Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BearChess in Verbindung mit Novag Super Expert B
- - By Reinhold Stibi Date 2023-03-18 11:02 Edited 2023-03-18 11:05
Habe ein weiteres Schachcomputer-Schätzchen, den Novag Super Expert B.

Schon lange nicht mehr benutzt, meinte schon das etwas am Brett  kaputt ist; aber wie sich
herausgestellt hat lag es an einigen Figuren (vielleicht auch falscher Figurensatz sodass nun alle
Felder des Brettes wieder angenommen werden.
Auch die Figuren vom Mephisto München Brett und Mephisto Exclusiive werden angenommen.

Thorsten Czub hat zu dem Schachcomputer  in CSS 4/90 einen schönen Bericht geschrieben.

https://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Novag_Super_Expert_B

BearChess bietet auch die Anbindung dieses Brettes an.

Lieber Lars, könntest du mir erklären was dabei zu beachten ist.

Übrigens habe ich das Kabel für die Anbindung BearChess an Saitek Renaissance Maestro D bestellt.
Parent - - By Lars Nowak Date 2023-03-18 13:09
Hallo Reinhold,

Reinhold Stibi schrieb:

Habe ein weiteres Schachcomputer-Schätzchen, den Novag Super Expert B.

Thorsten Czub hat zu dem Schachcomputer  in CSS 4/90 einen schönen Bericht geschrieben.

<a class='ura' href='https://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Novag_Super_Expert_B'>https://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Novag_Super_Expert_B</a>

BearChess bietet auch die Anbindung dieses Brettes an.

Lieber Lars, könntest du mir erklären was dabei zu beachten ist.

Übrigens habe ich das Kabel für die Anbindung BearChess an Saitek Renaissance Maestro D bestellt.


bisher hatte ich mit BearChess nur eine Verbindung zum NOVAG Citrine und dem NOAVG Universal Chess Board
programmiert. Ob das genauso mit den Schachcomputern funktioniert, weiß ich nicht. Ich vermute eher nicht.
Ich habe leider auch kein passendes Gerät um es auszuprobieren.
Jedenfalls brauchst du passende Kabel, weil die Belegung nicht dem Standard entspricht.
Da ich handwerklich völlig untalentiert bin um sie mir selber zusammenzulöten.. 

Für das Universal Chess Board
https://sites.google.com/view/berger-projects/en/chess-computers/chess-accessories/ref04

Und für die Computer wahrscheinlich eher
https://sites.google.com/view/berger-projects/en/chess-computers/chess-accessories/ref03

Aber wie gesagt, ob es mit dem Computern funktioniert, habe ich meine Zweifel.

Gruß
  Lars
Parent - - By Lars Nowak Date 2023-03-18 13:23
Lars Nowak schrieb:


Für das Universal Chess Board
<a class='urs' href='https://sites.google.com/view/berger-projects/en/chess-computers/chess-accessories/ref04'>https://sites.google.com/view/berger-projects/en/chess-computers/chess-accessories/ref04</a>

Und für die Computer wahrscheinlich eher
<a class='urs' href='https://sites.google.com/view/berger-projects/en/chess-computers/chess-accessories/ref03'>https://sites.google.com/view/berger-projects/en/chess-computers/chess-accessories/ref03</a>

Gruß
  Lars


Ich war eben nochmal auf der Seite von Berger Projects. Da gibt es noch interessantere Möglichkeiten, z.b. das
Novag-Arena Interface PRO.
https://sites.google.com/view/berger-projects/en/chess-computers/chess-accessories/ref11b
Du könntest den Computer dann auch unter BearChess als CITRINE oder UCB anbinden. Aber wie gesagt, habe
ich nie getestet.

Gruß
  Lars
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-03-18 14:54
Herzlichen Dank Lars,

habe ja inzwischen verschiedene Möglichkeit BearChess an verschiedene Schachbretter anzupassen; ganz prima !

Schöne Grüße
Reinhold
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BearChess in Verbindung mit Novag Super Expert B

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill