Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Version von BearChess vom 12.02.23
- - By Reinhold Stibi Date 2023-02-13 13:47 Edited 2023-02-13 13:51 Upvotes 1
Der Programmierer ist sehr fleißig.

Das ist inzwischen schon die 15. Version; alle Achtung.

Was ist in dieser Version v0.9.6.0 vom 13..02.23 verbessert bzw. ergänzt worden ?

Werde mich mit diesem Programm zukünftig beschäftigen; es sind immerhin über 100 Seiten
Bedienungsanleitung.
Parent - - By Lars Nowak Date 2023-02-13 20:44 Upvotes 3
Hallo,

Reinhold Stibi schrieb:

Der Programmierer ist sehr fleißig.

Das ist inzwischen schon die 15. Version; alle Achtung.

Was ist in dieser Version v0.9.6.0 vom 13..02.23 verbessert bzw. ergänzt worden ?

Werde mich mit diesem Programm zukünftig beschäftigen; es sind immerhin über 100 Seiten
Bedienungsanleitung.


und gerade noch eine Korrektur ausgeliefert  v0.9.6.1 
Die wichtigsten Änderungen stehen immer in der Doku im Abschnitt "Change log".
Wenn sich nur die letzte, vierte Zahl der Versionsnummer ändert, sind es meistens nur Fehlerkorrekturen.
Zuletzt ist hauptsächlich die Integration der TabuTronic-Bretter, aufzeichnen der verbrauchten Zeit pro Zug und
ein paar Fehlerkorrekturen hinzugekommen.

Lars
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-02-13 21:37
Vielen herzlichen Dank für die Info

und Hochachtung für die Entwicklung der BearChess GUI mit den sehr vielen
Möglichkeiten und der Einbindung etlicher elektronischer Schachbretter.

Reinhold
Parent - By Lars Nowak Date 2023-02-14 08:09
Danke 
Parent - - By Peter Weise Date 2023-02-14 12:09
Wäre es möglich, ohne allzu großen Aufwand, für Duelle und Turniere die Möglichkeit der Auswahl einer Vorgabendatei (z.B. in PGN) einzubauen? Kann man solche Vorgaben
überhaupt an "alte" Schachcomputer übergeben im Rahmen eines Duells/Turnier?
Parent - - By Lars Nowak Date 2023-02-14 14:03 Upvotes 1
Hallo,

Peter Weise schrieb:

Wäre es möglich, ohne allzu großen Aufwand, für Duelle und Turniere die Möglichkeit der Auswahl einer Vorgabendatei (z.B. in PGN) einzubauen? Kann man solche Vorgaben
überhaupt an "alte" Schachcomputer übergeben im Rahmen eines Duells/Turnier?


gute Idee. Man kann zwar jetzt schon Partien fortsetzen lassen, aber bisher noch nicht bei Duellen bzw. Turnieren.
Man kann die Partie oder Stellung auch an alte Schachcomputer übergeben (sofern die Modelle generell Zugvorgaben akzeptieren).
Merke ich mir mal für die nächste Version vor.

Gruß
  Lars
Parent - - By Peter Weise Date 2023-02-14 17:29
Wow!! Das wäre genial wenn das ginge, egal ob mittels Zugfolgen oder Stellungen. Dein GUI ist bereits jetzt das einzige, welches ich verwende. Früher waren auch Shredder, Arena und ganz früher das CB-GUI bei mir im Einsatz. Brauche ich nun nicht mehr und bringt viel Platz auf dem Tablet!
Auch deshalb (Speicherplatz) noch eine Frage:
wie führt man am besten ein Update durch bei Bearchess OHNE alle Voreinstellungen/Motoren/u.s.w. zu verlieren?
Parent - - By Lars Nowak Date 2023-02-14 19:08
Hallo,

Peter Weise schrieb:

Auch deshalb (Speicherplatz) noch eine Frage:
wie führt man am besten ein Update durch bei Bearchess OHNE alle Voreinstellungen/Motoren/u.s.w. zu verlieren?


Du kannst immer einfach die ZIP-Datei in die bestehende Installation auspacken, denn die Konfigurations-Dateien liegen
in einem ganz anderen Ordner. Den Ordner bekommst du, in dem du in BearChess über "Info" auf den "Open"-Button
drückst. Damit gelangst du in das Verzeichnis, ab dem BearChess alle Konfigurations- und Log-Dateien ablegt.
D.h., auch wenn du eine neue Version in ein neues Verzeichnis auspackst, hast du immer noch die aktuelle
Konfiguration.

Gruß
  Lars
Parent - - By Peter Weise Date 2023-02-14 19:34
Recht herzlichen Dank für die Aufklärung! Dein Support ist nicht zu überbieten.
Parent - - By Lars Nowak Date 2023-02-14 19:42
Vielen Dank 
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-02-17 17:23 Upvotes 1
Die Anbindung mit der Chess GUI BearChess mit dem Millennium Exclusive Schachbrett und Millennium ChessLink
hat geklappt. Eine ganz prima Sache !

Jetzt kann ich mich mit den vielen Feinheiten der BearChess GUI beschäftigen.

Nochmals vielen Dank an Lars Nowak für die tolle BearChess GUI.

 
Parent - - By Lars Nowak Date 2023-02-17 18:57 Upvotes 1
Hallo Reinhold,

dann viel Spaß!
Wenn was ist, melde dich einfach.

Gruß
  Lars
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-03-01 18:51 Edited 2023-03-01 19:00
Hallo Lars,

Heute ist das elektronische Schachbrett Tabutronic Cerno Walnuss  aus Italien eingetroffen.

Das Schachbrett sieht toll aus und hat wie mir scheint die neueste Technik.

Figuren wurden nicht mitgeliefert dafür aber Chips die man unter die Figuren aufkleben kann.

Kannst du mir kurz die Bedienung erklären,  

Gruß

Reinhold
Parent - - By Lars Nowak Date 2023-03-01 19:28
Hallo Reinhold,

zuerst die Chips unter dem Figurenset Deiner Wahl kleben, am Besten auch mit einer zusätzlichen Dame pro Seite.
Wenn du keine zweite Dame hast, kannst du auch nachher einfach die beiden Chips auf die entsprechenden Felder legen.

Anschließend zuerst die offizielle Software von TabuTronic für das Cerno (Cerno PC 64 bit_4.7) herunterladen und installieren.
Du könntest auch die Certabo-Software installieren.
Wichtig für BearChess ist, dass die Treiber installiert sind, damit der USB-Anschluss auf ein COM-Port gelegt wird.

Die Chips sind eindeutig codiert, aber BearChess weiß ja noch nicht, welcher Chip für welche Figur steht.
Dafür muss einmalig Kalibriert werden.
Wenn du die Treiber installiert hast, kannst du das Brett anschließen und dann unter BearChess auf "Electronic Boards => TabuTronic =>  Cerno => Configure"
die Konfiguration starten. Das geht erstmal genauso wie mit dem Millennium ChessLink, indem der COM-Port gefunden werden muss.
Wenn das geklappt hat, wählst du "Calibrate" aus. Stelle die Figuren wie dargestellt auf, also in der Grundstellung und die zusätzlichen Damen auf d3 bzw. d6.
Wie oben erwähnt, hast du keine zwei weitere Damen, legst du einfach die beiden überzähligen Chips auf die beiden Felder.
Dann nur noch "Ok" und abwarten, bis die Kalibrierung abgeschlossen ist.

Viele Spaß!

Lars
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-03-01 20:53
Hallo Lars,

vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Habe bis jetzt noch keine Bedienungsanleitung für das Tabutronic Cerno Schachbrett im Internet gefunden.

Das mit BearChess und dem Millennium Brett klappt ausgezeichnet.

Wollte mit dem Tabutronic Cerno Schachbrett eine Alternative haben; sehr schönes Schachbrett -
eine Augenweide.

Grüße

Reinhold
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2023-03-02 15:07
Reinhold Stibi schrieb:

Habe bis jetzt noch keine Bedienungsanleitung für das Tabutronic Cerno Schachbrett im Internet gefunden.

Hallo,
wenn Du das Certabo-Brett in Bologna gekauft hast, waren bei Anlieferung doch auch die Dokumentationen dabei.
Übrigens ein Certabo-Schachbrett mit dem Namen "Tabutronic Cerno" gibt es doch hier gar nicht.
Wo hast Du es denn gekauft?
Im Forum findest Du auch gewisse Informationen und Downloads welche man benötigt.
Die Certabo Software und Treiber mußt Du auf alle Fälle zuerst installieren.
Danach kannste dann auch BearChess und Andere installieren.

MfG Dietmar
Parent - - By Lars Nowak Date 2023-03-02 16:57
Hallo Dietmar,

Dietmar Klinger schrieb:

Reinhold Stibi schrieb:

Habe bis jetzt noch keine Bedienungsanleitung für das Tabutronic Cerno Schachbrett im Internet gefunden.

Hallo,
wenn Du das Certabo-Brett in Bologna gekauft hast, waren bei Anlieferung doch auch die Dokumentationen dabei.
Übrigens ein Certabo-Schachbrett mit dem Namen "Tabutronic Cerno" gibt es doch [url]hier[/url] gar nicht.
Wo hast Du es denn gekauft?
Im Forum findest Du auch gewisse Informationen und Downloads welche man benötigt.
Die Certabo Software und Treiber mußt Du auf alle Fälle zuerst installieren.
Danach kannste dann auch BearChess und Andere installieren.

MfG Dietmar


TabuTronic ist eine weitere Firma von Inventhio Srl und das TabuTronic Cerno ist technisch identisch zu einem Certabo-Brett.
Ich hatte mal ein Video für das Certabo-Brett gemacht: https://youtu.be/lhW4MFNphZU, das stimmt soweit
auch für das Cerno-Brett, nur die gezeigte BearChess-Version ist nicht die aktuellste

Gruß
  Lars
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2023-03-02 18:45
Lars Nowak schrieb:

TabuTronic ist eine weitere Firma von Inventhio Srl und das TabuTronic Cerno ist technisch identisch zu einem Certabo-Brett.

Hallo Lars,

danke für die Info. TabuTronic kannte ich gar nicht, das Video hingegen hatte ich vor einiger Zeit schon mal gesehen.
Wie man unter https://tabutronic.com/ sieht, bieten die aber nur diese kleinen Bretter von 36x36 cm an.

MfG Dietmar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-03-02 22:19 Edited 2023-03-02 22:24
Die kleineren Bretter sind vollkommen ausreichend und mir inzwischen wegen der Handlichkeit,
vom Gewicht , vom  Platzbedarf  und der Übersichtlichkeit viel lieber als große Turnierbretter.

Verwende auch in Verbindung mit BearChess einen 13 Zoll geräuschlosen Laptop  der ebenfalls
voll genügt.

MfG Reinhold
Parent - By Dietmar Klinger Date 2023-03-03 03:00
Reinhold Stibi schrieb:

Die kleineren Bretter sind vollkommen ausreichend und mir inzwischen wegen der Handlichkeit,
vom Gewicht, vom Platzbedarf und der Übersichtlichkeit viel lieber als große Turnierbretter.

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Also auch gerade beim Online-Schach möchte ich nicht auf so einem kleinen Brett spielen.
Aber auch gerade bei Analysen hat man mit einem Turnierbrett viel bessere Übersicht.
Wer keinen Platz hat, muss natürlich Kompromisse machen.

MfG Dietmar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-03-03 13:23
Hallo Lars,

die Anbindung des Tabutronic Cerno Brettes mit BearChess hat auf Anhieb geklappt.

Nochmals vielen Dank !

Habe als Figurensatz die Figuren des Millennium Performance genommen. Kleines Problem,
die Chips für die Bauern sind um ca. 2 mm zu groß, sodass die weiße Umrandung der Chips
sichtbar sind; kann man vielleicht bei den Chips etwas geringfügig ringförmig abschneiden, so dass sie
weiterhin funktionieren ?
Vielleicht verwende ich einen anderen Figurensatz, hast Du da einen Vorschlag?

Grüße
Reinhold
Parent - By Lars Nowak Date 2023-03-03 13:58
Hallo Reinhold,

freut mich, dass es sofort geklappt hat.
Ich hatte in meiner Sammlung einen Figurensatz gefunden, der genau passte
aber auch von keinem anderen Computer kam, also ohne Magnete etc.
Ich weiß leider nicht mehr, woher ich den hatte.

Zum Beschneiden der Chips kann ich dir leider nichts sagen, da Frage
am besten direkt bei TabuTronic nach.

Gruß
  Lars
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2023-03-03 14:34 Edited 2023-03-03 14:38
Reinhold Stibi schrieb:
kann man vielleicht bei den Chips etwas geringfügig ringförmig abschneiden, so dass sie
weiterhin funktionieren?

Das würde ich dir nicht empfehlen, danach sind diese dann unbrauchbar.
Die kleinste Größe sind nun mal 20 mm.
Für dein kleines Brett brauchst du die Originalfiguren, welche es ja auch gibt. https://www.certabo.com/prodotto/electronic-chess-set-275/ (Eigentlich sind diese auch schon zu groß)
oder du schaust mal bei den Holzleuten nach.

MfG Dietmar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-03-03 18:19 Edited 2023-03-03 19:04
Vielen Dank für die Info !

Die Originalfiguren werde ich mir wahrscheinlich demnächst dazukaufen.

Das Tabutronic Cerno  Schachbrett ist echt  klasse und die Certabo Schachbretter wahrscheinlich auch.

Prima finde ich auch dass das Schachbrett kein Netzteil braucht und aufgrund des geringen
Stromverbrauchs per USB mit Strom versorgt wird. Man braucht also nur ein Kabel
vom Brett zum Computer.

MfG Reinhold
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2023-03-06 09:19
Reinhold Stibi schrieb:

Das Tabutronic Cerno  Schachbrett ist echt Klasse.

Hallo Reinhold,

eine Frage zu dem Tabutronic Cerno  Schachbrett:
Diese Beschriftung auf dem Schachbrett ist diese fest auf dem Schachbrett aufgedruckt oder sind diese
Beschriftungen auf Schutzfolie welche man dann abziehen kann?

MfG Dietmar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-03-06 15:24
Hallo Dietmar,

die Beschriftung ist fest aufgedruckt, stört mich aber nicht; das Brett schaut klasse aus 
und ist technisch auf dem neuesten Stand.

Heute habe ich den Phoenix Stockfish 15 gegen neueren Stockfish mit Tabutronic Brett spielen lassen.

Auf dem Tisch also zwei mittelgroße Schachbretter und ein 13 Zoll Laptop und das Phoenix Schachmodul.

Mit großen Schachbrettern und großem Laptop unpraktisch, unhandlich und eindeutig zu wenig Platz.
Deshalb werden von mir mittelgroße Schachbretter bevorzugt.

MfG Reinhold
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2023-03-06 18:53
Reinhold Stibi schrieb:

Deshalb werden von mir mittelgroße Schachbretter bevorzugt.

Wenn man wenig Platz hat, hat man ja auch keine andere Wahl.
Für Online-Schach und auch bei Schach-Analysen sind Turnierbretter aber angebrachter.
Ich habe dazu auch einen großen Tisch mit zusätzlich einem Laptop und von beiden Seiten begehbar.
Erst hatte ich das Certabo-Brett mit in meinem Computerzimmer, war aber nicht das Optimale, was aber auch ging.
Also mit diesen Schriftzügen, das gefällt mir allerdings gar nicht. Auch bei anderen Dingen mag ich keine
Firmen oder Werbezeichen.
Das ist aber eben meine Ansicht.

MfG Dietmar
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-03-06 19:22 Edited 2023-03-06 19:28
Aus Schachcomputer.info


Hi,

ich habe mein BearChess mit der Version 0.5.5.0 etwas erweitert und unterstütze jetzt auch
die UCI Emulationen aus dem MessChess-Unterordner.

Zu finden unter https://www.solanosoft.com/

Gruß
Lars

das ist ja eine reichlich bescheidene Ankündigung, wenn man bedenkt, dass das meines Wissens die erste wirklich verfügbare Anwendung ist, die es ermöglicht, mit einem LED-Brett (in meimem Fall Millennium Exclusive) auch via Bluetooth gegen die alten Kisten zu spielen.

Vielen Dank
Ralf
Der Link zur Software von Lars: https://www.solanosoft.com/index.php?page=bearchess

BearChess ist die erste Anwendung unter Windows, wie von Ralf erwähnt (großen Dank an Ralf für diese Info), welche die LED-Bretter von Millennium auch per Bluetooth (Stichwort ChessLink) unterstützt. Auf dem MAC unterstützt HIARCS die Bretter bereits. Smartphones und Tablets lasse ich jetzt mal außen vor. Da funktioniert es ja schon länger. Ich hoffe, das kommende HIARCS Update wird diese Windows Unterstützung ebenso enthalten.

Ich habe die Sache gerade mit einem Millennium Exclusive Brett unter Windows 11 getestet und bin begeistert. Endlich nutzt eine Anwendung die Bluetooth Schnittstelle. Damit wird für mich nun auch das Turnierbrett von Millennium interessant. Bleibt nur der Preis...hmmm

Klar, 2 Kabel verbleiben, aber dafür ist die Verbindung bzw. Figurenerkennung sehr stabil und endlich LEDs auf einem Holzbrett. Mit den Plastikvarianten kann ICH nicht so viel anfangen. Aber alles Geschmackssache.

Klasse Software, Lars. Vielen Dank.

Ich denke, diese Anwendung hat einen extra Thread verdient.

Gruß
Micha

Klasse, vielen Dank Lars !

Reinhold
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Version von BearChess vom 12.02.23

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill