Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachprogrammierer, das kleine Unterhaltungs -und Bildungsquiz THE 20 PICTURES
- - By Rainer Neuhäusler Date 2023-03-16 22:31 Edited 2023-03-16 23:05 Upvotes 2
.
Hallo, liebe Computerschachliebhaber,

in irgendeinem Interview mit einem der führenden Schachprogrammierer, ich glaube es war Mark Lefler, kam auch die Sprache auf die Verdienstmöglichkeiten in diesem speziellen Beruf. Dem Sinn nach lautete die Antwort des Programmierers: „ Man kann davon leben, aber Haus mit Pool ist keines drin“. Der große Dollar in der Computerspielbranche wird bestimmt nicht mit Schachengines gemacht und trotzdem gibt es einige wenige, die ihre Arbeit  und Kreativität dem königlichen Spiel gewidmet haben. Viele von uns kennen ihre Namen, aber wer kennt auch ihre Gesichter?

Hier ein kleines Identifizierungs- und Computerschachquiz zu schachlichen Unterhaltung. Für die Richtigkeit der Angaben haftet die Leserschaft. Falschangaben teilw. beabsichtigt. Vorgaben, Regeln und Preise ? Keine! Los geht's....

Frage 1)  They’ll  never come back! Von wegen, einer der Herren  war so ziemlich von Anfang an dabei und die Namen seiner Engines sind Legende. Und  er ist wieder unter den 10 Besten!
Wie heißt er, welches Land, welche Engine(s) ?
Frage 2) Welche Programmierer habt ihr auf Anhieb erkannt? (Keinen, ist auch keine Schande)
Frage 3) Stockfish, nicht nur eine Engine, eine Institution, ein Netzwerk,  ein Weltprojekt
Wer von den drei Stockfish-Autoren Tord Romstad, Joona Kiiski und Marco Costalba ist hier abgebildet?
Frage 4) Komodo, eine Programmserie mit langer Tradition bis hin zu den NNUE-Dragons. Eines der wenigen kommerziellen Programme. Mit Stockfish zusammen das Spitzenduo, kein signifikanter Unterschied mehr zueinander, aber zum Rest
Welcher Komodo-Autor ist abgebildet, oder sind es sogar mehr ?
Frage 5) Die ersten 5 Fotos zeigen Autoren, deren Engines sich unter den 10 Besten befinden: (A)Jonathan Kreutzer (Seers], (B)Andrew Grant (Ethereal), (C) Andreas Matthies (RubiChess], (D]Jay Honnold (Berserk), (E) Fabio Gobbato (Revenge]
Die Herren sind in der Reihenfolge der Fotos anzugeben.
Frage 6) 2001/2002 veranstaltete die CSS-Redaktion die sog. "Sprechstunde", in der bekannte Programmierer wie Frans Morsch (Fritz], Stefan-Meyer-Kahlen (Shredder), Christoph Theron (ChessTiger], Amir Bhan (Junior] und Chrilly Donninger (Nimzo, Hydra] den Lesern zum festgesetzten Termin schriftlich Rede und Antwort standen.
Welche der befragten Programmierer sind zu sehen?
Frage 7) Wer programmierte „Gustav“? Beschreibe den Autor an Hand charakteristischer Merkmale der Fotografie. (also z.B. schwarze Brille)
Frage 8) Welche der abgebildeten Autoren schreiben hier im CSS-Forum? (neues Forum seit 2008)
Frage 9) Ist auch einer der besten westlichen Shogispieler dabei?
Frage 10) Ist auch ein Großmeister dabei?      
Frage 11) Für die statistische Auswertung von Wettkämpfen und Turnieren sind die beiden Programme EloStat und Ordo die bekanntesten.
Die Fotos zeigen beide Programmierer, Frank Schubert und Ed Schröder, oder wie ?
Frage 12) Ein Schachweltmeister, ein Programmierer und ein altgedienter CSS-Poster sind ziemlich eng miteinander. Um wen geht es und wessen Foto sieht man hier ?
 

 
.
.
Rainer Neuhäusler
.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-03-17 02:59
Lieber Herr Neuhäusler,

danke für das sehr schöne Quiz. Es ist nicht einfach.
Auf Anhieb habe ich nur Frederic Friedel und Chrilly Donninger erkannt,
siehe im Bild  

Zitat:



Ingo Althöfer.

PS: Waren haben Sie keine Frau ins Quiz aufgenommen? Zum Beispiel

Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-03-17 10:55
Ja, die gute Kathe,
und die Spracklens hatten damals auch schon sehr gut mit der Öffentlichkeit geteilt, wie ihr Programm auch ganz im Detail arbeitet.
Deren Beschreibung war damals auch die erste, die mich in die Funktionsweise von Schachprogrammen einführte.
Später beim C64-BASIC-Schachprogramm-Buch hatte ich den Eindruck, dass sich die Verfasser dort schon sehr an den Spracklens orientiert hatten. Ist ja auch sehr in Ordnung so.
Parent - By Thorsten Czub Date 2023-03-17 18:04
Nun sargon ist natürlich seit der Veröffentlichung als Buch sehr viel verbessert worden von den Spracklens.
Was ich nie verstanden habe ist, warum es seit der 68000er Version keine Verbesserung gegeben hat, ausser Hardware Fortschritte durch Portierung von 68000 auf 68020 oder 68060 oder Sparc.

Ich hätte gedacht das bei der Portierung von 68000 auf Sparc mehr herauskommt.

Wir müssen die das fragen bevor die beiden sterben wie David Broughton oder andere Pioniere.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-03-17 18:36 Upvotes 2
Benno Hartwig schrieb:

Ja, die gute Kathe,
und die Spracklens hatten damals auch schon sehr gut mit der Öffentlichkeit geteilt, wie ihr Programm auch ganz im Detail arbeitet.
Deren Beschreibung war damals auch die erste, die mich in die Funktionsweise von Schachprogrammen einführte.
Später beim C64-BASIC-Schachprogramm-Buch hatte ich den Eindruck, dass sich die Verfasser dort schon sehr an den Spracklens orientiert hatten. Ist ja auch sehr in Ordnung so.

Ein kleines zierliches Persönchen, diese Frau. Ich bin ihr bei der WMCCC Glasgow 1984 persönlich begegnet, sie war meist im Turniersaal präsent. Ihr Mann, Dan Spracklen, eine sehr still und bescheiden autretende Person saß mir in einer Turnierpartie Mephisto-Elite als Gegner gegenüber. Ich wusste vorher nicht, daß er der Fidelity-Operator war und fragte irgendwann einmal während der Partie den Kollegen Karrer, ein weiteres Temamitglied des vierköpfigen Mephisto-Teams mit gedämpfter Turnierstimme "ist nicht auch Dan Spracklen hier in Glasgow?" Der schaute ziemlich verdutzt und seine Augen wanderten bedeutungsvoll von mir auf mein Gegenüber und da wusste ich plötzlich Bescheid. Gottlob haben wir deutsch bzw. bayrisch gesprochen, wobei Dan allerdings bei Erwähnung seines Namens fragend in unsere Gesichter blickte. Mir fiel aber 'ums verrecken' keine gescheite Anwort ein
Entschuldigung, aber das Bild kam gerade wieder in mir hoch.

Wie gesagt, ein aktuell informierter Engine-Insider muss doch aus dem Quiz noch jede Menge rausholen können. Es würde mich freuen und deshalb ran an die Buletten...  
.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-03-17 18:41
Programmierer und Tester sollten eigentlich vom Quiz ausgenommen sein wegen akuter Insideritis.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-03-17 19:04
Thorsten Czub schrieb:

Programmierer und Tester sollten eigentlich vom Quiz ausgenommen sein wegen akuter Insideritis.

Streng genommen ja, aber es geht ja um keinen Preis und diese Art von Insideritis ist genau das, was hier gefragt ist. Alles raus damit 
.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-03-17 20:01 Upvotes 1
Hallo Thorsten,

Thorsten Czub schrieb:
Programmierer und Tester sollten eigentlich vom Quiz ausgenommen
sein wegen akuter Insideritis.


es gibt einen Trick, auf den Programmierer wahrscheinlich als
Letzte kommen, während FF es sofort probieren würde. Nie
den gesunden Menschenverstand ausschalten, auch beim Computer-
schach nicht!


Wenn bis morgen (Sa) 14 Uhr der Stand noch dürftig ist,
würde ich den Trick verraten wollen.

Ingo.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2023-03-18 15:16
Hallo, bei mir ist gerade 14 Uhr durch.

Es sind 20 Einzelbilder im Ausgangsposting. Die kann
man mit rechter Maustaste einzeln anklicken und sieht
dann den jeweiligen Dateinamen. Das ist oft der Name
des Gezeigten.

Man kann auch beim Startposting auf "Zitieren" klicken und
sieht dann alle 20 Dateinamen auf einen Schlag.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-03-17 16:39 Edited 2023-03-17 16:42 Upvotes 1
Ingo Althöfer schrieb:

Lieber Herr Neuhäusler,
danke für das sehr schöne Quiz. Es ist nicht einfach.
Auf Anhieb habe ich nur Frederic Friedel und Chrilly Donninger erkannt,
siehe im Bild  
Zitat:


Ingo Althöfer.
PS: Waren haben Sie keine Frau ins Quiz aufgenommen? Zum Beispiel


Hallo Herr Althöfer,

danke, man tut was man kann, im Rahmen seiner Möglichkeiten natürlich. Den Chrilli erkennen scheinbar viele gleich auf Anhieb. Frederic Friedel kann es gar nicht sein, der hat nicht programmiert.

Der Begriff "Eine Frau zum Beispiel" erscheint mir auch nicht ganz ohne Ironie, wahrscheinlich mit Betonung auf "eine". ChatGPT darf man ja bei so was nicht fragen. Als er auf meine Anfrage nach weiblichen Schachprogrammierern  gleich mit Feng-hsiung Hsu, dem Deep-Blue-Entwickler anfing, habe ich sofort auf 'stop generating' gedrückt. Na ja, ansonsten kann man ja recht vernünftig mit dem Bot reden, das sollten sie mal ausprobieren
Gruß Rainer Neuhäusler
.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-03-17 17:59 Upvotes 1
Lieber Herr Neuhäusler,

Rainer Neuhäusler schrieb:
... Frederic Friedel kann es gar nicht sein, der hat nicht programmiert...

sind Sie sicher? Frederic hat so oft mit Kasparov oder anderen
vor Computer-Monitoren gesessen und ihnen etwas erklärt. Im
Falle eines Falles würde ich für "programmieren" wetten.

Zitat:
Der Begriff "Eine Frau zum Beispiel" erscheint mir auch nicht ganz
ohne Ironie, wahrscheinlich mit Betonung auf "eine".

Nein, nein, nein. Es gab(gibt?) zum Beispiel Linda Scherzer, die
ihrem Mann Tony Scherzer geholfen hat, Bebe zu entwickeln:

https://www.chessprogramming.org/Bebe

Und von den Computer-Olympiaden seit 2011 kenne ich eine Reihe
von Programmiererinnen von andere Spiele als Schach (z.B. auch
EinStein würfelt nicht).

2015 oder so hatte mal eine italienische Programmiererin einem US-Boy
ziemlich den Kopf verdreht. Er wusste nicht, wie er bei ihr landen könnte,
und fragte mich über sie und ihre Hobbys aus. Mit meinem Satz "I think,
she is reading Camus" konnte er nichts anfangen, weil er Camus nicht
kannte.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-03-17 18:02 Upvotes 2
Der Hinweis "she is drinking Kalmus" hätte dem armen Kerl viel Ärger eingebracht.

Zu meiner Zeit als Kassenwart hatte die Schwalbe ca. 500 Mitglieder, davon ca. 5 Frauen.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-03-17 20:03
Hallo Olaf,

Olaf Jenkner schrieb:
"she is drinking Kalmus" hätte dem armen Kerl
viel Ärger eingebracht.


vor allem: er war/ist bekennender Antialkoholiker.

Aber dass Kalmus aus Altenburg kommt, weiß ich auch
erst seit heute abend. Wieder was gelernt.

Prosit, Ingo.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-03-17 20:40 Edited 2023-03-17 20:46 Upvotes 2
Hast du genau hingeschaut? Ich hab das mal gegoogelt und bekam Altenberger Kalmus angeboten.
Altenberg liegt auf dem Kamm des Erzgebirges, hat auch eine berühmte Bobbahn. Bei uns im Gebirge
ist Kalmus bekannt, ich halte ihn für ungenießbar.

Und jetzt habe ich was gelernt, falls das stimmt, was das Internet so behauptet:
Zitat:
"Die ätherischen Öle des Kalmus stehen inzwischen im Verdacht, krebserregend zu sein und haben
außerdem eine leicht halluzinogene Wirkung. Deshalb wird Acorus calamus heute als Giftpflanze
eingestuft und vor der innerlichen Anwendung ohne ärztlichen Beistand dringend gewarnt."

Da hat mein Körper vor über 40 Jahren alles richtig gemacht, indem er das Gift abgestoßen hat.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2023-03-17 21:58
Hallo Olaf,

Oje, ich brauche eine neue Lesebrille. Als Beutethüringer
war mir direkt klar, dass es Altenburg sein musste. Aber in
der Nähe von Altenberg war ich vor 30+ Jahren auch schon
mal auf einer Sylvesterfreizeit.

Prosit, Ingo.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-03-17 18:07
Nichts gegen unseren Computerschachpapst Frederico Fellini, aber der kann sehr gut reden und schreiben. Sonst aber auch nichts ausser sich als Erfinder aller Dinge gerieren. Der Mann fürs grobe (also arbeiten) war immer Steinwendikus.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-03-17 18:14 Upvotes 1
Ich glaube auch nicht, daß er je programmiert hat. Technisches Verständnis hatte er aber.
Als ich 1992 in Hollenstedt war, schwärmte er mir vor, daß (Name vergessen) es geschafft hat,
den gesamten Hauptspeicher "flat" zu adressieren. Wir erinnern uns: Bei MS-DOS war bei
640 kB Schluß, mehr ging nur mit Verrenkungen, die viel Zeit gefressen haben.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-03-17 18:21
Das will ich nicht abstreiten. Ich sehe ihn aber eher als Philosoph und so ne Art Schleyer, einer der Verbindungen nutzt.
Ohne Frage ohne Typen wie Louwmann, Friedel oder van den Herik wäre Computerschach nicht dasselbe. An irgendwem muss man sich ja abarbeiten.

Ich würde ein Treffen vorschlagen in Paderborn (Siemens/Nixdorf), oder Dortmund. Bei einem Schachevent.
Und dann sollten wir uns alle freuen wie toll unser Computerschachhobby doch ist.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-03-17 18:25 Upvotes 1
Thorsten Czub schrieb:

Ich sehe ihn aber eher als Philosoph und so ne Art Schleyer, einer der Verbindungen nutzt.

Richtig, gut für seine Firma und das Computerschach allgemein - oder umgekehrt.
Als ich dort war, hat gerade Campomanes angerufen.
Parent - By Thorsten Czub Date 2023-03-17 18:29 Edited 2023-03-17 18:38
Naja campomanes war ja eine sehr zwielichtige Gestalt wie auch dieser Fussball Heini den man wiedergewählt hat.

Aber ich weiss was du meinst. Frederic hat immer Berühmtheiten um sich geschart. Das ist ja Teil des Verfahrens. Es ging oft aber nicht wirklich um Inhalte, die waren gerne oberflächlich, sondern um das präsentieren bzw. SICH präsentieren.

Da sind mir Leute wie Ossi Weiner sympathischer. Der hat immer präzise und auf den Punkt abgeliefert.

Ausser einmal, bei der WM in Paderborn, als er mit Richard Lang gegen ChessSystemTal spielen musste. Da waren wir besser vorbereitet.
Nicht nur das ich diverse Autoplayer Partien gegen Genius im Aktenkoffer als Ausdruck dabei hatte, ich zeigte ihm sogar alle Partien die unsere CSTal version gewonnen hatte. Er griff dann eine 3.5“ Diskette und lud ein neues Eröffnungsbuch. Weil er ja gesehen hatte WELCHE Eröffnungen verloren hatten.
Was er nicht wusste war, das egal welche Eröffnung man vorgab, GENIUS immer gegen Tal verlor. So war mir die Eröffnung egal.
Ich weiss noch als Ossi zur Toilette musste und Richard mir seine Visitenkarte unter seiner Hand verborgen auf dem Tisch herüberschob. So dass keiner es sieht.
Vor allem Ossi nicht

Aber da war alles schon zu spät denke ich.

Wir haben noch versucht Genius zu retten.
Z.b. indem man die Asymmetrie der Baumsuche umdrehte von 1-3-5-7-9 selektiv und 2-4-6-8 brute force auf Symmetrie.

Aber Nullmove hat alles zerstört damals. Das war die Technologie die einfach damals bahnbrechend war.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-03-17 20:10 Upvotes 1
Thorsten Czub schrieb:
Ich würde ein Treffen vorschlagen in Paderborn (Siemens/Nixdorf),
oder Dortmund. Bei einem Schachevent. Und dann sollten wir uns alle freuen
wie toll unser Computerschachhobby doch ist.


Von mir aus muss es nicht am Rande eines Schachevents sein.
Aber ein Treffen an sich fände ich auch toll.

Ich schlage mal einige mögliche Orte vor:
Dortmund, Paderborn, Kassel (Nähe Bahnhof Wilhelmshöhe)
und Lage (Lippe).

Zur Erklärung: Kassel hat den Vorteil einer zentralen Lage
in D und guter Erreichbarkeit mit der Bahn.

Lage ist mein Heimatort. Dort habe ich Zugriff auf einen
guten Gruppenraum für bis zu 20 Personen. Sollte es zu
einem Treffen in Lage kommen, würde ich die Getränke
stellen und bei Wunsch auch Schachfiguren und Uhren für
ein Blitzturnier.  150 Meter entfernt ist ein guter Italiener.
Und der Bahnhof Lage (mit Anschlüssen nach Bielefeld,
Herford, Altenbeken und Paderborn) ist auch nur 450 Meter
entfernt.

Ingo Althöfer.
Parent - By Thorsten Czub Date 2023-03-17 20:25
Hört sich alles gut an Ingo. Mal sehen wer noch Interesse anmeldet.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2023-03-20 21:21
Ich war mehrfach in Kassel am Bahnhof Wilhelmshöhe zur Bund-Länder-Arbeitsgruppe Agrarförderung.
Wir hatten einen Tagungsraum im Anthroposophischen Zentrum (5 min Fußweg), da ist es gar nicht so gruselig, wie es klingt.
https://www.az-kassel.de/
Eine Kneipe mit Faßbier wäre natürlich besser.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-03-18 00:53 Edited 2023-03-18 01:06
Ingo Althöfer schrieb:

Lieber Herr Neuhäusler,
Rainer Neuhäusler schrieb:
... Frederic Friedel kann es gar nicht sein, der hat nicht programmiert...

sind Sie sicher? Frederic hat so oft mit Kasparov oder anderen
vor Computer-Monitoren gesessen und ihnen etwas erklärt. Im
Falle eines Falles würde ich für "programmieren" wetten.

Zitat:
Der Begriff "Eine Frau zum Beispiel" erscheint mir auch nicht ganz
ohne Ironie, wahrscheinlich mit Betonung auf "eine".

Nein, nein, nein. Es gab(gibt?) zum Beispiel Linda Scherzer, die
ihrem Mann Tony Scherzer geholfen hat, Bebe zu entwickeln:
<a class='ura' href='https://www.chessprogramming.org/Bebe'>https://www.chessprogramming.org/Bebe</a>

Und von den Computer-Olympiaden seit 2011 kenne ich eine Reihe
von Programmiererinnen von andere Spiele als Schach (z.B. auch
EinStein würfelt nicht).

2015 oder so hatte mal eine italienische Programmiererin einem US-Boy
ziemlich den Kopf verdreht. Er wusste nicht, wie er bei ihr landen könnte,
und fragte mich über sie und ihre Hobbys aus. Mit meinem Satz "I think,
she is reading Camus" konnte er nichts anfangen, weil er Camus nicht
kannte.
Ingo Althöfer.


Hallo Herr Althöfer,

Die Wette gehe ich ein. Bestellen sie einen sachverständigen Schlichter.

Besonders gut gefiel mir Friedels CSS-Artikel "Bin ich nun Großmeister oder was? (CSS,1/91), in dem Frederic recht anschaulich schildert, wie er bei einer WM in New York
plötzlich im erlauchten Kreis von renommierten Schachgrößen wie Tal, Seirawan, Dzindzichasvili und Byrne auch schachlich ernst genommen wurde, weil sie wussten, dass seine Analysen
mittels Computer (damals noch auf IM-Niveau), Endspieltabellen und Schachdatenbank neue und wertvolle Erkenntnisse vermitteln konnten. Friedel: "Sie nehmen es mir nicht übel, sondern
sie freuen sich, einen Vertreter der Computerschach-Gemeinde, der nur noch selten Unsinn redet, als Gesprächspartner zu haben. "


Das hat ihm gereicht und das war auch schon viel, programmieren musste er da gar nicht können. Aber natürlich versteht er eine ganze Menge davon.

Mit Linda Scherzer hätten war ja dann zusammen mit Kathlen Spracklen schon zwei Programmierdamen. Sicherlich sind auch welche an Entwicklungen beteiligt, die Schachprogrammierung
beinhalten. Und sicher sollten es jede Menge mehr Schachengine-Autorinnen geben,

Genaugenommen hätte die Zielgruppe der Programmierer für dieses Quiz eindeutiger definiert gehört. Es gibt ja auch Schachprogrammierer von Datenbanken, Schachutilities, GUIs,
Tablebases, Dreihirnen etc.

In dem Quiz ging es vornehmlich um eine Auswahl aktueller Schachengines und ihrer namentlichen Autoren unter besonderer Berücksichtigung der Elite. Dazu gab es dann noch den
CSS-Bonus für Programmierer, die hier posten.

Die CCRL-Indexliste weist 440 Engines ab 2000 Elo aus, also mindestes auch so viele Autoren, da jeder Enginname nur einmal geführt wird, so dass es wirklich nur einen Stockfisch und Komodo
gibt, den derzeit jeweils besten. Ein und dieselben Autoren, die verschiedene Engines bzw. Programme geschrieben haben, wären allerdings zu ermitteln und entsprechend zu subtrahieren.

http://ccrl.chessdom.com/ccrl/4040/

Für die Brettcomputerliebhaber müsste man ein eigenes Quiz entwerfen mit legendären Namen wie Richard Lang, Thomas Nitsche, Johan de Koning, Marty Hirsch, David Kittinger, Ulf Rathsman,
Julio Kaplan. Da sollen sich dann mal andere Communitymitglieder dran machen

Nächtliche Grüsse, Rainer Neuhäusler
.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-03-18 09:26
Rainer Neuhäusler schrieb:
... Bestellen sie einen sachverständigen Schlichter.


Hier ist mein Vorschlag für die unabhängige Jury,
die mit Mehrheits-Entscheidungen agieren darf:

Veronika Friedel
Renate Althöfer
Karsten Bauermeister

Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-03-18 18:18 Edited 2023-03-18 18:37
Ingo Althöfer schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:
... Bestellen sie einen sachverständigen Schlichter.


Hier ist mein Vorschlag für die unabhängige Jury,
die mit Mehrheits-Entscheidungen agieren darf:

Veronika Friedel
Renate Althöfer
Karsten Bauermeister


Hallo Herr Althöfer,

An der Kompetenz, Objektivität und Lauterkeit der genannten Damen und Herren zu zweifeln wäre völlig abwegig. Eigenschaften, die dann bei Herrn Bauermeister, einem altbekannten Computerschachspezialisten und - publizisten noch einmal in vielfach gesteigerter Potenz vorhanden sind.
Dennoch glaube ich, dass in diesem Fall Herr Steinwender die ideale Instanz wäre. Er kennt F. Friedel über lange Jahre, hat mit ihm eng zusammengearbeitet und ist selbst Programmierer.

Vielleicht bekommt ja einer von den Moderatoren eine Audienz und sie können auf diese Weise die begehrte Info einholen: "Frederic Friedel, kann er Engine programmieren oder hat er sogar schon ?"
Oder noch besser.... Friedel fragen

RN
.
Parent - By Thorsten Czub Date 2023-03-17 18:05 Edited 2023-03-17 18:08
Naja ich kenne diesen „Penner“ oder Obdachlosen der TaiChi macht schon ganz gut.
Seine 6 Kinder und seinen Harem habe ich auch kennengelernt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-03-17 07:10 Upvotes 1
Und "unser" Andreas vor dem Laboer Ehrenmal ist auch dabei.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-03-17 17:01
Benno Hartwig schrieb:

Und "unser" Andreas vor dem Laboer Ehrenmal ist auch dabei.

Das wäre ja wohl noch schöner diesen feschen Burschen aussen vor zu lassen  *Tststs..* Gut der Tip mit dem Ehrenmal, jetzt kann man den Strand genau verorten.
Bis jetzt aber recht mager, was du enträtseln konntest 
.
Parent - By Benno Hartwig Date 2023-03-17 21:24

> Bis jetzt aber recht mager, was du enträtseln konntest 


Mit dieser Wertung muss ich wohl leben.
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2023-03-17 10:09 Upvotes 1
Zur Frage 2:
Das zweite Bild in der zweiten Reihe ist mein Bruder Stefan Zipproth, der Aristarch entwickelt hat und einen oder einige CSS Artikel geschrieben hat.

Zur Frage 3:
Tord Romstad erstes Bild in der zweiten Reihe

Zur Frage 7:
Olaf Jenker, Gustav Autor, dunkle Jacke, Blick zur Seite nach unten.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-03-17 10:39
Die Antwort auf Frage 7 ist richtig, auch wenn ich nicht weiß, woher das Foto stammt, wann und wo es aufgenommen wurde.
Das Präteritum in der Fragestellung gefällt mir weniger, denn Gustav wird ständig weiterentwickelt, siehe z.B.
https://pdb.dieschwalbe.de/P1292251
Parent - By Ingo Althöfer Date 2023-03-17 10:47
Hier ist ein Foto von Olaf Jenkner aus dem Jahr 1984.
Olaf hatte es mir für den ICGA-Artikel zur Geschichte des
Computerschachs in der DDR zur Verfügung gestellt:



Ingo Althöfer.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-03-17 17:35
Olaf Jenkner schrieb:

Die Antwort auf Frage 7 ist richtig, auch wenn ich nicht weiß, woher das Foto stammt, wann und wo es aufgenommen wurde.
Das Präteritum in der Fragestellung gefällt mir weniger, denn Gustav wird ständig weiterentwickelt, siehe z.B.
<a class='urs' href='https://pdb.dieschwalbe.de/P1292251'>https://pdb.dieschwalbe.de/P1292251</a>

Die meisten Fotos stammen von CPW, Chessprogramming Wiki. Schön, dass das Präteritum bei 'Gustav" ein Präsens ist. Halte uns bitte auf dem laufenden.
Hier noch ein Foto vom Schwalbe-Treffen 2006 in Meerane:



Geschienter Arm, alles wieder heil ? Immer noch Schwalbe-Kassenwart ?
.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2023-03-17 17:59 Upvotes 1
Da bin ich im Stand mit dem Fahrrad umgekippt. Und es war der rechte Arm ...
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-03-17 17:14
Thomas Zipproth schrieb:

Zur Frage 2:
Das zweite Bild in der zweiten Reihe ist mein Bruder Stefan Zipproth, der Aristarch entwickelt hat und einen oder einige CSS Artikel geschrieben hat.

Zur Frage 3:
Tord Romstad erstes Bild in der zweiten Reihe

Zur Frage 7:
Olaf Jenker, Gustav Autor, dunkle Jacke, Blick zur Seite nach unten.


Richtig! 6 Punkte von möglichen 36 (jede Frage max. 3 Punkte]

Und siehe da,
plötzlich ist's eine Bruderpaar

Bekenne mich schuldig, da habe ich aus euch beiden bisher Una Persona gemacht. Die Brainfish und Cerebellum Projekte, sind die Geschichte oder noch in der Entwicklung?
.
Parent - By Thomas Zipproth Date 2023-03-17 22:38
Brainfish und Cerebellum sind momentan leider Geschichte, da sich herausgestellt hat, dass mit den NN-Stockfishen mit Cerebellum kaum noch eine Verbesserung zu erreichen ist.
Insofern lohnt sich monatelanges oder gar jahrelanges Rechnen nicht mehr.

Ich hatte als letztes noch versucht, mit Cerebellum zu ermitteln, ob der Zug 1. g4 evtl. verliert.
Aber auch nach einmonatigen Berechnungen mit teilweise 30 Züge tiefen Varianten ist die Cerebellum Bewertung immer genau so geblieben, wie sie gleich am Anfang nach kurzer Berechnung von Stockfish war.
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2023-03-17 13:29 Upvotes 1
Ach, das ist ja eine schöne Idee.

Ich Banause habe leider auch nur zwei erkannt. Chrilly D. und ich meine, das hier sei Ed Schroeder:

Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-03-17 17:41
Wolfram Bernhardt schrieb:

Ach, das ist ja eine schöne Idee.

Ich Banause habe leider auch nur zwei erkannt. Chrilly D. und ich meine, das hier sei Ed Schroeder:




1 Punkt aus möglichen 36. Es fehlt das Land und die Engines.

Nochmal ran, da ist bestimmt noch mehr drin 
.
Parent - By Thorsten Czub Date 2023-03-17 18:12 Edited 2023-03-17 18:15
Der gute Ed.
Ist mir oft im Leben begegnet.
Ob 1986 in Köln, in den hague oder bei ihm zuhause. Ob in Paderborn als Zimmernachbar oder sonstwo.
Ich mag den. Wir haben auch schon oft zusammen getestet.
Und gerade in letzter Zeit mit den NN macht es ja auch viel Elo Fortschritte.
Unvergessen sein alter Citroen. Denn ich mochte diese Marke mit der Hydropneumatik ja auch immer sehr.
Weiss noch wie mein Sohn  (der war damals 3 oder 4) seine Katzen und seinen Hund so sehr mochte.
Lang ist das her. Mein Sohn ist heute 17 und um die 1.90 oder so.
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2023-03-17 18:48
Ed Schroeder ist Niederländer und steht für Rebel und ProDeo.

Darüber hinaus möchte ich mich hier nicht in den Mittelpunkt drängeln
Parent - By Andreas Matthies Date 2023-03-18 06:43
Rainer Neuhäusler schrieb:

(A)Jonathan Kreutzer (Seers]

Richtig müsste es heißen: Jonathan Kreuzer (Slow Chess)
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-03-19 10:02 Edited 2023-03-19 10:16
AUFLÖSUNG

Frage1 schrieb:
They’ll  never come back! Von wegen, einer der Herren  war so ziemlich von Anfang an dabei und die Namen seiner Engines sind Legende. Und  er ist wieder unter den 10 Besten!
Wie heißt er, welches Land, welche Engine(s) ?


Ed Schröder, Niederlande. Gideon, ProDeo, Rebel. Erkannt haben ihn bestimmt mehr, vermeldet haben es zwei. 

Frage 2 schrieb:
Welche Programmierer habt ihr auf Anhieb erkannt? (Keinen, ist auch keine Schande)
Insgesamt gesehen, viel zu wenig 

Frage 3 schrieb:
Stockfish, nicht nur eine Engine, eine Institution, ein Netzwerk,  ein Weltprojekt
Wer von den drei Stockfish-Autoren Tord Romstad, Joona Kiiski und Marco Costalba ist hier abgebildet?


Tord Romstad

Frage 4 schrieb:
Komodo, eine Programmserie mit langer Tradition bis hin zu den NNUE-Dragons. Eines der wenigen kommerziellen Programme. Mit Stockfish zusammen das Spitzenduo, kein signifikanter Unterschied mehr zueinander, aber zum Rest. Welcher Komodo-Autor ist abgebildet, oder sind es sogar mehr ?



Beide Autoren:  Larry Kaufmann                            Mark Lefler

Frage 5 schrieb:
Die ersten 5 Fotos zeigen Autoren, deren Engines sich unter den 10 Besten befinden: (A)Jonathan Kreutzer (Seers], (B)Andrew Grant (Ethereal), (C) Andreas Matthies (RubiChess], (D]Jay Honnold (Berserk), (E) Fabio Gobbato (Revenge) Sortiere in der richtigen Reihenfolge


Andrew Grant (Ethereal)                            Jay Honnold (Berserk)                            Fabio Gobbato (Revenge)             Andreas Matthies (RubiChess)               Jonathan Kreutzer (SlowChess]

"Seers" für Jonathan Kreutzer war eine Fake, "Ruby" Andreas Matthias hat's bemerkt.

Frage 6 schrieb:
2001/2002 veranstaltete die CSS-Redaktion die sog. "Sprechstunde", in der bekannte Programmierer wie Frans Morsch (Fritz], Stefan-Meyer-Kahlen (Shredder), Christoph Theron (ChessTiger], Amir Bhan (Junior] und Chrilly Donninger (Nimzo, Hydra] den Lesern zum festgesetzten Termin schriftlich Rede und Antwort standen.
Welche der befragten Programmierer sind zu sehen?

     
Christophe Theron (Chess Tiger)     Chrilly Donninger (Nimzo, Hydra)  Wenigstens ein Ösi hätte sich melden können

Frage 7 schrieb:
Wer programmierte „Gustav“? Beschreibe den Autor an Hand charakteristischer Merkmale der Fotografie. (also z.B. schwarze Brille)


Auf Olaf Jenker (Gustav) ist wenigstens Verlass. Redest du von ihm, dann meldet er sich auch Thomas Zipproth hat ihn erkannt.

Frage 8 schrieb:
Welche der abgebildeten Autoren schreiben hier im CSS-Forum? (neues Forum seit 2008)

   
Und noch einmal Andreas Matthies               Bild zeigt den Bruder von Thomas Zipproth        Once again Olaf Jenker

Frage 9,10 schrieb:
Ist auch einer der besten westlichen Shogispieler dabei? Ist auch ein Großmeister dabei?


GM Larry Kaufmann (Komodo, Komodo Dragon  )

Frage 11 schrieb:
Für die statistische Auswertung von Wettkämpfen und Turnieren sind die beiden Programme EloStat und Ordo die bekanntesten.
Die Fotos zeigen beide Programmierer, Frank Schubert und Ed Schröder, oder wie ?


Miguel A. Ballicora, der Autor von ORDO. Gezeigt wird nur einer und Ed Schröder war hier ein Fake 

Frage 12 schrieb:
Ein Schachweltmeister, ein Programmierer und ein altgedienter CSS-Poster sind ziemlich eng miteinander. Um wen geht es und wessen Foto sieht man hier ?


Chris Wittington (CSTal), der Programmierer. Der Welmeister ist Michail Tal und der Poster ist Thorsten Czub. Wir sind also mitten drin im derzeitigen "Beitragsgeschehen"

Des weiteren Fotos von :

                 
Connor McMonigle (Seer)           Frank Schneider (Ginkgo,PowerFritz)    Vivien Clauzon (Mimic]                   Karl Heinz Milaster (ChessBrain, Schach!) https://www.chessprogramming.org/Karl-Heinz_Milaster. Er hat des öfteren im alten CSS-Forum geschrieben.

Nachtrag. Stefan-Meyer-Kahlen ist mir zu spät eingefallen. Er hätte unbedingt ins Quiz gehört, allein schon wegen dem UCI-Protokoll: 



Stefan-Meyer-Kahlen (Shredder)

Vielen Dank allen Lesern, die sich beteiligt haben.

Rainer Neuhäusler
.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachprogrammierer, das kleine Unterhaltungs -und Bildungsquiz THE 20 PICTURES

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill