Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zu Prozessor INTEL Core i7-12700K 3,6GHz 8+4 Kerne
- - By Frank Rahde (Mod.) Date 2023-01-28 15:37
Hallo Zusammen,

wer kann mir Auskunft gebe: Ich möchte ger den Prozessor INTEL Core i7-12700K 3,6GHz 8+4 Kerne einsetzen. Er hat diese P-Kerne und E-Kerne.
Lassen sich alle 12 Kerne bzw. 20 Threads durch Engines unter Chessbase 17 nutzen oder werden da dann einige ignoriert/abgelehnt? Wenn die Kerne unterschiedlich stark ausgelastet werden sollten, damit könnte ich leben...

siehe https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/komponenten/prozessoren-cpu/intel/pdp/2002-5dj/intel-core-i7-12700k-3-6ghz-8plus4-kerne-25mb-cache-sockel-1700-boxed-ohne-luefter.html

Danke+Gruß
Frank
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-01-28 21:36
Hallo Frank,

man müßte im Taskmanager von Windows (oder andere ähnlichen Tools) „on the fly“ feststellen können, ob alle 20 Threads der CPU während der Ausführung von einer Engine unter Chessbase 17 aktiv sind bzw. angesprochen werden.
Es ist eine Frage der Taskverwaltung unter Windows.

Grüße

Lothar
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2023-01-28 21:49
Hallo Lothar,

ich wollte gern im Vorfeld wissen, was passiert, wenn ich in einer Engine alle 12 Cores zuweise: werden alle Cores angesprochen oder statt der Efficient Cores nur die Performance Cores. Vermutlich werden alle angesprochen, aber mit unterschiedlichem Takt. Es sind 20 Threads vorhanden, anscheinend (8x2)+(4x1)=20. Ich bin hier Laie.
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-01-28 22:04 Upvotes 1
Hallo Frank,

ja 8 Cores mit je 2 Threads und 4 schwächere Cores mit nur je 1 Thread.
Wenn Du einer Engine Threads zuweist, solltest Du nicht alle nehmen.
Das Betriebssystem und Chessbase brauchen auch Prozessorresourcen.
Ich würde der Engine hier 16 Threads zuweisen.
Ob sie nur die schnellen Cores verwendet, kannst Du nicht beeinflussen.
Das entscheidet die Taskverwaltung des Betriebssystems.

Lothar
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2023-01-29 01:08 Upvotes 1

>Das Betriebssystem und Chessbase brauchen auch Prozessorresourcen.


Ja, aber wie viel?
Ich habe erst einmal in einem über mehrere Tage automatisch laufenden Test festgestellt, dass die Schach-Engines längere Zeit nicht mit "Vollgas" laufen konnten. Das war ein auf etwa 20 Minuten eingrenzbarer Zeitraum. Die wahrscheinlichste Erklärung dafür ist die Durchführung eines automatischen Updates durch Windows. Wenn ich bei Fishtest nicht alle cores laufen lasse, dann deswegen, weil das Stockfish-Team das so haben möchte. Aber wenn ich - bspw. für Analysen - nur eine Engine laufen lasse, bekommt sie alles, was der Rechner hat.
Nach meiner Wahrnehmung ist dieses "... und ein core fürs System und das GUI." irgendwann mal aufgekommen, weil es scheinbar logisch ist. Aber mal ehrlich: Hat man auf dem Pentium, dem 486er oder dem 68 000er auch "einen core fürs System und das GUI" gegeben, bevor die Multi-core-CPUs aufkamen? Und wie können Schachcomputer mit 8-Bit-CPUs überhaupt nur arbeiten? Moderne Betriebssysteme haben Monitoring-Funktionen. Man kann damit nachverfolgen, welche Rechenleistung das System für sich selbst braucht. Selbst im Taskmanager von Windows kann man sehen, dass so gut wie nie etwas dazwischen funkt, wenn die Engine alle Leistung zugeordnet bekommt.

Just meine 5 Cents.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Olaf Jenkner Date 2023-01-29 01:28 Upvotes 2
Das Betriebssystem braucht fast gar keine Ressourcen, wenn man vom Speicherplatz absieht.
Da ich seit fast 40 Jahren Schachprogrammierung betreibe und zwecks Messung der Geschwindigkeit
auf die Prozessorauslastung und gleichmäßige Rechengeschwindigkeit achte, weiß ich, wovon ich
spreche.
Automatische Updates und anderen Windowsfirlefanz muß man natürlich ausschalten.
Man kann alle Kerne ohne Einbußen laufen lassen. Das bißchen, was das System hin und wieder
benötigt, wird durch Hyperthreading locker abgefangen.
Durch Überhitzung könnte es zum Throttling kommen, aber das ist ein anderes Thema.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-01-29 02:17 Upvotes 1
Thomas Plaschke schrieb:

Ja, aber wie viel?
Ich habe erst einmal in einem über mehrere Tage automatisch laufenden Test festgestellt, dass die Schach-Engines längere Zeit nicht mit "Vollgas" laufen konnten. Das war ein auf etwa 20 Minuten eingrenzbarer Zeitraum. Die wahrscheinlichste Erklärung dafür ist die Durchführung eines automatischen Updates durch Windows. Wenn ich bei Fishtest nicht alle cores laufen lasse, dann deswegen, weil das Stockfish-Team das so haben möchte. Aber wenn ich - bspw. für Analysen - nur eine Engine laufen lasse, bekommt sie alles, was der Rechner hat.
Nach meiner Wahrnehmung ist dieses "... und ein core fürs System und das GUI." irgendwann mal aufgekommen, weil es scheinbar logisch ist. Aber mal ehrlich: Hat man auf dem Pentium, dem 486er oder dem 68 000er auch "einen core fürs System und das GUI" gegeben, bevor die Multi-core-CPUs aufkamen? Und wie können Schachcomputer mit 8-Bit-CPUs überhaupt nur arbeiten? Moderne Betriebssysteme haben Monitoring-Funktionen. Man kann damit nachverfolgen, welche Rechenleistung das System für sich selbst braucht. Selbst im Taskmanager von Windows kann man sehen, dass so gut wie nie etwas dazwischen funkt, wenn die Engine alle Leistung zugeordnet bekommt.

Just meine 5 Cents.

Viele Grüße
Th. Plaschke


Ich mache es wie beim Filterkaffee, ein Löffel ist immer für die Maschine, ob sie es braucht oder auch nicht. Das ist mehr emotional als rational bedingt, da fühle ich mich einfach beruhigter. Für diie paar zerquetschten Knoten, die mir dadurch durch die Lappen gehen, gebe ich keine fünf Cents. Ausserdem läuft regelmäßig Core Temp und der Resource Monitor mit. Und dann zusammen mit den Engine-Fenstern: Alles im Griff in der Kommandozentrale  
.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zu Prozessor INTEL Core i7-12700K 3,6GHz 8+4 Kerne

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill