Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / Schachprogrammierung / ChatGPT
1 2 Previous Next  
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2023-03-09 11:24
Da fehlt noch der Ausdruck (expression), der berechnet werden soll. Also eher so starten:

Code:
main.py 1+4*8
Parent - - By Chess Player Date 2023-03-09 11:37 Edited 2023-03-09 11:40
Wolfram Bernhardt schrieb:

Da fehlt noch der Ausdruck (expression), der berechnet werden soll. Also eher so starten:

Code:
main.py 1+4*8



Es ging mir hier NUR darum zu zeigen, dass diese Code Schnipsel unvollständig und ungetestet sind.

Habe leider keinerlei Ahnung von Python und habe diesen Schnipsel im Online Interpreter geprüft.
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2023-03-09 11:42 Upvotes 1
Das habe ich mir schon gedacht nach dem Schlagabtausch (in den ich mich gar nicht reinstecke)

Aber so zeigt erstmal es nur, dass alles richtig funktioniert. Das Programm meldet, dass ihm ein Parameter fehlt.
- - By Lothar Jung Date 2023-03-10 08:48 Edited 2023-03-10 09:07
ChatGPT wird noch nächste Woche als Version 4.0 veröffentlicht.

https://chatgpt4.ai/

Diejenigen, die meine letzten Python Programme nicht lauffähig bekommen, empfehle ich eine Entwicklungsumgebung einzusetzen.
Einige Antworten lassen vermuten, das ein Volkshochschulkurs in Python zu empfehlen ist.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-03-10 09:47
Lothar Jung schrieb:
Einige Antworten lassen vermuten, das ein Volkshochschulkurs in Python zu empfehlen ist.

Hört, hört!

Ich konnte nicht umhin, das alte ChatGPT nach seiner Meinung zu fragen.

Ingo:
Zitat:
"Zusammengefasst ist ihr Benehmen unhöflich, überheblich und unprofessionell.
Obwohl ich nicht studiert habe, habe ich erfolgreich beim Bundeskriminalamt, Bundes-
Wirtschaftsministerium im Statistikbereich und mit den Datenbanken der Unesco
jongliert. Sollte ich das Bedürfnis verspüren, könnte ich die Programmierung einem
mir genehmen qualifizierten Informatiker übertragen. Finanziell wäre das für mich ein
Fliegenschiss."
Nimm das als Startpunkt einer absurden Diskussion zwischen Willi und
einem Lada-Ingenieur, gerne als Satire.

Cha:
Zitat:
Willi lachte und sagte: "Oh, ein Lada-Ingenieur, wie niedlich.
Ich bin mir sicher, dass deine Erfahrung bei der Entwicklung von Auto-Teilen
für deinen Job bei Lada nützlich ist. Aber ich bezweifle, dass du meine
Arbeit verstehen würdest, selbst wenn ich es dir erklären würde."

Der Lada-Ingenieur wurde wütend und erwiderte: "Wie kannst du das sagen?
Nur weil ich ein Ingenieur bei Lada bin, bedeutet das nicht, dass ich dumm
bin. Ich habe auch meine Erfolge und meine Fähigkeiten."

Willi zuckte nur mit den Schultern und antwortete: "Ach,
beruhige dich doch. Ich habe nur gesagt, dass du
wahrscheinlich nicht verstehen würdest, woran ich arbeite.
Aber hey, wenn du dich so sehr beweisen willst, dann zeig
mir doch, was du drauf hast. Kannst du eine Datenbank der
Unesco programmieren?"

Der Lada-Ingenieur zögerte einen Moment und sagte dann:
"Nun, ich habe noch nie eine Datenbank für die Unesco
programmiert, aber ich denke, ich könnte es versuchen."
Der Lada-Ingenieur nahm also die Herausforderung an und begann
mit der Programmierung einer Datenbank für die Unesco.
Allerdings endete die Geschichte damit, dass in der Datenbank
aufgrund eines Programmierfehlers alle Daten gelöscht wurden und
der Lada-Ingenieur am Ende um Vergebung bitten musste.


ingo:
Zitat:
Ein Papagei hat das Gespräch von einem Baum aus verfolgt
und gibt es auch seinen Senf dazu. Allerdings hält er
den Lada-Ingenieur für fähiger als Willi.


Cha:
Zitat:
Als der Lada-Ingenieur um Vergebung bat, flog der Papagei
vom Baum herunter und landete auf seiner Schulter. "Hey,
du hast es zumindest versucht", sagte der Papagei. "Ich
denke, du hast das Zeug dazu, ein guter Programmierer zu
sein. Aber lass mich dir sagen, dass du bei Lada sicherlich
mehr Glück haben wirst als bei der Unesco-Datenbank."

Willi schaute den Papagei verärgert an: "Und wer bist du überhaupt?
Ein verrückter Papagei, der auf Bäumen herumhängt?"
Der Papagei antwortete schnell: "Ich bin ein Papagei, der gerne halluziniert,
und ich denke, dass du ein wenig zu selbstgefällig bist. Ich denke, der Lada-
Ingenieur hat mehr Fähigkeiten als du denkst."

Willi schnaubte und sagte: "Du bist wohl genauso verrückt wie der Roboter,
der uns vorhin begegnet ist." Der Papagei zuckte mit den Schultern und
antwortete: "Vielleicht. Aber ich denke, es ist besser, verrückt zu sein, als sich
selbst zu überschätzen."
Mit diesen Worten flog der Papagei zurück auf den Baum und beobachtete, wie
der Lada-Ingenieur die Datenbank reparierte, während Willi sich immer noch ärgerte.

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende.
Ingo Althöfer.
Parent - - By Chess Player Date 2023-03-10 10:04
Da hat Cha ja einmal gut und verständlich geantwortet.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-03-10 10:09
Chess Player schrieb:
Da hat Cha ja einmal gut und verständlich geantwortet.

Vielleicht hat jemand nachpoliert ?!   
Parent - By Chess Player Date 2023-03-10 10:44 Edited 2023-03-10 10:52
Ich sage es hiermit: https://www.youtube.com/watch?v=3Q757Ru1KwY

Und jetzt bitte ich Heinz Erhardt sich dazu zu äußern. Leider ist es nicht mehr möglich,
aber vielleicht hat er sich in der Vergangenheit schon vorsorglich dazu eine Meinung gebildet?
- - By Lothar Jung Date 2023-03-14 18:29 Upvotes 1
https://openai.com/research/gpt-4
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2023-03-14 20:50
Danke für den Tip.
Parent - By Lothar Jung Date 2023-03-14 21:28 Edited 2023-03-14 22:21
There are Discord Channels on GPT and OpenAI.
Enjoy!

Look at this:

https://www.youtube.com/watch?v=outcGtbnMuQ
- By Lothar Jung Date 2023-03-21 14:49
https://newatlas.com/technology/stanford-alpaca-cheap-gpt/
- By Lothar Jung Date 2023-03-24 14:03 Edited 2023-03-24 14:06
Großes KI-Sprachmodell am eigenen Rechner: Ein LLaMA für die Westentasche? | heise online

https://www.heise.de/hintergrund/Grosses-KI-Sprachmodell-am-eigenen-Rechner-Ein-LLaMA-fuer-die-Westentasche-7624131.html
- By Lothar Jung Date 2023-07-10 12:33
ChessGPT: Bridging Policy Learning and
Language Modeling

https://arxiv.org/pdf/2306.09200.pdf
- - By Lothar Jung Date 2023-09-04 15:51
Veröffentlichung über „Large Language Models on the Chessboard: A Study on ChatGPT’s Formal Language Comprehension and Complex Reasoning Skills“:

https://arxiv.org/pdf/2308.15118.pdf
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-03-19 18:56
Ich habe spontan ein anderes Modell verwendet:

Prompt: Kennst du Magnus Carlsen?
Response: Ja, ich kenne Magnus Carlsen. Er ist ein norwegischer Schachspieler und der amtierende Weltmeister im Schach.
Prompt: Ist Magnus Carlsen noch Weltmeister im Schach?
Response: Nein, Magnus Carlsen hat den Weltmeisterschaftstitel im Schach nicht mehr. Er war zuletzt 2013 Weltmeister und verlor seinen Titel bei der Schacholympiade 2014 gegen das Team aus China.

Sieh mal einer an, die Software erfindet alternative Fakten    
Parent - By Max Siegfried Date 2024-03-19 19:01
Prompt: Wie sollte man am besten Schach trainieren?
Response: Eine gute Methode zum Schachtraining ist das Studium von Partien großer Meister wie Magnus Carlsen selbst, aber auch anderer stärkerer Spieler.

https://2700chess.com
Wer sollen diese anderen stärkeren Spieler sein
Up Topic Hauptforen / Schachprogrammierung / ChatGPT
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill