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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wer setzt am schnellsten Matt?
- - By Roland Riener Date 2023-03-08 20:38
Aus einer TV-Programmzeitschrift, "Karsay - Stocek, 2022"

Es ist offenbar ein # in 18, der famose Huntsman ist bei mir wieder mal der Schnellste.


Roland
Parent - - By Peter Martan Date 2023-03-08 20:58 Edited 2023-03-08 21:09 Upvotes 1
#17 oder kürzer:

5rk1/pp1PQpnp/2p3p1/6P1/2P4P/1P6/4R1BK/3q4 w - - 0 1

Analysis by The Huntsman 1:

1.Ld5 Dxe2+ 2.Dxe2 cxd5 3.cxd5 h5 4.De7 Sf5 5.Dxf8+ Kxf8 6.d8D+ Kg7 7.d6 Kh7 8.d7 Sd4 9.De8 Sc6 10.Dxf7+ Kh8 11.Dxg6 a5 12.Df6+ Kg8 13.g6 Sd8 14.g7 Sf7 15.d8D+ Sxd8 16.Df8+ Kh7 17.g8D#
+- (#17)   Tiefe: 66/34   00:00:00  8728kN

Und aus dem Stand (der Output oben ist nach Forward- Backward):

The Huntsman 1 by the Stockfish developers (see AUTHORS file)
position fen 5rk1/pp1PQpnp/2p3p1/6P1/2P4P/1P6/4R1BK/3q4 w - -
setoption name threads value 30
setoption name hash value 32768
go mate 17
info string classical evaluation enabled
info depth 1 seldepth 1 multipv 1 score cp 73 nodes 1914 nps 1914000 tbhits 0 time 1 pv g2d5
...
info depth 61 currmove g2c6 currmovenumber 39
info depth 61 seldepth 36 multipv 1 score mate 18 nodes 4813433316 nps 50726455 hashfull 536 tbhits 0 time 94890 pv g2d5 g7e6 e2e6 d1d2 h2h3 d2a5 e7f6 a5c7 e6d6 c6d5 d7d8q c7d8 d6d8 d5c4 d8f8 g8f8 f6d8 f8g7 b3c4 a7a5 h3g4 a5a4 h4h5 g6h5 g4f5 a4a3 d8d4 g7g8 f5f6 h7h6 d4d8 g8h7 d8f8 h6g5 f8g7
info depth 62 currmove g2d5 currmovenumber 1
info depth 62 seldepth 36 multipv 1 score mate 18 nodes 5118298977 nps 51310239 hashfull 551 tbhits 0 time 99752 pv g2d5 g7e6 e2e6 d1d2 h2h3 d2a5 e7f6 a5c7 e6d6 c6d5 d7d8q c7d8 d6d8 d5c4 d8f8 g8f8 f6d8 f8g7 b3c4 a7a5 h3g4 a5a4 h4h5 g6h5 g4f5 a4a3 d8d4 g7g8 f5f6 h7h6 d4d8 g8h7 d8f8 h6g5 f8g7
info depth 56 seldepth 34 multipv 1 score mate 17 nodes 5118298977 nps 51309724 hashfull 551 tbhits 0 time 99753 pv g2d5 d1e2 e7e2 c6d5 c4d5 g7f5 e2e8 h7h5 e8f8 g8f8 d7d8q f8g7 d5d6 g7h7 d6d7 f5d4 d8e8 d4c6 e8f7 h7h8 f7g6 a7a5 g6f7 c6d8 f7f6 h8h7 f6d8 b7b6 d8f6 b6b5 f6f7 h7h8 d7d8q
bestmove g2d5 ponder d1e2
Parent - - By Roland Riener Date 2023-03-08 21:19
Bumm! In Null Sekunden! Auf # in 17 in längerer Laufzeit bin ich inzwischen auch gekommen. Was macht bei dir die nächstschnellste Engine?

Dachte doch, daß ich damit aus dem Kartäusergelübde locken kann.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-03-08 21:26 Edited 2023-03-08 21:30
Wer außer dir von einem Gelübde geredet hat, wüsste ich aber nicht

Das mit den 0 Sekunden kommt daher, dass der Hash schon vom Backward voll war und die Zeitzählung beim letzten ply Rückschritt neu anfängt, drum hab' ich das ja dann dazu geschrieben und noch um den Output der Konsole ergänzt, der ist mit leerem Hash gestartet.
Parent - - By Chess Player Date 2023-03-08 21:29 Edited 2023-03-08 21:43
Ei, wieder da?

Um wie viel Sekunden ist die Konsole schneller als "das GUI"?
Parent - - By Peter Martan Date 2023-03-08 21:35 Edited 2023-03-08 21:37
Wenn ich mir anschaue, wie hier das, was man schreibt, gelesen wird, bin ich sicher gleich wieder länger weg

Der GUI- Output war nach Backward, um eine ordentlich notierte #17- Line zu zeigen, der Zeitzähler zählt also nichts Relevantes (weil er mit dem letzten Halbzug rückwärts bei schon mit der bis dahin kürzesten DTM im Hash wieder bei 0 anfängt) der Konsolen- Output war, um die genaueren Hardware- Zeitangaben des einzelnen runs mit leerem Hash gestartet dabei zu haben.
(Wie ich bereits 2 Postings vorher und dann noch einmal ein Posting vorher schrieb)
Parent - By Chess Player Date 2023-03-08 21:42 Edited 2023-03-08 21:55
Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden. Ich bin wirklich daran interessiert, wie viel schneller die Lösung in der Konsole ist als in einer GUI, die ja schneller sein muss. Wie viel? Ich schätze es im Bereich von Millisekunden???
Parent - - By Peter Martan Date 2023-03-08 22:18 Edited 2023-03-08 22:36 Upvotes 1
Roland Riener schrieb:

Was macht bei dir die nächstschnellste Engine?


Wieder ein etwas anderer Output, SlowChess hat ja sein eigenes GUI, damit single thread und diesmal natürlich wieder mit leerem Hash gestartet:

SlowChess Blitz 2.9 avx2  (8192 MB hash, 1 thread)
FEN: 5rk1/pp1PQpnp/2p3p1/6P1/2P4P/1P6/4R1BK/3q4 w - - 0 1

[31]  M17  01:36.3  167.52M  Bd5  Qxe2+  Qxe2  cxd5  cxd5  h6  gxh6  Nf5  Qe8  Nxh6  d8=Q  Rxe8  Qxe8+  Kg7  d6  f5  Qe7+  Nf7  d7  Kg8  Qf6  b6  Qxg6+  Kf8  Qf6  Kg8  h5  f4  h6  Nxh6  d8=Q+  Kh7  Qdh8#
[30]  M20  01:09.6  122.08M  Bd5  Qxe2+  Qxe2  cxd5  cxd5  h6  gxh6  Nf5  Qe8  Nxh6  d8=Q  Rxe8  Qxe8+  Kg7  d6  f5  Qe7+  Nf7  d7  Kg8  Kg3  b6  d8=Q+  Nxd8  Qxd8+  Kf7  Qd7+  Kf6  Qd6+  Kg7  Kf4  a5  Kg5  Kf7  Qd7+  Kg8  Kxg6  a4  Qc8#
...
[28]  M40  00:49.0  88.71M  Bd5 [++]
[27]  25.76  00:39.6  73.16M  Bd5  Ne6  Rxe6  Qd2+  Kg3  Qa5  b4  Qc7+  Rd6  cxd5  d8=Q  Qxe7  Qxe7  dxc4  Qxb7  c3  Qxa7  c2  Qc7  h6  gxh6  Kh7  Qxc2  Kxh6  Qc4  Kh7  b5  Kh8  b6  Kg7  b7  g5  hxg5  Kg8  Rd7  Kh8  Qd4+  Kh7  Rd8  <tt>
...
[2]  1.48  00:00.0  192  Bf3  Ne6

Ich fürchte, da kann der Huntsman single thread nicht wirklich mithalten, nämlich ich fürchte es nicht nur, ich hab's schon laufen, single thread mit 8G Hash ist er nach jetzt schon bald 5 Minuten immer noch beim #25.

Gegenversuch mit SlowChess nach GUI- Neustart und diesmal 31 threads der 16x3.5GHz CPU, wieder 8G Hash:

SlowChess Blitz 2.9 avx2  (8192 MB hash, 31 threads)
FEN: 5rk1/pp1PQpnp/2p3p1/6P1/2P4P/1P6/4R1BK/3q4 w - - 0 1

[35]  M17  00:32.6  876.66M  Bd5  Qxe2+  Qxe2  cxd5  cxd5  Nf5  Qe8  h5  Qxf8+  Kxf8  d8=Q+  Kg7  d6  Kh7  d7  Nd4  Qf6  Nc6  Qxf7+  Kh8  Qxg6  a5  Qf6+  Kg8  g6  Nd8  g7  Nf7  d8=Q+  Nxd8  Qf8+  Kh7  g8=Q# 
...
[30]  M17  00:22.8  612.27M  Bd5  Qxe2+  Qxe2  cxd5  cxd5  h6  gxh6  Nf5  Qe8  Nxh6  d8=Q  Rxe8  Qxe8+  Kg7  d6  f6  d7  Nf7  Qe7  Kg8  Qxf6  a6  Qxg6+  Kf8  Qf6  Kg8  h5  a5  h6  Nxh6  d8=Q+  Kh7  Qdh8# 
[29]  M18  00:20.6  556.33M  Bd5  Qxe2+  Qxe2  Nf5  Qe8  cxd5  cxd5  a5  Qxf8+  Kxf8  d8=Q+  Kg7  d6  Nxd6  Qxd6  b5  Qf6+  Kf8  Qd8+  Kg7  Qxa5  f5  Qxb5  Kf7  Qd7+  Kf8  Kg3  Kg8  Qe7  f4+  Kf3  h6  gxh6  g5  Qg7# 
...
[25]  M36  00:04.4  134.17M  Bd5 [++]
[24]  28.60  00:04.4  133.94M  Bd5  Ne6  Rxe6  Qd2+  Kh3  Qa5  b4  Qc7  Qxf8+  Kxf8  Re8+  Kg7  d8=Q  Qxd8  Rxd8  h6  gxh6+  Kxh6  Bxf7  Kg7  Rd7  Kf6  Rxb7  Kf5  Rxa7  g5  hxg5  Ke5  g6  Kf6  Kg4  c5  bxc5  Ke5  g7  Kd4  c6  Ke3  Re7+  Kf2  g8=Q 
[23]  M...  00:04.3  132.46M  Bd5  Ne6 [--]
[23]  M39  00:04.3  132.39M  Bd5 [++]
...
[2]  1.48  00:00.0  192  Bf3  Ne6 

23" SMP wird der Huntsman auch nur mit viel Glück bei dieser Stellung schaffen, schätze ich. Das ist eine dieser Stellungen, wo die Mattsuche von SlowChess einen wirklich überrascht.

Edit, edit (drum fang ich ja mit sowas auch nur mehr an, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt ), einen hab' ich noch, einen hab' ich noch, Shredder mit 30 threads und 8G, auch wieder mit leerem Hash gestartet:

5rk1/pp1PQpnp/2p3p1/6P1/2P4P/1P6/4R1BK/3q4 w - - 0 1

Analysis by Deep Shredder 13 x64:

1.Lf1
  Weiß steht besser: +/- (1.07)  Tiefe: 1/7   00:00:00
...
1.Ld5 Dxe2+ 2.Dxe2 cxd5 3.cxd5 h6 4.De7 Ta8 5.gxh6 Sf5 6.De8+ Txe8 7.dxe8D+ Kh7 8.Dxf7+ Kxh6 9.d6 Sxd6 10.Df8+ Kh7 11.Dxd6 a5 12.De7+ Kg8 13.Dxb7 a4 14.bxa4 Kf8 15.Dh7 Ke8 16.Dxg6+ Kd8 17.h5 Ke7 18.h6 Kd7 19.h7
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (23.97)  Tiefe: 29/62   00:00:06  404MN
1.Ld5 Se6 2.Txe6 Dd2+ 3.Kg3 Da5 4.Dxf8+ Kxf8 5.Te8+ Kg7 6.d8D Dxd8 7.Txd8 h6 8.Lf3 Kh7 9.Tb8 b6 10.Lxc6 Kg7 11.Tb7 a5 12.Txb6 hxg5 13.hxg5 Kh7 14.Tb7 Kh8 15.c5 Kg8 16.Tb8+ Kh7 17.Lb5 f6 18.Tb7+ Kh8 19.gxf6
  Weiß setzt Matt: +- (#27)  Tiefe: 30/62   00:00:07  502MN
...
1.Ld5 Dxe2+ 2.Dxe2 cxd5 3.cxd5 h6 4.De7 Sf5 5.Dxf8+ Kxf8 6.d8D+ Kg7 7.Df6+ Kg8 8.d6 Sxd6 9.Dxd6 h5 10.Db8+ Kg7 11.Dxb7 Kf8 12.Dxa7 Ke8 13.Dc7 Kf8 14.Dd8+ Kg7 15.Kg3 f5 16.gxf6+ Kf7 17.De7+ Kg8 18.Dg7#
  Weiß setzt Matt: +- (#18)  Tiefe: 46/62   00:02:13  10514MN
1.Ld5 Dxe2+ 2.Dxe2 cxd5 3.cxd5 Sf5 4.De8 b5 5.Dxf8+ Kxf8 6.d8D+ Kg7 7.d6 Sxd6 8.Dxd6 a5 9.Df6+ Kg8 10.Dd8+ Kg7 11.Dxa5 f5 12.Dc7+ Kg8 13.Kg3 f4+ 14.Kxf4 h6 15.Ke5 hxg5 16.Kf6 gxh4 17.Dg7#
  Weiß setzt Matt: +- (#17)  Tiefe: 47/62   00:02:52  14267MN
Parent - By Roland Riener Date 2023-03-09 00:08
Ah ja, weil du Deep Shredder 13 bringst, der "kleine" Shredder auf dem einen Kern, den er nur hat, erstaunt auch immer wieder:

5rk1/pp1PQpnp/2p3p1/6P1/2P4P/1P6/4R1BK/3q4 w - - 0 1

Analysis by Shredder Classic 5 x64:
...
1.Ld5 Se6 2.Txe6 Dd2+ 3.Kh1 Da5 4.Df6 Dc7 5.Td6 cxd5 6.d8D Dxd8 7.Txd8 dxc4 8.Txf8+ Kxf8 9.Dd8+ Kg7 10.bxc4 b6 11.Dc7 a5 12.Dxb6 a4 13.c5 a3 14.Df6+ Kf8 15.c6 Ke8 16.De5+ Kd8 17.Dd6+ Ke8 18.c7 f6 19.c8D+ Kf7 20.Dxf6#
  +-  (#20)   Tiefe: 36/53   00:05:58  719mN
1.Ld5 Se6 2.Txe6 Dd2+ 3.Kh1 Da5 4.Df6 Dc7 5.Td6 cxd5 6.d8D Dxd8 7.Txd8 dxc4 8.Txf8+ Kxf8 9.Dd8+ Kg7 10.bxc4 a5 11.Dxa5 f5 12.Dc7+ Kg8 13.Dxb7 Kf8 14.c5 f4 15.c6 f3 16.c7 Ke7 17.c8D+ Kd6 18.Dd8+ Ke6 19.Df6#
  +-  (#19)   Tiefe: 37/53   00:08:43  1055mN

danach abgebrochen
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