Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Programm stürzt ab bei bestimmter Stellung
- - By Torsten Cuber Date 2023-02-10 16:52
Liebe Schachfreunde, hattet ihr auch schon das Problem, daß ein Schachprogramm bzw eine Engine bei einer bestimmten Stellung abgeschmiert ist?
Ich teste aktuell Mal wieder ältere Engines mit meinem neuen PC-TEST ULTRA 2, bei dem viele (mittlerweile) zu einfache Stellungen durch (wesentlich) schwierigere ersetzt wurde.
Konkret heißt das, das von den bisherigen 75 Stellungen 30 rausgeflogen sind und ersetzt wurden.
Aktuell teste ich Deep Junior Yokohama x 64, und der schmiert bei einer bestimmten Stellung immer wieder ab
Windows 10 meldet, daß es sich um einen Fehler in der Engine handelt.
Kommt sowas bei euch auch vor?
Liebe Grüße vom Torsten
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-02-10 21:01
Torsten Cuber schrieb:

Liebe Schachfreunde, hattet ihr auch schon das Problem, daß ein Schachprogramm bzw eine Engine bei einer bestimmten Stellung abgeschmiert ist?
Ich teste aktuell Mal wieder ältere Engines mit meinem neuen PC-TEST ULTRA 2, bei dem viele (mittlerweile) zu einfache Stellungen durch (wesentlich) schwierigere ersetzt wurde.
Konkret heißt das, das von den bisherigen 75 Stellungen 30 rausgeflogen sind und ersetzt wurden.
Aktuell teste ich Deep Junior Yokohama x 64, und der schmiert bei einer bestimmten Stellung immer wieder ab
Windows 10 meldet, daß es sich um einen Fehler in der Engine handelt.
Kommt sowas bei euch auch vor?
Liebe Grüße vom Torsten


Das Problem hatte ich damals mit Stockfish auf einem Windows Rechner in ChessOK Aquarium.

Seit dem ich Stockfish auf einem MacBook Pro 16-Zoll M1 MAX verwende, habe ich keine Probleme mehr.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2023-02-10 21:18 Upvotes 3
Großartig!
Ein MacBook kann sogar Programmierfehler wegzaubern.

Es wird höchste Zeit, daß endlich das Apple-Auto fertig
wird, dann haben wir Null Verkehrstote.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2023-02-10 21:22
Torsten Cuber schrieb:

Liebe Schachfreunde, hattet ihr auch schon das Problem, daß ein Schachprogramm bzw eine Engine bei einer bestimmten Stellung abgeschmiert ist?
Ich teste aktuell Mal wieder ältere Engines mit meinem neuen PC-TEST ULTRA 2, bei dem viele (mittlerweile) zu einfache Stellungen durch (wesentlich) schwierigere ersetzt wurde.
Konkret heißt das, das von den bisherigen 75 Stellungen 30 rausgeflogen sind und ersetzt wurden.
Aktuell teste ich Deep Junior Yokohama x 64, und der schmiert bei einer bestimmten Stellung immer wieder ab
Windows 10 meldet, daß es sich um einen Fehler in der Engine handelt.
Kommt sowas bei euch auch vor?
Liebe Grüße vom Torsten


Eine recht unglückliche Anfrage, ohne zu zeigen, um welche Stellung
es sich handelt, wo das Ärgernis passiert.
Mfg
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2023-02-10 21:28 Edited 2023-02-10 22:18
Torsten Cuber schrieb:

Aktuell teste ich Deep Junior Yokohama x 64, und der schmiert bei einer bestimmten Stellung immer wieder ab
Windows 10 meldet, daß es sich um einen Fehler in der Engine handelt.

Kommt vor, liegt aber dann nicht an der einen Stellung allein, da verträgt sich irgendwas in der Kommunikation der Engine mit dem GUI nicht, und das wird dann bei manchen Stellungen schneller offenbar als bei anderen, und am GUI allein liegt's auch nicht in der Regel (aber das könntest du noch eventuell ausprobieren, ob's in einem anderen dasselbe ist, im Zweifelsfall zuerst in der Konsole, und wenn die Engine da auch abstürzt bei der Stellung, kannst du weitere andere GUIs auch vergessen.
Weil's ausgerechnet Junior ist, von dem hier

https://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=942635#p942635

schon ein längerer Thread läuft und lustiger Weise im Posting vom Link auf ein CSS- Posting rückverwiesen wird, vielleicht hat's was damit zu tun, dass deine Junior- Version mit deinem Rechner nicht mehr ganz kompatibel ist.
Kann aber halt vermutlich nicht leicht jemand hier nachvollziehen, der nicht dieselben Probleme mit derselben Junior- Version auf einem sehr ähnlichen Rechner wie deinem hat.
Parent - By Torsten Cuber Date 2023-02-11 13:55
Lieber Peter, es ging mir gar nicht darum, ob jemand von euch genau denselben Fehler auf seinem Rechner hat. Ich wollte nur allgemein wissen, ob bei euch der Fall eintritt, daß eine Engine bei bestimmten Stellungen abschmiert.
Den Thread auf Talkchess hab ich ausführliche studiert.
Es scheint tatsächlich so zu sein, daß die Junior Yokohama Engine öfters Fehler produzierte, und es hat sicher auch damit zu tun, daß diese Engine (von 2013) nicht mehr so ganz kompatibel mit neuen Rechnern ist.
Das ist aber nicht so schlimm.
Ich rechne ja auch mit sowas, kenne das auch von anderen Programmen.
Unter Windows XP lief alles einwandfrei, und unter Windows 10 nur noch Probleme.
Und Updates gibt es für so alte Programme auch nicht mehr, und das erwarte ich auch gar nicht mehr.
Ich war eben neugierig, ob andere User auch solche Beobachtungen gemacht haben.
Das war's schon.
Trotzdem danke für die Antwort und die Hinweise!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Programm stürzt ab bei bestimmter Stellung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill