Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spezielle Frage zu CB 17: Wie spezielle Partie in Partienotation hineinkopieren?
- - By Frank Rahde (Mod.) Date 2023-03-19 18:50
Hallo Zusammen,

ich habe folgenden Anwendungsfall: Ich werde eine Fernschach-Partie gegen "Mister X" spielen. Ich habe schon meine kleine cbh2-Datenbank mit all meinen 12 Partien gegen alle meine Gegner zu einem bestimmten Turnier, das bald startet, die Partie mit "Mister X" ist auch schon leer in dieser DB angelegt. Nun bereite ich mich auf die Partie gegen "Mister X" vor. In meiner großen Fernschach-DB mit 1,8 Mio Partien, die als Referenz-DB dient, fand ich vorhin eine interessante Partie von ihm gegen jemand anderes, die ich gerne schon in meine bestehende (leere) Partienotation zu "Mister X" übernehmen möchte, quasi als Beispiel für seine Spielweise, denn vielleicht werde ich ja die Eröffnung spielen, die diese spezielle Partie enthält.

Wie mache ich das? Ich fand keinen gangbaren Kopier-Weg. Ganz umständlich geht: Ich öffne meine Partie zu "Mister X", ich öffne im Tab "Referenz" diese Fernschach-DB, sortiere aufsteigend nach Nachnamen (hier in Spalte "Schwarz") und scrolle so lange und händisch durch die 1,7 Millionen Partien lange Partienliste, bis ich auf diese interessante Partie stoße, um sie dann in meine Notation zu kopieren. Geht das vielleicht auch effektiver und eleganter?!

Danke+Gruß
Frank
Parent - - By Andreas Kuntze Date 2023-03-19 19:24
Du hast doch diese Partie schon in der Fernschach-DB gefunden. Dort musst Du sie einfach nur öffnen und mit Strg-C in die Zwischenablage kopieren. Dann gehts Du in Deine Partie mit Mister-X und fügst die Partie mit Strg-V ein. Fertig.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2023-03-19 19:37
Hallo Andreas, danke für die gute Idee. An sich passt es, ich habe es eben ausprobiert.

Kleiner Wermutstropfen am Rande: Wenn ich eine kommentierte, variantenreiche Partie als Variante auf diese Weise hereinkopiere in meine schon kommentierte Haupt-Partie, kann ich leider nicht mit der Entkommentieren-Funktion arbeiten, weil sie die ganze (!) Partie entkommentiert (also Master-Partie und Partie als Variante zugleich), aber das ist jetzt ein anderes Problem, das ich durch vorheriges und temporäres Entkommentieren der Beispiel-Partie lösen kann. Also danke nochmal für den Vorschlag.

Frank
Parent - - By Andreas Kuntze Date 2023-03-19 20:34
Diese Kopier-Technik funktioniert übrigens auch zwischen Chessbase und Aquarium (falls Du das noch benutzt). Ich hole mir über diesen Weg ständig die interessanten Referenzpartien in die Aquarium-Partien meiner Turniere.

Deine vorgeschlagene Technik mit dem temporären Entkommentieren benutze ich ganz genau so.

Viel Erfolg in Deinem neuen Fernschach-Turnier!

Andreas
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2023-03-19 21:00
Ja, ich nutze Aquarium 2018 noch immer regelmäßig und gern (ich würde 1.000 Euro spenden, wenn es weiterentwickelt werden würde). Beste Schachsoftware!

Ich gehe den umgekehrten Weg: Zuerst habe ich die Partien nur in CB wegen der Eröffnungstheorie (Referenz- und Eröffnungsdatenbanken nutzen) angelegt (Download des aufgesetzten Turniers als pgn von ICCF-Webseite), danach wechsle ich zu Aquarium für den "Rest" (dort gleich die Umwandlung der pgn-Kopie nach cdp-Format) und nach Partieende verschmelze ich die Partieversion aus Aquarium wieder mit der jeweiligen Partie in CB (also cdp-DB wieder nach pgn umwandeln und in meine DB in CB17 importieren), weil ich das Kommentieren unter CB (=Feinschliff meiner Partien) angenehmer finde, zumal auch die Partienotation samt Varianten dort optisch schöner angezeigt wird. Klingt bestimmt umständlich.

Danke für den Erfolgswunsch. Ich habe gleich mal nach dir in der ICCF Datenbank geschaut: Die zweite IM Norm muss her! Mit 2400 noch CCM wie ich ist irgendwie ein Understatement. Übrigens: Deine Kurzpartie https://www.iccf.com/game?id=1353632 ist nicht alltäglich.

Frank
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-03-20 09:50
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Ja, ich nutze Aquarium 2018 noch immer regelmäßig und gern (ich würde 1.000 Euro spenden, wenn es weiterentwickelt werden würde). Beste Schachsoftware!

Ich gehe den umgekehrten Weg: Zuerst habe ich die Partien nur in CB wegen der Eröffnungstheorie (Referenz- und Eröffnungsdatenbanken nutzen) angelegt (Download des aufgesetzten Turniers als pgn von ICCF-Webseite), danach wechsle ich zu Aquarium für den "Rest" (dort gleich die Umwandlung der pgn-Kopie nach cdp-Format) und nach Partieende verschmelze ich die Partieversion aus Aquarium wieder mit der jeweiligen Partie in CB (also cdp-DB wieder nach pgn umwandeln und in meine DB in CB17 importieren), weil ich das Kommentieren unter CB (=Feinschliff meiner Partien) angenehmer finde, zumal auch die Partienotation samt Varianten dort optisch schöner angezeigt wird. Klingt bestimmt umständlich.

Danke für den Erfolgswunsch. Ich habe gleich mal nach dir in der ICCF Datenbank geschaut: Die zweite IM Norm muss her! Mit 2400 noch CCM wie ich ist irgendwie ein Understatement. Übrigens: Deine Kurzpartie <a class='urs' href='https://www.iccf.com/game?id=1353632'>https://www.iccf.com/game?id=1353632</a> ist nicht alltäglich.

Frank


Warum benutzt du nicht die neueste Aquarium Version?
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2023-03-20 13:13
Weil das herausgeworfenes Geld wäre. Seit mind. 2017 (oder noch früher) wurde Aquarium nicht mehr weiterentwickelt, die Entwickler brachten lieber Chess King usw. heraus. Nur die Datenbanken, Lernmodule, Engines u.ä. wurden und werden in Aquarium aktualisiert. Da ich CB-Produkte habe, verfüge ich über genug Datenbanken.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-03-20 18:38 Upvotes 1
Frank Rahde (Mod.) schrieb:


Danke für den Erfolgswunsch. Ich habe gleich mal nach dir in der ICCF Datenbank geschaut: Die zweite IM Norm muss her! Mit 2400 noch CCM wie ich ist irgendwie ein Understatement. Übrigens: Deine Kurzpartie <a class='urs' href='https://www.iccf.com/game?id=1353632'>https://www.iccf.com/game?id=1353632</a> ist nicht alltäglich.

Frank


Hallo Frank

Dass im Fernschach heute noch solche primitiven Fehler passieren, ist kaum zu glauben. Früher, mit Postkarten, könnte man argumentieren, dass der Verlierer das Brett nicht aufgestellt hat, und aus irgendwelchen Gründen schon der Meinung war, rochiert zu haben. Auf  ICCF kann das nicht  mehr passieren, da man ja bei der Zugeingabe die Stellung vor dem Kopf hat. Kurzum, ein Rätsel, wie so etwas noch möglich ist - ausser natürlich, dass der Verlierer die Lust am Turnier verloren hat und es so rasch als möglich beenden wollte.

Mfg
Kurt
Parent - By Andreas Kuntze Date 2023-03-21 06:55
Hallo Kurt,

als "Gewinner" dieser Partie kann ich Dir sagen, dass ich es auch nicht verstehe - nicht einmal ansatzweise. Ich kann allerdings sagen, dass "er" das Turnier ansonsten ganz normal weiterzuspielen scheint.

Viele Grüße
Andreas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spezielle Frage zu CB 17: Wie spezielle Partie in Partienotation hineinkopieren?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill