Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessnut Air VS DGT Pegasus
- - By Wolfram Bernhardt Date 2023-03-17 13:18
Hi!

Gestern Abend hatte ich eine Spontanrezension des Chessnut Air Boards in einem anderem Thread geschrieben. Da das vielleicht für den einen oder anderen doch interessant ist und in anderem Thread leicht zu übersehen ist, habe ich's einfach nochmal rauskopiert:

Danke für den Hinweis auf das Chessnut-Brett (an Kurt Utzinger) - ich habs mir vorgestern spontan bestellt, heute war es schon da.
Die Web suggeriert (zumindest mir), es würde aus den USA geliefert, kam aber aus Dietzenbach

Ich probiere es jetzt seit 2h aus - super!!!

Für mich deutlich besser als das DGT Pegasus, das hier direkt daneben steht. Das Pegasus hatte bei mir immer wieder Aussetzer in der Form, dass es plötzlich Figuren auf Feldern erwartet, auf denen keine stehen. Dadurch habe ich einige Online-Partien ärgerlich verloren und mir sogar eine kurze temporäre Sperre auf Lichess eingefangen, weil ständig Partien unterbrochen wurden, Züge nicht ankamen und meinen Gegner Zurecht denken musste, ich hätte nicht weitergespielt.

Die Figuren-Erkennung, die das Chessnut hat, klappt hervorragend und schliesst solche Probleme aus - jedenfall hatte ich bis jetzt keine. Auch bei schnellen, leicht schlampig ausgeführten Zügen oder Schlagfolgen auf demselben Feld ist das Chessnut viel, viel toleranter und reagiert super - klar, es kann ja einfach nachschauen, wie die Figuren nun stehen.

Beim Pegasus musste ich die Züge sehr korrekt und dadurch langsam machen, was hier und da wertvolle Sekunden kostete.

Mit knapp über 190€ ist das Chessnut auch ne Ecke günstiger - aber man merkt es ihm nicht an. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich und durch viel Holz macht es einen wertigen Eindruck. Vielleicht sind die Fiugren einen Tick zu groß für die Felder (oder die Felder zu klein für die Figuren).
Einziges Manko bisher: Mach dem Auspacken habe ich es an Strom gehängt und auch nach über 3 Stunden zeigt die LED an, dass der Akku noch lüde (?? oder läde?), was ich nicht glaube.

Alle Anzeigen gehen über kleine LEDs, insofern weniger fancy als das Pegasus, aber dafür scheint der Akku sehr lange zu halten. Und die dezenten LED auf dem Brett sind völlig ausreichend und strahlen sogar eine gewisse Ruhe aus.

Was ich noch testen muss: Wie gut sind diese LED draußen zu erkennen. Ich träume davon, im Sommer in Park zu sitzen und mit dem Brett zu spielen - und da die LEDs recht klein sind, könnte sein, dass es im Sonnenlicht schwer wird. Aber so weit ist das Wetter noch nicht.

Also Stand jetzt werde ich das Pegasus wohl verkaufen und jedem, der noch keins hat, zum Chessnut raten.

Zusatzinfo: Ich spiele vor allem auf dem iPhone, also koppele die Bretter mit diesem Telefon. Das klappt prima, allerdings gibt es zum Online spielen kaum Apps, eins der Bretter unterstützten. Aber "White Pawn" tut es und unterstützt einige Bretter. Dort kann man zwar "nur" auf Lichess spielen, aber für mich eh die bevorzugte Plattform.

Mit dem Entwickler von White Pawn stehe ich in losem Kontakt. Ein Informatik-Student aus München (kommt man nicht drauf, sein Name klingt überhaupt nicht nach München ), der sehr viel Mühe investiert und sich über Unterstützung freut.

Viele Grüße und Euch einen schönen Abend.

Ach, PS, was ganz anderes: Sucht zufällig gerade jemand fast neuwertiges DGT Pegasus? Ich hätte da vielleicht was...
Parent - - By Armin Jungblut Date 2023-03-17 13:56 Upvotes 1
Hi,

ich habe es mir auch gekauft. Einen Hinweis dazu. Auf Youtube gibt es diverse "Tester" und Videos dazu, einige bieten einen Rabatt-Code für das Brett an, => €172,75! Lieferung innerhalb 3 Tagen aus DE, also keine weiteren Kosten.
Figurenerkennung, Akku eingebaut, Bluetooth eingebaut, Speicher eingebaut, USB-C, Haptik des Brett sehr gut, Figuren ok.
Von der Qualität und der Leistung kann ich mich anschliessen. Sehr gut, halt Plastikfiguren aber absolut tauglich. Das Erkennen der Figuren und das ziehen empfinde ich als souveräner als bei Millennium. App gibt es für PC, Mac, iOS, Android.
Funktioniert mit iOS sehr gut, sowohl iPhone als auch iPad (leider nur Hochformat)
Auch auf dem Mac funktioniert die hauseigene APP, es könne hier auch andere Engines eingebunden werden.

Schön ist auch die OTB Funktion. Es können bis zu 100 Partien lokal gespeichert werden und bei Gelegenheit auf dem Mac/PC übertragen werden. Da muss ich aber noch den richtigen Ablauf rausfinden.
Die Anbindung an Lichess funktioniert einwandfrei, Chess.com nicht wirklich.
White Pawn unter iOS funktioniert als alternative App super.

Wünschen würde ich mir eine Anbindung an Hiarcs (Mac und iOS).

In Summe hat mich das Teil positiv überrascht. Überlege jetzt noch ein Windows-Tablet. Damit wäre der Phönix (für mich) überflüssig.

Armin
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2023-03-17 14:33
Hi!

Wie genau funktioniert denn der Download der im Brett gespeicherten Partien? Schliesst man PC/Mac über das Usb-Kabel an und das Brett gibt sich als Laufwerk zu erkennen, auf dem die Partien liegen, oder wie?

Viele Grüße
    Wolfram
Parent - - By Armin Jungblut Date 2023-03-17 14:43 Upvotes 1
Über die (mac) App und der Bluetooth-Verbindung werden die Partien übertragen. Vermutlich bei PC ähnlich. Nicht bei iOS gegeben.

(Bluetooth) Connect
Import

Hier die Anleitung des Chessnut Air in Englisch.
https://pendobucket.us-east-1.linodeobjects.com/USER_MANUAL.pdf

OTB Funktion wird hier beschrieben (Punkt 5).
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2023-03-17 15:17
Ja, danke, hier ein Video, das es für PC zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=V7jaLz926g8

iOS probiere ich später, falls diese Funktion fehlt, kommt sie wahrscheinlich demnächst.

War auch mehr aus Interesse... wirklich over-the-board spiele ich kaum. Und wenn, muss dabei das Brett nicht laufen.
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2023-03-18 23:05
Hi!

Noch was anderes: Bei meinem Chessnut scheint was mit dem Akku oder der Aufladung nicht zu stimmen. Das brett hängt jetzt seit über 6h am Strom - aber die Lade-LED ist immer noch rot... ich habe gelesen, dass einmal volladen ca. 3h dauert.

Wie ist das bei Deinem?

Viele Grüße
    Wolfram
Parent - - By Armin Jungblut Date 2023-03-19 13:28 Upvotes 1
Eben ausprobiert.
Brett ist ausgeschalten: Die LED leuchtet immer rot, wenn das Ladekabel steckt, unabhängig der Ladung
Brett ist eingeschalten:  Die LED blinkt grün, wenn geladen wird. Sie leuchtet ständig in grün, wenn Akku voll.

In der App ist der Ladezustand konkret zu sehen.
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2023-03-20 14:02
Ah, alles klar, danke, so verhält es sich bei mir auch; dann steht das falsch oder zumindest sehr missverständlich in der kleinen Anleitung.

Und von anderen Geräten erwartet man mittlerweile auch, dass man an der LED erkennen kann, ob noch geladen wird oder nicht.

Aber gut, dann kann man sich einfach "grob 3h" merken
Parent - By Dietmar Klinger Date 2023-03-17 14:53 Upvotes 1
Wolfram Bernhardt schrieb:
allerdings gibt es zum Online spielen kaum Apps

Hallo,

schau dir dieses Video an und diese werden doch reichen.
Ansonsten gibt es auch noch viele andere Möglichkeiten für dieses kleine Brettchen.

MfG Dietmar
Parent - - By Peter Weise Date 2023-03-21 08:52
Wolfram Bernhardt schrieb:

Für mich deutlich besser als das DGT Pegasus, das hier direkt daneben steht. Das Pegasus hatte bei mir immer wieder Aussetzer in der Form, dass es plötzlich Figuren auf Feldern erwartet, auf denen keine stehen. Dadurch habe ich einige Online-Partien ärgerlich verloren und mir sogar eine kurze temporäre Sperre auf Lichess eingefangen, weil ständig Partien unterbrochen wurden, Züge nicht ankamen und meinen Gegner Zurecht denken musste, ich hätte nicht weitergespielt.


Hatten sie das Pegasus nach Erhalt einmalig kalibriert bzw. einen Reset durchgeführt?
Nach nun sicherlich mehr als 100 Partien habe ich noch keinerlei Probleme gehabt.
Jedoch, wie bereits erwähnt: ich spiele nicht online und habe auch die App nicht installiert!
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2023-03-21 08:56 Edited 2023-03-21 09:15
Hallo!

Einmal?
Wenn ich einen Nachmittag mit dem Pegasus gespielt habe (das allerdings immer online), musste ich ihn 2-3 mal resetten...

Das nervte schon sehr.

Viele Grüße
     Wolfram
Parent - - By Peter Weise Date 2023-03-21 09:47
Da habe ich wohl mächtig Glück gehabt mit meinem Pegasus, zumindest bisher.
Ob es tatsächlich an der App liegen könnte?
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2023-03-21 09:51
Ich vermute Kommunikationsprobleme zwischen App und Board und dann fehlende/schlechte Korrekturmechanismen.

Es könnte natürlich auch sein, dass ich einfach ein leicht kaputtes Board bekommen habe - allerdings ist das schwer nachzuweisen, denn manchmal klappte es auch über größere Strecken ohne Probleme, muss ich auch sagen.

So ganz verstanden, was da los ist, habe ich in der Tat bisher nicht.
Parent - - By Peter Weise Date 2023-03-21 09:56 Edited 2023-03-21 10:07
Ist u.U. ein "Störer" in der Nähe des Boards und/oder des Handys oder dazwischen?
Es gibt ja einiges, was die Bluetooth Kommunikation stören kann:
Metalle, WLan (falls es auf 2.4 GHz sendet), schnurlose Telefone (auch Handys), Mikrowellen, etc.
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2023-03-21 10:20
"Störer" - vor allem die Kinder

Aber ja, sowas könnte auch sein. Das Handy liegt zwar schon direkt neben dem Board, aber da ist auch einiges an 2,4GHz-Wlans und anderes in der Luft. Eigentlich sollte Bluetooth das vertragen, aber wer weiß... und wenn es kann keine guten Korrekturmechanismen gibt, kann man solche Probleme offenbar kriegen...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessnut Air VS DGT Pegasus

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill