Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was seid ihr?
Poll Was seid ihr?
Ossi 4 15%
Wessi 12 46%
Ösi 5 19%
Schweizer 1 4%
Rest EU 3 12%
Rest Welt 1 4%
- - By Roland Riener Date 2023-03-13 10:58
Schau mer mal.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-03-13 11:27
Hallo Herr Riener,

die Umfrage ist aus meiner Sicht unvollständig. Wo soll
ich mich eintragen, wenn im Westen geboren, aber im
Osten (Jena) arbeitend?

Ingo Althöfer.

PS. Herr Oschmann würde sich über die Umfrage sowieso
aufregen...
Parent - - By Roland Riener Date 2023-03-13 12:51
Hallo Herr Professor!

Es sollte nicht wie eine bierernste amtliche Umfrage aussehen. Wer sich nicht entscheiden kann, darf sich der Stimme enthalten.

Zitat:
Herr Oschmann würde sich über die Umfrage sowieso
aufregen.

Wer ist Herr Oschmann und warum wäre er leicht erregbar?
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-03-13 12:59
Lieber Herr Riener,

Roland Riener schrieb:
Es sollte nicht wie eine bierernste amtliche Umfrage aussehen.
Wer sich nicht entscheiden kann, darf sich der Stimme enthalten.

Das mache ich dann.

Zitat:
Wer ist Herr Oschmann und warum wäre er leicht erregbar?

Dirk Oschmann stammt aus Thüringen (Gotha) und ist Literatur-
Professor in Leipzig. Es gibt ein aktuelles Buch von ihm:

Der Osten: eine westdeutsche Erfindung:
Wie die Konstruktion des Ostens unsere Gesellschaft spaltet
Gebundene Ausgabe – 23. Februar 2023


Um einen Eindruck zu bekommen, kann man bei Amazon die (am besten alle)
Besprechungen des Buchs lesen. Ich gebe Oschmann in manchen Punkten recht,
in anderen nicht. Das will ich aber nicht schriftlich tun, sondern höchstens an
einer Kneipentheke.

Ingo Althöfer.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2023-04-07 12:33
Die Chemnitzer Zeitung "Freie Presse" hat ein ausführliches Interwiew mit Dirk Oschmann als Podcast veröffentlicht:
https://geteilteansichten.podigee.io/8-new-episode
Parent - - By Michael Bechmann Date 2023-03-13 11:36 Edited 2023-03-13 11:44
Was sollen die ankreuzen, die aus historischen Überlegungen in diesen Kategorien nichts finden? Wenn sie wissen, dass 1949 niemand da war, der eine BRD gründen könnte und ihre Staatsbürgerschaft sich auf die Geschichte von 1933 oder Besatzungsrechte von 1945 begründen? Was sollen die ankreuzen, die aus Deutschland ausgetreten sind und in "Deutschland" eigene Staaten in Form von Exklaven gegründet haben oder im Ausland deutsche Kolonien gegründet haben?

Und dann gibt es Wessis, denen ich beibringen musste, dass DIE in Wirklichkeit für mich(!) Ossis sind und ich für DIE der Wessi bin: etwa alle, die in Regensburg oder Passau wohnen.
Parent - By Chess Player Date 2023-03-13 13:06
Und dabei bist Du wahrscheinlich nur Mitteldeutscher. Ostdeutschland wurde uns doch gestohlen.
Parent - - By Christian Petersen Date 2023-03-13 17:26 Upvotes 1
Michael Bechmann schrieb:

Was sollen die ankreuzen, die aus historischen Überlegungen in diesen Kategorien nichts finden? Wenn sie wissen, dass 1949 niemand da war, der eine BRD gründen könnte und ihre Staatsbürgerschaft sich auf die Geschichte von 1933 oder Besatzungsrechte von 1945 begründen? Was sollen die ankreuzen, die aus Deutschland ausgetreten sind und in "Deutschland" eigene Staaten in Form von Exklaven gegründet haben oder im Ausland deutsche Kolonien gegründet haben?


Historische Überlegungen, daß "1949 niemand da war, der eine BRD gründen könnte"? Aber sie ist doch gegründet worden. Perfekt. Abgeschlossene Vergangenheit. International anerkannt und durch Verträge mit anderen Staaten in Beziehung stehend. Mit eigenem Heer, Marine, Luftwaffe und Späceläbs, Briefmarken, Gerichten, Flaggen, Ämtern etc. pp. Steht überall "Deutschland" drauf. Manchmal auch auf dem Gelde N.B.

Sehr viele Menschen in dieser schönen BRD bekommen überdies von den dafür zuständigen Organen sehr schöne Renten.

Zitat:

Was sollen die ankreuzen, die aus Deutschland ausgetreten sind und in "Deutschland" eigene Staaten in Form von Exklaven gegründet haben
[?]

Ich weiß es nicht - vielleicht bietet sich hier dringlicher vor aller Ankreuzerey ein Gespräch mit dem psychiatrischen Notdienst an?

Zitat:
[...]oder im Ausland deutsche Kolonien gegründet haben?


Das ist wiederum einfach: Für die ekelhaften und zynischen Spinner aus der Colonia Dignidad beispielsweise: "Wessi/Ossi" (Selbstverständnis/je nachdem, ob sie ihre deutschen Pässe behalten oder einen chilenischen bekommen haben), bzw. "Rest" (gälte dann z.B. für die Mennoniten in Uruguay).
Parent - By Michael Bechmann Date 2023-03-13 19:01 Edited 2023-03-13 19:12

> in dieser schönen BRD


Das kommentiere und diskutiere ich hier nicht. :->

> Ankreuzerey


Nach zweifelhaftem Internet gibt es in Deutschland angeblich mindestens 10, vermutlich aber viel mehr solche Miniländer innerhalb Deutschlands. Die Herrscher haben wohlklingende Titel (die sie sich selbst erdacht haben), nennen ihr Land auch sehr phantasievoll, bauen Grenzen um ihr Grundstück auf (hilfsweise malen sie Grenzlinien auf der Straße), stellen Grenzschilder auf oder markieren sie ihr Haus mit solchen Schildern, haben eine kleine Arme, sind hoch bewaffnet und haben auch eine Regierung.
Nachrangig erschaffen sie eigene Ausweise, Währungen und Flaggen. Briefmarken sind nicht mehr so üblich, denn E-Mails sind effizienter. Auch eine eigene Fußballmannschaft ist denkbar. Nur mit einer eigenen Sprache ist es schwieriger.
Danach könnte man Putin oder König Charles III. oder den Papst zum Staatsbesuch einladen.



Allerdings werden diese Länder zumeist nicht von den anderen Ländern akzeptiert.
Parent - By Benno Hartwig Date 2023-03-13 13:53

> Schau mer mal.


...und wir schauen hier wohl auch noch einmal mehr auf die Überschaubarkeit unserer sehr kleinen Welt.
Parent - By Andreas Mader Date 2023-03-13 18:14 Edited 2023-03-13 18:27 Upvotes 2
Roland Riener schrieb:

Schau mer mal.


Ein Problem mit seiner Antwort wird hier Ossi Weiner haben.
Parent - - By Maximilian Friedrich Date 2023-03-15 00:33
Die Liste ist unvollständig! Wo kann man Bayern ankreuzen??  Wer vom Süden nach Bayern kommt, ist nicht mehr in Österreich, aber noch nicht in Deutschland (Zitat Bruno  Kreisky, seines Zeichen bekennender Ösi)
Parent - - By Michael Bechmann Date 2023-03-15 00:37
Bayern ist noch nicht wieder unabhängig. Bayern hat z. B. auch keine eigene Nationalmannschaft wie Holland.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-03-15 05:56
Immerhin haben sie eine Fußballmannschaft im Lande, die es wohl mit dem Rest der deutschen Nationalmannschaft aufnehmen könnte.
Zählt das auch?
Parent - - By Michael Bechmann Date 2023-03-15 07:52
Natürlich - so wie etwa 200 andere Nationalmannschaften auch, die es mit der deutschen auch aufnehmen können und dabei auch oft endlich mal wieder Spaß, Tore und Punkte haben; Flick sei Dank.
Parent - - By Roland Riener Date 2023-03-15 12:52
Die Bürger der neuen Bundesländer und auch die Eidgenossen scheinen wenig Lust zu haben, sich zu deklarieren.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-03-15 13:07
Auf https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Demografischer-Wandel/Aspekte/demografie-bevoelkerungsentwicklung-ost-west.html#:~:text=Es%20waren%20viermal%20so%20viele,auf%2012%2C5%20Millionen%20ab. las ich:
Damit lebten 2021 in West­deutschland mehr als fünfmal so viele Menschen wie in den ostdeutschen Bundesländern.

Ich habe den Eindruck, dann haben wir hier im Forum doch sogar überdurchschnittlich viele Mitbürger aus den östlichen Bundesländern.
Parent - By Roland Riener Date 2023-03-15 13:37
Ok, aber im Vergleich zu Österreich mit 9 Mio Ew sind es wenige, die sich melden. Auch lese ich hier oft "wie es damals in der DDR war" und Verweise auf den Sportverlag.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was seid ihr?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill