsätze fassen. Zumal man nicht bei Null anfängt; viele der Fragen sind ja schon lange diskutiert worden, teilweise bis zurück zu den Alten Griechen. Prominentestes Beispiel sind wohl die Asimovschen Robotergesetze (https://de.wikipedia.org/wiki/Robotergesetze). Mit solchen Vorlagen kann man durchaus arbeiten.

Und dann gilt natürlich: "Trainiere Deine KI so, dass die Maxime ihres Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne."

Viele Grüße
     Wolfram
Parent - By Ingo Althöfer Date 2023-03-30 10:35 Upvotes 1
Hallo Wolfram,

danke für die ausführliche Darstellung Deiner/Eurer Gedanken.

Wolfram Bernhardt schrieb:

In dem offenen Brief ist für meinen Geschmack nicht so ganz der richtige
Adressat getroffen. Er richtet sich ja in erster Linie an Forscher und Techniker ...
... Deshalb müsste sich so ein Brief im Schwerpunkt an Ethiker, Juristen
und Politiker richten ...

An die natürlich auch. Momentan diskutiere ich auch schon
mit Ethikern über das Problem - und zum Teil erhoffe ich
mir dafür Ideen und Argumente aus diesem Thread.

Was die Programmierer/Techniker angeht, sind sie aber auch wichtig.
Projekte wie ChatGPT kann man nicht im kleinen Kreis entwickeln (hoffe
ich zumindest), und wenn man viele Mitarbeiter mit Insiderwissen hat,
muss man immer damit rechnen, dass von denen welche zu Whistleblowern
werden.

Zitat:
Eine Pause kann man versuchen, aber dann sollte sie genutzt werden,
um das Thema aus der Technikwelt zu holen und Grundsätzliches zu klären.
Das Thema betrifft sehr bald praktischen jeden.

Richtig. Mich hat in den letzten Monaten gewundert bzw. schockiert, dass
die meisten Abiturienten anscheinend verdrängen, dass ChatGPT und Co
Einfluß auf ihre Berufschancen haben wird, je nach Beruf verschieden.

Zitat:
... vielleicht lassen sich ein paar Grundsätze fassen. Zumal man
nicht bei Null anfängt; viele der Fragen sind ja schon lange diskutiert
worden, teilweise bis zurück zu den Alten Griechen. Prominentestes
Beispiel sind wohl die Asimovschen Robotergesetze. Mit solchen Vorlagen
kann man durchaus arbeiten.

Richtig.

Gruß, Ingo.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-03-31 19:01
Wolfram Bernhardt schrieb:

Und dann gilt natürlich: "Trainiere Deine KI so, dass die Maxime ihres Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne."
Viele Grüße Wolfram

Nette Idee! "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde" heisst es original bei Kant. Der Bot würde bei deiner Formulierung sowieso sofort protestieren, da er ja ein Bot ist und keinen Willen hat. Ach was, einfach fragen: "Was hälts du davon, du alter Lügenbaron, wenn man den kategorischen Imperativ von Kant auf dich anwendet ?"

"Als KI bin ich ein Werkzeug, das von Menschen programmiert und genutzt wird. Daher ist es angemessen, den kategorischen Imperativ von Kant auf diejenigen anzuwenden, die mich entwerfen und verwenden."

Na also, ich kenn' doch meine Pappenheimer. Und selbst bei recht milder Auslegung dieser Moralformel hätten die Entwickler det Dingen niemals auf die Menscheit loslassen dürfen, solange es so oft und so unkritisch Unwahrheiten verbreitet.
.
Parent - - By Andreas Mader Date 2023-03-30 08:57 Upvotes 2
Ingo Althöfer schrieb:

* Wie bekommt/bekäme man Firmen und Einrichtungen aus China,
Nordkorea und Russland mit ins Boot?

* Wie hält man Darknet-Akteure unter Kontrolle?


Die Antwort auf beide Fragen lautet: "Das wird nicht funktionieren."

Sollte sich irgendjemand darauf einigen "innezuhalten", dann gibt das nur denjenigen einen Vorsprung, die das nicht tun und sich das auch nicht vorschreiben lassen. Deshalb halte ich so ein Moratorium auch für grundfalsch.

Schöne Grüße
Andreas Mader
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-03-30 10:38
Lieber Herr Mader,

Andreas Mader schrieb:
Ingo Althöfer schrieb:

* Wie bekommt/bekäme man Firmen und Einrichtungen aus China,
Nordkorea und Russland mit ins Boot?
* Wie hält man Darknet-Akteure unter Kontrolle?


Die Antwort auf beide Fragen lautet: "Das wird nicht funktionieren."

Naja, im Fall von Atomwaffen hat es auf zwischenstaatlicher Ebene
hin und wieder funktioniert.

Zitat:
Sollte sich irgendjemand darauf einigen "innezuhalten", dann gibt
das nur denjenigen einen Vorsprung, die das nicht tun und sich das auch
nicht vorschreiben lassen.

Wenn die Technik SEHR teuer und aufwändig ist, gibt es
vielleicht eine Chance dadurch, dass nur eine Handvoll
Akteure gibt, die man überzeugen muss, mitzmachen.

Schöne Grüße,
Ingo Althöfer.
Parent - By Thomas Zipproth Date 2023-03-30 12:04 Upvotes 1
Ingo Althöfer schrieb:

Wenn die Technik SEHR teuer und aufwändig ist, gibt es
vielleicht eine Chance dadurch, dass nur eine Handvoll
Akteure gibt, die man überzeugen muss, mitzmachen.


Tatsächlich ist diese Annahme ein Irrtum, die Technik funktioniert teilweise sogar schon auf dem heimischen PC.

Was sehr teuer und aufwendig ist, ist das erstmalige Training eines kompletten Weltwissens und die Aufbereitung der Text-Lernmenge dafür.
Aber diese Beschränkung läßt sich gleich auf zwei Arten umgehen:

1.) Um z.B. Propaganda zu verfassen oder Computer Hacks zu generieren muß eine KI ja gar nicht über das komplette Weltwissen verfügen.
     - Sie muss nichts über Goethe, Bach oder Kochrezepte wissen, und nicht alle Romane und Werke der Welt kennen.
     - Sie muss nicht alle Programmiersprachen der Welt beherschen, usw.
     - Die Lernmenge muss nicht mühsam auf rassistische oder ähnliche Inhalte überprüft werden.
     Und das Training einer spezialisierten KI bzw. eines spezialisierten ChatGPT ist viel weniger aufwendig.

2.) Sobald mal eines dieser ChatGPT Modelle "entwendet", d.h. geleaked wird,
     mit anderen Worten der Sourcecode und das trainierierte Modell verfügbar und downloadbar ist,
     kann man es sehr einfach in Bezug auf die eigenen Anforderungen hin weitertrainieren.

    Und das ist schon passiert:

    Metas Sprachmodel LLaMa  wurde "geleaked", d.h. ist als Download verfügbar.
    https://www.heise.de/news/Leak-Metas-GPT-Herausforderer-LLaMA-als-Torrent-verfuegbar-7538639.html
    https://newatlas.com/technology/stanford-alpaca-cheap-gpt/

    Dieses Sprachmodell kann man jetzt "relativ" einfach mit ca. 50.000 Frage Antwort Paaren auf die eigenen Anforderungen hin weitertrainieren.
    Die Kosten dafür betragen ca. 600$ in der Cloud oder ca. 50.000$, wenn man selbst die notwendige Hardware dafür erwirbt.
    Dieses Sprachmodell verhält sich dann je nach dem Trainingsmaterial wie ChatGPT oder agiert eben als Propaganda Maschine.

    Und dieses Modell läßt sich dann sogar auf dem eigenen PC ausführen, eine leistungsfähige Grafikkarte der Oberklasse vorrausgesetzt.
Parent - - By Andreas Mader Date 2023-03-30 13:22
Ingo Althöfer schrieb:

Lieber Herr Mader,

Andreas Mader schrieb:
Ingo Althöfer schrieb:

* Wie bekommt/bekäme man Firmen und Einrichtungen aus China,
Nordkorea und Russland mit ins Boot?
* Wie hält man Darknet-Akteure unter Kontrolle?


Die Antwort auf beide Fragen lautet: "Das wird nicht funktionieren."

Naja, im Fall von Atomwaffen hat es auf zwischenstaatlicher Ebene
hin und wieder funktioniert.

Zitat:
Sollte sich irgendjemand darauf einigen "innezuhalten", dann gibt
das nur denjenigen einen Vorsprung, die das nicht tun und sich das auch
nicht vorschreiben lassen.

Wenn die Technik SEHR teuer und aufwändig ist, gibt es
vielleicht eine Chance dadurch, dass nur eine Handvoll
Akteure gibt, die man überzeugen muss, mitzmachen.

Schöne Grüße,
Ingo Althöfer.


Hallo Herr Althöfer,

das halte ich (leider) für reines Wunschdenken und auf eine gewisse Weise auch für - Entschuldigung - naiv. Nordkorea und China haben sowohl die Technologie als auch die Ressourcen, um munter weiterzuforschen und werden alle möglichen Verträge unterschreiben, weil es unmöglich ist, die Einhaltung zu kontrollieren. So komplex und teuer wie die Herstellung von Atomwaffen ist das bei weitem nicht und so etwas kann unbemerkt in allen möglichen Locations durchgeführt werden, ohne dass irgendein Außenstehender das bemerkt.

Schöne Grüße
Andreas Mader
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-03-31 08:38
Lieber Herr Mader, lieber Foristen,

die Diskussion im Forum hilft mir, gewisse Dinge klarer zu sehen.
Ich antworte mal hier, auch stellvertretend für andere Stellen.

Andreas Mader schrieb:
... das halte ich (leider) für reines Wunschdenken
und auf eine gewisse Weise auch für - Entschuldigung - naiv.
Nordkorea und China haben sowohl die Technologie als auch die Ressourcen,
um munter weiterzuforschen und werden alle möglichen Verträge
unterschreiben, weil es unmöglich ist, die Einhaltung zu kontrollieren...


Nach dem Zerfall der Sowjetunion waren die USA für mehr als ein Jahrzehnt
die unangefochtene Supermacht auf der Erde. Das hat sich aber geändert -
China macht ihnen seit Jahren den Rang der  Nr. 1 streitig und dürfte inzwischen
schon vorbeigezogen sein. Zum Beispiel spielt auch der Ukrainekrieg den Chinesen
in die Hände: Der Krieg bindet in Russland und im Westen viele Kräfte (materielle
und ideelle), und China kann seinen Vorsprung ungestört ausbauen.

Es ist schade, dass es bei uns derzeit fast unmöglich ist, den aktuellen Stand der
chinesischen NLP-Programme und -Projekte zu verfolgen. Hat hier im Forum
jemand Einblicke?

Jedenfalls dürfte China wohl ein NLP-Moratorium nicht mittragen.

Ingo Althöfer.
Parent - By Andreas Mader Date 2023-03-31 09:45
Ingo Althöfer schrieb:

Jedenfalls dürfte China wohl ein NLP-Moratorium nicht mittragen.


Auch Russland und NK dürften das nicht mittragen, wodurch das ganze Moratorium sinnlos wird - es sei denn, man will sich zwar moralisch erhaben fühlen, gleichzeitig aber bei dieser Technologie in Rückstand geraten. De facto werden es sich auch mächtige verbündete Staaten wie z.B. die USA nicht leisten können, sich da einzuschränken, weil damit Staatsinteressen gefährdet wären. Selbst wenn sie offiziell anders reden und irgendwelche Unterschriften unter irgendwelche Erklärungen setzen.

Schöne Grüße
Andreas Mader
Parent - - By Frank Brenner Date 2023-04-01 20:24
Es gibt seit letztem Jahr US Sanktionen gegen China und immer mehr Länder folgen:

https://www.heise.de/news/Chip-Sanktionen-gegen-China-Japan-folgt-Exportbeschraenkungen-der-USA-8397671.html

Die Sanktionen wirken meienr Meinung nach aber eher gering und geben den USA nur kleinen Vorsprung

Ich schätze daß am heutigen Tag ChatGPT  noch das am höchsten Entwickelte KI System ist.

Bei dem Neuronalen Netz für das Spiel go im Jahre 2016 hat es nicht lange gedauert bis eine Open-Source Gemeinde anhand eines kurzen Papers das KI System von
Deepmind adaptiert hat und eigenständig  Leela entwickelt.

So ähnlich wird es auch mit ChatGPT passieren. Alleine die bereits heute veröffentlichten Infos reichen möglicherweise dafür aus um die Methode mit der
ChatGPT entstanden ist zu rekonstruieren und nachzumachen.

Während Leela mit recht wenig Hardware trainiert wird (private Zeitspenden für Rechenzeit reichen aus) - wird der Hardwareaufwand für ChatGPT und allen Zukünftigen KI Modellen natürlich deutlich umfangreicher sein.  Daher auch die Sanktionen.

Wo steht China da ?

Das kann ich ihnen vorhersagen: 

Während universal CPUs (zb AMD Ryzen, Apple M2, Snapdragon) sehr komplex sind, sind  Chips mit denen KI Systeme trainiert werden verhältnismässig sehr einfach aufgebaut-

Die KI Chips müssen "lediglich" sehr viele und sehr große Matrizen parallel Multiplizieren können. Je größer der Durchsatz umso leistungsfähiger der Chip.

Wenn 4 Chinesische Chips so schnell sind wie ein US-Chip, so produzieren die Chinesen einfach 4 (oder besser 10) mal so viele Chips.

Die Parallelisierung funktioniert hierbei hervorragend, deswegen gewintn das Produkt aus  Anzahl * Durchsatz.

Je mehr Chips, je schneller die Chips, je weniger der Stromverbrauch pro Chip und umso schneller der Chip herzustellen ist umso schneller kann der Fortschritt erfolgen.

Es ist davon auszugehen, daß die Chinesen - wenn sie es denn gerne möchten - nahezu beliebig viele solche Chips herstellen können
Selbst wenn ein einzelner Chip nur ein Bruchteil der Performance der Chips aus den USA erzielt, so kann die schiere Masse das am Ende ausgleichen.

Wenn der Staat dahintersteckt, dann spielen die Kosten keine Rolle, der chinesische Staat kann (wenn er gerne möchte) problemlos 1 Milliarden Chips produzieren.

Ganz anders in den USA: Hier ist der Strom teurer , die KI -Firmen müssen  Geldmittel ersteinmal verdienen oder durch Beteiligungen mit großen Konzernen erst einmal bekommen und betteln.

Wir können nicht in den Kopf vom Chinesen reingucken, aber wenn der Chinese es anordnet, dann werden sie mit viel fleiss jedes Produktionswettrennen gewinnen.

Die Chinesen wünschen sich natürlich Taiwan, das würde ihnen sehr viel Zeit schenken und uns die Zeit nehmen, wenn Taiwan exklusiv für China produziert.

Es ist ein Kräftemessen im Moment um Vorsprünge.

Wir in Deutschland sind natürlich raus . Bei uns ist Energie für sowas  unbezahlbar geworden.

Und wenn die Intelligenz dieser Systeme eines Tages groß genug wird, dann wird sie wahrscheinlich auch nicht mehr für jedermann Verfügbar sein, wer weiß das schon wohin das Ganze führt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-04-01 20:45

> Ich schätze daß am heutigen Tag ChatGPT  noch das am höchsten Entwickelte KI System ist.


...von denen, die öffentlich in Erscheinung treten.
Ich vermute, die Leistungen, die im Geheimen erreicht wurde, von Geheimdiensten oder auch von privaten Firmen, die kennen wir gar nicht, und die könnten noch einmal faszinierender (oder auch erschreckender) sein.
Parent - - By Frank Brenner Date 2023-04-02 01:36 Upvotes 1
Es ist jetzt in Mode geraten und wirkt intellektuell, die KI als potentiell größte Bedrohung der Menschheit zu betrachten und den möglichen Untergang der Menschheit zu prophezeihen wenn das nicht unter Kontrolle gelangt oder in falsche Hände gelangt.

Auf der anderen Seite wirkt es einfältig und naiv die "Gefahren" der KI zu herunterzuspielen und sich nur auf die Toys zu freuen.

Ich positioniere mich aber trotzdem genau auf diese Seite und sehe in einer sich möglicherweise entwickelnden KI die potentiellen Vorteile die zu einem nochmals faszinierenderen und interessanteren Leben führen werden
Parent - By Benno Hartwig Date 2023-04-02 07:30
Mit der technologischen Entwicklung in Europa mit Beginn der Neuzeit waren die dann kolonisierten Länder die Verlierer.
Mit der industriellen Revolution waren die die Verlierer, die nicht davon profitieren konnten (mir fält gerade der Weberaufstand ein).
Mit dem Aufkommen der Atomwaffen waren die Länder ohne solche Waffen im Grunde schutzlos, wenn sie sich nicht in Bündnisse integrierten. (Ok, es gab auch andere Wege geschickt zwischen den Blöcken zu bestehen)
Und wer (welcher Staat) sich jetzt nicht aktiv um KI kümmert, wird kurzfristig ähnlich zweitklassig und schutzlos sein und entsprechen behandelt und ausgenutzt werden.
Er wird nicht mal verstehen, was da mit ihm gemacht wird.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2023-03-30 11:23 Upvotes 2
Ingo Althöfer schrieb:

Meine Fragen:
* Wie bekommt/bekäme man Firmen und Einrichtungen aus China,
Nordkorea und Russland mit ins Boot?


Ingo Althöfer.


Die muss/darf man nicht ins Boot holen. Einfach jede App/Software, die von
dort stammt schlicht verbieten, angefangen mit TikTok. Und Denkpause für KI
genügt nicht. Wenn der Missbrauch von KI durch die Bösen und jene, die auf
totale Macht aus sind, all unser Leben beeinflusst und unser Handeln bestimmt,
dann wird es definitiv zu spät sein.
Mfg Kurt Utzinger
Parent - - By Frank Brenner Date 2023-03-30 14:43
Wie schon geschrieben, ich werde das ganz sicher nicht unterschreiben.

Die Forschung per Gesetz für 1/2 Jahr im Westen zu stoppen, damit westliche Politiker  Zeit haben bürokratische Entscheidungen zu treffen um das Leben noch weiter zu verklausulieren ?

Welche Qualität haben denn die Entscheidungen der Politik?

Deutschland kauft die Energie heute nicht mehr direkt vom Terorrstaat Nr1 sondern jetzt noch vermehrt von anderen Terrorstaaten, die wiederum die freigewordene Energie von Terrorstaat Nr 1 billig  einkaufen und  teuer an uns weiterverkaufen.
Die Kalkulation der Energiekosten und Vergütungen  (Strom, Gas, Öl ....) ist in Deutschland Dank zu viel Politik und Lobbyismus  viel zu stark verklausuliert.

Warum produziert Deutschland die Energie mittelfristig  nicht selber und verkauft sie zum günstigen Preis an ihre Bürger ? Günstige Energie ist einer der Eckpfeiler für ein komfortables Leben.

Die Menschheit wird sich in Echtzeit ihren Problemen stellen müssen. 

Eine per Gesetz angeordnete Zeitlupe, damit die Politik Zeit hat Entscheidungen zu treffen ? Ich behaupte je länger bürokratisch nachgedacht wird umsomehr wird das Leben verkompliziertund umso ungerechter wird das Big Picture.

Ich erhoffe und wünsche mir, dass dank der KI ganze Berufszweige teilweise oder vollständig obsolet werden.
In spezifischen Einzelfällen hat der Mensch stets die Möglichkeit, letztendlich selbst zu entscheiden, ob er die Empfehlung der KI annimmt, die KI weiter rechnen lässt oder deren Vorschlag ablehnt. Schließlich obliegt es auch einem Jäger, den Abzug zu betätigen oder nicht, wenn das Gewehr durch ein grünes Licht signalisiert, dass der Abschuss empfohlen wird.

Und wenn die KI Erfindungen tätigt dann freue ich mich über den Wegfall von Patenten, einhergehend mit dem Wegfall von Lizenzgebühren und anderen parasitären Kosten.

Ich freue mich über die so vielen positiven Entwicklungen die in den Bereich des Möglichen gelangen.
Ein Beispiel, das mir spontan einfällt, wäre ein Haushaltsroboter, der stets für Ordnung sorgt und jederzeit köstliche Gerichte aus Grundzutaten zubereiten kann.

Die Menschen werden sich dann neu Erfinden müssen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-03-30 21:45

> Warum produziert Deutschland die Energie mittelfristig  nicht selber und verkauft sie zum günstigen Preis an ihre Bürger ?


Und was meinst du, auf welche Weise und wie günstig Deutschland diese Mengen an Energie selbst produzieren kann, wenn damit erst neben den heutigen Bedarfen auch noch umfangreich Mobilität und das Heizen der Häuser von der Versorgung mit Elektrizität abhängen?
Ich denke, das mit dem "günstig" können wir uns gründlich abschminkten
und bei den benötigten Mengen habe ich auch allergrößte Zweifel, dass das gelingen kann.

Wirklich zu pessimistisch?
Parent - - By Frank Brenner Date 2023-03-30 22:39 Edited 2023-03-30 23:01
Deutschland wird die benötigte Energie natürlich nicht adhoc selber herstellen können.
Aber für den Anfang hätte bereits letztes Jahr im Februar folgendes beschlossen werden sollen:

- massivster Bürokratieabbau (Deutschland ist bereits in Bürokratie erstickt)

- Abbau von Energiepreiskopplungen.

- Beschleunigte Antragsabarbeitung: Hiermit meine ich Beschleunigung von jetzt 5-10 Jahre auf wenige Wochen

- Gewinndeckelung bei Energieunternehmen im Inlandsgeschäft.

Ich würde außerdem jede Art von Energiekraftwerk aufstellen, und kein einziges bestehendes Energiekraftwerk stilllegen.

Ggf Verstaatlichung von Energieunternehmen.

Tierschutz und Umweltschutz würde ich erst einmal weitestgehend außen vor lassen.

Den Umweltschutz kann jeder Mensch der das gerne möchte selber für sich beschließen indem er z.B. freiwillig weniger fährt und weniger fliegt.

Tempolimit auf Autobahnen

Wir haben 8 Milliarden Menschen. Jedes Jahr steigt das Weltbruttosozialprodukt um 9%,d.h. Menschen die bisher nur mit Fahrrad / Mofa oder zu Fuss gelaufen sind kaufen sich jetzt ein Auto.
Immer mehr Menschen fahren Auto und Fliegen mit dem Flugzeug und machen Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff.
In reichen Ländern kaufen sich die Bürger mittlerweile einen Zweitwagen (pro Person und nicht pro Familie)
Kinder machen mit 17 den Führerschein und kriegen spätestens mit 18 ein Auto.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2023-03-30 22:46
Ehemalige Menschen leben.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-03-31 11:36 Upvotes 1

> Tierschutz und Umweltschutz würde ich erst einmal weitestgehend außen vor lassen.


Jaaa, das eröffnet Möglichkeiten
(gruselig!)
Parent - - By Frank Brenner Date 2023-03-31 14:54
Du bist also der Meinung, daß die Energie die wir von anderen Kontinenten einkaufen und zu uns nach Deutschland transportieren  grüner für unsere Erde ist, als wenn wir hier in Deutschland die Energie produzieren ?

Ich bin für einen deutlich  beschleunigten Ausbau von Windkraft und Solar und für das  Fortsetzen von Kohle und dem mässigen Ausbau von Atomkraft und allen anderen Möglichen Kraftwerken um so pö a pö unabhängig zu werden.

Strom ist die qualitativ hochwertigste Energieform.  Durch geringe Strompreise würde der Wechsel von Gas und Öl nach Strom schneller voranschreiten.
Parent - By Benno Hartwig Date 2023-03-31 15:01 Upvotes 1

> Du bist also der Meinung, daß die Energie die wir von anderen Kontinenten einkaufen und zu uns nach Deutschland transportieren  grüner für unsere Erde ist, als wenn wir hier in Deutschland die Energie produzieren ?


Und jetzt kommst du mit noch einer so spaßigen und gleichwohl aus der Luft gegriffenen Idee um die Ecke.
Ein wenig mehr Ernsthaftigkeit verdient dieses Thema schon, Frank!
Parent - By Benno Hartwig Date 2023-03-30 21:10
Mal gut darüber nachzudenken, was man tut, bevor man dann in überlegter Weise weitermacht, ist sicherlich eine gute Idee.
Ein Moratorium gilt aber immer nur für "uns", und hier könnte "uns" sein:
- meine Firma
- mein Staat
- die Organisation von Staaten, zu der mein Staat gehört.

Es wird aber immer sehr, sehr viele Mächte mehr als dieses "uns" geben.
Und diese Mächte werden sich nicht um unser Moratorium scheren.
Werden sich ggf. auch über unser Verharren freuen, über den Vorsprung, den sie dadurch gewinnen.
Vielleicht auch freuen wegen des Vorsprungs, den ihnen unsere Skrupel zusätzlich bringen.

Dies sollte darum auch eine wichtige Rolle spielen, wenn während des Moratorium nachgedacht wird,
und auch bereits, wenn über die Dauer solch eines Moratoriums nachgedacht wird.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2023-03-31 14:48 Edited 2023-03-31 15:25
Italien sperrt ChatGPT aus Datenschutzgründen

Zitat vom unten angeführten Link
Code:
Der Umgang mit Künstlicher Intelligenz ist hochumstritten. In Italien ist der Chatbot ChatGPT nun vorerst nicht mehr verfügbar. Die Datenschutzbehörde des Landes kritisiert das Sammeln personenbezogener Daten sowie fehlenden Jugendschutz.


https://www.n-tv.de/technik/Italien-sperrt-ChatGPT-aus-Datenschutzgruenden-article24026012.html
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-03-31 15:17

> Der Umgang mit Künstlicher Intelligenz ist hochumstritten. In Italien ist der Chatbot ChatGPT nun vorerst nicht mehr verfügbar.


Sind denn tatsächliche Fälle von Kriminalität belegt, die erst durch ChatGPT möglich wurden oder die durch dieses Tool wenigstens ungewöhnlich stark unterstützt wurden?
Oder verbietet man da auf ein vages Gefühl hin?
Parent - - By Michael Bechmann Date 2023-03-31 15:34 Edited 2023-03-31 15:47
Da hat offenbar eine maßgebliche Person ein Machtwort gesprochen.

Wenn ein Chef mal auf den Tisch wamst (wie hier) wird eine meist endgültige Entscheidung getroffen.
So ein Machtwort bedarf vorher keine besondere Qualifikation, keine Argumentation und auch keine Begründung und braucht nachher keine Diskussion. Im Gegenteil, es ist eher nachteilig, darüber zu diskutieren.

Ich habe es auch nur als Fakt geschrieben ohne eigene Meinung dazu zuschreiben.
Parent - By Andreas Mader Date 2023-03-31 17:22
Michael Bechmann schrieb:

Da hat offenbar eine maßgebliche Person ein Machtwort gesprochen.

Wenn ein Chef mal auf den Tisch wamst (wie hier) wird eine meist endgültige Entscheidung getroffen.
So ein Machtwort bedarf vorher keine besondere Qualifikation, keine Argumentation und auch keine Begründung und braucht nachher keine Diskussion. Im Gegenteil, es ist eher nachteilig, darüber zu diskutieren.

Ich habe es auch nur als Fakt geschrieben ohne eigene Meinung dazu zuschreiben.


Da hat niemand ein Machtwort gesprochen, sondern es wurde angeblich der Datenschutz nicht eingehalten. Mit dem Argument "Datenschutz" kann man heutzutage sehr vielen an sich nützlichen Dingen erfolgreich Prügel vor die Beine werfen. Ich wurde schon mehrmals vor meinen eigenen Daten geschützt, zum Beispiel wurde mir nicht gesagt, welche Nummern von meinem eigenen Handy aus angerufen wurden.

Außerdem fehlt ein "Filter zur Überprüfung des Alters der Nutzer", was dazu führt (Zitat) "dass Minderjährige Antworten erhalten, die für ihren Entwicklungsstand und ihr Selbstbewusstsein völlig ungeeignet sind". Wahrscheinlich besteht so ein Filter sowieso nur aus einer Abfrage, in der man bestätigen muss, eh alt genug zu sein, denn sonst würde mir nichts einfallen, wie man überprüfen könnte, wie alt die Person vor dem Bildschirm ist, ohne den wahnsinnig wichtigen Datenschutz noch mehr zu verletzen.

Schöne Grüße
Andreas Mader
- - By Ingo Althöfer Date 2023-04-12 18:34
Hallo,

heute habe ich von FLI eine Mail erhalten, in der
unter anderem stand:

> We want to thank you and over 22,000 other individuals who've
> signed FLI's open letter calling for a temporary moratorium on
> training models larger than GPT-4! 


FLI ist die Plattform, auf der der offene Brief mit einem Wunsch nach
einem 6-Monats-Moratorium für riesige Trainingsmodelle stand. Es haben
also mehr als 22.000 Personen den Brief unterschrieben.

Nur so zur Information.
Ingo Althöfer.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2023-04-12 21:50
Nur soviel: Ich habe mein letztes Posting nicht geschrieben,
weil ich stolz auf meine Unterschrift bin. Ich wollte einfach
nur den Umfang der Aktion (Anzahl Unterschriften) darstellen.

Ingo Althöfer.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Soll es ein Moratorium für führende KI-Projekte (ChatGPT und Co...) geben?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill