Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase Reader 2017 auch in 64 Bit?
- - By Torsten Cuber Date 2023-01-26 22:12 Upvotes 1
Liebe Freunde, ich habe eine etwas längere Frage, und vielleicht kann mir jemand dabei helfen.
Zuerst einmal habe ich Zuhause kein Internet, aus verschiedenen Gründen.
Kann nur mit dem Smartphone online gehen.
Wenn ich mir ein neues Schachprogramm kaufen will, sagen wir einmal Komodo 13, dann steh ich vor dem Problem, daß dieses Online Aktivierung benötigt.
Und genau das geht eben bei mir nicht, ohne Internet.
Nun habe ich den Chessbase Reader als Alternative gefunden, der kostenlos ist und daher KEINE ONLINE AKTIVIERUNG benötigt!
Soweit, so gut.
Ich kann damit auch meine vielen Datenbanken im Chessbase Format cbh weiter nutzen ( ich arbeite seit Fritz5.32 mit Chessbase Programmen!)
Aber neue Programme gehen eben nicht mehr, wegen dieser verdammten Online Aktivierung.
Ich habe bei Chessbase nachgefragt, und man kann auch verschiedene UCI ENGINES einbinden, wie bei dem "großen" Chessbase Programm.
Laut Chessbase handelt es sich beim Chessbase Reader um ein 32bit Programm.
Meine Frage lautet nun: Kann man die neuen Engines, die ja vorzugsweise als 64bit Version auf einem aktuellen PC genutzt werden, auch mit dem Chessbase Reader nutzen?
Oder laufen dann auch nur 32bit Versionen der gängigen Engines mit dem Chessbase Reader, was aus technologischer Sicht natürlich ein enormer Rückschritt wäre.
Natürlich gibt es auch andere GUI ausser Chessbase ( ARENA und andere), aber ich möchte eben gerne meine cbh. Dateien weiter nutzen, und zweitens möchte ich mich nicht mehr komplett in ein neues Programm einarbeiten müssen, zumal diese mit cbh. Dateien nichts anfangen können.
Kann jemand von euch, der mehr Erfahrung hat als ich, mir weiter helfen?
Für jede Antwort bin ich dankbar.
Liebe Grüße, Torsten Cuber
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2023-01-26 22:51
Hallo Torsten,
ich weiß natürlich nicht, ob du ein Notebook oder einen Desktop-PC im Einsatz hast.
Im ersten Fall könntest du dein Notebook zu einem Freund oder ins Internetcafé mitnehmen, dort aktivieren, fertig.
Denn meines Wissens musst du nicht ständig Intenetverbindung haben, sonderrn nur einmalig zur Aktivierung.

Mit Desktop-PC wäre es umständlicher.
Parent - By Torsten Cuber Date 2023-01-26 23:06
Lieber Tommy, habe nur ein klassischen PC, und den kann ich nicht durch die Gegend tragen.
Meinen Komodo 10 konnte ich damals nur auf meinem PC installieren, weil der Händler, der mir den PC verkauft hat, (Windows 10 Home 64bit), ein mobiles Internet mitbrachte, und so konnte das Programm dann aktiviert werden.
Aber den Händler gibt es auch nicht mehr, Opfer von Corona geworden.
Da ich bisher die kostenlosen UCI-Engines aus dem Internet runterlade ( mit dem Smartphone, und dann überspiele ich die Datei auf den PC) als 64bit Versionen, z.B. Stockfish, Komodo 11, Berserk 10, Crystal 5 usw., möchte ich die natürlich auch gerne weiter nutzen und nicht auf die veralteten 32bit Versionen umsteigen müssen.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2023-01-27 00:54
Torsten Cuber schrieb:

Zuerst einmal habe ich Zuhause kein Internet, aus verschiedenen Gründen.

Ich wüßte gerne mehr darüber. Kannst du uns bitte zwei bis drei Gründe nennen?
Gruß Olaf
Parent - By Jens Hartmann Date 2023-01-27 06:23 Upvotes 1
Besorg dir einen WLAN USB Stick und wann immer Du kurz Internet benötigst (Aktivierung von Software) machst Du Dir mit dem Mobiltelefon einen Hotspot.
Parent - - By Thomas F Date 2023-01-29 19:46 Upvotes 1
Hallo Torsten,

es ist schade, dass Dir weder ChessBase, noch irgendeiner von den ChessBase-Nutzern hier die Information gegeben hat, dass Du ChessBase-Programme überhaupt nicht online aktivieren musst. Dass Du das jeweilige ChessBase-Programm rechtmäßig erworben hast, weist Du ja dadurch nach, dass Du die Seriennummer aus der DVD-Hülle eingibst. Und danach kannst Du die Programme in vollem Umfang nutzen. Es gibt dabei nur zwei (kleine) Nachteile:

1. Du bekommst keine Programm-Updates angeboten. Aber ohne Internet-Anschluß werden Dir ja eh keine Updates angeboten. Und meist wird mit jedem Update ein alter Fehler behoben und ein neuer kommt hinzu. 

2. Du musst (seit einiger Zeit) bei jedem Start eines Programms vier Buchstaben (die Dir angezeigt werden) eintippen. Aber das ist schnell erledigt.

Ansonsten war das mit dem USB-WLAN-Stick auch ein guter Tipp. Ich habe ein vier Jahre altes Smartphone von LG, und auch das kann ich schon zu einem "Hotspot" machen - beim LG heißt der entsprechende Menüpunkt "Tethering". Falls Du Dir einen WLAN-Stick besorgen / Deinen Rechner mit dem Internet verbinden willst, würde ich Dir aber dringend raten, als ersten Schritt ein (kostenloses) Antiviren-Programm auf Deinem Rechner zu installieren. Ich will keine Schleichwerbung betreiben, aber ich bin mit der (kostenlosen) Version von Avira sehr zufrieden. 

Und schließlich noch: zum ChessBase-Reader 32 Bit kann ich nichts sagen. Aber ich habe (unter Windows 10 64 Bit) auch noch (zusätzlich) eine 32 Bit-Version von Fritz installiert, und die GUI arbeitet problemlos mit den 64 Bit-UCI-Engines. Und deshalb würde ich vermuten, dass das der Reader auch kann. Aber wie gesagt: dem Erwerb einer aktuellen ChessBase-GUI steht nichts entgegen. 

Viele Grüße

Thomas
Parent - - By Torsten Cuber Date 2023-01-29 21:35
Lieber Thomas, ganz herzlichen Dank für deine Antwort!.
Und du hast völlig Recht!!....
Es ärgert mich total, daß niemand bei Chessbase mich darauf hingewiesen hat, dass ich das Programm auch OHNE ONLINE AKTIVIERUNG nutzen kann!
Es ist genau so, wie Du es beschrieben hast....
Von dem Schlüssel, der in der DVD Hülle enthalten ist, muss ich allerdings immer die letzten drei Ziffern bzw Buchstaben nochmals eingeben, weil die falsch angezeigt werden ( Der gesamte Schlüssel wird im betreffenden Fenster bereits angezeigt, aber die letzten drei Stellen stimmen eben nicht, die muss ich dann löschen und neu eingeben), und danach die 4 Buchstaben, quasi die Sicherheitsabfrage, wie man sie von vielen Seiten kennt.
Dann kommt noch eine Abfrage, ob man das Programm aktivieren will, und da einfach ABBRECHEN anklicken.
Danach startet das Programm wie gewohnt.Ich halte das für reine SCHIKANE, mit der man die Kunden zwingen will, sich online registrieren zu lassen.
Aber diesen Umstand nehm ich in Kauf, wenn ich dadurch auf eine Internetverbindung verzichten kann.
Danke nochmals für deine Hilfe, du warst der erste, der hier wirklich Bescheid wusste!
Liebe Grüße vom Schachfreund Torsten!
Parent - By Thomas F Date 2023-01-30 11:33
Freut mich, dass ich helfen konnte! 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase Reader 2017 auch in 64 Bit?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill