Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BearChess in Verbindung mit Saitek Renaissance OSA
- - By Reinhold Stibi Date 2023-03-16 13:47
Mein schönster Schachcomputer ist der Saitek Renaissance OSA Maestro D 10 MHz  Kasparov.
Nur spielt das Programm zu schwach und die stärkeren Module sind nicht erwerbbar.

Das tolle Schachprogramm BearChess bietet die Anbindung an.

Lars, könntest Du mir da helfen wie das geht ?

Habe da ein Kabel zu der Steckverbindung am Brett. Auf der anderen Seite des Kabels ist eine
Verbindung zu einer parallelen Schnittstelle. War wahrscheinlich für einen Druckeranschluss gedacht.

Wenn die Anbindung klappen würde, wäre dies eine riesengroße Aufwertung für den Schachcomputer.
Parent - - By Lars Nowak Date 2023-03-16 14:51
Hallo,

Reinhold Stibi schrieb:

Mein schönster Schachcomputer ist der Saitek Renaissance OSA Maestro D 10 MHz  Kasparov.
Nur spielt das Programm zu schwach und die stärkeren Module sind nicht erwerbbar.

Das tolle Schachprogramm BearChess bietet die Anbindung an.

Lars, könntest Du mir da helfen wie das geht ?

Habe da ein Kabel zu der Steckverbindung am Brett. Auf der anderen Seite des Kabels ist eine
Verbindung zu einer parallelen Schnittstelle. War wahrscheinlich für einen Druckeranschluss gedacht.

Wenn die Anbindung klappen würde, wäre dies eine riesengroße Aufwertung für den Schachcomputer.


leider benötigst du dafür ein anderes Kabel, welches nämlich diesen DIN-Stecker auf einen USB-Anschluss konvertiert.
Ich hatte mir das bei Gerardo Berger bestellt:
https://sites.google.com/view/berger-projects/en/chess-computers/chess-accessories/ref08
Das ist nicht ganz billig und ich würde mir überlegen, ob es dass Wert ist.

Die Kommunikation mit dem Brett ist nämlich stark eingeschränkt, was aber an dem Brett liegt.
Wenn z.B. eine Engine einen Schlagzug ausführt, leuchtet die LED auf dem Zielfeld nicht.
Denn eigentlich kann man dem Brett gar keinen Befehl in der Art "mach mal die LED auf dem Feld E4 an" schicken.
Man kann nur einen Zug schicken und das Brett entscheidet selber, welche LEDs leuchten, nämlich die, auf denen
eine Figur zu viel oder zu wenig steht.
Bei einem Schlagzug steht aber nur auf dem Ausgangsfeld eine Figur zu viel, also leuchtet nur diese LED.
Das Renaissance hat zumindest noch ein LCD-Brett, welches die Züge und die korrekte Aufstellung anzeigt.
Da muss man dann immer ein Blick drauf werfen.

Gruß
  Lars
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-03-16 17:01
Hallo Lars,

vielen herzlichen Dank für deine Info

Du bist einer der ganz Wenigen hier im Forum bei denen brauchbare praktische Hilfe kommt.
Das muss man wirklich hoch einschätzen.

Nun habe ich einige elektronische Schachbretter die doch sehr unterschiedlich in der Ausführung
und Technik sind und mit BearChess harmonieren.  Es ist schön da abwechseln zu können.

Ja, nach ca. 35 Jahren Computerschach hat sich da was angesammelt.

Grüße
Reinhold
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BearChess in Verbindung mit Saitek Renaissance OSA

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill