Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Offtopic: Was macht ihr in dieser gefühlsmäßig kürzeste Nacht?
- - By Michael Bechmann Date 2023-03-26 03:00 Edited 2023-03-26 03:24 Upvotes 1
Jetzt wóllen wir mal die Sommezeit ein wenig feiern!
Die Frage ist, wie man das am besten macht.

1) Ich habe alle Uhren in einem Karton und das Mobiltelefon auf den Balkon gebracht.

Dort steht kein Lautsprecher oder andere Geräte, die in 8 Minuten die Funksignale stören und mir sonst mittags abverlangen, dass ich sie (die Uhren! - nicht etwa die Zeit!) manuell und einzeln vorstellen müsste, weil das Funksignal gestört war.

2) Ich habe einen Tetrapack Rotwein gekauft (mache ich sonst nicht!) aus dem Gebiet "Trester" (wo auch immer das ist), steht aber so drauf, um die Sommerzeit künftig zu begrüßen/begießen.
Altertümliche Uhren oder Geräte habe ich eigentlich gar nicht. Im Buckingham Palace gibt es angeblich in dieser Nacht wieder für den Uhrenbeamten Stress, weil er hunderte Uhren aller Art manuell vorstellen muss.
Wer kann schon das Universum umstellen?

---

In anderen Beiträgen im Internet mache ich mich gern hämisch lustig über die angebliche Zeitumstellung. Um die Zeitumstellung zu realisieren müsste man das gesamte Universum umstellen, denn die Zeit resultiert kausal aus  astronomischen Fakten
aller astronomischen Objekte "draußen". Man kann allenfalls einzelne irdische Uhren umstellen.
Aber am Himmel springen Sterne und Planeten allenfalls bei Starrynight (PC-Programm) oder in einem Planetarium instantan um 15 Grad weiter, aber am Himmel eben nicht.

upps: plötzlich ist es nachts um 3, MESZ.  Tatsächlich! Seit 10 Sekunden. 

---

Was machen wir mit dieser Nacht?
Schachdatenbanken aktualisieren oder online bei Chessbase oder Lichess Schach spielen und hoffen, dass die Sonne - wenn auch "verspätet" - nachher auch noch am 26.3.2023 aufgeht?
Parent - By Ingo Althöfer Date 2023-03-26 03:21 Upvotes 1
Hallo Herr Bechmann,
durch einen Zufall wurde ich um 01:57 Uhr wach. Was tun?
Rechner hochgefahren und eine Papageiengeschichte schreiben
lassen. Upps, und plötzlich ist es 03:01 Uhr.
Hier ist die ChatGPT-Geschichte.

Zitat:

So, 26. Marz 2023,  03:13 Uhr
nach der Zeitumstellung; angeregt durch M. Beckmann

Ingo:
Schreibe eine abgefahrene Geschichte, in der
zwei redselige Papageien über die Nacht mit der
Umstellung auf Sommerzeit diskutieren, wobei
der eine immer durcheinanderbringt, ob vor oder
zurück.

Cha:
Es war eine kühle Nacht im Frühling, als zwei
Papageien, Mango und Kiwi, in ihrem Käfig saßen
und über die bevorstehende Zeitumstellung
sprachen. Mango war ein redseliger Papagei, der
gerne über alles redete, was ihm in den Sinn
kam, während Kiwi etwas schüchterner war und
nur antwortete, wenn er gefragt wurde.

"Also, Kiwi, ich bin mir nicht sicher, ob ich
vor oder zurück gehen soll", sagte Mango
aufgeregt. "Ich meine, ich denke, wir müssen
vorstellen, oder? Oh, ich weiß nicht!"

Kiwi blickte Mango besorgt an. "Nein, Mango,
wir müssen zurückstellen", sagte er ruhig. "Es
ist wie jedes Jahr - wir stellen die Uhr um eine
Stunde zurück."

"Ach ja, richtig, richtig", sagte Mango und
nickte. "Ich weiß das natürlich, ich habe es
nur falsch verstanden. Aber Moment mal, wenn
wir die Uhr zurückstellen, bedeutet das nicht,
dass es früher wird?"

Kiwi seufzte. "Nein, Mango. Es bedeutet, dass es
später wird. Wir verlieren eine Stunde." "Verlieren
wir eine Stunde? Oder gewinnen wir eine Stunde?"
fragte Mango verwirrt. "Wir verlieren eine Stunde",
antwortete Kiwi geduldig.

"Ach so, verlieren wir eine Stunde. Klar, klar",
sagte Mango und nickte wieder. "Das bedeutet
also, dass wir eine Stunde weniger schlafen
werden?" "Ja, genau", antwortete Kiwi.
Mango schnaufte. "Das ist aber nicht fair. Ich
brauche meine acht Stunden Schlaf pro Nacht",
beschwerte er sich.

Kiwi nickte zustimmend. "Ich weiß, aber es ist
nur eine Nacht. Wir werden uns daran gewöhnen."
Mango seufzte und dachte über Kiwis Worte nach.
"Du hast recht, Kiwi. Es ist nur eine Nacht.
Aber es wäre trotzdem schön, wenn wir diese
Zeitumstellung einfach überspringen könnten."
Kiwi nickte. "Ja, das wäre schön. Aber das ist
leider nicht möglich. Also lass uns besser
schlafen gehen und uns auf den bevorstehenden
Tag vorbereiten." Mango nickte und schloss die
Augen. "Gute Nacht, Kiwi. Und danke, dass du
mir geholfen hast, das mit der Zeitumstellung
zu verstehen."

"Kein Problem, Mango", sagte Kiwi und schloss
auch die Augen. "Gute Nacht."

Gute Nacht, Ingo Althöfer.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-03-26 09:01 Edited 2023-03-26 09:03 Upvotes 1
Genauso lang schlafen wie sonst auch, und einfach uhrzeitmäßig etwas länger im Bett bleiben.
Und hinnehmen, dass der wache Sonntag dann eben etwas kürzer ist.


Interessanter finde ich übrigens dir Frage im Herbst:
Was mache ich dann mit der Nacht, die eine Stunde mehr hat?
- Eine Stunde länger schlafen? ("Wann hat man sonst schon die Chance dazu?")
- Uhrzeitmäßig früher aufstehen, um den Tag besser zu nutzen? ("Morgenstund hat Gold im Mund!")
- Am Abend davor eine Stunde länger machen? ("Ich kriege ja noch genug Schlaf!")
- eine Mischung aus allem?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-03-26 09:54
Genau Benno,

und, ganz wichtig ...
Nicht mehr im Dunklen zur Arbeit und von der Arbeit nach Hause.

So kommt auch wieder mehr Lust auf sich gemütlich in ein Kaffee zu setzen, mehr zu unternehmen und weniger die anhaltende allgemeine Krisenstimmung auf sich wirken zu lassen. Eher oftmals gar zu müssen, durch die vielen Aufhänger, die den Medien pausenlos präsentiert werden, die das dann gnadenlos ausnutzen. Immer mehr Menschen die sich in den Vordergrund spielen möchten, zu all diesen Themen ... schrecklich!

Im Computerschach scheint es gefühlsmäßig ruhiger zu werden. Auch das ist gut, gibt so vieles mit dem man sich schön beschäftigen kann.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-03-26 10:33 Upvotes 1

> Nicht mehr im Dunklen zur Arbeit und von der Arbeit nach Hause.


Jaaa, Sommer hat was. Ganz unabhängig davon, was die Menschen mit den Uhrzeigern veranstalten.

> Im Computerschach scheint es gefühlsmäßig ruhiger zu werden.


So wird es seit vielen Jahren immer wieder beschrieben/beklagt.
Und tatsächlich ist es aber doch eigentlich gar nicht ruhiger als vor vielen Jahren schon.
Sowohl was die Entwicklung bei der Computerschach-Software angeht, bei Aktivitäten von Organisationen und Privatleuten, die sich damit beschäftigen, und auch in den Diskussionen (Das CSS-Forum ist sein langem schon ein recht überschaubarer Kreis)
So ist zumindest mein Eindruck.

BTW (und ich gewinne den Eindruck, dies wird fast schon zu Außenseitermeinung):
Ich mag die Sommerzeit-Umschalterei, wie sie jetzt sein Jahren betreiben wird, denn im Winter passen die hellen Stunden so doch gut in den Tagesablauf, und im Sommer hat man wahnsinnig viele, wunderschöne und herrlich lange helle Abende.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-03-26 10:51 Edited 2023-03-26 11:00
Hallo Benno,

ja, wird wahrscheinlich so sein wie von Dir beschrieben.

Heute verteilen sich die Interessierten auf zu vielen Plattformen. Da bin ich raus, weil es mir viel zu anstrengend ist mich überall zu registieren. So lange meine Handyzeit durchschnittlich bei 15-Minuten täglich bleibt, mich nicht auf Servern bewege oder Facebook und den ganzen Kram nutze kann ich die Zeit anderweitig und wie ich finde sinnvoller nutzen.

Entwickelt wird sicherlich, wie eh und je, recht fleißig.

Dir einen schönen Restsonntag!
Freue mich auch auf den Sommer!!

VG, Frank
Parent - - By Roland Riener Date 2023-03-26 11:06 Upvotes 1
Zitat:
Freue mich auch auf den Sommer!!

Hoffentlich wird er nicht wieder zu heiß!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-03-26 15:35
Schon eine Nummer gewesen, November 22 bei teils über 30 Grad.
So schön es war aber so traurig war es gleichzeitig!
Parent - By Michael Bechmann Date 2023-03-27 00:06 Edited 2023-03-27 00:16
Veröffentlichte Temperaturen werden aber immer im Schatten in extra gebauten kleinen Wetterhäuschen aus Aluminium gemessen.

In meiner Wetteraufzeichnung - will mal sehen für November 2022 und in früheren Novembern:

Maximalwert am 1.11.2022: 18,1°C.
Maximalwert am 2.11.2020: 19,9°C.
Höher war es im November seit den 90er Jahren hier nicht.


Früher habe ich mit viel Mühe und Aufwand 2 Thermometer in der Wohnung betrieben. Eins auf der Nordseite und eine in voller Südseite auf dem Balkon.
Um reale Werte zu haben, habe ich Styroporkartons gebaut, denn die sollten Sonneneinstrahlung ausreichend vermeiden, aber die Luft an die Sensoren lassen.
Aluminiumhäuschen kann man auch kaufen oder bauen, das war mir deutlich zu teuer.

Ab 2022 orientiere ich mich an der örtlichen Wetterstation, etwa 1 km entfernt. Die Leute dort haben eine hochprofessionelle Station und warum muss ich es immer besser wissen als Profis...: https://www.bgc-jena.mpg.de/wetter/
Das erspart mir auch viel Aufwand.
Aus eigenen Werten und ab dem letzten Jahr Werte aus der Wetterstation habe ich Aufzeichnungen in Excelformat. Eine entsprechende Exceltabelle gibt es z. B. von der Wetterstation alle 10 Minuten aktualisiert und auf 1/100-Grad genau und die übernehme ich auch.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2023-03-26 11:52 Upvotes 1
Von mir aus kann die Uhrenmanipulation künftig abgeschafft werden - aber unter der Voraussetzung, dass die "Sommerzeit" ganzjährig  bleibt.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-03-26 18:14
         
Diktatur der Frühaufsteher
         
Parent - - By Michael Bechmann Date 2023-03-26 23:44 Edited 2023-03-27 00:21
Vor einiger Zeit (2021 glaube ich) ist mir als Beifahrer auf der Autobahn ein gammliges Schild bei Naumburg herum aufgefallen mit der Aufschrift "Willkommen im Land der Frühaufsteher" mit etwas kleinerer Schrift "Sachsen-Anhalt".

Einige Tage später musste ich mit einer Bank in Halle telefonieren. Ich orientierte mich (wie so oft) an einem prominenten Herrn aus Norddeutschland aus dem 14. Jh.
Mit dem Schild in der Erinnerung habe ich etwa halb 7 angerufen - da war keiner da und erst um 9 war da geöffnet und auch da hatte ich den Eindruck, dass der Sachbearbeiter noch halbschlafend, dafür aber vollständig mürrisch war. Dann war ich säuerlich - immerhin wollte die etwas von mir: Geld!
Entsprechend dann auch meine Reaktion: "Frühaufsteher sind Sie also schon mal nicht..."

Parent - By Olaf Jenkner Date 2023-03-27 00:12
Ich glaube, das geht auf eine Umfrage zurück, bei der herauskam, daß in Sachsen-Anhalt im Schnitt die Menschen früher aufstehen.
Na ja, bei 16 Ländern muß es irgendeines treffen. Nun wollten die aber in der Marketingliga ganz oben mitspielen, da ist guter Rat teuer.
Welch glückliche Fügung! Wir haben ein Alleinstellungsmerkmal!
Also fiel ihnen nichts Dämlicheres ein, als sich den Spruch
Zitat:
"Land der Frühaufsteher"
an die Autobahnen zu nageln.
Irgendwann war ihnen das dann doch zu peinlich, und sie haben den Spruch sang- und klanglos ausgetauscht.
Aktuell ist es das „Ursprungsland der Reformation.“
Wen interessiert das? Vielleicht fühlen sich ein paar Katholiken angepißt, keine Ahnung.
Parent - By Volker Göbel Date 2023-03-26 18:52 Upvotes 2
Die normale MEZ soll wieder das ganze Jahr über gelten, so wie es vor dieser leidigen Zeitumstellerei gewesen ist.
Wäre mir am liebsten.

MfG 
Parent - - By Michael Bechmann Date 2023-03-27 02:17 Edited 2023-03-27 03:15
Man sollte die Stunde aber nicht ausnutzen. Es gibt auch empfindliche und nicht ganz logische Begleiterscheinungen zur Sommerzeit.

Beispiel: Obwohl nach Uhrzeit es erst eine Stunde später hell wird, darf die Polizei statt wie im Winterhalbjahr ab 6 Uhr nun schon 4 Uhr kommen und sie wird auch kurz nach 4 Uhr kommen. 
Eine Stunde später sinkt die Wahrscheinlichkeit markant und nach 21 Uhr dürfen sie normalerweise gar nicht kommen, außer bei "Gefahr im Verzug", etwa weil der Polizist am nächsten Tag in den Urlaub will.

So ist es doof, zu beschließen, statt 8 Uhr nun bis 9 Uhr zu schlafen.

Selbst, wenn in einer Stadt von 100.000 Einwohnern täglich nur 100 Bürger in dieser Weise besucht werden, hat man rechnerisch nur etwa eine 69%-Chance (*), in einem Jahr unbehelligt zu bleiben.

(*) ((100000-100)/100000)^365 = 0,694. Im Umkehrschluss bedeutet es, dass man mit p=0,306 besucht wird.

In paranoider Weise habe ich gleich mal nachgerechnet, wie oft man sogar zweimal pro Jahr früh um 4 Besuch bekommt: 0,306/2!*e^-0,306=0,034 (Poissonverteilung).
Parent - By Benno Hartwig Date 2023-03-27 05:57

> Selbst, wenn in einer Stadt von 100.000 Einwohnern täglich nur 100 Bürger in dieser Weise besucht werden, hat man rechnerisch nur etwa eine 69%-Chance (*), in einem Jahr unbehelligt zu bleiben.


Wenn ich bedenke, wie wenig ich seit Jahrzehnten hier in dieser Weise "behelligt" werde, dann vermute ich doch, dass von den 100.000 Einwohnern hier nur weit(!!!) weniger als 100 täglich behelligt werden.
Parent - By Frank Brenner Date 2023-03-26 13:14 Upvotes 1
So wie jedes Jahr:

Ich nehme meine Uhr, streiche die alten Ziffern durch und notiere -  jetzt in der Sommerzeit-   ganz oben die 1 und unten die 7  usw...
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-03-26 14:19
Ich habe ein Samsung S23 Ultra mit 512 GB verkauft
Parent - By Frank Quisinsky Date 2023-03-26 15:41 Edited 2023-03-26 15:46
Bei mir war ein Google Pixel 7 bei der Vertragsverlängerung dabei.
Da fand ich auch schnell einen Abnehmer, 60 Antworten innerhalb von 20 Minuten bei eBay Kleinanzeigen.
Wahrscheinlich habe ich zu günstig verkauft.

Tja, wir werden älter!
Was gut ist hält man länger und braucht vieles neue nicht mehr.

So schwöre ich nach wie vor auf die OnePlus Serie, auch wenn ich es dann letztendlich mein Handy zum Schachspielen
kaum einsetze, trotz dieser gewaltigen Prozessoren die verbaut sind. Für die Fussball News nutze ich es aber gern bzw.
lieber wenn die SG09 in Liga 4 den Klassenerhalt noch irgendwie hin- bekommt und das ist eher ausgeschlossen.

Wattenscheiß, egal ... in Liga 5 Westfalen gibt es auch reichlich Granaten und die Currywurst schmeckt egal in welcher Liga.
Allein dafür muss man in dieses schöne alte Stadion, Geheimtipp für die Verfressenen.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-03-26 18:19
.
Jedes Jahr immer das gleiche Brimborium mit der Zeitumstellung. Ich lasse alle Uhren wie sie sind und zähle ab 3:00 immer eine Stunde dazu. Dieser intellektuellen Herausforderung müsste der schulpflichtige Mensch eigentlich ab der 2. Grundschulklasse gewachsen sein. Die automatisch umgestellten nehme ich natürlich aus und Schachuhren, Eieruhren und die Wasseruhr im Keller ebenso. Nicht zu glauben, dieser menschliche Hang zur Komplikation
.
- By Thorsten Czub Date 2023-03-26 20:42 Edited 2023-03-26 20:45
Ich schaue „Liegen lernen“ auf Netflix. Die Verfilmung eines gleichnamigen Frank Goosen Romans. Frank Goosen kommt aus Bochum. Also dem Ruhrpott.
So war das bei uns damals.
Wie eine Zeitreise in die 80er und 90er Jahre.

Erstaunlich wie exakt alles ist. Man erkennt alles wieder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liegen_lernen_(Film)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Offtopic: Was macht ihr in dieser gefühlsmäßig kürzeste Nacht?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill