Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was tut sich so auf Schach.de !?
- - By Reinhold Stibi Date 2023-03-20 13:22 Upvotes 1
Der eifrigste Spieler, Detlef Uter, der über 100.000 Partien auf Schach.de mit seinem 64 Kerner PC gespielt hat,
spielt seit einiger Zeit nicht mehr mit.
Vielleicht ist es frustrierend für ihn dass sein 64 Kerner PC auch keine besseren Ergebnisse liefert als ein 8 Kerner/16 Thread
PC.
Ich hatte damit nach über 1000 Partien mit Stockfish keine einzige Partie verloren.

Nun spiele ich auf Schach.de mit meinem schwächsten Computer einem 2 Kerner Laptop mit nur ca.1000 kN/sec in
der Grundstellung mit Stockfish und durchaus erfolgreich.  Dieser hat 13 Zoll und ist nur passiv gekühlt, also vollkommen lautlos, das sehr
angenehm ist.
Das Allerbeste ist aber dass er bei Volllast nur 20 Watt und sonst nur ca. 10 Watt Strom verbraucht.

Die Anzahl der Teilnehmer ist beständig mit ca. 50 Teilnehmer in den Abendstunden.

Gewinnchancen hat man hauptsächlich gegen Spieler die nicht mit Stockfish spielen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-03-20 14:16 Upvotes 1
An Anfang hatte ich nur die 4-Steiner tbs auf dem Laptop installiert und verlor damit einige
Partien durch Zeitfehler.
Nun nachdem ich die 6-Steiniger tbs installiert habe hat sich das wesentlich verbessert.

Natürlich kann es Zwischendurch vorkommen, dass man durch die schwache Hardware überspielt wird,
das kommt aber vielleicht nur alle 20 Partien vor.

Überraschend war das der 2 Kerner sogar einige Partien gewonnen hat.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-03-21 16:35 Edited 2023-03-21 17:18
Nachdem ich doch ein paar Partien mit meinem 2 Kerner Laptop auf Schach.de verloren habe (Überrechnung),
bin ich nun  auf meinen älteren 4 Kerner Laptop mir ntell i7-7700 HQ  2.8 GHz, von der Grundstellung aus
4700 kN/sek. umgestiegen.
Bisher keine Partie verloren, 2 gewonnen und von der Bewertung vorne in der Tabelle.

Lothar Jung mit Python, der beste Vertreter von Lc0, spielt wieder auf Schach.de. Leider ist seine Bilanz mit Lc0
nicht besonders. Von 389 gespeicherten Partien nur 2 Siege und 9 Niederlagen.
Lc0 tut sich sehr schwer zu gewinnen.

Leider habe ich gerade durch falschen Mausklick eine Partie verloren.
Computer herunter gefahren angeklickt. Dann kam die Meldung "wollen sie die Partie
aufgeben ? geantwortet nein - Partie hängt -und verloren
Parent - By Volker Göbel Date 2023-03-21 18:19 Edited 2023-03-21 18:25 Upvotes 1
Hallo Reinhold,

So ist das nun mal auf Schach.de, mal verliert man, mal gewinnt man.
Ein ewiges Auf und Ab.
So war das schon im vorigen Jahrtausend, als ich dort zum ersten mal den Maschinenraum betreten hatte.    

Gruß
Volker
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-03-21 20:49

> Nachdem ich doch ein paar Partien mit meinem 2 Kerner Laptop auf Schach.de verloren habe (Überrechnung), bin ich nun  auf meinen älteren 4 Kerner Laptop mir ntell i7-7700 HQ  2.8 GHz, von der Grundstellung aus 4700 kN/sek. umgestiegen.


Wie stehen die Knotenleistungen deiner beiden Rechner im Vergleich da?
Möglicherweise sind die unterschiedlichen Erfolge doch mehr dem Zufall als der der Rechenleistung geschuldet.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-03-21 21:36
Der 4 Kern/8Thread Rechner ist mit ca. 4200 kN/s gegenüber dem 2 Kern/4 Thread Rechner mit 1200 kN/s über 3 x so schnell aus der Grundstellung
Das wirkt sich natürlich erheblich auf die Rechentiefe aus und der 4-Kern-Rechner spielt bedeutend sicherer.

Ganz prima aber ist dass der kleine Laptop nur ca.20 Watt bei Volllast braucht der 4 Kern-Rechner dagegen ca. 100 Watt.

Viel Leistung benötigt viel Energie.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2023-03-21 21:43
Leistung = Energie / Zeit
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-03-22 09:44
Reinhold Stibi schrieb:

Der 4 Kern/8Thread Rechner ist mit ca. 4200 kN/s gegenüber dem 2 Kern/4 Thread Rechner mit 1200 kN/s über 3 x so schnell aus der Grundstellung
Das wirkt sich natürlich erheblich auf die Rechentiefe aus und der 4-Kern-Rechner spielt bedeutend sicherer.

Ganz prima aber ist dass der kleine Laptop nur ca.20 Watt bei Volllast braucht der 4 Kern-Rechner dagegen ca. 100 Watt.

Viel Leistung benötigt viel Energie.


Mit einem MacBook Pro 16-Zoll MAX wärst du besser beraten.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2023-03-22 10:08 Upvotes 1
Max Siegfried schrieb:


Mit einem MacBook Pro 16-Zoll MAX wärst du besser beraten.


Alles klar, Apple-Max.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2023-03-22 10:12
Max Siegfried schrieb:
Mit einem MacBook Pro 16-Zoll MAX wärst du besser beraten.

Hallo Max,

inwiefern wäre der Reinhold Stibi denn mit einem MacBook Pro 16-Zoll MAX da besser beraten?
Vielleicht kannst du das einmal näher erklären, was sicherlich auch viele andere User hier interessiert.
Man beachte allerdings auch den fetten Preis dieses  MacBook Pro 16-Zoll MAX und dass gewisse
Anwendungen darauf auch gar nicht laufen.

MfG Dietmar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-03-22 10:47
Habe ein Apple iPad Air mit M1 Prozessor; das mir vollkommen genügt.

Auf Schach.de muss man nicht unbedingt mit den schärften Geschützen  aufwarten. .

Mir genügt da jetzt ein 4 Kerne Laptop und habe damit gute Ergebnisse. Mein Ryzen 5800X 8 Kerne/16 Threads
darf  insofern ruhen und braucht mit 200 Watt auch doppelt so viel Strom.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2023-03-22 12:39
Reinhold Stibi schrieb:

Auf Schach.de muss man nicht unbedingt mit den schärfsten Geschützen aufwarten.

Damit hast du vollkommen recht.

MfG Dietmar
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-03-23 09:23
Dietmar Klinger schrieb:

Max Siegfried schrieb:
Mit einem MacBook Pro 16-Zoll MAX wärst du besser beraten.

Hallo Max,

inwiefern wäre der Reinhold Stibi denn mit einem [url]MacBook Pro 16-Zoll MAX [/url] da besser beraten?
Vielleicht kannst du das einmal näher erklären, was sicherlich auch viele andere User hier interessiert.
Man beachte allerdings auch den fetten Preis dieses  [url]MacBook Pro 16-Zoll MAX [/url] und dass gewisse
Anwendungen darauf auch gar nicht laufen.

MfG Dietmar


Solange da deutlich mehr Anwendungen laufen, als auf einem Windows Rechner, sehe ich kein Problem.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2023-03-23 11:06 Upvotes 2
Max Siegfried schrieb:
Solange da deutlich mehr Anwendungen laufen, als auf einem Windows Rechner, sehe ich kein Problem.

Das beantwortet nicht meine Frage.
Seit wann laufen denn auf einem MacBook Pro mehr Anwendungen als auf einem Windowsrechner?
Es ist doch eher umgekehrt, denn mit einem MacBook Pro ist man in Bezug auf Software doch sehr eingeschränkt.

MfG Dietmar
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-03-22 13:11 Edited 2023-03-22 13:13

> Mit einem MacBook Pro 16-Zoll MAX wärst du besser beraten.


Mag ja sein.
Vielleicht spendierst du konkrete Werte:
Wieviel Watt zieht dein Macbook Pro bei Volllast?
Und welche Knotenleistung bringt Stockfish da bei vollem Brett?
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-03-23 09:24
Benno Hartwig schrieb:

Mag ja sein.
Vielleicht spendierst du konkrete Werte:
Wieviel Watt zieht dein Macbook Pro bei Volllast?
Und welche Knotenleistung bringt Stockfish da bei vollem Brett?


All diese Angaben sind doch schon lange im Internet verfügbar und sprechen für sich.
Parent - By Roland Riener Date 2023-03-23 10:30 Upvotes 4
Elitär-Max, könntest du nicht mal was liefern, anstatt nur zu fragen, Behauptungen aufzustellen und Werbung zu betreiben?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-03-23 17:26 Upvotes 1

> All diese Angaben sind doch schon lange im Internet verfügbar und sprechen für sich.



Na, so billig kann man sich dann auch vom Acker machen.
Parent - By Peter Weise Date 2023-03-23 19:41
Der hat nicht eines der Geräte welche er hier immer promoted. Wann merkt ihr das endlich? Früher war er übrigens, u.a., als C.K. bekannt!
D.n.f.t.t!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was tut sich so auf Schach.de !?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill