Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Abschied von Lothar Jung
- - By Torsten Cuber Date 2023-03-11 22:31 Upvotes 4
Kann mir, einem Computerschachfreund seit den 90er Jahren, erklären, was die Auseinandersetzungen zwischen Herrn Jung und anderen, z.b. Herrn Althöfer, mit Computerschach zu tun haben?
Was haben persönliche Animositäten mit unserem Hobby zu tun?
Ich besuche dieses Forum regelmäßig, um mich über Neuigkeiten aus dem Gebiet des Computerschach zu informieren.
Und stattdessen? Ewig lange persönliche Auseinandersetzungen zwischen Personen, die doch niemand interessieren.
Wie schön ist es dagegen, wenn man eine Frage hat, und andere helfen mir weiter, wie z.B. Reinhold Stibi, der mir schön des öfteren in freundlicher Weise geholfen hat.
Ich denke, das ist der Sinn eines Forums über Computerschach.
Persönliche Feindschaften und gegenseitige Beleidigungen, wen interessiert sowas?
Also mich nicht!
Könnt ihr eure Fehden nicht per E-Mail oder WhatsApp austragen, und uns damit verschonen?
Parent - - By Frank Brenner Date 2023-03-11 22:59
Hier eine Antwort von ChatGpt-3

In einem Forum geht es nicht nur um den Austausch von Fachwissen, sondern auch um den Austausch von Erfahrungen und Meinungen. Wenn Forumsteilnehmer über soziale Themen diskutieren, kann dies dazu beitragen, dass die Gemeinschaft gestärkt wird, indem sie eine Plattform bietet, auf der Menschen ihre Ansichten teilen und voneinander lernen können.

Es kann auch dazu beitragen, dass sich die Mitglieder des Forums besser kennenlernen und Verbindungen aufbauen, die über das rein Fachliche hinausgehen.

Insgesamt können soziale Themen eine positive Rolle in einem Forum spielen und sollten nicht einfach verbannt werden, nur weil sie nicht direkt mit dem Hauptthema zu tun haben. Stattdessen sollten sie als wertvoller Teil des Austauschs betrachtet werden, der zur Stärkung der Gemeinschaft beitragen kann.

Es ist wahr, dass kontroverse Diskussionen über soziale Themen in einem Forum manchmal zu Konflikten und Meinungsverschiedenheiten führen können, die die Gemeinschaft in kleine Teile spalten. Dennoch gibt es immer noch Vorteile, die sich aus der Diskussion dieser Themen ergeben können.

Erstens können diese Diskussionen dazu beitragen, dass die Mitglieder des Forums ihre Meinungen und Ansichten über bestimmte soziale Themen besser verstehen. Durch die Konfrontation mit verschiedenen Perspektiven können die Mitglieder des Forums ihr Verständnis vertiefen und eine breitere Perspektive gewinnen, was wiederum zu einer stärkeren Gemeinschaft und einer besseren Zusammenarbeit führen kann.

Zweitens können diese Diskussionen dazu beitragen, dass die Mitglieder des Forums menschlicher miteinander interagieren und ein tieferes Verständnis füreinander entwickeln. Indem sie sich über persönliche Erfahrungen und Meinungen austauschen, können die Mitglieder des Forums eine stärkere Verbindung aufbauen, die über das rein Fachliche hinausgeht. Dies kann wiederum dazu beitragen, eine positive und unterstützende Atmosphäre im Forum zu schaffen.

Schließlich ist es wichtig zu beachten, dass Konflikte und Meinungsverschiedenheiten unvermeidlich sind, selbst in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Die Fähigkeit, kontroverse Themen zu diskutieren und Meinungsverschiedenheiten auszudrücken, kann dazu beitragen, dass die Mitglieder des Forums lernen, effektiver zu kommunizieren und Kompromisse zu finden. Dies kann wiederum zu einer stärkeren und widerstandsfähigeren Gemeinschaft führen.

Insgesamt ist es wichtig, dass in einem Forum eine offene und respektvolle Atmosphäre herrscht, in der die Mitglieder sowohl Fachfragen als auch soziale Themen diskutieren können. Auch wenn es zu Konflikten kommen kann, können die Vorteile dieser Diskussionen dazu beitragen, eine stärkere und verbundene Gemeinschaft aufzubauen.
Parent - By Andreas Mader Date 2023-03-12 08:40 Upvotes 3
Es ist für mich eine ziemlich dystopische Vorstellung, dass Foren-Beiträge jetzt von KIs verfasst werden. Es interessiert mich schlicht nicht, was ChatGPT dazu sagt, es interessiert mich, was der Mensch hinter dem Bildschirm dazu sagt. Aber vermutlich wird sich das in Zukunft kaum noch unterscheiden lassen und es werden sich KIs mit KIs unterhalten.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2023-03-12 00:09 Edited 2023-03-12 00:24
Warum sehen sich Zuschauer bestimmte Fernsehserien an, bei denen man sich täglich seit über 30 Jahren 7723 Folgen völlig unbekannte Personen ( die zudem nur fiktiv sind - die gibt es gar nicht) behaken?
Sie werden ausgesprochen sauer, wenn man sie 19.30 anruft, weil man sie bei ihrem Quatsch stört.

Darüberhinaus gibt es 24 Stunden lang im Fernsehen solchen Stuss zu sehen, wobei man die tägliche Qual hat, ob man rote Rosen schön findet, oder irgendein Kram aus Rosenheim oder das ebenso ununterbrochene Bildungsfernsehen von RTL2 wichtiger ist - man muss sich nur entscheiden.

Ja, warum wohl sehen sie sich das an? Sowas interessiert DIE!
Das können WIR uns nicht vorstellen, dass das DIE oder überhaupt jemanden interessieren könnte.

Im Detail ist es offenbar spannend, wer sich in der 7724. Folge an den Hals fährt und im Detail ist es auch spannend, wie weit der Protagonist hier sich weiter lächerlich macht und habe schon insgeheim eine Wette notiert, wann er zum 13. oder 15. oder 20. Mal den endgültigen Abschied verspricht. Ich habe ihm schon am 20. April hier deutlich geschrieben, was ich von ihm halte.

Dafür können DIE sich nicht vorstellen, wie man stundenlang angeblich ernste Menschen, die behaupten, dass sie besonders intelligent sind, stundenlang auf ein paar weiße oder braune auf einem karierten Brett gucken und in dieser Zeit so gut wie nichts tun oder sogar für sowas stundenlang Computern auslasten, statt in der gleichen Zeit mit dem Computer "unterhaltsame" bluttrünstige Peng-Peng-Spiele spielen.

Sehen Sie das doch ein wenig entspannter: Lassen Sie sich doch zwischen dem vielen Computerschach auch mal von Lothar Jung ein wenig unterhalten, sehen Sie ein bisschen Kaspertheater - muss nicht länger als 2 Minuten am Tag sein, mehr gibts inhaltlich auch nicht her -  und lachen Sie einfach mal mit. 
Parent - - By Maximilian Friedrich Date 2023-03-12 00:46 Upvotes 3
In dieser überaus ernsten Diskussion muss ich (mich auf unseren Europa-Abgeordneten Nico Semsrott beziehend) einen sinn-entstellenden Rechtschreibfehler anmerken, den RTL 2 ist nicht als Substantiv "Bildungsfernsehen" sondern eben als Verb  "bildungsfern sehen". 

Ansonsten ja, persönliche Animositäten nerven, insbesondere wenn diese auch noch in die Länge gezogen werden.
Parent - By Michael Bechmann Date 2023-03-12 01:03 Edited 2023-03-12 01:17
So kann man es auch sehen.

Also: "Bildungsfern( )sehen" - so passt es. 

Nun hat mein persönliches Wörterbuch "Stilblüten, Zweideutigkeiten und Worterfindungen" einen neuen Eintrag.

Motto: Wer lernt mir deutsch?
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-03-12 01:11
Der Herr Semsrott hat mich sehr enttäuscht, nachdem er den geschätzten Herrn Sonneborn wegen ungenügender Wokeness hat sitzen lassen.
Interessant finde ich die Frage, ob Semsrott unserem Herrn Jung jemals auf internationalem Parkett begegnet ist.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-03-12 02:20
Olaf Jenkner schrieb:

Der Herr Semsrott hat mich sehr enttäuscht, nachdem er den geschätzten Herrn Sonneborn wegen ungenügender Wokeness hat sitzen lassen.
Interessant finde ich die Frage, ob Semsrott unserem Herrn Jung jemals auf internationalem Parkett begegnet ist.

Ausgerechnet den verdienten Herrn Sonneborn, der die Sonneborn-Berger Feinwertung in das Turnierschach eingeführt hat, eine wirksame Waffe gegen das heutige Remis-Schach-Unwesen. Oder war das sein Bruder, oder fehlt es mir da an der nötigen Wokeness 
.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-03-12 02:51
Herr Sonneborn ist der Besitzer der Partei (Tierschutz usw.), sein Bruder hat die Unterschiede der Wertung herausnivelliert,
also quasi die flache ebene Gleichförmigkeit zur besseren Anschauung in die dritte Dimension gebracht, während seine
Schwester Kadna Mondborn mit ihren prallen Büsten der Dreidimensionalität ein würdiges Denkmal errichtet hat:
https://www.etsy.com/de/listing/1320734474/kadna-mondborn-o-buste-o-ideal-fur
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-03-12 03:14
Olaf Jenkner schrieb:

Herr Sonneborn ist der Besitzer der Partei (Tierschutz usw.), sein Bruder hat die Unterschiede der Wertung herausnivelliert,
also quasi die flache ebene Gleichförmigkeit zur besseren Anschauung in die dritte Dimension gebracht, während seine
Schwester Kadna Mondborn mit ihren prallen Büsten der Dreidimensionalität ein würdiges Denkmal errichtet hat:
<a class='urs' href='https://www.etsy.com/de/listing/1320734474/kadna-mondborn-o-buste-o-ideal-fur'>https://www.etsy.com/de/listing/1320734474/kadna-mondborn-o-buste-o-ideal-fur</a>

Sehr anschaulich Herr Kollege. Das muss einem aber auch erst einmal gezeigt, bzw. gesagt werden, nicht wahr!
.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-03-12 04:00
Torsten Cuber schrieb:
Kann mir, einem Computerschachfreund seit den 90er Jahren, erklären, was die Auseinandersetzungen zwischen Herrn Jung und anderen, z.b. Herrn Althöfer, mit Computerschach zu tun haben?
Was haben persönliche Animositäten mit unserem Hobby zu tun?

Eine berechtigte Frage. Leider bin ich selbst auch schon manchmal unversehens in eine solch missliche Streitsituation geraten und ich werde mich hüten zu behaupten, ich war ganz unschuldig. Da ergibt sich schnell das eine aus dem anderen. Das geht in einem Internetforum schnelller als man will, noch schneller als bei jenen großen Herren der Politik, die über Krieg und Frieden entscheiden. Aber sicher, bestimmt wäre in Sachen Beschleunigung oder Beendigung des Ganzen viel Spielraum nach oben gewesen.

Torsten Cuber schrieb:
Ich besuche dieses Forum regelmäßig, um mich über Neuigkeiten aus dem Gebiet des Computerschach zu informieren.

Das ist mit ein Hauptgrund und sollte ein gegenseitiges Geben und Nehmen sein.

Torsten Cuber schrieb:
Und stattdessen? Ewig lange persönliche Auseinandersetzungen zwischen Personen, die doch niemand interessieren.

Auch wenn die Themen nicht interessieren, können es doch die Personen. Das ist sehr persönlich und kann man nicht verallgemeinern.

Torsten Cuber schrieb:
Wie schön ist es dagegen, wenn man eine Frage hat, und andere helfen mir weiter, wie z.B. Reinhold Stibi, der mir schön des öfteren in freundlicher Weise geholfen hat.

Solche Anerkennungen sollten viel öfter einen Beitrag wert sein.

Torsten Cuber schrieb:
Ich denke, das ist der Sinn eines Forums über Computerschach.

Computerschach ist eine wunderbare Sache. Sehr universell und betrifft viele Bereiche, Schach, Turnierschach, Ranglisten, Hard-und Software, Programmierung, KI, Denksport, Science Fiction, Promis und Persönlichkeiten, und Wissenschaften wie Medizin und sogar Philosophie und Psychologie. Und wie du sagst, ganz wichig, gegenseitige Hilfeleistung.

Das hat alles nebeineinander Platz und es steht jedem frei, seine Vorlieben einzubringen.

Torsten Cuber schrieb:
Persönliche Feindschaften und gegenseitige Beleidigungen, wen interessiert sowas?
Also mich nicht!
Könnt ihr eure Fehden nicht per E-Mail oder WhatsApp austragen, und uns damit verschonen?

Ein ernst zu nehmender Vorschlag. Problem, die Streithähne wollen privat schon gleich gar nichts miteinander zu tun haben, da geht es um Rechtfertigung, Anklage und Vergeltung vor den Augen der Öffentlichkeit und das letzte Wort will man auf kéinem Fall dem anderen überlassen.
.
Parent - By Clemens Keck Date 2023-03-12 09:29 Upvotes 1
Hallo zusammen

ich kenne dieses Forum nun schon über 20 Jahre.
Persönliche Reibereien bis hin zur Eskalation gab es hier schon immer.
Meistens endete das ganze wenn die Moderation es blockierte, oft aber auch endete es in dem so mancher das Forum hier verlies.
Aus meiner Sicht ist eigentlich kaum noch jemand da von der alten Garde.
Die Streitereien sind weniger geworden - toll
Ich finde es bemerkenswert bitter - aber auch die Lebendigkeit dieses Forums, und die tiefgründige Faszination für das Thema computerschach - ist größtenteils verschwunden.
Rückblickend würde ich sagen hatten wir halt absolut keine Streitkultur.
Aber das Thema Computerschach hatte stets Feuer und lebte.

CK

ach ja, und wenn wir schon dabei sind: die Überschrift dieses Threads finde ich total daneben. Ich dachte schon Lothar sei gestorben.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Abschied von Lothar Jung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill