Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mal eine Frage an die Programmierer
- - By Robert Schlüter Date 2023-02-11 11:43 Upvotes 1
Es soll ja angeblich keine Dummen Fragen geben !

Also Frage ich mal   

Es ist wohl so das AMD CPU Besitzer AVX 2 oder AVX 512 bevorzugen für ihre Engine ! Soll wohl etwas besser Performen.

Intel CPU Besitzer favorisieren die BMI 2 Variante

Jetzt meine Frage: Da die neuen Intel CPU´s ja ebenfalls AVX 2 unterstüzen ist es Technisch nicht möglich die BMI 2 Version mit AVX 2 zu Kombinieren ?

Beste Grüße aus Unterfranken und ein schönes WE an alle
Parent - By Olaf Jenkner Date 2023-02-11 12:11
Robert Schlüter schrieb:

Es soll ja angeblich keine Dummen Fragen geben !

Da kenne ich jede Menge. Brecht hatte auch nicht immer Recht.

Ich versuche mal eine Antwort, obwohl ich mich da wenig auskenne.
Vermutlich bringt das nichts, weil AVX bzw. BMI doch ähnliche
Befehle haben. Es müßte ja ewas geben, was mit AVX nicht möglich ist,
aber mit BMI oder umgekehrt.
Ich bin selber auf eine Antwort von jemandem gespannt, der sich da
besser auskennt.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2023-02-11 12:44
Robert Schlüter schrieb:

Es soll ja angeblich keine Dummen Fragen geben !

Also Frage ich mal   

Es ist wohl so das AMD CPU Besitzer AVX 2 oder AVX 512 bevorzugen für ihre Engine ! Soll wohl etwas besser Performen.

Intel CPU Besitzer favorisieren die BMI 2 Variante

Jetzt meine Frage: Da die neuen Intel CPU´s ja ebenfalls AVX 2 unterstüzen ist es Technisch nicht möglich die BMI 2 Version mit AVX 2 zu Kombinieren ?

Beste Grüße aus Unterfranken und ein schönes WE an alle


Hier gibt es Empfehlungen, welche Variante für welche CPU's geeignet sind.
https://stockfishchess.org/download/windows/
Mfg
Kurt
Parent - - By Andreas Matthies Date 2023-02-11 14:53 Upvotes 3
Ich bilde mir ein, mich auszukennen. Also... (folgendes gilt für die gängigen Engines, es mag aber durchaus Ausnahmen geben)
AVX2 und AVX512 spielen für die schnelle Berechnung von NNUE Netzen eine wichtige Rolle, BMI2 ist hier nicht relevant. BMI2 ist hilfreich bei der schnellen Zug-Generierung mittels Magic Bitboards, allerdings ist der Geschwindigkeitsvorteil nicht wirklich riesig gegenüber Kompilaten, in denen die Magic-Bitboards ohne BMI2 verwendet werden.
AVX512 ist üblicherweise schneller als AVX2, allerdings können das nur ganz bestimmte Intel-Prozessoren. Und wohl die allerneuesten AMD Ryzon ab der Version 7xxx. Allerdings haben die AVX512-Befehle den Ruf, dass bei massiver Nutzung die Prozessoren heiß werden können und herunterdrosseln, so dass das Programm dann effektiv langsamer wird als AVX2. Hier muss man im Einzelfall ausprobieren, was auf dem eigenen Rechner besser läuft.
BMI2-Kompilate enthalten üblicherweise auch die AVX2- Erweiterungen, da alle Prozessoren, die BMI2 beherrschen, üblicherweise auch AVX2 können. Deshalb hat man mit dem BMI2-Kompilat auch immer eine gute Performance bei der NNUE Evaluierung.
Aber... BMI2 ist "schädlich" auf nicht ganz aktuellen AMD Ryzen (ich glaube bis 4xxx) weil durch Microcode emuliert und deshalb langsam, deshalb sollte man für diese Ryzen der etwas älteren Generationen auf das BMI2(+AVX2) Kompilat verzichten und lieber das reine AVX2 Kompilat verwenden.

Soweit, so verwirrend...
Parent - By Kurt Utzinger Date 2023-02-11 15:57
Andreas Matthies schrieb:


Aber... BMI2 ist "schädlich" auf nicht ganz aktuellen AMD Ryzen (ich glaube bis 4xxx) weil durch Microcode emuliert und deshalb langsam, deshalb sollte man für diese Ryzen der etwas älteren Generationen auf das BMI2(+AVX2) Kompilat verzichten und lieber das reine AVX2 Kompilat verwenden.

Soweit, so verwirrend...


Ist doch schon viel klarer geworden, danke.
Mfg
Kurt
Parent - By Robert Schlüter Date 2023-02-11 16:29
Möchte mich ebenfalls bedanken ! Es wahr für mich sehr infomativ !!!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mal eine Frage an die Programmierer

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill