Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB 17 update nicht mehr möglich
- - By Peter Unger Date 2023-03-16 13:54
Nach Absturz von Chessbase  und der Neuinstallation kann ich das Programm nicht mehr aktualisieren. Es kommt folgender Text:
"Ihr Programm ist auf dem neuesten Stand Update Version: Ihre Version: 0 OK Abbrechen". Ich hatte, bis ich das Programm nicht mehr starten konnte und ich daher neu installieren musste , upgedatet bis Version 11.  Leider hatt der Support bis jetzt nur folgenden Tip: "Melden Sie sich zunächst mit Ihrem ChessBase-Account in CB17 an.Das ist eine zwingende Voraussetzung damit das Update möglich ist. Dann können Sie "Datei - Aktivierung - Programm-Update" ausführen."
Darauf meine Antwort: Selbstverständlich habe ich einen Account:MEIN CHESSBASE ACCOUNT
Mitgliedschaft: Premium Gültig bis: 17.12.2023
Verlängerung: Keine automatische Verlängerung.
Das kann nicht die Ursache sein.
Ich habe inzwischen folgendes ausprobiert. Update rückgängig machen. Wohl gemerkt von Version 0 (sic!)
Dann erhalte ich das:
"Ihr Programm ist auf dem neuesten Stand
Update Version:  (hier steht normalerweise z.B. 11)
Ihre Version: 10 
OK
Abbrechen"
Aber jetzt habe ich ein neues Problem
a)  Mir wird nicht Version 11 angeboten.
b) Datenbanken, die ich zuvor (vor dem Rückgängigmachen ) angelegt habe, erscheinen mit dieser Meldung: "CBase17
Datenbank wurde mit einer neueren Programmversion angelegt. Bitte aktualisieren Sie das Programm." Und so drehe ich mich im Kreis.
Ich bin ratlos. Wie gesagt, Neuinstallation nützt nichts.
Ich fahre Windows 10 auf dem Desktop Computer, aber auf meinem Windows 11 Convertible das gleiche.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2023-03-16 19:19
Hast du CB17 auf mehr als einem Gerät aktiviert?
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2023-03-16 19:23
Wenn du nur eine Seriennummer für CB17 hast, kannst du es nur auf einem Rechner aktivieren. Ansonsten musst du ein CB17 woanders vorher deaktivieren. Das Handbuch stellt es klar.
"Falls Sie das Programm auf einem neuen Rechner installieren und von dem neuen
System nutzen wollen, müßen Sie die bestehende Registrierung online deaktivieren.
Der Grund dafür liegt an der Hardwareerkennung. Während der Registrierung des
Programms werden serverseitig Informationen über die Systemkonfiguration des
Benutzers gespeichert.
Die Deaktivierung nimmt man ebenfalls unter dem Menü Datei vor."
Parent - - By Michael Bechmann Date 2023-03-16 20:43 Edited 2023-03-16 20:45 Upvotes 1
Man kann CB 17 auf drei Rechnern aktivieren.
Das steht auch im Handbuch (Seite 18)

"Frage: Auf wie vielen Rechnern kann man z.B. die aktuelle Fritz/ChessBase Version
installieren und aktivieren?
Antwort: Prinzipiell kann man jedes unserer Programme gleichzeitig auf drei
unterschiedlichen Rechnern
installieren, aktivieren und dann benutzen. Damit ist
sichergestellt, daß Sie Ihre Software z.B. gleichzeitig auf dem Desktoprechner und
einem Notebook einsetzen können!"


Dann bleibt die Frage offen, wie man das Programm deaktivieren kann, wenn der Rechner, auf dem das Programm aktiviert ist, plötzlich ausfällt oder die Polizei den PC wegnimmt, sodass man das Programm auf diesem nun nicht mehr zugänglichen PC nicht mehr deaktivieren kann.
Parent - - By Klaus S. Date 2023-03-16 21:22
Einfach bei CB anrufen und Sachverhalt schildern.
Parent - By Peter Unger Date 2023-03-17 00:50
Das werde ich morgen machen, da P. Schreiner/support mir noch keine  Lösung gemailt hat.
Parent - - By Peter Unger Date 2023-03-17 00:48 Upvotes 1
Ich habe selbstverständlich vor jeder Deinstallation die Aktivierung mit dem admin-tool zurückgesetzt.
Parent - - By Peter Unger Date 2023-03-17 14:06
Aus unerfindlichen Gründen geht das Updaten wieder. Konnte von Version 10 auf 11 updaten.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2023-03-17 14:44
Peter Unger schrieb:

Aus unerfindlichen Gründen geht das Updaten wieder. Konnte von Version 10 auf 11 updaten.


Ich hatte auf meinem schnellen Zweitrechner das gleiche Problem. Jetzt wurde mir ein Update
angeboten und die Probleme sind beseitigt.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB 17 update nicht mehr möglich

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill